RE: Umbau der 3411 auf MFX Sound von 37115

#1 von V188 ( gelöscht ) , 26.04.2007 19:05

Liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei meine 3411 auf MFX Dekoder mit Sound umzubauen.
Ich verwende dabei die Originalgrundplatine der 37115 inklusive des MFX Aufsteckdekoders 60931.

Aus der Lok kommen folgende Kabel in den Tender:

gelb, grau, lila und blau

Aus dem Tender kommt rot und schwarz. Diese habe ich schon richtig anklemmen können.

Jetzt meine Frage:

Wer kann mir sagen welche Bedeutung die aus der Lok kommenden Farben lila blau gelb und blau haben und wie sie auf der Grundplatine angelötet werden? Ich möchte vermeiden, die Lok auseinanderzuschrauben. Ich habe den Eindruck, dass bei dieser Lok die Farben nicht dem Märklin Schema entsprechen.

Danke für Eure Hilfe.

Achim


V188

RE: Umbau der 3411 auf MFX Sound von 37115

#2 von Ruhr-Sider , 26.04.2007 20:05

Zitat von Breuer
.... Aus der Lok kommen folgende Kabel in den Tender:

gelb, grau, lila und blau

Aus dem Tender kommt rot und schwarz. Diese habe ich schon richtig anklemmen können.

Jetzt meine Frage:

Wer kann mir sagen welche Bedeutung die aus der Lok kommenden Farben lila blau gelb und blau haben und ....



Hallo Achim,

auch wenn es etwas destruktiv klingt, aber ich kann mich wirklich nur wundern, mit wie wenig Wissen Du Dich an so einen Umbau heranwagst.

Wenn man sich schon soetwas zutraut, dann sollte man doch zumindestens in der Lage sein, die Zuordnung der paar Kabel notfalls mit einem Durchgangsprüfer (Vielfachmessgerät) auszuprüfen.

Nur mal so ins Unreine gedacht, sollten die Kabel folgenden Zwecken dienen.

- Ansteuerung Motor +
- Ansteuerung Motor -
- Ansteuerung der Frontleds. Da kommt ggf. noch das Problem der Schutzwiderstände,
- Spannungsversorgung der LEDs,
- Schienenmasse von den Vorderrädern

AWie Du siehst, sollte es da ein Kabel mehr gegen, als Du aufgezählt hast.

Die Farben kann man schlecht verbindlich zuordnen, da Märklin - meines Wissens nach - teils unterschiedlich gefärbte Mehrfachlitzen verwendet hat.

Übrigens, es gibt sogar (andere Loks) da sind bis zu 8 schwarze Kabel zwischen Lok und Tender. Das macht Spass beim Verdrahten kann ich Dir sagen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau der 3411 auf MFX Sound von 37115

#3 von V188 ( gelöscht ) , 26.04.2007 21:56

Die Lok läuft. Und zwar bestens. Ich mußte die Lok halt doch auseinanderschrauben und alles durchmessen.
Die Kabelfarben waren völlig untypisch für Märklin

Übrigens: Derjenige, der einen ähnlichen Umbau beabsichtigt, dem teile ich gerne per E-Mail die entsprechenden Anschlüsse der entsprechenden Kabel auf der Grundplatine mit.

Er bekommt von mir, im Gegensatz dazu wie es mir gestern passierte, keine nichtssagende und arrogante Antwort.

Gruß

Achim


V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz