Hallo Alex,
Danke erstmal für den Hinweis zu den Motoren.
Die Schwellen wirken doch arg kurz besonders außen. aber damit kann ich leben.
Hallo Alex,
Danke erstmal für den Hinweis zu den Motoren.
Die Schwellen wirken doch arg kurz besonders außen. aber damit kann ich leben.
Gruß Sven
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Zitat von sven77
ich muss mir erstmal überblick verschafen welcher Hersteller bereits Fahrzeuge mit kurzkupplung anbietet.
Seit rund 20 Jahren haben ausnahmslos alle Personenwagen aller Hersteller eine gesteckte Kupplung mit Kurzkupplungskulisse. Diese selbst verursacht einen Abstand von ungefähr 2 mm. Für noch kürzer muss man die Köpfe austauschen. Bei Güterwagen ist dies ebenfalls der Normalzustand, jedoch mit einer ganzen Reihe Ausnahmen – darunter auch interessante Modelle die der Ommi 51 oder der Gms 54 von Roco (der erstere sieht toll aus; um den zweiten kommt man ob seiner Menge kaum herum).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
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Die sind ganz alt. Da brachst einen Adapter bzw. die Kullissenmechanik. Gabs mal von Fleischmann, aber nicht ganz billig. Ein bißchen mehr Kuppelabstand ist ja jetzt auch nicht so schlimm. Im Betrieb fällt das nicht so arg auf.
VG
Alex
Das ist die ursprüngliche Form der "Langkupplung", wo der Kupplungsschacht starr mit dem Rahmen verbunden ist und die hintere Querstrebe der Kupplung (bestenfalls) eine Linie mit den Puffern bildet. Bei Wagen mit einer Kulisse bewegt sich der gesamte Kupplungsschacht gegenüber dem Wagen und die Kupplung ist ein ganzes Ende weiter unter dem Wagen (Pufferlinie ungefähr da, wo hier der kreisrunde Auswerfer-Abdruck ist).
Gruß Kai
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Hallo Sven,
es ist die Frage, ob man überhaupt eine Kurzkupplung will. Damit sind die Wagen nicht mehr voll untereinander kompatibel und alte müssen ggf. umgebaut werden. Der große Vorteil an N ist meine Meinung nach aber zum Beispiel die Möglichkeit alle Fahrzeuge zu kombinieren wegen der einheitlichen Kupplung.
Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit die modernen Wagen auch ohne "echte " Kurzkupplung (wie etwa die Fleischmann-Profi-Kupplung) kürzer zum Kuppeln in dem man die "normale" Kupplung - nur verkürzt einbaut. Die passt ebenfalls in den Normschacht, kuppelt kürzer, ist aber noch voll kompatibel.
Für Deine alten Wagen ist das nichts, aber für neuere durchaus geeignet um Reisezüge Faltenbelag an Faltenbelag zu kuppeln ohne die Probleme der dann fehlenden Kompatibilität. Da verweise ich nochmal (wie in der PN) an Spurneun: http://www.spurneun.de/shop/category/35-kurzkupplungen
601 und 602 würden passen,
edit.: Hier mal was zum Einlesen: http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
Viele Grüße
Dirk
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-
Hallo Sven,
gut geschottert ist halb gewonnen ..
ich finde das Gleisbeispiel einigermaßen ok,
man sieht natürlcih auf einer Makroaufnahme sehr deutlich den Unterschied
zwischen den ( runden ) Fleischmann- Plastikschottersteinen und den nachgeschotterten .
Im Spielbetrieb wird sich das nicht störend auswirken,
es sei denn, man will solche Fotos wie Jürgen Büser oder die anderen N - Ruhmeshaller
zaubern . Dann freilich ist Peco Code 55 und Minitec Schotter angesagt .
Ich baue als H0-Bahner "nebenamtlich " an einer kleine N-Anlage und lebe vorerst noch mit den Roco Gleisen und meinem eigenen selbstgesiebten Bausandschotter .
Aber langfristig denke ich auch an Peco Code 55 .
VG
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
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Hallo Steve,
Von einem Kumpel der auf TT umgestiegen ist. kann ich code 55 Weichen und Flexgleise bekommen.
Die weichen ( 160mm ), sind genau richtig für unser Projekt. Das vorhandene Fleischmann Gleis wird dann später Schattenbahnhof verbaut.
Gruß Sven
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Hallo zusammen,
Damit er dem vorbild noch etwas näher kommt, habe mir gestern mal den Trix Kranwagen vorgenommen.
In den nächsten wochen wird auch noch das Dach sowie der rahmen etwas verbessert.
Das habe ich am Kranwagen gemacht.
- Gehäuse wurde innen mit schwarz abgedunkelt
- Beim unterem Fenster am Führerstand wurde der Mittelsteg entfernt und die Fensterrahmen mit schwarz nachgezogen.
- Fenster am Führerstand wurden mit resten aus der Bastelkiste verglast
- Ein gewicht 10mm x 10mm , wurde hinter der Seilspule eingesetzt und verklebt
Gruß Sven
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Servus Sven,
von der Optik her brauch ma nicht drüber reden. Dein Versuch mit dem Fleischmann Gleis hat mir trotzdem gefallen. Noch etwas Schotter in die Zwischenräume und damit hättest ein schönes Gleis. Natürlich nicht mit Peco zu vergleichen, aber schön. Bestellt Ihr das Peco direkt in GB? Die Preise hier sind ja der Wahnsinn.
VG
Alex
Hallo Alex,
Ja Kumpel von dem ich schon einige Flexgleise habe ordert mir nun noch die langen weichen aus GB.
Bei meinem FH liegt so eine weiche bei 22 euro und ein Flexgleis bei 6 euro.
Gruß Sven
Gruß Sven
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Hallo Sven,
22€ für eine Weiche . Da würde ich kein Peco kaufen. Ehrlich gesagt sind Peco neben den optisch besten und betriebssichersten auch die billigsten N Weichen. Am billigsten sicher in England, da spart man bei größeren Bestellungen erheblich, aber auch deutsche Versandhändler bieten Peco für um die 15€ (z.B, dm-toys - Falls Du ihn nicht kennst als H0er: Ist der größte reine N-Händler).
http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/p..._de/weiche.html
Ich bin gespannt, wie es wird.
Viele Grüße
Dirk
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Hallo Dirk,
Joa, 22 euro ist heftig. aber das sind die Preise wie sie Weinert anbietet.
In H0 war ich viel heftigere Preise gewohnt Jetzt kümmert sich kumpel und ordert mir weichen aus GB.
Bis dahin werden die Segmente "Verkorkt" :
Gruß Sven
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Zitat von sven77
Nach langem Testen und begutachten haben mein Neffe und ich uns nun für Peco Code 55 entschieden.
Zwar ist es deutlich teurer aber gefällt mir optisch viel besser.
Kleiner Vergleich
Hallo Sven,
das Peco-Flexgleis ist doch deutlich preiswerter als das Profigleis von Fleischmann. So ist zu mindest meine Erfahrung und in der Bucht kann man da so manches Schnäppchen machen. Für mich war damals bei der Gleiswahl aber wesentlich wichtiger als Profilhöhe und Preis, dass die Weichengeometrie von Peco der von Fleischmann um Längen voraus ist. Sie stellt für mich einen guten Kompromis zwischen sonstiger konfektionierter Ware und dem Weicheneigenbau dar.
Viele Grüße
Friedl
Hallo Sven, nun auch in N, prima!
Bin auf Euren Gleisplan gespannt, und freue mich jetzt schon auf weitere gealterte Fahrzeuge von Dir! Das kann nur gut werden!
Hallo Mirko,
Erfahrungen die ich in H0 besitze, versuche ich auch in der Spur N zu nutzen.
Die ersten Weichen sind Heute auch angekommen.
Gruß Sven
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Der IMHO wichtigste Rat: Nutze den zusätzlichen Platz nicht für mehr Gleise, sondern für mehr Weitläufigkeit.
Gruß Kai
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Hallo Kai,
So haben wir das vor.
Die zeiten wo unsere Züge mit nur 3 max. 4 wagen fuhren sind vrobei.
Gruß Sven
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Genau so meine ich das. Ich bin jetzt bei modernen Reisezügen mit 7 Wagen und überlege immer noch, wie ich das auf 8 rauf kriege
Gruß Kai
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Hallo zusammen,
Vor kurzem haben wir uns einen anderen Bahnhof als vorbild ausgesucht.
Gebaut wird der Bhf Wennigsen am Deister. neben dem Eg sind auch die Bahnsteige schon im Bau.
Hier ist mehr zu unserem Vorbildbahnhof zu sehen.
Ein problem werden die Oberleitungsmasten für die Bahnsteige. Da die masten hier die einen Langenausleger benötigen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CDwQrQMwCQ
Und soweit sind wir derzeit mit dem Nachbau
Gruß Sven
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Servus Sven, sieht gut aus. Wollt Ihr auch die Peco Weichen per Hand schalten?
VG
Alex
Hallo Alex,
Es sind in disem Bahnhof nur sechs weichen verbaut. diese werden per handgestellt und werden nur mit laternen etc verfeinert.
Bis auf die Fahrzeuge wird alles analog bleiben.
Gruß Sven
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