RE: CV Programieren über MS2?

#1 von bkf-h0 ( gelöscht ) , 27.02.2015 12:25

Hallo liebe Stummis,

ich habe vor Weihnachten mit meiner H0 Märklin Anlage angefangen,(hatte mal in jungen Jahren eine Bahn und bin jetzt wieder eingestiegen)fahre Digital ,schalte Digital,
jetzt mal ne Frage zu den CV die im Decoder m83von Märklin 60831 beschrieben sind ,kann ich diese über eine MS2 60653 einstellen wenn ja wie?
Ich komme nicht auf die Adressen obwohl ich den Decoder auf DCC und die MS 2 auf DCC Protokol gestellt habe.

Kann mir da einer von Euch ne Info dazu geben ,
wäre toll da ich voll auf dem Schlauch stehe.

danke


bkf-h0

RE: CV Programieren über MS2?

#2 von Peter Müller , 27.02.2015 12:32

Wie stehen denn die Dip-Schalter?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CV Programieren über MS2?

#3 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 27.02.2015 13:22

Hallo Jörg,

mit der MS2 kann man nur bedingt die CV's schreiben und (ich glaube) nicht auslesen.
Aber sie spricht den neuen m83 voll an.
Lies mal:
http://medienpdb.maerklin.de/mm/themen_s..._MM_2013_06.pdf

Zur Programmierung empfiehlt sich eune CS (Artikel-Nr. 60213-60215) ab Softwarestand 2.0.1
und wer die hat, darf sich sehr glücklich schätzen (Ich habe leider noch keine)!
Hier sind 2 Videos zum Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=VxbXEy6z3N0

und auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=Qysfjf17D9Q

Hoffe, du kommst damit ein bisschen weiter!

Grüße

Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: CV Programieren über MS2?

#4 von Peter Müller , 27.02.2015 13:41

Zitat von Eisenbahnabenteuer
mit der MS2 kann man nur bedingt die CV's schreiben und (ich glaube) nicht auslesen.


Mit unserer MobileStation II kann ich CVs auslesen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CV Programieren über MS2?

#5 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 27.02.2015 13:45

Hier noch ein sehr interessanter Artikel:
DCC nur zum Programmieren benutzen und mit MM2 schalten und walten.

http://medienpdb.maerklin.de/mm/themen_s..._MM_2014_03.pdf
Grüße
Christoph


Eisenbahnabenteuer

RE: CV Programieren über MS2?

#6 von DeMorpheus , 27.02.2015 14:42

Zitat von Eisenbahnabenteuer
mit der MS2 kann man nur bedingt die CV's schreiben und (ich glaube) nicht auslesen.

Die MS2 kann, anders als viele andere einfache Digitalzentralen, den gesamten Bereich der DCC-CVs im vollen Wertebereich schreiben und lesen.


@Fragesteller: Was hast du denn schon versucht um den Decoder zu programmieren? Funktioniert es einfach nicht so wie du denkst dass es funktionieren sollte, oder hast du gar keine Ahnung was du machen musst?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV Programieren über MS2?

#7 von vinylfan , 27.02.2015 15:19

Hängt ja auch vom Decoder ab.

Am Kühn Decoder lassen sich alle CVs lesen und auch beschreiben. Beim Tams und Uhlenbrock nur die ersten.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: CV Programieren über MS2?

#8 von bkf-h0 ( gelöscht ) , 28.02.2015 10:54

Hallo Zusammen,

also wie gesagt ich habe am Decoder m83 (60831)den Dip Schalter 1+2 auf ON da Adresse 9-12 damit geschaltet werden.Dip Schlater 10 auf ON damit ich DCC habe
an der MS2 habe ich unter Magnetartikelprotokol auf DCC geschaltet
und jetzt weiß ich nicht weiter.
In der Beschreibung vom m83 steht dann das man diverse Einstellungen vornehmen kann am Decoder also CV
Es müssen dafür 2 CV eingestellt werden?? CV1;CV9? wo sind die zu finden und wie?

weiß einer eine Lösung oder kennt sich damit aus
ich würde gerne die Weichen die ich damit Schalte ,Pulsbreite +Periode ändern,

geht das?

bin auf Euro Hilfe angewiesen :


bkf-h0

RE: CV Programieren über MS2?

#9 von bkf-h0 ( gelöscht ) , 28.02.2015 10:55

mein ntürlich Eur e Hilfe
Oh man .... ops:


bkf-h0

RE: CV Programieren über MS2?

#10 von DeMorpheus , 01.03.2015 11:01

Hallo,

so wie der Decoder angeschlossen ist funktionieren die Antriebe doch grundsätzlich schon, oder?

Programmiert wird der Decoder unter DCC mittels POM, das ist die adressenbezogene Programmierung auf dem Hauptgleis. Dazu musst du eine DCC-Lok mit der Adresse der ersten Weiche an dem Decoder anlegen, bei dir also die 9. Falls du auch eine Lok hast die auf die Adresse 9 hört musst du die vom Gleis nehmen, die wird sonst mitprogrammiert.
Im Menü dieser Lok in der MS2 gibt es den Eintrag "POM". Den wählst du aus und kannst dann immer die CV-Nummer, dann den gewünschten Wert eingeben.
Die CVs 1 und 9 solltest du nicht ändern, die sind für die Adresse zuständig. Die sollte aber nach Möglichkeit ausschließlich über die DIP-Schalter eingestellt werden.

Die Lok in der MS2 kannst du danach löschen oder die Adresse ändern um weitere Decoder zu programmieren. Beim Adresse ändern wird die neue Adresse als allgemeiner Programmierbefehl ans Gleis gesendet und jede zuhörende Lok würde diese Adresse übernehmen, also bitte dazu die elektrische Verbindung zur Anlage trennen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV Programieren über MS2?

#11 von Egon , 01.03.2015 12:56

Zitat von DeMorpheus
Hallo,
...
Programmiert wird der Decoder unter DCC mittels POM, das ist die adressenbezogene Programmierung auf dem Hauptgleis. Dazu musst du eine DCC-Lok mit der Adresse der ersten Weiche an dem Decoder anlegen, bei dir also die 9. Falls du auch eine Lok hast die auf die Adresse 9 hört musst du die vom Gleis nehmen, die wird sonst mitprogrammiert.
Im Menü dieser Lok in der MS2 gibt es den Eintrag "POM". Den wählst du aus und kannst dann immer die CV-Nummer, dann den gewünschten Wert eingeben.
Die CVs 1 und 9 solltest du nicht ändern, die sind für die Adresse zuständig. Die sollte aber nach Möglichkeit ausschließlich über die DIP-Schalter eingestellt werden.

Die Lok in der MS2 kannst du danach löschen oder die Adresse ändern um weitere Decoder zu programmieren. Beim Adresse ändern wird die neue Adresse als allgemeiner Programmierbefehl ans Gleis gesendet und jede zuhörende Lok würde diese Adresse übernehmen, also bitte dazu die elektrische Verbindung zur Anlage trennen.


Hallo zusammen,
es geht um einen Weichendekoder? Und man fragt sich warum Modellbahnen nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen? Ich frage mich nur wer sich so etwas ausdenkt. Das geht auch einfacher, besonders in Zeiten der smartphones.
Gruß
Egon
PS Nun hilft das dem Fragesteller ja nicht was ich geschrieben habe. Ich rate ihm einen Dekoder zu kaufen an dem er einen Knopf drücken muss, die gewünschte Adresse an der Zentrale eingibt und gut ist es.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CV Programieren über MS2?

#12 von DeMorpheus , 01.03.2015 13:37

Zitat von Egon
es geht um einen Weichendekoder? Und man fragt sich warum Modellbahnen nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen? Ich frage mich nur wer sich so etwas ausdenkt. Das geht auch einfacher, besonders in Zeiten der smartphones.

Kompliziert ist das doch nicht, nur haarklein erklärte Grundlagen über die Funktion der DCC-Programmierung. Wenn einem das schon zu viel ist sollte man vielleicht lieber bei analog bleiben ... muss man aber nicht, zumal es in der Decoderanleitung auch gut erklärt ist. Man muss bloß wissen was POM ist - und da sind wir wieder bei den Grundlagen des Digitalbetriebs.
Bei einem Smartphone irgendwelche Einstellungen vorzunehmen ist in der Regel schwieriger.

Zitat von Egon
Ich rate ihm einen Dekoder zu kaufen an dem er einen Knopf drücken muss, die gewünschte Adresse an der Zentrale eingibt und gut ist es.

Hat er doch. Die wichtigste Funktion des Decoders funktioniert wie in der digitalen Steinzeit mit DIP-Schaltern, über CV-Programmierung geht mehr.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CV Programieren über MS2?

#13 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 04.03.2015 11:45

Zitat von Egon

Hallo zusammen,
es geht um einen Weichendekoder? Und man fragt sich warum Modellbahnen nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen? Ich frage mich nur wer sich so etwas ausdenkt. Das geht auch einfacher, besonders in Zeiten der smartphones.
Gruß
Egon
PS Nun hilft das dem Fragesteller ja nicht was ich geschrieben habe. Ich rate ihm einen Dekoder zu kaufen an dem er einen Knopf drücken muss, die gewünschte Adresse an der Zentrale eingibt und gut ist es.




Hallo Egon,

als die Normen fürs Programmieren von DCC-(Weichen-)Decodern festgelegt wurden, gab es nur dumbphones. Ich wette, Du hättest es Märklin um die Ohren gehauen, wenn sie einen bequemen, aber nicht normkonformen Weg gewählt hätten

Abgesehen davon: die Programmierung über DIP-Schalter ist mit einer Pinzette oder einem kleinen Schraubendreher sehr einfach zu machen, sogar ohne daß eine Zentrale dranhängt - und das Programmieren über Taste und Weiche stellen kann meiner Erfahrung nach vor Allem bei Multiprotokoll-Zentralen in die Hose gehen...


Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz