RE: Seile für Kranwagen!

#1 von bayernchris ( gelöscht ) , 04.07.2012 19:55

Hallo zusammen! Habe de Kranwagen 46716 von Märklin,jetzt sind die Seile für Ausleger und Haken abgerissen! Von Märklin gibt es für den Kranwagen leider keine Ersatzteile mehr! Jetzt meine bitte ob jemand mir mit Ersatz weiterhelfen kann oder mit was ich die Seile ersetzen kann?!?! Danke im vorraus, Christian!!!


bayernchris

RE: Seile für Kranwagen!

#2 von Knallfrosch139 , 04.07.2012 20:00

Hallo Christian,

Vielleicht kannst Du Nähgarn, oder einen vergleichbaren Faden benutzen!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Seile für Kranwagen!

#3 von Loki96 , 04.07.2012 20:03

Hallo Christian

Nylonfaden sind sehr stark und es gibt sie in allen Querschnitten. Das wäre vielleicht was.


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Seile für Kranwagen!

#4 von Alex Modellbahn , 04.07.2012 20:17

Hallo Christian,

schau doch mal beim Anglerzubehör?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#5 von Schwanck , 04.07.2012 22:00

Moin Leute,

von den Chemieprodukten wie Angelschnur oder Nylonfaden würde ich Abstand nehmen; Da sagt mir das Nähgarn schon eher zu und ich wähle aus der Sorte der Garne den Zwirn in der Farbe dunkelgrau. Da gibt es die richtige Stärke, geschmeidigkeit und sehr gute Reißfestigkeit.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#6 von TRAXXer , 04.07.2012 22:16

N'Abend,

denke auch, dass Nylon etc. nichts ist. Das legt sich einfach nicht geschmeidig um eine Umlenkrolle von nem Millimeter Durchmesser... Nähgarn wird schon das richtige sein, aber wie wärs denn, Christian, wenn du einfach schaust was für Seile vorher drin waren und dann etwas suchst was vergleichbar ist?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#7 von Alex Modellbahn , 04.07.2012 22:18

Zitat von Schwanck
Moin Leute,

von den Chemieprodukten wie Angelschnur oder Nylonfaden würde ich Abstand nehmen; Da sagt mir das Nähgarn schon eher zu und ich wähle aus der Sorte der Garne den Zwirn in der Farbe dunkelgrau. Da gibt es die richtige Stärke, geschmeidigkeit und sehr gute Reißfestigkeit.

Tschüss

KFS

Hallo KFS,

reine Neugierde. Warum würdest Du die Chemieprodukte nicht einsetzten? Siehst Du Verschleiß?

Danke für Info


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#8 von Schwanck , 05.07.2012 08:33

Moin Alex,

die Chemiefasern sind bei fast allen wichtigen Eigenschaften sehr gut, sind mir aber irgendwie zu steif - sie haben einfach für mich kein gutes feeling.
Zum Zwirn nochmal - ich habe inzwischen meine Vorräte gesichtet. Es handelt sich um "alzetta" Spezial-Sternzwirn, 100% Baumwolle, gewachst, NM 30/3fach.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#9 von Menck M90 , 05.07.2012 09:14

Hallo Christian,

bei meinen RC Mencks im Maßstab 1/87 habe ich eine gepflochtene Angelschnurr verwendet. Die legt sich schön über die Seilrollen. Läst sich sehr gut von den Seiltrommeln aufwickeln.

Von Nylonschnürren würde ich dir persönlich abraten, wa sie sich nicht vernünftig abrollen lassen, wenn kein richtiges Gewicht dran hängt.

Gruß Alex


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: Seile für Kranwagen!

#10 von Alex Modellbahn , 05.07.2012 09:27

Zitat von Schwanck
Moin Alex,

die Chemiefasern sind bei fast allen wichtigen Eigenschaften sehr gut, sind mir aber irgendwie zu steif - sie haben einfach für mich kein gutes feeling.
Zum Zwirn nochmal - ich habe inzwischen meine Vorräte gesichtet. Es handelt sich um "alzetta" Spezial-Sternzwirn, 100% Baumwolle, gewachst, NM 30/3fach.

Tschüss

KFS

Hallo KFS

Danke für die Info.

Wieder was gelernt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#11 von Werner Nettekoven , 05.07.2012 13:14

Hallo,

beim alten 4671 mit Handkurbel war es folgende Schnur:

FS7508 "Treviraschnur 1 M" 0,79 EUR


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Seile für Kranwagen!

#12 von rolflgdr ( gelöscht ) , 05.07.2012 19:50

Moin,Moin, mal bei den Schiffsmodellbauern nachsehen,die haben schwarze Seile in allen Stärken und die sehen auch noch gut aus.Ich habe mir, für alle meine Kräne ,die Seile dort besorgt.Grüße Rolf


rolflgdr

RE: Seile für Kranwagen!

#13 von alexus , 06.07.2012 14:58

Hallo zusammen

man kann auch Perlschnur, Perlseide nehmen.

Habe ich bei meinem alten Kran 7051 drinnen, allerdings in dunkelgrau. Gibt es in sehr vielen Farben.

Diese Fäden sollte man bei jedem Goldschmied erhalten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#14 von Bobbel , 06.07.2012 18:08

@ Forum...

... also ich würde einen speziellen Zwirn aus S bzw. Z gedrehten Garnen nehmen,
damit die Drehung (Torsion) nahezu ausgeglichen ist.
Ansonsten dreht sich der Kranhaken ständig beim Heben und Senken...!

Material: z.B. Leinen = Leinenwachsmaschinenzwirn.

Der ist sehr haltbar und läßt sich vernünftig aufwickeln...
... eine positive Nebenerscheinung am Rande, ist das Aussehen...
... ... vergleichbar einem Drahtseil...
Diesen Zwirn bekommt man in Bastelläden in allen möglichen Stärken und Farben.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Seile für Kranwagen!

#15 von Enno62 , 06.07.2012 21:18

Was sich eventuell auch eignet:
Zahnseide !
Ist extrem reißfest, trotzdem sehr flexibel und geschmeidig.
Läßt sich mit schwarzem Edding-Stift einfärben.

Grüße Enno


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz