RE: Gleisbauzug mit Kranwagen Ep II - Zuglok?

#1 von Andreas Poths , 27.02.2015 11:50

moin,
es gab von Märklin die Zugpackung
"Gleisbauzug mit Kranwagen Ep II" Nr. 47893

Nach langem erfolglosen Suchen eine Frage ans Plenum:
Mit welchen Loks wurden solche Züge in EP II zur Gleisbaustelle überführt (auch wenn diese spezielle Packung nicht vorbildgerecht sein sollte)?
Gibt es irgendwo verborgene Bilder?
Ausschließen möchte ich die 96er (wird gerne in diesem Zusammenhang gezeigt); mich würden Streckenlokomotiven interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gleisbauzug mit Kranwagen Ep II - Zuglok?

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 27.02.2015 14:13

Moin,

Die 96 IST eine Streckenlokomotive, die sehr bilderreiche Seite über Eisenbahnen in und um Wuppertal zeigt eine Brügger 96 mit einem laaaangen Güterzug, den sie das Volmetal hinaufschleppt. Aus dem bayrisch-thüringischen Bergland gibt es ähnliche Bilder.
Für einen Bauzug könnten aber zur Überführung alle möglichen Güterzugloks eingesetzt worden sein, und im Einsatz wahrscheinlich vornehmlich ältere Tenderloks, die nicht für höhere Leistungen gebraucht wurden. Eine T8 beispielsweise (89.0 alt), oder eine T3, oder auch eine der vielen 53- und 54-Bauarten, die die Reichsbahn noch geerbt hatte.


Wolfram1

RE: Gleisbauzug mit Kranwagen Ep II - Zuglok?

#3 von Andreas Poths , 28.02.2015 12:55

moin,
danke Wolfram. Mal sehen, was ich da für mich finde

Zur 96er...
In Steffen Lüdeckes Buch "Die Baureihe 96 - Malletriese für den Schiebedienst" verstehe ich es so, daß der Koloss primär für den Schiebedienst konstruiert wurde.
Klar wurden auch Zugleistungen erbracht (sind auch Bilder drin); die wurden aber meißt auf Rampen erbracht oder auf kürzeren Strecken, wenn es an Langläufern (mal wieder...) mangelte.
Durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 50km/h war sie ja nicht gerade dafür prädestiniert, Güterzuege über größere Entfernungen zu befördern. Dies meinte ich auch.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gleisbauzug mit Kranwagen Ep II - Zuglok?

#4 von katzenjogi , 28.02.2015 18:39

Hallo Andreas,

Laut Wikipedia Eintrag zur BR 73 hat die bayrische Version zumindest als Heizlok in Gleisbauzügen Dienst getan und so die Abstellung Anfang der 40er Jahre überlebt (73 111). Begonnen wurde mit der Ausmusterung der BR 73 ja schon in den späten 20er Jahren. Da kann dann die eine oder andere wohl schon auch in Bauzügen gelandet sein. Das Lokmodell gab es doch vor kurzem von Märklin als Neuauflage. Die würde sich doch sicher schick machen vor dem Zug Tender voraus... Wenn auch etwas exotisch, da ja keine ausgewiesene Güterzuglok...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz