RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#26 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 02.09.2005 13:00

Hallo zusammen,
@ Mike: natürlich kann man große Radien auch mit kleinen Radien und Geraden aufbauen. Aber das sieht nun wirklich nicht aus. Besser man nimmt kleine Radien im verdeckten Bereich und große im offenen Bereich. Du hast es ja selber bestätigt wie das mit dem Gegenbogen aussieht. Man braucht halt in dieser Größe weitere Radien um die Gegenstrecke zu bauen. Mit dem K-Gleis hättest du recht, wenn ich nicht absichtlich umgestiegen wäre.(Siehe Weichenantriebe hohes Profil usw.)Die Entwicklung ist ja auch nicht so aufwendig wie die von Weichen.
@ Siegfried: ja hatte ich falsch verstanden ops:
Nach Aussage von M*, denken die nicht an schlanke Bogenweichen. Die kriegen ja noch nicht mal richtige Bogenweichen hin.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#27 von X2000 , 02.09.2005 15:33

Hallo Torsten R.,

Ich weiß nicht ob die Entwicklung wirklich 1Mill. € kostet oder nur 500 000.-, Fakt ist, dass wir die Weiche benötigen, die Grundkonstruktion ist vorhanden, ich meine die schlanke K DKW. Wo ist nun die Schwierigkeit sie auf C zu übertragen. Nebenbei bemerkt gibt es Gerüchte, dass die Entwicklung fertig sei, nur die Produktion nicht kommt. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Fertiggelände für Radien 3,4,5 gibt es die? Die schlanke DKW wird auch für Trix C benötigt.

Ich würde die schlanke Weiche auch in Startsets packen, wie beim Big Boy.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#28 von Walter ( gelöscht ) , 02.09.2005 16:01

Hallo,

ich habe jetzt erst mitgelesen. Die C-Gleis Nutzer sind ja arm dran. Im Ernst, nicht ironisch gemeint. Aber erfüllt das C-Gleis nicht genau das, was das M-Gleis auch konnte? Es ist doch der von vielen gewünschte Nachfolger, oder?

Als reiner "K-Gleiser" habe ich alles, was ich mir wünsche. Ich lebe zur Zeit nur in der Angst, das es irgendwann abgekündigt wird und durch einen nicht unbedingt kompatiblen Nachfolger ersetzt wird. Na ja, eben wie mit dem neuem digitalen Systems ...

Aber vielleicht kommt mit einem neuen K-Gleis auch die Erweiterungen für das C-Gleis, die immer gewünscht werden? Vielleich warten wir alle noch ein bißchen ab? Immerhin ist nicht unbedingt die Zeit reif für große Investitionen in der Spielwarenbranche, in der wir uns bewegen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Walter



Walter

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#29 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 02.09.2005 16:31

Hallo Walter, hallo Forumsleser!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je einen Nachfolger fürs K-Gleis geben wird.
Ich glaube wenn man es realistisch sieht, ist die Wahrscheinlichkeit größer dass die Produktion des K-Gleis auf kurz oder lang kompl. eingestellt wird.

Zum C-Gleis:
Ich würde mir gerne einen R 6 wünschen, so könnte man jeweis zwei Prallelkreise im Prallelkreisabstand von 64,3 mm bauen.

Gruß
Burkhard



Burkhard Eins

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#30 von X2000 , 02.09.2005 20:32

Hallo,
Burkhard, das sehe ich auch so, C wird in großen Mengen verkauft, K ist schon ziemlich tot, so bekomme ich es mit. R6 könnte man noch gebrauchen.
Erinnert euch an die vollmundigen Versprechen, die damals beim Erscheinen gemacht wurden. Also das Programm muß vollendet werden.

Statt Farbvarianten mal eine neue Weichenverbindung, sprich DKW oder EKW, oder beides!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#31 von Walter Langenmeier , 02.09.2005 20:54

Wie kommt ihr auf Entwicklungskosten von 500 000 oder gar 1 000 000 Euro für die schlanke DKW? Vergleicht mal die nötigen Formen für eine Schlepptenderdampflok mit den notwendigen Formen für eine DKW. Sicher verkauft sich nicht jedes Gleiselement gleich oft (häufig wird z. B. die Normalgerade verkauft, selten sicher der 6° Ausgleichbogen) - man muß das Gleissystem insgesamt sehen. Vorbildlich in dieser Beziehung ist m. E. die Firma Piko. Bei der Ankündigung des A-Gleises wurde von vornherein veröffentlicht, was im Laufe der Zeit entwickelt und geliefert wird. Wenn das Trix-C-Gleis erfolgreich werden soll, muß es gegen die Konkurrenz von Roco und Piko bestehen - und das geht nur, wenn die nötigen Elemente angeboten werden. Wie oft läßt sich eigentlich die neue Bekohlungsanlage von Märklin verkaufen? Die Entwicklungskosten für den Kran sind sicher höher als eine DKW! Märklin muß sich als System-Anbieter profilieren!

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#32 von X2000 , 02.09.2005 20:58

Die Krux ist, dass wir Märklinisten beim Gleissystem wohl auf Gedeih und Verderb auf Produkte aus G. angewiesen sind.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#33 von Spandauer ( gelöscht ) , 03.09.2005 14:50

Hallo,

ich hoffe doch mal nicht, daß einem als Pukofahrer in Zukunft nur noch das Fußbodengleis bleibt!!!
Ich möchte nicht auf die Vorteile des K-Gleises verzichten, denn ich habe keine Hemmungen eine Trennscheibe anzusetzen und mit Flexgleis zu arbeiten und das Ganze noch vernüftig einzuschottern.

Hey Märklin, eure Kunden sind nicht nur Sammler, Teppichbahner und Kinder, vergesst das nicht!!!

Sollte es wirklich dazu kommen, daß in Zukunft ausschließlich C-Gleis angeboten wird, dann dürfte bei mir ein Wechsel ins DC-Lager stattfinden.
Meine wenigen echten Märklin Güter- und Reisezugwagen kann ich durch Radsatztausch weiter nutzen (haben alle KKK) und meine 12 Loks dürften wohl ohne großen Verlust bei eBay den Besitzer wechseln.
Ich steh nunmal auf realistischen Gleisbau und stehe sicherlich nicht allein da.

So, das mußte mal gesagt werden!



Spandauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz