RE: Märklin CS2 : Sound über Lautsprecher abspielen ???

#1 von Hase Frank , 30.03.2015 18:10

Hallo zusammen.

Ich habe an meiner CS2 den Menüpunkt "Sound" entdeckt. Kann mir jemand erklären, was ich damit machen kann ? Es sind momentan 2 Wave-Dateien standardmäßig drauf.

Meine Fragen dazu : Sind das Sound-Dateien für Lokdecoder ?- oder sind das z.B. Geräüsche von Bahnhofsdurchsagen oder Umgebungsgeräuschen, die ich auf die CS2
laden kann, um sie über Lautsprecher der CS2 abzuspielen ? -Wenn ja, wie kann ich die Sounds abrufen ? Mit Tasten auf der CS2 oder über Fahrstrassen oder Rückmeldebausteine oder....... ??
Wo bekommt man entsprechende Sound-Dateien her ? - auch von Märklin ?- oder andere Anbieter ? welche Datenformate kann ich abspielen ?-.Wave-Dateien oder auch andere?

Würde mich freuen, wenn jemand mir erklären kann, was es mit dem Sound und dem Lautsprecheranschluß an der CS2 auf sich hat und was für Möglichkeiten der Modellbahnbelebung damit möglich sind.

Vielen Dank für Eure Info´s.

Grüße Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 : Sound über Lautsprecher abspielen ???

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 30.03.2015 18:14

Zitat von Hase Frank
Hallo zusammen.

Ich habe an meiner CS2 den Menüpunkt "Sound" entdeckt. Kann mir jemand erklären, was ich damit machen kann ? Es sind momentan 2 Wave-Dateien standardmäßig drauf.

Meine Fragen dazu : Sind das Sound-Dateien für Lokdecoder ?- oder sind das z.B. Geräüsche von Bahnhofsdurchsagen oder Umgebungsgeräuschen, die ich auf die CS2
laden kann, um sie über Lautsprecher der CS2 abzuspielen ? -Wenn ja, wie kann ich die Sounds abrufen ? Mit Tasten auf der CS2 oder über Fahrstrassen oder Rückmeldebausteine oder....... ??
Wo bekommt man entsprechende Sound-Dateien her ? - auch von Märklin ?- oder andere Anbieter ? welche Datenformate kann ich abspielen ?-.Wave-Dateien oder auch andere?

Würde mich freuen, wenn jemand mir erklären kann, was es mit dem Sound und dem Lautsprecheranschluß an der CS2 auf sich hat und was für Möglichkeiten der Modellbahnbelebung damit möglich sind.

Vielen Dank für Eure Info´s.

Grüße Frank.



Hallo Frank,

seit der letzten Updates ist der lautsprecherausgang nutzbar (das war er vorher nicht). Es können programmgesteuert oder manuell per Tastendruck Geräusche die auf die CS2 aufgespielt wurden, abgespielt werden. Der CS2 ist es egal ob es sich hierbei um Musik oder Vorbildsounds oder Sprachgeräusche handelt. Die Geräusche können also auch ablaufgesteuert auf eine Lok bezogen oder andere Ereignisse bezogen wiedergegeben werden.

mfg


didinieki

RE: Märklin CS2 : Sound über Lautsprecher abspielen ???

#3 von Hase Frank , 30.03.2015 18:26

Hallo Dieter, Hallo zusammen.

Danke für Deine Antwort. Wie ordne ich dem Keyboard der CS2 den entsprechenden Sound zu ? -wie macht man das ?
Wo kann man die Sounds für Bahnhöfe , Umgebung , Glockenläuten , Bauernhof...... her bekommen ?

DANKE.

Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 : Sound über Lautsprecher abspielen ???

#4 von ups60 , 30.03.2015 18:44

Zitat von Hase Frank
Hallo Dieter, Hallo zusammen.

Danke für Deine Antwort. Wie ordne ich dem Keyboard der CS2 den entsprechenden Sound zu ? -wie macht man das ?
Wo kann man die Sounds für Bahnhöfe , Umgebung , Glockenläuten , Bauernhof...... her bekommen ?

DANKE.

Frank.


Hallo Frank,

drück bei der CS2 im Sound-Fenster mal auf das Fragezeichen (untern rechts), da wird Dir das meiste schon beantwortet.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS2 : Sound über Lautsprecher abspielen ???

#5 von didinieki ( gelöscht ) , 31.03.2015 19:37

Zitat von Hase Frank
Hallo Dieter, Hallo zusammen.

Danke für Deine Antwort. Wie ordne ich dem Keyboard der CS2 den entsprechenden Sound zu ? -wie macht man das ?
Wo kann man die Sounds für Bahnhöfe , Umgebung , Glockenläuten , Bauernhof...... her bekommen ?

DANKE.

Frank.



Fahrstrasse anlegen, Sound zuordnen. Sounds selbst aufnehmen, bearbeiten, speichern als WAV Datei, oder mit dem gockel suchen was gefällt. Auf Filmen (youtube) sind auch viele Sounds die man schnipseln kann (Computer, Software nutzen).


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz