RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3451 von Nulleinszehn , 30.10.2018 11:01

Hey Michi,

zum Video:
Grandios gut! Soweit das Feedback von einem aus deiner "Hardcorefangemeinde" (Zitat!)

zum Busschild:
Oh nein. Wer will die in Wien denn ernsthaft abbauen? Die sehen doch so toll aus, und gehören für mich absolut zu dem tollen Flair, das diese schöne Stadt versprüht. Unbedingt stehen lassen!!! In Deutschland würde man dafür eine Demo anmelden!

zum Motorturmwagen:
Klasse Teil. Gratuliere, hast ein Schnäppchen gemacht. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste. So ein Teil steht/stand oft oben im Bahnhof Semmering an der Fahrleitungsmeisterei herum, oder in Breitenstein.
Nur der Zusammenbau soll echt frickelig sein.
Ich ärger mich ja noch. Irgendwann dieses Jahr war mal einer -bereits zusammengebaut- im Ebay drinnen. Und der ist für 50 Euro weggegangen. Ich Depp hatte versäumt rechtzeitig zu bieten, weil ich dachte die Auktion würde noch einen Tag länger gehen.

Allerbeste Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3452 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2018 20:31

Guten Abend!

Jetzt schreib ich mal ein bisschen was, bevor ich über den blöden Kibri Bausatz ausholte. So verarscht/sagt man nicht/ hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt

Zitat

In dem Video kommt der Spaß welchen Ihr hattet richtig rüber.
Ich hab eine Frage zu den beiden Lokschuppen links der
Schiebebühne. Von welchem Hersteller oder Selbstbau?



Erich, keinen Plan. Da müsste der Bahram was dazu schreiben.
kreisch kreisch kreisch - wo ist er?

Martin, mein Highlight war der Lufthansa Airport Express. Ich war ganz überrascht wie alt dieser Zug ist. Ein klassich, zeitloses Design mit einer ansprechenden Lackvariante!

Freut mich übrigens, dass euch das Video auch gut gefällt. Ist zwar wieder mal vom Thema her was ganz anderes, aber ich liebe diese Teppichbahnevents abseits der normalen Modellbahn. Was für ein Spaß - jedes Mal aufs Neue!

Armin, der Hardcorefan: danke sehr!
Die Wiener Linien selbst wollen die Schilder scheinbar abbauen. ich verstehs auch nicht.

Und jetzt zum Turmwagen: ich hätte den an deiner Stelle vermutlich für 50 auch gekauft, wenn er sauber gebaut war. Aber, jetzt kommt das große ABER:
ein Schnäppchen war das nicht!

Vielleicht bin ich ja ein naiver Depp und habe nicht geahnt, was mich da erwartet

Also das Ding ist ein Plastikbausatz. Aus, Ende. Nicht weniger (weil weniger geht kaum) und schon gar nicht mehr.

Bezüglich des Zusammenbauen kann ich aber nicht motschgern, das funktioniert eigentlich sauber und ganz gut. Vielleicht fällts mir auch relativ leicht, weil ich schon oft und viel Faller Bausätze und so gebaut habe. Die Anleitung könnte zwar um Welten besser sein, aber im Großen und Ganzen schafft das jeder problemlos, der ein bisschen Übung darin hat.




ABER: Das ist einfach nur billiger Plastikmist für unglaublich viel Geld, sorry
.) der Bausatz ist nicht bedruckt - muss man mit beiliegenden Decals bekleben
.) der Bausatz hat keine Lichter
.) der Bausatz hat keinen Motor (war mir bewusst)
.) der Stromabnehmer muss selbst zusammengeklebt werden und ist einfach nur funktionsloser Plastikmüll
.) sämtliche Teile bestehen aus einfärbigen Plastikspritzmustern. Scheibenwischen, Türgriffe, Leisten - alles einfärbig und hässlich. Muss/kann man alles händisch anmalen.

So, einiges kann man verkraften und anderes lässt sich beheben. Aber nur mit Zusatzkosten und -aufwand.

Ihr müsst euch vor Augen halten, dass der Bausatz im Regelfall ca. 110 Euro kostet. Jetzt hab ich ihn eh schon für "nur" 75 bekommen. Aber um das Ding funktionsfähig zu bekommen sind wohl nochmal 100 Euro nötig.
Wieso?

Licht:
Der Tobias hat mir angeboten, dass er mir das Ding mit Lichtern ausrüstet. Wie genau er das machen wird, weiß ich aktuell nicht. Es gibt keine Lampenfassungen für die LEDs, man kann in die "Leuchtattrappen" - so möcht ich das gar nicht nennen - Löcher bohren. Ok - und dann?
Es ist allerdings nicht möglich, dass die LEDs mit Strom versorgt werden. Die Radsätze sind nämlich der nächste billige Plastikmüll.
Und hier kommt eine gewisse Dreistigkeit ins Spiel, die mir das Ganze noch mehr verdorben hat. In der Kibri Anleitung steht schon drinnen, dass man die Roco Artikelnummer xxxx und Märklin Artikelnummer xxxx kaufen kann und ins "Modell" einbauen kann.

Hab ich heute gemacht. Kostenpunkt: 22,60 Euro! Für blöde Metallradsätze, damit der Wagen überhaupt Strom vom Gleis holen kann!

Aber es kommt noch besser: Leute wie ich (Filmchen, Besenszenen) brauchen einen funktionsfähigen Stromabnehmer. Den hat der Turmwagen zum Testen beim Oberleitungsbau. Aber das Modell hat keinen Stromabnehmer, den man benutzen könnte! Es sind einzelne Plastikbauteile, die man zusammenkleben muss und dann kann man das Teil oben aufs Dach setzen.

Ende.

Geilo. Dreistigkeit Nummer 2: mit dem passenden Roco Ersatzteil Nummer.......... bitte leckts mich doch!

Hab ich heute für 30 (!!!) Euro einen Roco Stromabnehmer kaufen müssen, den ich da draufmontiert habe. Inklusive der Räder sind wir schon bei über 50. Eine kleine Schraube für den Panto hats auch noch gebraucht, ein Funktionsdecoder muss noch rein, LEDs und und und.

So. Haltet euch vor Augen, dass ich für das bisschen Plastikspritzteile 75 Euro bezahlt habe!

Wie gesagt: ohne "Angebot" bist du bei dem Ding am Ende mit Lichtspielen und OHNE Fahrmotor bei 200 Euro, wetten?

Danke Kibri an der Stelle. Die Spritzgussteile können nicht mehr als 1,50 Euro in der Produktion kosten. Es ist einfach eine Verarsche, sorry.

Optisch schaut das Ganze dagegen schon jetzt ganz gut aus, hier kommen ein paar Bilder. Die Häuschen sind noch nicht fixiert, damit der Tobias Kabel runterlegen kann zu den Rädern und die Aufbauten fehlen auch noch. Kommen erst, wenn ihn den Turmwagen fertig verkabelt zurückbekomme:

Stromabnehmer am Dach:
20181030_190020 by Michael Lang, auf Flickr

Ich mein, ist das deren Ernst? Das sind 100% Plastik. Nicht einmal die Schleiferleisten sind aus Metall. Heben und senken wie beschrieben nicht möglich.

Gesamteindruck bis hierhin optisch aber sehr gut. Halt noch ohne Bedruckung:
20181030_190023 by Michael Lang, auf Flickr

Tobias, alles Gute für den Lampeneinbau:
20181030_190028 by Michael Lang, auf Flickr

Ich kenn mich damit nicht aus, aber wie da ein LED vernünftig leuchten soll, weiß ich nicht. Nur Löcher reinbohren?

Hier die Frechheit mit den Plastikrädern:
20181030_190036 by Michael Lang, auf Flickr

Neuer Roco Stromabnehmer ist drauf:
20181030_190417 by Michael Lang, auf Flickr

Passt wie angegossen und jetzt lässt er sich aus heben und senken.

20181030_190509 by Michael Lang, auf Flickr
Da sieht man gleich, dass ein wenig Farbe an den Fensterrändern, den Türklingen und an den Scheibenwischern nicht schadet. Stellt euch das alles in rot vor....

Ihr seht: ich bin nicht begeistert. Wenn man von Anfang an sagt:
Ja, das Ding ist aus Plastik. Du musst es selbst zusammenbauen und für 100 Euro pimpen, damit du zumindest Licht und Co hast - ich nehm dafür halt nur 29,90 und passt.

Aber für UVP 118 Euro ist das ganze - ich wiederhole mich - eine Frechheit.

Wer das Ding haben mag: wenn ihr wisst, worauf ihr euch einlasst und damit leben könnt: kaufen! Rest: Finger weg.

Morgen treff ich mich mit dem Tobias, ich werde berichten, wie es da weitergeht. Danke vorab schonmal an der Stelle, ich froh, dass ich hier so einen Experten an der Hand hab.

schönen Abend,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3453 von ManuG , 30.10.2018 20:53

Hallo Michael,

Dass die Wiener Linien diese schönen schilder abbauen wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen... die gehören einfach dazu. Die neuen sind seelenlos. Haben keinen Identifikationscharakter mehr.

Schade, dass du so enttäuscht von dem Kibri Bausatz bist ... Preislich sind die wenn man den Originalpreis betrachtet tatsächlich immer eine Frechheit, aber sie haben eben schöne Modelle, wo man sonst nirgends bekommt. Und wenn man die reduziert bekommt, Spaß am basteln hat und komplett lackiert find ich die trotzdem gelungen. Ich hab den Robel Gleiskraftwagen und der gefällt mir nach wie vor richtig gut. Und LKW hab ich auch dutzende von Kibri, denen man ihre Herkunft nicht mehr ansieht.
Ich bin gespannt, wie er dann mit Lichtern und im Einsatz aussieht
Hoffentlich weicht dann der anfängliche Ärger und du hast schlussendlich ein tolles Modell.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3454 von morterti , 30.10.2018 21:30

Also das Ding ist echt eine Frechheit!

Da ist man mit dem ÖBB Robel von Viessmann ja fast besser dran. Der kostet zwar 330€ aber der hat Licht, einen angetriebenen Kran und —kaum zu glauben— er fährt. Das bei diesem Preis kein anständiger Stromabnehmer oder bedruckte Teile dabei sind ist echt nicht zu glauben. Von den Achsen ganz zu schweigen... Und überhaupt: Das was man da reinstecken müsste um den irgendwie ansatzweise Funktionsfähig zu bekommen kann man echt besser investieren...


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3455 von Pitt , 30.10.2018 21:45

Hallo Michael

ow das sieht ja wie ein Lego Bauteil aus von meinen Enkeln

aber du hast recht, hatte auch mal ein schienen Kran von Kibri , da sind nicht mal die Räder dabei
liegt seit 5 Jahren im schrank
der wirt Wahrscheinlich von mir nie zusammengebaut


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3456 von DerDrummer , 30.10.2018 22:09

Moin Michi
Ich hatte schon einmal davon gehört, der sollte nicht so doll sein. Aber ganz ehrlich, das ist eine Frechheit! 118€ für einen Haufen Plastik?!?
Also ich hätte ja nicht erwartet, dass der Wagen das Nonplusultra ist, aber nicht mal ordentliche Radsätze geschweige denn ein ordentlicher Pantho?
Mehr als 30€ würde ich dafür nicht ausgeben, besonders wenn ich dann noch alles mögliche zusätzlich beschaffen muss.
Bei den LEDs würde ich auf Tower-LEDs setzen, die kann man dann gleich durch die Löcher stecken und braucht keinen zusätzlichen Lichtleiter. Aber ich befürchte, dass das Licht gnadenlos durchscheinen wird und du das Gehäuse noch von innen lackieren musst.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3457 von GSB , 30.10.2018 22:36

Hallo Michael,

Hatte ja echt schon gegrübelt als Du von Schnäppchen sprachst - fand das für nen Bausatz echt heftig... flaster:

Und nun bestätigst Du das auch noch...

Da lag ich mit dem Liliput Bausatz für ne Stopfmaschine in viel geringeren preislichen Regionen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3458 von Skrib , 31.10.2018 15:49

Hallo Michi,
das mit dem Kibri Bausatz ust ja richtig dreist für den Preis. Echt unglaublich. Mit dem Roco Panto sieht schon mal besser aus . Hoffe du kannst den noch einigermaßen hin bekommen. bin gespannt.
Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3459 von chris1042 , 31.10.2018 16:52

Servus Michi

Da kann ich dich verstehen das du verärgert bist bei dem Preis,abgesehen das es rein aus Plastik ist ist auch die Detaillierung ein Witz da sind ja alte Kleinbahn-Modelle noch schöner.Der Umbau auf LED-Beleuchtung ist nicht so extrem,Imitate aufbohren Lichtnägel und Lampenringe (zB. von der letzten Roco 1144) einstecken,LED hinten dran und passt und sieht auch durch die Ringe optisch gut aus.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3460 von brenner_bahner , 31.10.2018 19:01

Hallo Michael
Da fällt man ja vom Glauben ab, Produktionskosten ja wahrscheinlich im einstelligen euro bereich. Naja hoffentlich ärgerst du dich nicht zusehr sonst musst du jedes mal wenn du das anschaust an das Geld denken.
Ich habe schon länger nicht bei dir reingeschaut aber alles vor dem Bausatz natürlich wieder aller erste Sahne .
Lg Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3461 von steve1964 , 31.10.2018 19:07

Servus Michi, mittlerweile könntest du gut ne Vollzeit Sekretärin
einstellen für deine ganze Post hier. Bewundernswert wie du das alles
noch so ausführlich und nett gebacken kriegst. Modellbahn hat
eben auch ihre 2 Seiten, eine indivduelle und eine soziale.

Übrigens werden wir es aller Wahrscheinlichkeit nach noch erleben,
daß auch die ICEs, TGVs, Railjets, FrecceRosse, Minuetti, Tauri, und die
Dispoloks, die Traxxe, Maximas, Gravitas und Flints, Allegras, etc. etc.
eines schönen, vielleicht noch 20 jahre entfernten Tages,
zur Bestattung abgeholt werdenn, und das möglicherweise von einer
intakt gebliebenen Ludmilla, BR 151, BR 140, 1020, 1044 oder einer 218...

Das Foto die Chris hier reingestellt hat finde ich genial -
@Chris an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön - ich meine das
hellblau / himmelblau oder wie auch immer steht der 1042 extrem gut.

Das mit dem Plastik hätte mich auch gefuchst - wenn ich ne alte
Lima Lok kaufe ( zB die E 656 "Caimano" ) oder nen alten Lima Büm,
weiß ich was auf mich zukommt und der Preis ist entsprechend niedrig.

Zu den Hochzeitsautos muß ich dir neidlos gratulieren, finde besonders
den cremefarbenen allererste Sahne mit diesen Blumen auf dem Kühler.
Modellbau lasse bis Jänner ruhen, jetzt ist Konzert vorbereiten dran..
LG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3462 von Martin_B , 31.10.2018 21:44

Boahäyyy Michi,

das Ding sieht ja aus als wäre es aus einem Ü-Ei entsprungen..... und dann noch so viele Euronen..... 🤣😂🎃


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3463 von Heldvomerdbeerfeld , 01.11.2018 21:51

Guten Abend!

Also es geht gut voran mit dem Turmwagen, bei all der Enttäuschung hat der Manuel aber was schönes geschrieben:

Zitat von ManuG im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Hoffentlich weicht dann der anfängliche Ärger und du hast schlussendlich ein tolles Modell.



Genau darauf läufts nämlich hinaus glaub ich. Der Tobias hat mir Fotos von den ersten Lampen geschickt und das schaut einfach ziemlich cool aus.
Leider hab ich Depp vergessen ihm einen Teil mitzugeben, und zwar dieses Geländer, auf dem ebenfalls Front- und Rückleuchten montiert sind. Also hab ich ihm die heute vorbeigebracht und ein paar Maxerl, die ich extra für den Turmwagen noch gekauft habe (die -20% beim Müller gibts immer noch ).

Ich hab heute sämtliche Aufbauten und Kräne fertig gestellt, sodass ich, sobald ich den beleuchteten Wagen zurück bekomme, nur noch die Kräne und Aufbauten draufstecken muss und fertig.

Morteri, ja der Robel ist schon ein super Wagen. Ich hab den beim Bahram in der ÖBB Version im Einsatz gesehen. Er hat allerdings noch den alten ohne drehbaren Kran. Der ist zwar extrem teuer, aber auch beeindruckend!

Peter, zusammenbauen kannst du ihn ja ruhig einmal! Gerade bei einem Kran ist das doch eher nebensächlich. Der braucht keinen Motor und ein Licht auch nicht wirklich. Anders als der Triebwagen halt.

Bezüglich der LEDs Justus und Chris, das hat alles der Tobias gemacht. Ich hab da ultimativ keinen Plan davon

Matthias, Kibri bietet ja auch den Stopfexpress als Bausatz an. Ist aber vermutlich der gleiche Plastikmist

Torsten, das wird schon. Ich bin mittlerweile richtig optimistisch nach den ersten Fotos vom Tobias!

Felix, ich glaub schon, dass die Entwicklung und Formenbau viel Geld kosten. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man sich an jedem Bausatz dumm und dämlich verdient, mit faktisch Null Einsatz und enormem Gewinn

Steve, ja - der Aufwand das alles zu dokumentieren und Antworten zu tippen ist schon kein geringer.
Das Foto von Chris hat mir auch gut gefallen, hab ich gar nicht geschrieben, sorry. Die Tauris fahren aber sicher noch Jahrzehnte

Und Martin noch, ganz so schlimm ist der Bausatz nicht. Wie gesagt holen wir da noch einiges raus!

Ich werde weiter berichten und freu mich auf die Retournierung durch den Tobias.

Zum Abschluss zeig ich eines seiner Fotos, das macht doch Lust auf mehr!
20181101_025442 by Michael Lang, auf Flickr

einen schönen Restfeiertag allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3464 von DerDrummer , 01.11.2018 21:59

Moin Michi
Der Wagen sieht ja schon richtig gut aus, großes Lob an den Tobias!
Da wird noch richtig was draus.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3465 von GSB , 01.11.2018 22:06

Zitat

Matthias, Kibri bietet ja auch den Stopfexpress als Bausatz an. Ist aber vermutlich der gleiche Plastikmist


Hallo Michael,

Den hab ich als Fertigmodell günstig auf ner Börse erwerben können. Sieht klasse aus! Noch geiler ist da aber die motorisierte Viessmann Ausführung mit sich bewegenden Stopfaggregaten!

Aber Dein beleuchteter Turmtriebwagen sieht auch schon spitze aus! Da hat sich das Geld ja doch gelohnt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3466 von Ralf1968 , 02.11.2018 08:44

Moin Michi,

ja auch mich gibt es noch, ist schon ne geraume Zeit her, dass ich hier meinen Comment gelassen habe.
Als ich das mit dem Kibri Bausatz gelesen habe, habe ich nur gedacht "der Ärmste - hoffentlich weiss er worauf er sich da einlässt", wusstest du ned!
Merkt man an deinem Frust...
Ich will Kibri nicht schlecht reden, die machen Super Modelle, aber in Sachen Equipment und so sind die Stand Ende 1960er BRD, schrecklich.
Und es gibt immer noch Deppen, die sowas kaufen, sorry das musste mal raus.
Was den Stopfe wagen angeht habe ich einen von Viesmann (gebraucht) in der Bucht gefunden.
https://www.ebay.de/itm/Viessmann-26091-...P-/283209195827
Gut der ist immer noch teuer, aber der Neupreis ist fast nen Monatseinkauf ohne Moba
Es immer wieder schön was du bei dir daheim baust, nur frage ich mich, wann du endlich ein Haus um die Moba baust...
Viele Grüße aus Hessen
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3467 von Heldvomerdbeerfeld , 02.11.2018 23:37

Guten Abend!

Zitat


Und es gibt immer noch Deppen, die sowas kaufen, sorry das musste mal raus.






Hey Ralf, da hast du absolut recht! Ich würde das mittlerweile 1:1 unterschreiben, aber wie ich ganz am Beginn schon geschrieben habe:

Zitat
Vielleicht bin ich ja ein naiver Depp und habe nicht geahnt, was mich da erwartet



Genau das wars nämlich. Aber - und das muss man auch sagen: mit einigem finanziellen- und Bastelaufwand lassen sich die Modelle richtig hübsch herrichten. Mehr dazu gleich.

Den Stopfdings kenn ich eh, aber wenn man mal näher drüber nachdenkt, dann sind so Modelle meiner Meinung nach eine totale Fehlinvestition. Die Stopfmaschine schaut gut aus und es macht auch Spaß sie anzuschauen. Das ist schon beeindruckend!
Beim Ersten Mal.
Beim zweiten mal vielleicht auch noch.

Beim siebten Mal nicht mehr.
Wirklich machen kann man auch nichts damit.
Beim neunten Mal fragst du dich, ob die 350 Euro nicht doch eine sinnlose Investition waren

Von daher: gerade auf großen Modellbahnanlagen sicher ein Hingucker. Auf privaten Anlagen glaub ich eher nichts, wenn man da kein fanatisch Fan von den Dingern ist.

Bezüglich des Turmwagens: den hab ich heute vom Tobias zurück bekommen! Wahnsinn was er da gebastelt hat. Und absolute Highlight sei auch noch erwähnt:

Er hat mir ein oranges Blinklicht eingebaut!

Ich find das so cool, schon bei Bahrams Robel war ich begeistert von der Blinkerei. Nachdem er aber nur die LED von unten aufs Dach geklebt (?) hat, hab ich mir gedacht, ich kauf mir schnell noch beim Müller mit den 20% Rabatt ein billiges Einsatzfahrzeug, nehm die orange Leuchte vom Dach und bau sie da drauf.
Heute hin, passt - WIking Kehrmaschine für etwas über 6 Euro. Die hat jetzt keine Leuchte mehr, fährt dafür an der Kirche herum und kehrt.

Jetzt hab ich dann heute noch die bereits gebauten Kräne auf den Wagen montiert, hier kommen ein paar Bilder - am Ende ist das Modell wirklich hübsch find ich:

20181102_194115 by Michael Lang, auf Flickr

Die Kräne kann man zwar drehen und bewegen, aber nicht ausfahren. Um die Kräne in Arbeitsposition zu bringen, muss man die Stangerl gegen die im Vordergrund liegenden austauschen. Geht vermutlich nicht allzuoft, die Teile sind ziemlich filigran. Aber optisch? Hey, hätte ich anfangs nicht gedacht!

Mit Leuchten und Stromabnehmer:
20181102_194132 by Michael Lang, auf Flickr

Rückseite - wow wenn der nicht cool ausschaut!
20181102_194143 by Michael Lang, auf Flickr

20181102_194158 by Michael Lang, auf Flickr

Oben links: das Blinklicht!
20181102_194212 by Michael Lang, auf Flickr

Kran 1 ausgefahren:
20181102_194319 by Michael Lang, auf Flickr

Und beide ausgefahren:
20181102_194749 by Michael Lang, auf Flickr

Kurzum: Besenszenenalarm vom Feinsten

Gut, die Lichter wollt ich euch noch zeigen....



Film ab:




Weil wie sonst soll man die schön herzeigen, vor allem das Blinklicht

Außerdem habs ichs nun tatsächlich geschafft und verdiene mit meinem Youtube Kanal seit ein paar Tagen wieder Geld. Von daher schadet so ein kurzes Review Video von einem H0 Modell, von dem es faktisch kaum Videomaterial bei Youtube gibt nicht.

Viel Spaß beim Schauen, der Wagen muss unbedingt ins nächste Gesamtvideo.

schönen Abend allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3468 von alex57 , 03.11.2018 01:30

Moin Michael,

ich habe das Video bei Bahram schon bewundert und mich an dem Video erfreut. Man merkt deutlich, das ihr viel Spass hattet. Besonders rattenscharf ist der Lufthansa-Eypress, vor Allem mit welcher Geschwindigkeit sauber durch die Kurven rennt .
Das ist nicht vorbildgerecht, jedoch sehr interessant zu sehen, das das geht.

Deine Geschichte vom Kibri Turmwagen habe ich gestern abend schon gelesen. Frechheit, was Kibri dafür verlangt.

Aber du hast dir Mühe gegeben und das Plastikdingens ordentlich aufgepeppt. Ich habe das Video angeschaut und muss sagen, da hast du und Tobias ganze Arbeit geleistet.... der Turmwagen sieht jetzt richtig gut aus.
Ich denke, den Turmwagen wird im nächsten Video in Neustadt im Einsatz sein


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3469 von GSB , 03.11.2018 08:34

Guten Morgen Michael,

Der Turmtriebwagen ist richtig gut geworden!

Aber ne Kehrmaschine kaufen nur wegen dem Blinklicht - so Teile sind doch oft z. B. bei den Roco Militär Modellen beigelegt oder bekommt man extra als preiswertes Zubehör... Ich hab da Massen rumliegen, wenn ich mal nach Wien komme bring ich Dir Ersatz für die Kehrmaschine.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3470 von DerDrummer , 03.11.2018 10:37

Moin Michi
90€ noch mal drauf! Wenn man die UVP bezahlt, ist man also quasi bei einem Steuerwagen (mit Licht halt) als Bausatz! Wenn man bedenkt, dass Roco für seinen Bimdzf mit Decoder und Licht als Fertigmodell gerade mal 100€ haben will...

Wie auch immer, toll ausschauen tut er jetzt auf jeden Fall! Da habt ihr beiden eine super Arbeit geleistet!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3471 von Martin_B , 03.11.2018 12:20

Servus Michi,

ja....jetzt wird ein Schuh draus.

Vllt. schickt ihr mal ein paar Bilder an Kibri wie so etwas zukünftig aussehen könnte. Top Arbeit! 👏👍


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3472 von Taurus16 , 03.11.2018 13:05

Moin Michi,
gehören die Decals so? Das sieht irgendwie sehr merkwürdig aus.


Viele liebe Grüße!


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3473 von Skrib , 03.11.2018 13:37

Hallo Michi,

so sieht der Wagen auf jeden Fall besser aus. Da habt ihr beide ganze Arbeit beim Zurüsten geleistet. Hut ab. 😉 Auch durch die Decals und die Figuren wirkt er gleich besser. Ich würde mir vielleicht noch überlegen ihn dezent zu altern um den Plastigglanz weg zu bekommen. Den finde ich schon noch extrem....

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3474 von ManuG , 03.11.2018 18:40

Hallo Michi,

Respekt, was ihr aus dem Kibri Modell rausgeholt habt. Jetzt hast du ein ansehnliches Arbeitsfahrzeug für viele tolle Szenen
Der finanzielle Einsatz hat sich gelohnt.
Das Blinklicht hättest statt von ner Kehrmaschine übrigens au von Herpa kaufen können http://www.herpa.de/collect/(S(m3jaspug5...mb=1&lang=de-DE
Sind zwar 20 Stück, aber sowas kann man ja immer mal brauchen...


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3475 von chris1042 , 03.11.2018 19:49

Hallo Michi

bei den Decals bring vorher Klarlack-Seidenmatt auf(am besten aufsprühen und wenig) und nach dem anbringen der Decals diese nochmals mit Klarlack überziehen,so merkt man dann eigentlich nichts mehr das es eins ist.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz