RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3676 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2018 13:18

Jaja, kommt - keine Sorge. Es wird nur etwas dauern. Ich hab schon ein paar Ideen, sodass nicht nur ein reines Verschubvideo dabei rauskommt. Ich glaub nämlich, dass das nach der zweiten Verschubszene fad werden würden.

Na egal, hier mal was zum Vorbild:

Die kleinere 1063:
https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1063

Die ich wieder verkauft hatte. Die sind neben dem Verschubdienst auch im leichten Güterverkehr im Einsatz. 4 Achsen, vier Fahrmotoren, 80 bzw. 100km/h spitze.

Und die größere 1064:
https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1064

Wie gesagt gebaut rein für den Betrieb am Abrollberg. 6 Achsen, angetrieben von 6 Fahrmotoren, nur 80 spitze - die sie aber eh nie ausfahren. Wenn man den Dingern am Abrollberg zuschaut, sind sie schon sehr beeindruckend. Schieben richtigen lange Güterzüge computergesteuert vollautomatisch über den Rollberg. Ich zeig das immer gerne her, wenn mich jemand besucht. So hab ich den Alex, den Bahram und natürlich den Tobias und Lukas schon zum Abrollberg geschleift, damit sie sich das anschauen

Jetzt war ich grad unten auf meiner Laufrunde, sind tatsächlich zwei davon herumgestanden, allerdings abgestellt, weil natürlich kein Betrieb am 26.12.
20181226_120316_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20181226_120424_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wobei die in einer anderen Lackvariante herumstehen. Ich hab da eine etwas ältere, die mir allerdings sowieso besser gefällt als das rot mit der Wortmarke.

Na jedenfalls werd ich jetzt dann mal anfangen zu planen was man da alles drehen könnte höhö

P.S.: Justus, jetzt schon Prositgrüße?

EDIT: Manuel, was ist denn auf deutschen Abrollbergen im Einsatz? Brauchts da keine fetten, leistungsstarken Loks?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3677 von alex57 , 26.12.2018 13:42

Hallo Michael,



da hast du von deiner Freundin ja ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.

Du hast sie ja bereits ausprobiert und deine Freude an dem Geschenk wird mit jedem deiner Worte deutlich.

Mit Spannung warte ich geduldig auf das Vorschubvideo

Aber, lieber Michael, überschlag dich nicht beim Videodrehen und genieß lieber mit deiner Freundin den restlichen Feiertag


Liebe weihnachtliche Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3678 von Stoecki , 26.12.2018 15:30

Hallo Michi,

schöne Lok

In Deutschland sind meist BR290 oder BR296 für so was vorgesehen.

Auf YT das hier gefunden:
[youtu-be]https://youtu.be/XawiSyx3Fmg[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/-Pnt-qfm1Wc[/youtu-be]

Die Gleisharfe ist mal heftig...

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3679 von Signalabhängigkeit , 26.12.2018 17:15

Servus Michael!

Da könnte sich meine bessere Hälfte ein Beispiel dran nehmen, eine 1064 von Leo hätte ich liebend gern auch unterm Christbaum gesehen!
Scherz bei Seite, freue mich schon auf das Video mit dem Gerät.

Zum Thema passend fällt mir da gerade die Überstellung der 1064 007 vom TS Linz zurück nach Wien ein, welche gleich als Triebfahrzeug für einen Erfordernisgüterzug hergenommen wurde. Das Bild zeigt den SLGAG 47331 von Linz Stahlwerke nach Hegyeshalom bei Hofstatt an der alten Westbahn. Schade nur, dass es die RCA Talns nicht als Modell gibt...


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3680 von baureihe482 , 26.12.2018 17:36

Hey Michi!
Schöne Weihnachten!

Du magst das ja so mit dem Beglückwünschen


Warum war das klar mit der 1064? Ich mein, du hättest die beim Wolfgang ja schon am liebsten mitgenommen, so verliebt warst du da in die Maschine...

Aber:

Zitat

Österreichweit gibts nur 10 Stück von den 6 achsigen. Beschafft genau für die beiden einzigen Abrollberge in Österreich, einmal in Villach und einmal in Wien.



Bist du dir sicher dass es in Österreich nicht mehr Ablaufberge gibt?
Also ich glaub mich daran erinnern zu können, zumindest in Salzburg und Wörgl mal mehr oder weniger direkt neben dem dortigen Ablaufberg gestanden zu sein. Wobei Salzburg natürlich zwei hat In Salzburg haben die 1163er und 2070er Bergdienst, in Wörgl war eine 2070 da...
Dann müsste theoretisch Hall i.T. auch noch einen Ablaufberg besitzen, immerhin starten von dort viele gemischte Güterzüge zu diversen Anschlüssen und unter anderem auch nach Vorarlberg, womit folglicherweise auch in Bregenz (? oder Wolfurt?) ebenfalls ein Ablaufberg sein müsste...
Und dann gibts noch so wichtige Eisenbahnknoten mit Rangierbahnhöfen (Linz, Graz, Wels,...) wo es mich wundern würde wenn da keiner wäre...

Du siehst, Österreich ist nicht so Rangierschwach wie von dir geschrieben In Wien und Villach befinden sich lediglich die größten Rangierbahnhöfe im Land (sagt Wikipedia)

Schöne Grüße und HEY WO BLEIBT DAS VIDEO,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3681 von Wald4tler ( gelöscht ) , 26.12.2018 17:38

Zitat


(ich bin eigentlich nicht so der Gruß Typ. Weder Weihnachten, noch Ostern und schon gar nicht Geburtstage, aber gut.)




Michl, da habn wir was gemeinsam
wer sich unterm Jahr schon anständig verhält, muss nicht nur an den wenigen Tagen im Jahr fromm sein
Gratuliere zu deinem Neuzugang!
So ein Soundlab Pickerl würde mir auch gut gefallen

LG und bleib so


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3682 von Nilsson , 26.12.2018 22:56

Glückwunsch zur tollen Verschublok, die sieht schon imposant aus. Ich warte ja immer noch, dass JC mal endlich die 2070 rausbringt. Die finde ich persönlich echt schick und könnte sie mir gut zum Verschub bei mir vorstellen


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3683 von GSB , 27.12.2018 00:31

Hallo Michael,

Bei Deinem Fuhrpark muss man echt ständig auf dem Laufenden bleiben, so mit den ganzen Zu- & Abgängen.

Aber da haste ja echt nen mächtiges Teil bekommen. Und der Aufkleber auf der Packung verspricht Freude für die

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3684 von Heldvomerdbeerfeld , 27.12.2018 07:21

Morgen!

Ich hoffe doch, dass ihr heute alle fleißig arbeiten geht? Sonst wär ich ja der einzige, der um die Uhrzeit schon munter ist

Zitat

Bei Deinem Fuhrpark muss man echt ständig auf dem Laufenden bleiben, so mit den ganzen Zu- & Abgängen.



Natürlich Matthias! Da wird ständig ge- und verkauft. Morgen hol ich wieder was neues ab, uh da freu ich mich schon!

Nils, beim Jägerndorfer sind so Ankündigungen immer mit Vorsicht zu genießen. Sie kommen zwar, aber mit Monaten bis 1 Jahr Verspätung.

Waldviertler, ja man muss sich dann manchmal dem Druck beugen und auch Wünsche posten, so wie sich das gehört. Um dem allgemeinen Anstand zu entsprechen

Christian du Schlingel! Ich hab dich bzw. deine Art von Eisenbahnspotter im Video eingebaut. Leider hab ich kein Maxerl, das ausschaut wie du. Wenn du mal wo eins findest, wo du dir denkst "ah, der schaut aus wie ich!" - bitte sofort melden
Ja, die hat mir beim Wolfgang schon sehr gefallen! Vor allem mit seinen Schrott Eanos hinten dran!
Bezüglich Abrollberge hab ich leider keinen Plan, muss ich zugeben. Wobei mich das Thema auch nicht so sonderlich interessiert. Ich schau aber auf meinen Laufrunden gerne zu, wenn die da an mir vorbei verschieben und rollen.
Vielleicht kann das aber jemand anderer bestätigen mit den vielen Rollhügeln?
Der Bahram müsste sich da rund um Wörgl auskennen.

Signalabhängigkeit, danke für das Foto! Dann fahren die eh auch manchmal auf Überstellungsfahrten mit normalen Zügen. Dann kann ich das ja auch demnächst mal vorbildgerecht einbauen!
Die Wagen schauen übrigens aus wie diese Müllwaggons, die immer in Wien beim Denzel herumstehen. Die fahren zum Kraftwerk in Simmering und sind auch so grau. Stehen oft direkt an der Autobahn, neben der U Bahn Garage. Würden mir auch gut gefallen.

Bezüglich Verschub in Deutschland: ist das nicht irrsinnig ineffizient, wenn da so kleine Verschubloks tausende Liter Diesel pro Tag verbrauchen? Wäre da nicht eine E-Lok deutlich effizienter unterwegs?

Alex, danke! Freundin ist leider krank, sodass ich gestern den ganzen Nachmittag über Zeit hatte, während sie geschlafen hat.

Herausgekommen ist das hier, damit auch er hier eine Ruhe gibt

[quote=Stresschristian]
HEY WO BLEIBT DAS VIDEO
[/quote]



Es ist wie bereits Vorabangekündigt kein reines Verschubvideo. Mal schauen obs ankommt.

Ich muss arbeiten gehen, schönen Urlaubstag an alle Faulsäcke


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3685 von Stoecki , 27.12.2018 08:34

GuMo Michi,

nach dem gemütlichem Frühstück und anschliessendem Gassi gehen hab ich mir mal Dein Verschubfilmchen zugeführt.

vor allem das Kurvenquietschen

Frohes Schaffen wünsche ich
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3686 von Martin_B , 27.12.2018 10:20

Moin Michi,

sehr schön dein Filmchen zur neuen Lok. Der nachweihnachtliche Frühstücksmorgen war sehr unterhaltsam. Und wie ich sehen, klappt das doch mit dem STA....

Danke fürs Zeigen...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3687 von Moppedcarlo , 27.12.2018 10:24

Hallo Michael,

Zitat

Rammwolf, Signalabhängigkeit und Carlo, euch beiden vielen Dank für die netten Worte!
Ventus läuft schon, na klar! Allerdings ohne Sound. Nur mit einem normalen Lok Pilot. Sound hab ich hier keinen, weil der Cityjet hat ja schon Sound, da reicht mir einer. Wenn du einen Sound nachrüsten willst, unbedingt den Leo Sound. Bei allem anderen ärgerst du dich nur. Ich hab mal ein Soundupdate Video gedreht, bei dem hörst du die Unterschiede zwischen normalen, und Leo Sound. Gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fzupi4M-S9g



Danke für den Tipp! Video hab ich mir angeschaut und LeoSoundLab mal angefunkt.

BTW: Das Video mit der Verschub-Lok ist wieder mal toll

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3688 von schaerra , 27.12.2018 11:21

Hallo Michi,

ich komme bei Deinem Trööt fast nicht mehr mit. Wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut, dann verliert man fast den Anschluß.
Die neue Rangierlok ist ein echtes Gustostückerl - würde mir auch gefallen und es ist natürlich erfreulich wenn die gleich von Anfang an funktioniert.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3689 von ManuG , 27.12.2018 12:07

Guten Morgen,

da erwacht man nichtsahnend aus dem weihnachtlichen Fresskoma und du hast schon ein neues Video produziert

Video ist wie immer erstklassig.
Die neue Verschublok ist mit dem Sound wirklich ein Topmodell. Das Kurvenquietschen ist ja mal richtig genial.
Bezüglich Stromabnehmer oben beim Fahren: Wenn die Oberleitung sauber verlegt ist würde ich mir da keine Sorgen machen, ich fahr alle Loks bis auf den Märklin Vectron immer mit Stromabnehmern oben und bisher gabs keine Verluste

Elektrische Verschubloks gibts in Deutschland leider nicht. Da wird munter Diesel verbrannt. Aber Hauptsache man beschwert sich über die Autos


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3690 von Signalabhängigkeit , 27.12.2018 12:58

Grüße in die Runde!

Dankeschön für das (schon erwartete) Video über dein neues Schätzchen. Im Video ist mir erst so richtig das Schnalzen der Schützsteuerung der 1041 aufgefallen (das Video über die Maschine dürfte ich wohl echt verschwitzt haben, wurde aber gleich nachgeholt) die mir gerade einen großen Gusto gemacht hat, da könnte ich wohl echt schwach werden. Wenn nicht meine schon bestellte Liste so lang wäre... ops:
Stromabnehmerthematik: Oben mit schaut einfach doch um einiges besser aus, das könnte wohl ein Ansporn sein die komplette Anlage diesbezüglich Stromabnehmer-sicher zu machen.

Zitat

Bezüglich Abrollberge hab ich leider keinen Plan, muss ich zugeben. Wobei mich das Thema auch nicht so sonderlich interessiert. Ich schau aber auf meinen Laufrunden gerne zu, wenn die da an mir vorbei verschieben und rollen.
Vielleicht kann das aber jemand anderer bestätigen mit den vielen Rollhügeln?



Abrollbetrieb herrscht in viel mehr Gebieten als Fürnitz und Kledering (wo sogar zum Hauptabrollberg noch einen Nebenabrollberg neben der Ausfahrgruppe vorhanden ist). Auch in Graz Vbf., Wels Vbf, Linz Vbf. Ost, Hall in Tirol, Salzburg-Gnigl, wird abgerollt, sogar in weit kleineren Bahnhöfen wie Bruck an der Leitha und St. Pölten gibt es kleine Abrollberg(chen).

Zitat

Signalabhängigkeit, danke für das Foto! Dann fahren die eh auch manchmal auf Überstellungsfahrten mit normalen Zügen. Dann kann ich das ja auch demnächst mal vorbildgerecht einbauen!



Gerne, kein Problem. Mit Fotos im Maßstab 1:1 kann ich eher dienen.
Die 1064 sind, wie schon in Beiträgen vorher festgestellt, am Villacher und Wiener Verschiebebahnhof bzw. dessen näheren Umland tätig wenn sie nicht gerade in Fürnitz (Villach Süd) und Kledering (Zvbf. Wien) gebraucht werden. In letzter Zeit kommen die Wiener Maschinen zum vermehrten Streckeneinsatz in der Umgebung, teilweise Züge bis Bratislava-Petrzalka und Hegyeshalom stehen am Programm, da der Abrollbetrieb in Kledering untertags teilweise schon für ein paar Stunden still steht.

Zitat

Die Wagen schauen übrigens aus wie diese Müllwaggons, die immer in Wien beim Denzel herumstehen. Die fahren zum Kraftwerk in Simmering und sind auch so grau. Stehen oft direkt an der Autobahn, neben der U Bahn Garage. Würden mir auch gut gefallen.



Die Wagen kommen aus Ungarn mit Perlkies, welche in Inzersdorf und am Alberner Hafen entladen werden.

Zitat

Bezüglich Verschub in Deutschland: ist das nicht irrsinnig ineffizient, wenn da so kleine Verschubloks tausende Liter Diesel pro Tag verbrauchen? Wäre da nicht eine E-Lok deutlich effizienter unterwegs?



Kommt immer auf den Einsatzzweck, bzw. dessen Arbeitsbereich an. Bedienung verschiedener Anschlussbahnen oder Terminalgleise welche nicht mit einer Oberleitung überspannt sind, deswegen wird aber auch der Einsatz von Last-Mile Diesel oder Supercaps (Hochleistungskondensatoren) getestet. Eher nachdenklich macht mich der zahlreiche Streckeneinsatz in Deutschland mit V-Triebfahrzeugen, da wird erst "unnötig" Kraftstroff trotz vorhandener Oberleitung verbrannt.

Zitat

Ich muss arbeiten gehen, schönen Urlaubstag an alle Faulsäcke



Ich leiste dir seelischen Beistand, meine Breitschaft gestaltet sich nicht gerade sehr arbeitsintensiv, daheim warten bis sich die Dispo meldet.

LG. Christopher


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3691 von Nulleinszehn , 27.12.2018 13:54

Hallo Michi,

Gratuliere zur 1064, Mensch - was für ein Gerät!

Und nur 10 Stück gibt es davon in Österreich? Wundert mich schon, dass so eine kleine Stückzahl überhaupt produziert worden ist.

6 Achsen zum Rangieren/Verschub sind natürlich eine Ansage!

Meine Vorschreiber haben das ja schon aufgeklärt: in Deutschland wird nach wie vor mir der V90 respektive 290ff. rangiert, wobei natürlich die Gravita hier auch immer mehr zu sehen ist. E Rangierloks haben wir eigentlich nicht, aber über den großen Rangierbahnhöfen hängt auch nicht überall vollständig Fahrdraht, von daher geht's bei uns gar nicht ohne Diesel.

Dein Video war wieder große Klasse. Der Sound, insbesondere das Quietschen in den Kurven ist hervorragend!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3692 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2018 15:14

Servus Michi,
toller Neuzugang und wie immer schönes Video! Besonders gefreut hat mich, dass der Motorturmwagen zum Einsatz gekommen ist!

LG aus Wien



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3693 von DietmarS93 , 27.12.2018 15:18

Hallo Michael!

Super tolles Weihnachtsgeschenk hast du dabekommen. Sound und Modell vom feinsten.
Das Video ist wie immer in gewohnt hoher Qualität - super "Stories" die du dir da immer einfallen lässt.

Frohe Weihnachten!


Zitat


Zitat

Nach mehreren Schäden durch die Überbeanspruchungen wurde die Lok mit 31.12.2001 ausgeschieden und wechselte anschließend in den Museumsbestand von Strasshof.



Leider aber nur noch der Lokkasten der 1044 (5)01 ohne jeglicher Innereien...




Das wusste ich nicht - schade das man die (5)01 so "entkernt" hat. Leider nur mehr ein Vorbild "Dummy".

Ich bete und hoffe, dass der 1144 117 etwas ähnliches nach dem Unfall erspart bleibt.


DietmarS93  
DietmarS93
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.02.2018
Gleise RocoLine m. Bettung (H0), Fleischmann Profi (H0), Roco H0e, Tillig Elite (H0 + H0e), Ferrotrain (H0m3z Zahnstangengleis), Märklin Z (Nm Zahnradbahn), Busch Feldbahngleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3694 von punch , 27.12.2018 16:19

Hi Michael,

schicke Dinge bringt der Weihnachtsmann in Wien
Die Verschublok macht auch am Berg eine gute Figur (jetzt kommt der Bauzugwagen auch mal schön zur Geltung), kein Wunder, dass die Trainspotter weiter unten die ganze Straße blockieren.
Und dann noch gleich mit Video, leiwand.

Irgendwie finde ich ja, die würde auch gut vor meinen Erzpendel passen (duck und weg).
Aber vermutlich ist sie auf Lebenszeit mit dem Versetzen von Wagen in Neustadt voll ausgelastet

Die BÜ-Baustelle macht sich übrigens gut. Ich habe da noch eine zickige Schranke (bleibt nicht oben, wenn sie soll, bewegt sich nicht, wenn sie soll), da könnte das ein guter Ideengeber sein.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3695 von Magdeburger , 27.12.2018 20:13

Moin Michi,
tja Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk, ist ja ein mächtiger Brummer . Das passende Video lieferst Du auch gleich noch dazu, tja was will man an einem Ferientag mehr (es gibt halt Menschen, die haben ihre Arbeit für dieses Jahr schon geschafft und dürfen daher daheim bleiben )
Also mir hast Du gemeinsam mit Alex (und seinem Nachtzugvideo) den Tag versüsst, Danke dafür!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3696 von Netrunner , 27.12.2018 22:47

Servus Michi!

Gratuliere zu deinem tollen Weihnachtsgeschenk! Sieht aus als hätte das Christkind heuer in Salzburg und in Wien ähnliche Gedanken gehabt.
Bei mir ist es eine etwas kleinere geworden: JC 1063

Das Video ist ebenso Klasse wie die Lok! Ich hoffe nur der schwer bewaffnete "Kapperlständer" ganz vorne schießt vor Freude über die 1064 in die Luft und nicht auf die armen Trainspotter!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3697 von alex57 , 27.12.2018 22:49

Hallo Michael,

Klasse Lok, klasse Video, schöne Zugbegnungen. Das Video hat mir den Abend versüsst


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3698 von KleTho , 28.12.2018 11:05

Zitat


Törö:
20181225_083327_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr




Frohe Weihnacht, Michi .

Jetzt hast Du auch das Pickerl .
Schöne Lok, super Sound und natürlich mega Szenerie !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3699 von DerDrummer , 28.12.2018 14:27

Moin Michi
Das Video , so wie immer halt. Die Rh 1064 hast du schön in Szene gesetzt und viel von dem tollen Sound gezeigt. Ein paar andere Züge sind auch zu sehen, perfekt!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3700 von Heldvomerdbeerfeld , 28.12.2018 21:14

Huhu!

Kinder, es ist vorbei! Das Arbeitsjahr 2018!
Und die letzten Tage waren noch einmal hammer, sodass ich hier nichtmal zum Antworten gekommen bin

Außerdem hab ich bei Youtube Antworten tippseln müssen, es gibt mittlerweile unglaubliche 67 Kommentare zu dem Video in 1,5 Tagen. Das artet dort in mehr Stress aus als hier im Stummi

Aufpassen, ich brauch bitte eure fachmännische Meinung zu einem neuen Projekt, etwas weiter unten.
Erst schreib ich hier noch artig Antworten:

Wobei ich hier die Antworten mitgelesen habe und mich sehr gefreut hab, dass das Video wieder mal ganz gut ankommt!

Zitat

Ein paar andere Züge sind auch zu sehen, perfekt!



Siehst Justus, genau das war der Plan. Weil ich glaub 5min lang Verschub - der ja immer sehr ählnich abläuft - schaut sich kein Mensch an.

Thomas, das Leo Pickerl hab ich ja schon bei mehreren Loks. Aber immer wieder toll, was die Jungs da soundmäßig liefern!

Alex, danke! Freut mich zu lesen!

Wolf, die hatte ich vorher ja auch. Der Kibara schießt übrigens nicht, der steht am Funkgerät!

Steffen, danke auch dir. Jetzt bin ich auch zu Hause und hab Ruhe. Bis zum 2.1. zumindest

Patrick, das Christkind bringt die natürlich, nicht der Fettsack von Übersee
Und ja, ich fürchte mit einem Verborgen nach Sistenix wird das nichts. In Neustadt gibts genug Waggons, die dringend verschoben werden müssen

Dietmar, danke auch dir!
Ich wollte ja meine 1144 im Schachbrett Design im Video zeigen, ich hab sie aber ehrlich nicht gefunden. Zu viele Loks im Schattenbahnhof

Tobias, war auch mir eine Freude ihn erstmals einzusetzen!

Armin, ja - es gibt nur 10 Stück, die aber eigentlich nur eine Modifikation der kleineren 1063 sind. Von daher war der Bau von den 10 Stück wohl nicht aufregend schwierig/aufwendig.
Das mit dem Verschub auf Abrollbergen mit Dieselloks erschließt sich mir allerdings nicht so ganz. Das könnte man doch wirklich viel effizienter elektrisch abwickeln.

Christopher, ja das Schnalzen der 1041 ist auch erstklassig umgesetzt vom Leo!
Hinsichtlich Oberleitung fehlen mir noch teile im Bahnhof und manchmal passiert dann halt doch was und schon fehlt dir ein 30 Euro Stromabnehmer.

Super übrigens, dass sich hier wer mit den Abrollbergen auskennt. Ich ja eher nicht so.

Und wenn die 1064 eh auch so ein bisschen herumkommt, spricht ja nichts dagegen, sie mal in einem Video mit einem kleinen Güterzug durch die Landschaft zu schicken.

Manuel, danke sehr! Ich find auch das Kurvenquietschen extrem cool! Nachdem meine Oberleitung selbstbau ist, kann die nie und nimmer so verlegt sein wie die fertigen Masten, die allesamt gleich hoch sind. Daher mein Problem.

Helmut, danke auch dir! Ja, es geht mitunter recht flott voran hier in Neustadt. Aber wenn ich nicht regelmäßig zusammenschreibe was sich neues tut, verlieren wir hier doch den Überblick

Carlo, danke sehr!
Es dauert beim Leo mitunter ein wenig bis man seine Antwort bekommt, weil die immer überlastet sind. Und gerade jetzt zu den Feiertagen wirds noch ein bisschen länger dauern.

Martin und Carsten, auch euch danke fürs Reinschauen und die netten Worte!

Und nach so viel Post, jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Problem.



Die Tschechische Skoda 380

Von Roco damals angekündigt, dann doch nicht produziert, hat sie Märklin / Trix kürzlich in der Tschechischen Farbgebung ausgeliefert. Ich hatte die Lok damals einfach mal beim Lippe vorbestellt. Für 226 Euro mit Sound. Weil ich mir gedacht hab "bei dem Preis kann man nichts falsch machen". Mittlerweile steht sie für 252 drinnen.

Kurz: um die hier gehts:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Die wäre jetzt für Vorbesteller da und ist 5 Tage reserviert für mich mit den 226 Euro.

Ich bin aber ehrlich am Überlegen ob ich die Vorbestellung nicht fallen lasse.

Wieso?

Ich hab mir jetzt erste Videos bei Youtube angesehen um den Sound zu hören. Die Optik ist ja soweit schon bekannt. Und bei der Optik fängts schon an.
Die Stromabnehmer sind eine absolute Frechheit. Das ist wieder billigster Märklinmüll. Auf den Fotos kommt das weniger schlimm rüber als es in echt aussieht. Ich hab mir die Lok nämlich letztens mit dem Wolfgang live beim Händler angeschaut. Das geht einfach gar nicht. Das Vorbild hat extrem filigrane, schmale Stromabnehmer. Märklin haut hier wieder den klobigen Müll drauf, der vielleicht in den 80ern vertretbar war. Und das zu dem Preis.

Aber jetzt das noch viel größere Übel: wer mal reinhören möchte:

Vorbild:
https://www.youtube.com/watch?v=35fv_X7dY10&t=619s

Speziell der Anfahrtssound ist doch einmalig genial!

Märklin Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTYGtQYFtLI

Muss das sein? Was hat der Märklin Sound mit dem Vorbild gemeinsam? Sind wir/ich mittlerweile zu verwöhnt was guten Sound bei der Modellbahn angeht?
Wie schafft es ein Modellbahnhersteller zu überleben, wenn er SOWAS produziert? Und dann noch so unfassbar viel Geld dafür verlangt?

Ich finds einfach nur traurig, dass Roco das Projekt eingestampft hat. Irgendwo hab ich mal was von Exklusivrechten von Märklin/Trix gelesen, sodass die nächsten Jahre mal nichts von anderen Herstellern kommen wird.

Jetzt könnte man entweder in den sauren Apfel beißen und mit der Variante leben oder es lassen. Ich befürchte ja, dass ich mich selbst über 226 Euro ärgere wenn ich sie bestelle.

Hat mal jemand einen Rat?

Besten Dank vorab,

lg

P.S.: Vielleicht könnte jemand mal den Herrschaften von Märklin die Nummer vom Leo geben?

EDIT: Ach Mist, jetzt hab ich in der Hektik rund um das Trix Modell ganz vergessen den heutigen Neuzugang zu zeigen. Törö:

20181228_184537 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Steht bisher nur am Programmiergleis, ist aber schon zugerüstet. Hab ich mit meinem MBD Gutschein von der Schwiegermama/Weihnachten stark vergünstigt gekauft. Den haben sie mir im November noch schnell bestellt, weil bei Roco nur noch wenige verfügbar waren. Mit meinem Versprechen, die Lok nach Weihnachten abzuholen. Bin ich froh, dass sie sich darauf eingelassen haben

Ersetzt den Piko Cargo Serv Vectron, den ich ja damals verkauft hatte, wie bekannt wurde, dass Roco ihn auch bringt. Kein Vergleich sag ich euch. Echt kein Vergleich!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz