RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#1 von Gleiswarzenfreund , 28.03.2015 09:11

Guten Morgen, Gemeinde

Vor wenigen Tagen habe ich mit Wehmut bemerkt, dass die informativen Seiten von HFKERN leider nicht mehr aktiv sind.
Und das ausgerechnet jetzt, wo ich mich nach "Entdeckung" eines Märklin-Katalog-Archives unter www.lctm.info entschlossen hatte, einmal alle Märklin-Startpackungen ab 1957 anhand der Kataloge aufzulisten...

Wie mein Mitgliedsname verrät, haben es mir gerade die "Gleiswarzen" angetan, also zwei- und dreiachsige Lokomotiven mit fragwürdigem Bezug zu Vorbildern. Dabei nehme ich die V60 heraus und die BR81 dazu. Demnach verstehe ich unter "Gleiswarzen" Modelle der Typen BR80, BR81, BR89.0, 89.0/"80 xyz", T8[3104], T3[36140], "KTL"[ALDI], "KLVM"-3029, "KLVM"-3087, DHG-500, DHG-700C, "ALDI"-DHG, MV-9, "89" und "V60" auf Hornby-"Thomas"-Fahrwerk sowie die jüngst eingeführten Batterie-Züge.

Nach einer groben, eher wilden Artikelnummern-Recherche über die Suchmaschine mit den Doodles haben sich inzwischen über 350(!) Einzelkandidaten versammelt, für die ich gerne jeweils einen konkreten Nachweis zu den Baujahren, zur Schachtel (mit Aufdruck der Artikelnummer!) und zum Modell selbst möchte...

BR80 und BR81 habe ich bereits vorerst vervollständigt und bin aktuell bei der BR89.0 - konkret bei den Sonder-Startpackungen 2991 ("große Spielpackung"), 2997 ("kompletter Einstieg") und 2999 (mit Kranwagen).

Also: Wer hat verlässliche Infos für mich? In welchen Jahren wurden diese Sets aufgelegt? Wer besitzt eines davon und kann mir Fotos zukommen lassen? Wer hat Fotos von älteren Start- oder Zugpackungen, die nicht im Katalog erschienen? usw.

KLARER FALL: Meine Recherche-Ergebnisse werde ich selbstverständlich jedem zur Verfügung stellen, der sich dafür interessiert!

Liebe Grüße an alle


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#2 von floete100 , 28.03.2015 09:22

Die BR 81 passt nicht zu Deinen eigenen Kriterien. Sie hat 4 Achsen

Außerdem frage ich mich (oder besser Dich ...), warum Du bei der 81 einen "fragwürdigen Bezug zum Vorbild" witterst.

Und: Warum nimmst Du die V 60 aus? Das war m. W. eine der ersten Aldi-Gleiswarzen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#3 von BR 85 , 28.03.2015 16:58

Hallo,

Besitze auch eine "Gleiswarze" .

Br 89080
Artikel Nr.: 29190
LüP.: 11,0 cm
Gewicht: 149 g
Baujahr: 2007
Fahrgestell Nr. M7xxxxxxCE
Basiert auf dem Fahrgestell von Thomas.
Interessant ist das die Lok einen vollwertigen 6090 PIC (ist der gleiche Dekoder wie er auch im 60760 Set enthalten ist) Decoder hat, aber die Fahrgestell Nr. auf einen Delta Decoder hinweist.
Wurde damals nur (?) über Aldi verkauft.
War damals mein Einstieg in die MOBA Welt.


Zählt die 3000 bei dir auch als Gleiswarze :


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#4 von Gleiswarzenfreund , 31.03.2015 12:22

ZWISCHENSTAND

Gerade eben habe ich die Auflistung der Start- und Zugpackungen für die Katalog-Saison 1989/90 fertiggestellt. Mit 1956/57 (letzte Saison mit den Uralt-Artikelnummern) hatte ich begonnen...

@Rainer[floete100]: Der Satz, dass ich die 81-er dazunehme, steht schon absichtlich nach dem vorherigen mit meinem Kommentar von wegen "fragwürdigem Bezug zu Vorbildern". Die Märklin-81-er betrachte ich als "Gleiswarze zweiten Grades", und zwar aus zwei Gründen: Erstens hatte Märklin sie bereits ab 1959 mit "warziger" Beschriftung im Programm, und zweitens ist sie die "größere Schwester" der 80-er, welche in Form der vereinfachten Startpackungs-89-er seit 2006 (Packung 29144 mit "80 039") "verwarzt" wird Allein aufgrund dieser "Verwarzung" habe ich übrigens auch die 80-er mit in meine Liste aufgenommen. Natürlich hast Du Recht: Sowohl 80-er als auch 81-er haben unbestritten [schöne!] reale Vorbilder. Was die "V60" anbelangt, so nehme ich die vorbildgetreue aus, weil Märklin sie von Anbeginn (Katalog-Saison 1963/64) mit vorbildgetreuer Beschriftung angeboten hat. Die "ALDI-V60" mit dem HORNBY-"Thomas"-Fahrwerk ist jedoch eine ZWEIFELSFREI ECHTE "Gleiswarze"!

@Lukas[BR85]: Danke für die Infos. Und: JA, die 3000 ist nach meinem Verständnis ebenfalls eine ECHTE "Gleiswarze", und zwar - wiederum - aus zwei Gründen... Erstens hatte Märklin sie sogar schon ab 1953 (seinerzeit noch als "CM 800") mit "warziger" Beschriftung im Programm, und zweitens ist jegliche "DB"-Beschriftung für diese Baureihe schlicht falsch, denn von den zehn gebauten Exemplaren kamen nach 1945 je fünf nach Polen und zur DDR-Reichsbahn, wo die letzte 1968 ausgemustert wurde, noch bevor im Westen die Bundesbahn ihr neues Logo "DB-Keks" eingeführt hatte.
Zu Deiner "89 080" gratuliere ich von Herzen Ein wahrhaft echte und dazu prächtige "Gleiswarze"! Vom Vorgänger-Modell "89 081" aus 29105/06/07 besitze ich zwei Stück - eine davon mit völlig zerschrammtem Gehäuse. Der hatte ich nach dem eBay-Kauf den Decoder "gemopst", um damit eine "Hogwarts"-Lok aus 29551 wieder zum Laufen zu bringen ("Auch HORNBY..." hatte ich mir gedacht) - mit Erfolg! Ob das allerdings ein 6090 war, weiß ich nimmer...

So - weiter geht's mit der Katalog-Saison 1990/91...

Liebe Grüße an alle


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#5 von Murrrphy , 31.03.2015 12:58

Zitat von Gleiswarzenfreund

KLARER FALL: Meine Recherche-Ergebnisse werde ich selbstverständlich jedem zur Verfügung stellen, der sich dafür interessiert!



gleiswarze.de interessiert sich brennend für die Ergebnisse Also immer her damit. (Wobei ich hier bei vielen Modellen einen mißbräuchlichen Nutzen des ursprünglichen Begriffes der "Gleiswarze" sehe )


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#6 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 31.03.2015 14:31

Moin,

der 81 tust du Unrecht. Dem DB-Keks übrigens auch, denn der ist lange vor 1968 erschienen...

Grundsätzlich sehe ich meilenweite Unterschiede zwischen den mit gewissen Freiheiten nachempfundenen Loks der 50er und den unsäglichen Gebilden auf Thomas-Basis, für die der Begriff Gleiswarze überhaupt geprägt wurde. Erstere waren ganz und gar im Geist der Zeit; letztere hätte sich die Familie Märklin geschämt auch nur mit der Marke Primex in Verbindung zu bringen.


Wolfram1

RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#7 von floete100 , 31.03.2015 16:58

Zitat von Murrrphy
Wobei ich hier bei vielen Modellen einen mißbräuchlichen Nutzen des ursprünglichen Begriffes der "Gleiswarze" sehe


Bingo, Achim! Ganz Deiner Meinung. Diese Art der Verwendung ist voll daneben.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#8 von Gleiswarzenfreund , 03.04.2015 07:23

Guten Morgen

Zunächst möchte ich mich ausdrücklich bei Lukas [BR85] bedanken, denn von mittlerweile fünf Beiträgen war seiner der einzige zum Thema wirklich konstruktive... leider!

Selbstverständlich sollte ein "Gleiswarzen-Kompendium" auch zunächst der begrifflichen Klärung dienen. Ich selbst habe meinen Mitgliedsnamen anno 2009 so gewählt, weil mir der Ausdruck "Gleiswarze" ebenfalls für Modelle griffig erschien, die auf dem 36871-China-Fahrwerk mit Schneckengetriebe aufsitzen. So zunächst vor allem die "80 039" aus der Startpackung 29144 von 2006, deren Gehäuse an das der 3000 angelehnt ist - oder natürlich die KLVM-Lok aus der seinerzeit erstandenen Themenpackung "Mondolino"...

Ich hatte damals keinesfalls den Eindruck, als sei "Gleiswarze" ein ausdefinierter oder gar geschützter Begriff
Wer mich unbedingt nachdrücklich eines besseren belehren mag, lasse mir bitte einen eindeutigen Quellen-Nachweis zur Erstnennung bzw. Erstverwendung zukommen!

###

Hiermit schlage ich für die künftige Verwendung folgende Begriffe vor:

"Gleisassel" - HIERMIT BEHAUPTETE ERSTNENNUNG UND ERSTVERWENDUNG !!!
(Ja, ich weiß: Asseln haben SIEBEN Beinpaare, und die gemeinten Lokomotiven eine unterschiedliche Anzahl von Achsen, aber sei's d'rum! Immerhin lässt sich so auch die "Hogwarts"-Lok aus 29550/29551 erfassen) - umfasst die folgenden...

[echte] "Gleiswarze" = [Startpackungs-]Lokomotive auf HORNBY-Fahrwerk der 36120 "Thomas" mit einem Gehäuse, das die Proportionen des gemeinten "Vorbildes" derart verzerrt, dass bei längerer Betrachtung Tränenfluss, Sehnervreizung, Großhirnerweichung oder Realitätsverlust unausweichlich sind

[augenfeindliches] "Gleiswärzlein" = [Startpackungs-]Lokomotive auf einem ZWEIACHSIGEN Fahrwerk, angelehnt an das einer "89.0"-3000, KLVM-3029 oder DHG-500-C-3078...

[weniger augenfeindlicher] "Gleiswarzoid" = "[Startpackungs-]Lokomotive auf China-Fahrwerk der 36871 "KLVM" mit Phantasie-Gehäuse 89.0-"80 xyz", "ALDI-KTL" etc. oder solchem auf Grundlage eben der KLVM-3087, also einer kleinen Westernlok.

"Gleiswarzige Gleisassel" = [Startpackungs-]Lokomotive auf Grundlage von KLVM-3029, KLVM-3087, "T8"-3104, PRIMEX-"89"-3190, "T3"-36140.

"Phantasie-Gleisassel" = [Startpackungs-]Lokomotive mit erkennbarem, jedoch nicht wirklichkeitsnahem Bezug zum Vorbild, also EINIGE Varianten der "81"-3031/3032, EINIGE Varianten der Baureihe 74 (preußische T11/T12), ALLE Varianten der "89.0"-3000 sowie die "Hogwarts"-Lok...

"Gemeine Gleisassel" = vorbildgetreue Varianten der Baureihen 74 (preußische T11/T12), 80, 81, Henschel DHG-500-C, Henschel-700-C und O&K MV9...

###

Was meint die Gemeinde dazu?

Die Einteilung bleibt selbstverständlich Ermessenssache!

Solange sich auch nur ein Kind mit einem Lächeln an solchen "Gleisasseln" ergötzen kann, sollte das uns Modellbahnern allen recht sein, oder?

Weder sollten irgendwelche Einschränkungen der Meinungsfreiheit stattfinden, noch Bezichtigungen wie "voll daneben" vorgenommen werden!

@Rainer[floete100]: An anderer Stelle hochtrabend von "Nettikette" sprechen, aber hier bloß unaufmerksam lesen und dann hinten herum stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat...

@Wolfram1: Deiner Sichtweise stimme ich voll zu! Dass der ursprünglich von Professor Ege entworfene "DB-Keks" bereits in den 1950-ern zum Einsatz kam, habe ich inzwischen selbst recherchiert. Allerdings war es wohl so, dass eher "gewöhnliche" Loks erst ab 1968 eine bloße Schablonenlackierung erhielten. Für die 81-er, die ja bereits 1963 ausgemustert wurde, halte ich eine bauartweite Beschriftung aller zehn Maschinen mit "DB-Keks" für äußerst unwahrscheinlich... ALLERDINGS findet sich im Internet tatsächlich ein zeitgenössisches Foto, das die "81 005" anno 1962 MIT "DB-Keks" zeigt!
Weißt Du zu den übrigen 81-ern genaueres?

ALLGEMEIN MÖCHTE ICH GERNE BEIM URSPRÜNGLICHEN THEMA DIESES THREADS BLEIBEN:
Wer kann verlässliche Produktions-Infos und authentische Bilder etc. zu älteren Startpackungen nennen? Speziell interessieren mich wie gesagt aktuell die 2991, 2997 und 2999 mit der 3000-er!

ZWISCHENSTAND: Kataloge 1956 bis 1996 habe ich durch

@Achim[Murrrphy]: gleiswarze.de hat mir schon manche nützliche Info beschert. Du machst da einen guten Job! Lass' Dich nicht von den üblichen Nölern kritisieren. Ich weiß als selbständiger EDV-Dienstleister, wie tückisch vernünftige Datenbank-
Konzepte sind! An einer ordentlichen - zusätzlich kategorisch (!) orientierten - relationalen Struktur zur Verwaltung meiner Sammlung laboriere ich selbst schon seit Jahren... Aber selbst der "KOLL" ist ja weder ganz konsequent noch konsistent

Liebe Grüße an alle und ein Frohes Osterfest,
Uli


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#9 von floete100 , 03.04.2015 08:14

Allerwertester Warzenasselulli,

leichtsinnigerweise habe ich deinen unverdaulichen Vortrag schon vor dem Frühstück gelesen. Und schon bevor ich zu dem völlig überflüssigen persönlichen Angriff kam, beschlossen: Dieser Quark hat der Welt gerade noch gefehlt!

Vielleicht überlegst du mal, warum du so wenig "konstruktive Beiträge" bekommst. Offenbar bin ich nicht der einzige Stummi, der mit dieser ebenso abgehobenen wie nutzlosen Einteilung nichts anfangen kann.

Rainer

Übrigens - dies ist in diesem Faden mein letztes Wort. Für mehr ist mir meine Zeit zu schade.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.04.2015 08:39

Moin,

in der Altenarbeit habe ich gelernt: "Tu nie für einen alten Menschen, was er noch selbst tun kann: wenn er es nicht tut, wird er es bald nicht mehr können."
In der Jugendarbeit habe ich festgestellt: "alte Menschen" fangen schon bei 10 Jahren an.

Darum: selbst wenn ich DAS Kompendium zur BR 81 wäre - was ich nicht bin - würde ich dich erst einmal selbst suchen schicken. Du hast selbst Zähne; warum willst du, daß man's dir vorkaut?

Eot auch für mich.


Wolfram1

RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#11 von Murrrphy , 03.04.2015 13:51

Zitat von Gleiswarzenfreund

Was meint die Gemeinde dazu?


DAS sind wahre Probleme...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#12 von Gleiswarzenfreund , 06.04.2015 12:38

Frohe Ostern allerseits!

Mit der Erfassung von Start- und Zugpackungen in Märklin H0 bin ich nach folgenden Quellen grob durch:
+ Märklin-Kataloge 1956/57 bis 1999/2000 (Downloads via www.lctm.info)
+ KOLL Kompaktkatalog 2015
+ KOLL Spezialkatalog 2011

Im nächsten Schritt möchte ich meine erfassten Daten "nachformatieren", was etwa die Beschreibungsreihenfolge
für den Inhalt anbelangt etc.
Dann werde ich Euch hier erst einmal umgehend das - wohl 40(!)-seitige - PDF-Dokument zur Verfügung stellen!

Nachdem ich beim Erfassen via MS-Excel auch wieder über andere Mappen "gestolpert" bin, habe ich die entsprechenden
PDFs - quasi als "Ostereier" - in entsprechend betitelten Threads (Märklin H0 Synopse NoHAB bzw. F7-Ersatzteile) jeweils
als Dateianhänge ans Forum gepostet... Interessierten viel Vergnügen damit!

ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
Wer kann mir bitte mit Scans zu den entsprechenden Katalog-Seiten ab dem Jahr 2000 dienen, auf denen Start- und Zugpackungen vorgestellt werden und abgebildet sind?
Wer weiß näheres zum Produktionszeitraum der Sonderpackungen 2991, 2997 und 2999 mit der 3000.10 "DB 89 006"?
Noch bevor im Katalog 1960/61 die Startpackungen 2920ff. (Güterzug mit KLVM-3029 im hellblauen Bildkarton) als Neuheiten eingeführt wurden, scheint Märklin womöglich 1959/60 den gleichen Zug mit der 3000.3/4/6(?) "89 028" bzw. "89 005" quasi als Übergangsprodukt unter den Artikelnumern 2920 und 2917 (Export U.S.A.) vertrieben zu haben... Wer weiß hierzu näheres?
Noch bevor der Katalog 1971/72 erstmals eine zusätzliche Variante zur Startpackung 2960 (89-er mit Niederbord- und Muldenkippwagen) als 2979 "für 240 Volt England" nennt, scheint es bereits Varianten 2966, 2967 und 2969 für Dänemark, Schweden und/oder Finnland gegeben zu haben, die in keinem Katalog auftauchen, zu denen sich allerdings via Google Auktions-Hinweise finden... Wer weiß hierzu näheres?

ZUR "KLASSIFIZIERUNG" DER BR 81:
Diesem "Gleisassel"-Vorbild habe ich wahrlich etwas unrecht getan!
Zu den Stationierungen der "81 001" bis "81 005" hatte "Torsten R." anno 2005 im Thread "Baureihe 81" genaue Angaben gemacht.
Via www.dampflokomotivarchiv.de und www.albert-gieseler.de konnte ich diverse Infos u.a. zu den genauen Daten der Ausmusterungen eruieren. Unter www.bundesbahnzeit.de fanden sich aufschlussreiche Fotos...
Demnach steht zu vermuten, dass tatsächlich DOCH ALLE 81-er ab Ende der 1950-er Jahre mit einem "Dampflok-Keks" aus Aluminium-Guss, wohl in Abmaßen 400 x 295 mm, gekennzeichnet waren (siehe www.lokschilder.info).
=> "81 001" ausgemustert 20.10.1962 im Bw Gronau ; Foto MIT "DB-Keks" vom Mai 1961 in Gronau
=> "81 002" ausgemustert 1.11.1961 im Bw Gronau ; leider bislang KEIN BILDNACHWEIS für "DB-Keks"
=> "81 003" ausgemustert 26.4.1962 im Bw Gronau ; leider bislang KEIN BILDNACHWEIS für "DB-Keks"
=> "81 004" ausgemustert 14.10.1963 im Bw Oldenburg Hbf ; Foto MIT "DB-Keks" vom 20.8.1961
=> "81 005" ausgemustert 6.2./18.1.1962(?) im Bw Oldenburg Hbf ; Foto MIT "DB-Keks" vom 3.8.1958 in Oldenburger Hbf
=> "81 006" ausgemustert 2.11.1961 im Bw Oldenburg Hbf ; Foto MIT "DB-Keks" vom 19.8.1961 (abgestellt in Varel)
=> "81 007" ausgemustert 20.10.1962 im Bw Oldenburg Hbf ; Foto MIT "DB-Keks" vom 27.12.1957 im Bw Oldenburg
=> "81 008" ausgemustert 2.11.1961 im Bw Oldenburg Hbf ; Foto MIT "DB-Keks" vom 19.8.1961 (abgestellt in Varel)
=> "81 009" ausgemustert 26.4.1962 im Bw Oldenburg Hbf ; leider bislang KEIN BILDNACHWEIS für "DB-Keks"
=> "81 010" ausgemustert 20.4.1963 im Bw Oldenburg Hbf ; Foto MIT "DB-Keks" vom 20.8.1961 im Bw Oldenburg

An anderer Stelle hier im Forum konnte ich zwischenzeitlich Begeisterung ob der Zugkraft des Märklin-Modelles feststellen. Eine PRIMEX 3196 hatte ich einst mein Eigen genannt, dann jedoch in der Bucht wieder verhökert... Nun werde ich mir wohl beizeiten je eine 30322 "81 001", 30321/291851 "81 002" und 30321 "81 003" zulegen und im Keller eines Freundes - der schon ganz "fickrig" (pardon my french!) ist - entsprechende Versuche durchführen. Bericht wird folgen... irgendwann ab Herbst Apropos: Wer kann mir vorab die genaue Masse (Gewicht) einer 30321/30322 nennen? Um 400 Gramm?

UND ALLGEMEIN:
Natürlich ist mir klar, dass es sich bei diesem Thread um ein "Kindskopf-Thema" handelt. Aber warum denn nicht?
Selbstverständlich bastele ich auch liebend gerne produktiv, so z.B. 2011 eine VIERteilige, DREImotorige F7 A-B-B-A "Texas & Pacific" auf Basis von 3481/3781, 4081.10 und 3349/3649... Aktuell möchte ich drei Doppeltraktionen BR 216 (V160) "zimmern" - siehe dazu den Thread "Märklin H0 Doppeltraktion BR 216 (V160)", den ich umgehend erstellen werde. Vor solcherlei Gebastel steht jedoch für mich als Informatiker grundsätzlich das (meist ZU ausgiebige) Sammeln von Information zu verfügbaren Modellen, originalen Ersatz- und "märklinfremden" Aufrüstungs-Teilen. Dabei kann ich wahrlich zum Nietenzähler mutieren... So halt auch hier, was die Start- und Zugpackungen anbelangt. Zur Beruhigung streichle man mir verbal beruhigend über den Mausarm!

Liebe Grüße an alle und noch einen schönen Ostermontag,
Uli


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#13 von tobiholz ( gelöscht ) , 06.04.2015 13:20

Hallo

Entschuldigt die Frage...
Hat die DHG 700C wirklich kein Vorbild?

MfG
Tobi


tobiholz

RE: Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium

#14 von Gleiswarzenfreund , 06.04.2015 14:54

DOCH, Tobi

Hallo erstmal...

Das Vorbild (ab zweitem Baulos 1973 mit eckigem Aufbau) findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DHG_700_C

Daher auch meine vorsichtige "Klassifikation" der DHG 700 C als "Gemeine Gleisassel"

Ob es allerdings für jedes Märklin-Startpackungs-Modell auch ein wirkliches Vorbild gibt,
kann ich - NOCH - nicht abschließend beantworten.

Liebe Grüße,
Uli


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz