RE: Neustart

#1 von Voigt ( gelöscht ) , 18.02.2015 12:01

Hallo Zusammen,
ich bin Rüdiger aus Freiburg, 48 Jahre alt und nach 30 Jahren möchte ich wieder mit Modelleisenbahn in H0 anfangen. Im Dachspitz habe ich einen Platz gefunden bei dem ich jedoch wegen der Schräge die Gleise auf dem Boden verlegen müsste. Ein Kindheits-Traum von mir ist ein funktionsfähiges Kieswerk mit be- und entladen der Waggons, Silos, eventuell Förderbänder, Bagger etc. alles echt zum Bedienen. Wer kann mir beim ersten Schritt helfen ?
- Welchen Hersteller, MÄRKLIN ,Fleischmann oder ROCO ?
- Gleisplanung
- Günstiger Einkauf
- Freunde

Im Anhang eine allererste und sehr unprofessionelle Skizze.
Über eine ehrliche Antwort und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


Voigt

RE: Neustart

#2 von Heinzi , 18.02.2015 12:18

Zitat
Welchen Hersteller, MÄRKLIN ,Fleischmann oder ROCO ?

NEIN, keine Antworten zu diesem Thema. flaster:

Guckst du einfach hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=121610


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neustart

#3 von Andreas Poths , 18.02.2015 12:22

Zitat von Voigt

- Welchen Hersteller, MÄRKLIN ,Fleischmann oder ROCO ?
- Gleisplanung
- Günstiger Einkauf
- Freunde

Im Anhang eine allererste und sehr unprofessionelle Skizze.
Über eine ehrliche Antwort und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.



Willkommen Rüdiger!

Wenn du Zeit und Muße hast, könntest du dir die Beantwortung der ersten 2 Punkte hier im Forum "erarbeiten". Es wird dich "erschlagen", erspart aber "wieder zu erwartende Grabenkämpfe" (Punkt 1)
Zum Punkt "Freunde"....da müßtetst du preisgeben, in welcher Gegend du wohnst; da wird sich sicher jemand melden, der dir direkt behilflich sein kann.
Ansonsten viel Spaß hier und bei deinem Hobby.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neustart

#4 von E 69 , 18.02.2015 12:28

Hallo,

also ich würd die Feldbahn von Busch für ein funktionsfähiges Kieswerk nehmen.
Als eigenständiges Thema wirst du damit keine Platzprobleme kriegen.

Wie groß soll die Anlage werden?

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustart

#5 von Buegelfalte , 18.02.2015 12:47

Hallo Rüdiger!

Zitat von Voigt

- Welchen Hersteller, MÄRKLIN ,Fleischmann oder ROCO ?



Die Frage ist nicht "welcher Hesteller", sondern "Gleich- oder Wechselstrom". Würde ich heute komplett bei Null anfangen, würde ich wahrscheinlich zum Zweileiter-Gleichstromsystem tendieren. Generell sollte man sich vom Markendenken lösen, Gleichstromloks fahren auf allen Gleichstromgleisen und viele Anbieter bieten ihre Modelle auch für das Wechselstromsystem an. Bei Gleisen ist man bei Wechselstrom allerdings auf Märklin oder Eigenbauten beschränkt.

Zitat von Voigt

- Gleisplanung



Wie viel Platz steht zur Vefügung? Bettungsgleise oder selber schottern? Bei Gleichstrom steht einem wie gesagt das Sortiment vieler Hesteller zur Verfügung.

Zitat von Voigt

- Günstiger Einkauf



Na ja, "Modellbahn" und "günstig" schließen sich inzwischen leider etwas aus... Erstmal solltest du die klar darüber sein, was du genau willst. Du hast ja bereits recht konkrete Vorstellungen (Kieswerk), wohin soll also bei der Bahn die Reise gehen? Bundesbahn oder Reichsbahn (oder gar Ausland)? Welcher Vorbildzeitraum? Dann kannst du im Angebot der Hersteller vielleicht besser ein erstes passendes Startset auswählen. "Gut und günstig" ist z.B. Piko, wobei die Startsets eher Modelle nach aktuellem Vorbild enthalten.

Hilfreich ist es sicher erstmal im Internetangebot der Hersteller zu stöbern. Ich würde da erstmal bei Märklin, Trix, Roco und Piko anfangen. Ein Gang in ein gut sortiertes Modellbahngeschäft ist auch zu empfehlen, ich würde mir erstmal unbefangen die Modelle in den Vitrinen betrachten und dann erst eine Entscheidung treffen, welcher Start der richtige ist. Wenn dir da bestimme Modelle gefallen, starte z.B. mit der Startpackung dieses Herstellers. Oder du gehst gleich in die Vollen, nimmst das Modell und kaufst Schienen und Steuerung so dazu. Laß dich dabei nicht vom Verkäufer "belatschern", sondern nimm' das, was dir gefällt.

P.S.: Ein großes Schotterwerk gibt es relativ neu von Faller, wobei ein funktionsfähiger Umbau in Eigenregie geschehen müsste.
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...hotterwerk.html


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Neustart

#6 von klein.uhu , 18.02.2015 12:50

Zitat von Andreas Poths

Zum Punkt "Freunde"....da müßtetst du preisgeben, in welcher Gegend du wohnst ...


Moin,

@ Andreas Poths
Wo er lebt steht doch in seinem Eröffnungsbeitrag: Freiburg.

@ "Voigt"
Wie Du hier Bilder einfügst steht in den FAQ. Ich sehe jedenfalls keine Skizze.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neustart

#7 von CR1970 , 18.02.2015 13:11

Hersteller und Stromabnahmesystem würde ich erstmal hinten anstellen. Ich würde mir zunächst (auch mithilfe des Forums Planung) überlegen, was für eine Anlageform und -Art für dich die beste ist.

Und an alle hier: es gibt genügend acdc threads. Also lasst doch einfach mal eure Meinungen dazu hinterm Berg . Das muss doch möglich sein.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neustart

#8 von 181fan , 18.02.2015 13:18

Hallo Rüdiger,

wichtige Fragen! (Erst recht wenn man den Neuaufbau beginnt) aber leider keine auf dien es eine Knappe Antwort gibt!

-Gleis: Beim Märklin-Gleis gibt es keinen elektrischen "Haken", wenn Dich aber die Pickel im Gleis stören solltest Du zu Gleichstromherstellern greifen. Weitere Aspekte bei der Systemfindung: Modernes Betongleis gibt es auch nur von wenigen Herstellern (Wenns was modernes sein muss)

-Rollmaterial: Glücklicher Weise sind die Hersteller in diesem Punkt zwischenzeitlich etwas aufgeweicht. Fast alle GS-Hersteller liefern auch was für WS. Ein kleiner Aspekt hierzu: Es ist immer einfacher eine Lok von GS auf WS umzubauen als umgekehrt. Materialwert um die 10€ plus Dekoder

-Steuerung: Auch hier kannst Du nahezu jedes beliebige Bauteil nehmen was Deinem Anspruch entspricht. Der eine mag ne Lokmaus, der andere will per Tablet steuern und beim 3. läuft noch alles analog

-Einkauf: Aus Sicht der Hersteller müsste ich sagen: Kauf alles im OnlineShop... Ich selbst empfehle aber den "Gebrauchtmarkt". Es gibt so viele Sammler deren Loks jahrzehntelang unzugerüstet auf dem Dachboden lagen und somit nahezu neuwertig für kleines Geld den Besitzer wechseln können. Ich empfehle dazu http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=93964 als Lektüre. 30% der UVP sind also drin wenn es nichts extravagantes sein soll.

Um Dir einen groben Abriß meiner "Reaktivierung" aufzuzeigen: Gelernt auf Märklin M. Aufgehört mit 14 mit der Vorgabe: Später mit K-Flexgleis weiter zu machen. 20 Jahre später genau da angesetzt, aber kaum Rollmaterial von Märklin (<3%). Als Steuerung sollte es die CS1 mit Upgrade werden. Nachdem es das nicht mehr gab hab ich mir die Z21 von Roco geholt. Obwohl ich also "Märklin" fahre kommt beim mir Märklin gar nicht zum Einsatz


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neustart

#9 von TheK , 18.02.2015 13:24

Die Frage wäre erstmal, was für ein Thema dich denn interessiert… Verschlafene Nebenbahn oder dauerüberlastete Hauptstrecke? Modern oder historisch (wenn ja, wie historisch)… Ob der Gegend vielleicht auch ein Grenzbahnhof ins südliche oder (weniger abgedroschen) westliche Nachbarland? Oder gleich ein Thema aus diesem?

Die ganzen technischen Fragen würden sich dann daraus ableiten – und der Gleisplan natürlich auch…

Und eigentlich wollte ich mit den Satz hier verkneifen; aber da das die anderen auch nicht schaffen: Spätestens, wenn du den Einsatz französischer Triebfahrzeuge nicht *völlig* ausschließt, würde ich sehr dringend von Märklin abraten. Ansonsten wird das Angebot ausgesprochen dünn.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neustart

#10 von drsell , 18.02.2015 14:51

Meine Anlage ist in der Dachschräge. Deshalb ist sie auch nur 110cm breit. An einer breiteren Stelle konnte ich eine Gleiswendel unterbringen. Diese führt zu den Schattenbahnhöfen, für die unten auf Fußbodenhöhe genug Platz ist.

I___ Anlage ca. 130 cm über Boden
I -
I - 7 Wendeln
I -
I________ Schattenbahnhof 3 cm über Boden


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Neustart

#11 von Heinzi , 18.02.2015 15:51

Ist "drsell" und "Voigt" nun ein und derselbe?

Falls Ja. wenn deine Anlge nur 110cm brei ist solltest du ev auch auf die engsten erhältlichen Gleisradien achten. Ich denke da ist Märklin geeigneter. (Falls nein .....dann auch)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neustart

#12 von TheK , 18.02.2015 16:13

Zitat von Heinzi
Falls Ja. wenn deine Anlge nur 110cm brei ist solltest du ev auch auf die engsten erhältlichen Gleisradien achten. Ich denke da ist Märklin geeigneter.


Ach, wirklich?

Durch den riesigen Abstand beim C-Gleis passt der dritte Radius da nur mit Hängen und Würgen (107cm außen; da geht kein Signal mehr neben). Bei RocoLine bleibt der dritte Radius noch unter 1m, so dass man dann vorne nochmal ein Überholgleis vor setzen kann. Gleiches gilt für Piko A-Gleis und Fleischmann "Profi".
Märklin K und Roco GeoLine fallen bei der Tiefe hingegen flach, da es hier keinen dritten Parallelradius gibt – ohne die unbeliebten 36cm geht hier also wenig – aber beide Gleissysteme gehören eh nicht zu den beliebtesten…

Und genau wegen solcher Überlegungen, lieber Voigt, hätten wir gerne etwas mehr Details


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Neustart

#13 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.02.2015 17:07

Hallo Namensvetter,

ich würde dir die Spur TT empfehlen, wenn ich heute noch einmal anfangen würde, dann mit diesem Masstab.


OttRudi

RE: Neustart

#14 von Peter Müller , 18.02.2015 17:16

Zitat von TheK
Die Frage wäre erstmal, was für ein Thema dich denn interessiert…


Steht doch gleich im Eröffnungsbeitrag:

Zitat
... funktionsfähiges Kieswerk mit be- und entladen der Waggons, Silos, eventuell Förderbänder, Bagger etc. alles echt zum Bedienen.




Hier eine Liste der funktionsfähigen Selbstentladewagen in H0: Schüttgut - Waggons


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neustart

#15 von Bongi ( gelöscht ) , 18.02.2015 17:19

Sorry, habe hier etwas verwechselt.
Bleibt eigentlich nur die Frage; wie lang wird die Anlage?

tschüss Otmar


Bongi

RE: Neustart

#16 von drsell , 18.02.2015 18:49

Meine Anlage hat im sichtbaren Bereich eine eingleisige Hauptstrecke, an deren Bahnhof auf einer Seite ein 180 Grad Turn ist mit Radius 2. In der Gleiswendel sind die Radien 4 und 5 verbaut, alle weiteren Bogen R 5. Deshalb gibt es keine Probleme bei Zugbegegnungen, bei der 180 Grad Kurve kommen die 303mm Wagen noch knapp an den OL-Masten vorbei.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Neustart

#17 von Frank 72 , 19.02.2015 22:08

Zitat von Voigt
Im Dachspitz habe ich einen Platz gefunden bei dem ich jedoch wegen der Schräge die Gleise auf dem Boden verlegen müsste.


Wie groß ist denn dein Dachboden eigentlich? Ist der so schmal, dass die Bahn nur noch auf den Boden passt?
Ansonsten wäre für deine Wünsche vielleicht eher eine größere Spur geeignet, Spur 0 z.B. Oder soll es definitiv H0 sein?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustart

#18 von 181fan , 20.02.2015 00:08

Lassen wir Voigt mal seinen 2. Beitrag schreiben und dabei etwas Licht ins Dunkel bringen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz