RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#976 von 280 006 , 01.04.2019 12:10

Hallo Thomas, das ist ja sehr interessant! Ich habe den gleichen ESU RealDrive Decoder in meiner 01 verbaut! Allerdings gibt es beim Ansteuern der Zylinderhähne ab und an Probleme! Wenn ich diese nicht rechtzeitg öffne, schafft die Lok die Schiefe Ebene nur mit sehr viel Mühe! Auch verliert die Lok ziemlich viel Öl, so dass die Punktkontake verkleben und die Elloks Kontaktprobleme haben. Ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen : So eine Echtdampflok ist schon was Feines. Bei mir kommen nur noch solche Loks auf die Anlage!

Noch ein Tipp: Wenn Du Grillanzünder verwendest, dauert das Anheizen nur noch eine halbe Stunde!

Schöne Grüße aus dem verrauchten Modellbahnzimmer

Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#977 von CR1970 , 01.04.2019 12:25

Wow das ist ja ein "starkes Stück"!
Gibt es den Dekoder auch als Nachrüstdekoder?
Wenn ja mit welcher Schnittstelle? NEM-104?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#978 von giesl ejektor , 01.04.2019 12:41

Servus Thomas,

ist ja Bombe, Deine 42er . Ich habe dazu noch den Preiser Funktionsheizer Modellnummer 01042019 im Einsatz. Echt KLasse! Nach 8 Stunden Betrieb lässt die Leistung allerdings deutlich nach!

Sehr cool, Dein Bericht über Deinen "Neuzugang"!😂👍👏

Beste Grüße und noch einen schönen Tag

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#979 von WiTo , 01.04.2019 13:13

Zitat

Hallo zusammen,

heute konnte ich einen ganz besonderen Neuzugang auf meiner Anlage in Betrieb nehmen. Meine erste Echtdampf-Dampflok! Meine Lieblingsbaureihe 042 mit echter Schwerölfeuerung. Gesteuert wird die Lok über den neuen ESU-RealDrive-Decoder, der u.a. die Originalsteuerung der Dampfzylinder und Brennstoffzuführung steuert.

Nachdem ich die Lok etwa eine Stunde vorgeheizt hatte, konnte es mit den ersten Schritten losgehen. Die Aufnahme zeigt die Lok zunächst am Drehscheibengleis, wo ich mit ihr die ersten Fahrversuche unternommen habe. Traumhaft! So feinfühlig, wie sich diese wuchtige Lok über den neuen ESU RealDrive 5.1 Decoder steuern lässt, kommen dort konventionell mit Elektromotor gesteuerte Fahrzeuge nicht mehr heran. Und in Sachen Sound sind nun dank echter Zylinderauspuffschläge endlich alle Worte gewechselt. Achsynchronität und andere Probleme gehören endlich der Vergangenheit an. Allein, wenn die winzigen, original nachgebildeten Klotzbremsen zupacken und mit deutlich vernehmbarem Quitschen die Lok langsam wieder zum stehen bringen, ist das ein akustischer Hochgenuss.

So, nun noch schnell ein Foto und dann geht es wieder ans Spielen:



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)



Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja eine Echtdiesel-V60 nehmen, aber die erfüllt die aktuellen Abgasnormen noch nicht, weshalb man bei ESU an einem Software-Update arbeitet. Aber so ne coole Echtdampflok hat mich eh schon immer gereitzt. Vielleicht kommt der Echtdiesel ja noch rechtzeitig zu Weihnachten

LG und weiter noch einen schönen Tag wünscht

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#980 von CR1970 , 01.04.2019 17:59

Denk an die Dieselfahrverbote! Mit Software Update ist da nichts. Sonst wirst du womöglich von der DUH abgemahnt 😉


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#981 von WiTo , 02.04.2019 10:05

So, nochmal hallo an alle,

schön, dass ihr ein wenig Spaß an meinem kleinen Aprilscherz hattet. Besonderen Dank an Alexander, Peter, CR1970 und Lutz für eure Kommentare.
Habt alle noch eine schöne Woche und bis hoffentlich bald mal wieder

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#982 von giesl ejektor , 02.04.2019 22:18

Hallo Thomas,

ich habe mir nun auch mal einen ersten Überblick von Deiner tollen Anlage gemacht und einige Videos der herrlichen Züge angeschaut . Ich bin begeistert! Der große Bahnhof mit ordentlicher Gleislänge wirkt super und die Alterung Deiner Wagen ist exzellent. Ich werde mich nach und nach durch die 40 Seiten arbeiten und freue mich schon auf diese Entdeckungsreise .

Und passe bitte auf, dass beim Ausschlacken der Echtdampf-42er keine Schwellen vom K-Gleis in Mitleidenschaft gezogen werden .

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#983 von WiTo , 05.04.2019 22:35

Hallo zusammen,

heute habe ich Fotos von der ersten Stellprobe des Zauns, der den Gleisanschluss am Nebenbahnhof umgeben soll. Eine Lösung musste vor allem für das Gleistor gefunden werden, weil ich die Szene sowohl mit geöffneten, als auch geschlossenen Toren zeigen können möchte.

Dazu habe ich die Torpfosten von unten aufgebohrt und einen Draht eingebaut, womit das Tor samt Pfosten im Untergrund steckt und bei Bedarf gedreht werden kann. Ist zwar ein Kompromiss, aber funktionierende Schaniere dürften wohl zu kompliziert werden.

So schaut es provisorisch befestigt zunächst mal aus:





Und damit schon mal ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#984 von trillano , 05.04.2019 23:34

Hallo Thomas,
mit den drehbaren Torpfosten ist es eine sehr gute Idee - wenn ich doch auch draufgekommen wäre bei der Einfahrt zur Firma Mazip in meinem Gewerbegebiet! Sieht wirklich gut aus bei Dir!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#985 von Gartenbahner60 , 09.04.2019 16:52

Der 1. April ist vorbei, nun also wieder real:

https://www.youtube.com/watch?v=AYik16bUXzQ

Ist vermutlich auch voll digital: Regler auf/Regler zu

Und hier geht die Post ab:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=9O6_7SIl7kg
[/url]


Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#986 von WiTo , 19.05.2019 20:33

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit für die MoBa gehabt. Aber an meinem Gleisanschluss konnte ich trotzdem noch ein wenig weiter basteln. Hab mal ein paar Fotos vom Fortgang gemacht:











Und damit allen noch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#987 von WiTo , 21.05.2019 20:07

Hallo nochmal,

heute konnte ich dann auch noch ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Der Firmenhof mit dem Gleisanschluss hat 2 Lampen bekommen.









Und mit diesen Eindrücken wünsche ich allen noch ne schöne Restwoche. Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#988 von Chneemann , 23.05.2019 19:01

Hallo Thomas,

das ist doch eine schöne Ecke geworden Gefällt mir!
Aber noch viel zu sauber - da muss Dreckbrühe drauf


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#989 von Deutzfahrer , 23.05.2019 19:32

Moin Thomas,

sehr schön, dein Betriebshof !



wie mein Vorredner schon erwähnte:

noch ein paar Alterungsspuren dann ist er perfekt


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#990 von Gartenbahner60 , 23.05.2019 21:32

Hi Thomas
etwas Erleuchtung an der Laderampe würde auch nicht schaden. Schließlich werden Wagen oft sehr früh zugestellt oder abgeholt. Und im Winter wird es abends auch schon früh dunkel. Und dann finden die Rangier-Preiserlein die Kupplung nicht oder der TF muß nach Gehör Richtung Prellbock fahren bis zum WUMMMS

Ist das Gebäude ein fertiger Bausatz oder selbst zusammengezimmert?

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#991 von WiTo , 24.05.2019 09:38

Hallo zusammen,

Danke an Florian, Jürgen und Siggi, für eure netten Kommentare. Eure Anregungen sind gut und berechtigt. Ich zeige hier ja auch nur den Baufortschritt. Als nächstes ist dann tatsächlich das Gebäude dran, dass ich günstig auf einer Börse erworben habe (9,- €). Die Laderampe will ich noch etwas umgestalten und möglichst beleuchten. Wenn das geschafft ist, kann ich dann das Pflaster so ausschneiden, dass die Halle da drin und nicht mehr drauf steht. Dann kann ich mich auch an das Altern machen. Aber zuvor will ich auch noch den Zaun noch komplett fertig stellen und das Gleisbett wollte ich auch noch altern. Man gleubt garnicht, wie viele Sachen man auf so einer Ecke noch anstellen kann. Ich habe im Moment viel Spaß dabei mich dieser Ecke zu beschäftigen und hoffe, dass ich noch ein paar Fortschritt präsentieren kann.

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#992 von LangerHeinrich , 25.05.2019 08:02

Hallo Thomas,

Deine "Ecke" ist wirklich gut gelungen. Klar fehlt es noch an einigen
Ergänzungen, aber das hast Du ja bereits in Planung. So ein paar
zusätzliche Laderampen-Mitarbeiter würden den ganzen Betrieb na-
türlich noch etwas mehr auffrischen... Aber wem erzähle ich das..?
En schönes Video wäre mal wieder dran. Freue mich auf weitere
Fortschritte - bin gespannt !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#993 von Gartenbahner60 , 25.05.2019 10:17

Hallo Thomas
die Lagerhalle alleine reicht m. E. nicht, das "große Güteraufkommen" zu verursachen, das die Strecke am Leben hält.
Ich würde im Hintergrund statt der Mauerimitation Hintergrundkulissen mit Firmenanlagen und Industriegebäuden anbringen. Dort wird dann produziert, was in Deiner Halle dann verladen wird.

Gruß und viel Spaß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#994 von Gartenbahner60 , 25.05.2019 10:42

Hallo Thomas
wenn ich es mir recht überlege: für "großes Güteraufkommen" ist diese Halle eigentlich zu klein: es wäre dann ja auch großer werksinterner Verkehr notwendig, um die Güter hinzubringen/abzuholen. Oder großer Gummibahnverkehr, wenn dort auf LKW umgeladen wird (Spedition).

Vergleich mit Laubach: da verschwanden auf einen Schlag mehrere Wagen in großen Hallen, wo sie zugleich ent/beladen werden konnten. Einzelne Ladehallen (Expressgüter, Stückgüter) gibt's dagegen ja nicht mehr ...

Vielleicht solltest Du statt der einzelnen Ladehalle auch eine große Halle vorsehen, in der mehrere Wagen verschwinden können.
Damit nicht der Heizkörper durchbohrt werden muß könnte in der Halle (verdeckt) eine 90° Kurve sein, wo dann mehrere Wagen drauf passen. Nur im Hallentor müsste das Gleis noch gerade sein, damit das Ankuppeln später wieder klappt. Sofern es der Platz hergibt ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#995 von Gartenbahner60 , 25.05.2019 11:24

Hier ein Beispiel für eine große Lagerhalle (in Hockenheim-Talhaus, in der Gegend, von der ich komme):

hier führt ein Gleis über eine Weiche und einen SEHR engen Bogen längs an die Lagerhalle. Da können dann gleichzeitig viele Wagen entladen werden.
Und wenn kein Zug da steht: da gibt es die "Anschlüsse" für LKWs, die dann rückwärts andocken können und die gleiche Rampe benutzen:

https://www.google.de/maps/search/Hocken...m/data=!3m1!1e3

Du könntest vielleicht einen engen Bogen vor den Heizkörper legen und diesen als Außenwand der Lagerhalle tarnen ...


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#996 von WiTo , 26.05.2019 10:34

Zitat

Hallo Thomas
wenn ich es mir recht überlege: für "großes Güteraufkommen" ist diese Halle eigentlich zu klein: es wäre dann ja auch großer werksinterner Verkehr notwendig, um die Güter hinzubringen/abzuholen. Oder großer Gummibahnverkehr, wenn dort auf LKW umgeladen wird (Spedition).

Vergleich mit Laubach: da verschwanden auf einen Schlag mehrere Wagen in großen Hallen, wo sie zugleich ent/beladen werden konnten. Einzelne Ladehallen (Expressgüter, Stückgüter) gibt's dagegen ja nicht mehr ...

Vielleicht solltest Du statt der einzelnen Ladehalle auch eine große Halle vorsehen, in der mehrere Wagen verschwinden können.
Damit nicht der Heizkörper durchbohrt werden muß könnte in der Halle (verdeckt) eine 90° Kurve sein, wo dann mehrere Wagen drauf passen. Nur im Hallentor müsste das Gleis noch gerade sein, damit das Ankuppeln später wieder klappt. Sofern es der Platz hergibt ...

Gruß
Siggi



Hallo Siggi,

da sprichst du mal wieder das bekannte Kernproblem der MoBa im Allgemeinen an. Platz! Natürlich hatte ich den Anschluss gern etwas größer gebaut, aber hinter der Heizung beginnt unser Garten und zwar eine Etage tiefer. Um die Ecke rum geht auch nicht, weil ich da zum bauen nicht gut dran käme.

Du kennst das ja doch auch. Deine "Hornitex" ist ja nun auch deutlich kleiner ausgefallen, als das Vorbild. Aber an der Lage an der Strecke Richtung Stockheim und an den dort zur Entladung stehenden Kesselwagen, weiß jeder, der sich auskennt, was gemeint ist.

Es geht mir hier eher darum den Charakter einer Szene zu treffen, nicht um einen exakten Nachbau, denn dazu fehlt mir der Platz.

Und was deinen Einlass zum Vorbild Laubach angeht, bin ich mir nicht sicher, ob wir hier über den gleichen Ort reden. In Laubach gab es keine große Halle, in der Wagen zum be-/entladen verschwanden, so, wie auf deinem verlinkten Bild aus Hockenheim. Diese modernen Zweckbauten (quadratisch, praktisch, würg) würden nicht in meine Zeit/Epoche und auch nicht zum ländlichen Charakter der Szene passen.

Die Verladehalle in Laubach, die mich inspiriert hat, war/ ist eher eine Baracke (hoffentlich liest hier keiner von Dexion mit flaster: ), als so ein neuzeitlicher Logsitikklumpen. An die schmale Seitenrampe der Halle passten etwa 4 bis 5 Gbs-Wagen. Einzig das eingedeckte Gleis wollte ich bei mir nicht nachbilden, weil sowas bei Märklingleisen wegen der Mittelleiter meistens doof aussieht.

So sah das damals aus:



(Quelle: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e_1c.htm)

Ich kann bei meiner Halle 2 bis 3 Gbs reinstellen, was mir vom Aufkommen her reicht. Bei der Halle kam es mir auf das charakteristische Spitzdach und die lange Seitenrampe an. Als ich auf ner Börse in Löhne dann diese Halle sah, hatte ich sofort das passende Bild vor Augen. So konnte ich mir einen aufwändigen Eigenbau sparen und habe trotzdem etwas, dass dem Ursprungscharakter einigermaßen nahe kommt. Ich will ja nicht wirklich etwas exakt nachbauen, sondern möchte nur ein wenig Rangierspaß haben, den ich mir aus einer Szenerie hole, wie man sie in Laubach gut vorgefunden hat, auch, wenn die tatsächliche Konstellation dort dann doch ganz anders war.

Aber das mit dem Hintergrund, muss ich mir noch mal überlegen. Wenn ich da was passendes finden würde, würde ich das sofort machen, aber das ist erfahrungsgemäß sehr schwierig. Wenn du da einen Tipp hättest, immer gerne her damit. Mit der Mauer bin ich auch nicht so richtig glücklich.

Und noch was. Kennt jemand feine, funktionsfähige Nachbildungen von Neonröhren? Nicht so grobeschlächtige Dinger, wie früher auf den Märklinturmmasten. Sie sollten so filigran sein, dass sie optisch gut an das Dach an meiner Laderampe passt.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#997 von Gartenbahner60 , 26.05.2019 15:40

Zitat


Die Verladehalle in Laubach, die mich inspiriert hat, war/ ist eher eine Baracke (hoffentlich liest hier keiner von Dexion mit flaster: ), als so ein neuzeitlicher Logsitikklumpen. An die schmale Seitenrampe der Halle passten etwa 4 bis 5 Gbs-Wagen. Einzig das eingedeckte Gleis wollte ich bei mir nicht nachbilden, weil sowas bei Märklingleisen wegen der Mittelleiter meistens doof aussieht.

So sah das damals aus:



(Quelle: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e_1c.htm)




Hi Thomas
da hatte ich wohl die Halle in falscher Erinnerung (war schon lange nicht mehr da). Aus Deinem verlinkten Bild nahm ich an, daß das Gleis noch durch das vermeintliche Hallentor im Hintergrund (ist aber wohl ein Güterwagen) in eine weitere Halle führt . Aber wenigstens beim ehemaligen Hornitex ging ein Gleis in eine elend lange Halle:
https://www.google.de/maps/place/Nidda/@...465!4d8.9992787

Zitat
Aber das mit dem Hintergrund, muss ich mir noch mal überlegen. Wenn ich da was passendes finden würde, würde ich das sofort machen, aber das ist erfahrungsgemäß sehr schwierig. Wenn du da einen Tipp hättest, immer gerne her damit. Mit der Mauer bin ich auch nicht so richtig glücklich.



Ich hatte an so was gedacht:

https://www.ebay.de/itm/Auhagen-Halbreli...pkAAOSwqeVb0IM2
https://www.ebay.de/itm/Artitec-H0-1-87-...z0AAOSwtwVcctel

Gruß und ein schönes Restwochenende
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#998 von roschi , 26.05.2019 21:25

Hallo Wito,
auch die letzten Bilder zur Weitergestaltung der Verladeecke gefallen mir gut. Auch wenn es mitunter zu klein wirken soll, vor Mora C hätte die DB auch noch solche Betriebe bedient. Die Ausgestaltung mit Zaun und beweglichen Toren .

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#999 von Gartenbahner60 , 05.06.2019 08:51

Zitat


Und noch was. Kennt jemand feine, funktionsfähige Nachbildungen von Neonröhren? Nicht so grobeschlächtige Dinger, wie früher auf den Märklinturmmasten. Sie sollten so filigran sein, dass sie optisch gut an das Dach an meiner Laderampe passt.



Vielleicht so was?

https://www.ebay.de/itm/Viessmann-6625-S...DcAAOSwTf9ZR--p

Ansonsten: jemand hatte mal Microbirnchen ins Innere von den Pastikröhrchen von Wattestäbchen gepackt ....
Ginge vielleicht auch mit kleinsten SMD Leds.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#1000 von WiTo , 02.07.2019 23:28

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder die MoBa in Betrieb genommen und mal wieder ein paar Züge fahren lassen. Erstaunlicherweise hat nach ca. 4 monatlicher Standzeit alles nahezu fehlerfrei funktioniert. Keine Kontaktprobleme, nur einige Wagenräder waren etwas stark verschmutzt und mussten gereinigt werden, um den Rollwiderstand wieder auf das Normalmaß zu reduzieren.

Leider habe ich dann beim filmen vergessen die Bahnsteigbeleuchtung auszuschalten, weshalb nun das Flimmern jener Beleuchtung die Aufnahmen etwas stört.

Ich hoffe es gefällt trotzdem einigermaßen.



Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


   

🚩Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven: „Malchow am See“🚩 Anhänger-Schau III
🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz