RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3651 von Landesbahner , 17.12.2018 07:37

Guten Morgen,

Die Signale sehen wieder super aus, bezüglich falschem Standort kannst du ja einfach sagen, dass das bereits die Einfahrsignale vom nächsten Bahnhof sind und die Signale für die Überleitstelle stehen eben hinter dem Kameramann. Das Video muss ich mir noch anschauen, hab nämlich selber noch nie Signale angeschlossen.
Auch die Bim Haltestelle und die ganze Szenerie sind gut gelungen, zum (Hernalser) E1 würde wegen dem Beiwagen die Linie 43 gut passen, dann müsste es aber ein c4 sein. Leider gibt's den wieder nicht käuflich zu erwerben, also hast du eh einen guten Kompromiss getroffen.

Mach weiter so, ich bin schon auf die nächste Überraschung gespannt.

LG
Florian


Landesbahner  
Landesbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 31.03.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3652 von Heldvomerdbeerfeld , 17.12.2018 09:58

Huhu von unterwegs.

Tja jetzt grad vorhin war die verarbeitung erst fertig. Also von gestern 13 uhr bis heute 09.30 hats gedauert

Ja, na immerhin. Falls es jemand anschauen mag (ich kanns hier von mobil nicht einbinden), zu finden auf meinem kanal.

Florian, ich nehm das wie beschrieben nicht ganz so ernst. Muss gut aussehen und passt.

Es gibt übrigens einen c4 und auch einen e2!
Hab ich letztens bei youtube gefunden. Tschechischer kleinserienhersteller! Ich such daheim nach dem link und wenn ich ihn wiederfinde poste ich ihn hier.

Lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3653 von alex57 , 17.12.2018 14:30

Hey Micha,

30 GB hochladen auf Youtube von gestern 13:00 h bis heute morgen 09:30 h beruhigt mich nun doch etwas.


Ich dachte , nur bei mir dauert das Hochladen eine Ewigkeit , wie mit der Schneckenpost

Das neue Video zieh ich mir die Tage auf jeden Fall mal rein Schöne Signale


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3654 von Heldvomerdbeerfeld , 17.12.2018 20:58

Ah Alex, ich glaub das ist nichts für dich. Das Video behandelt ja nur den Einbau mit Schritt für Schritt mit viel Gerede.

Das war auch von Anfang an ein wenig meine Angst. Gewohnt seid ihr und auch meine mittlerweile recht zahlreichen Abonnenten kurzweilige Modellbahnvideos in denen Züge herumfahren und immer wieder mal Neues zu sehen ist. Und jetzt ist das 27min lang Gerede mit "wie man das von Anfang an macht". Darum hab ichs auch nicht hier gepostet. Aber die ersten Rückmeldungen bei Youtube sind doch überraschend sehr positiv, vielleicht war die Angst ein wenig unbegründet.

Das eigentliche Hochladen hat übrigens "nur" 12h gedauert. Zwischen 1 und 2 Uhr nachts war das alles fertig. Das Verarbeiten des Videos durch Youtube hat dann nochmal etwa 7,5 Stunden gedauert. Weil ansich haben wir ein recht flottes Internet, aber 30GB sind halt ein Brocken.

Jetzt bin ich gerade am Überlegen was ich als nächstes angehen könnte. Mal schauen was mich anspringt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3655 von baureihe482 , 17.12.2018 22:10

Hey Michael,

Also ich glaube, du kannst das Video sicher hier reinsetzen. Es zeigt doch relativ gut deine vorausplanende und durchdachte Arbeitsweise...

"Jo, also aa Signal hätt i gern do irgndwo..." BBRRRRRRT " und des zwaate irgendwo auf da andern Seite, ziemlich auf da gleichen Höhe..."BBRRRRRRRT


Wer bohrt schon so Löcher für Signale?
Das is einmalig!

Herrlich herrlich... Abend voll versüßt, wenn der morgige Tag kacke is, dann guck ichs mir nochmal an...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3656 von Wolfgang_EpoIV , 18.12.2018 00:29

Super beschriftet Michi die Stromverteiler, echt cool. Top Erklärung
Geile Kartonblatt-Isolierung... funktioniert = Top Lösung - früher gabs auch ölgetränkte Papierisolierungen also alles bestens...
und sogar Historisch nach Vorbild (Epoche II/III).
Hahahah die Katze mag die Kabel, sicher nix vegan

Ist das ein geiles Video.... ich hau mich ab... SUPER Lehrgang, echt gut gemacht.
Und lässig, dass Du Dich jetzt an diese Elektroniksachen rantraust und das super zum laufen bringst..... well done.

Bester Neustadt Style...

lg und schöne Weihnachten... hoffe Du hast net zuviel FeierStress
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3657 von ICE-TEE , 19.12.2018 23:38

Servus Michi,

musste jetz erstmal deinen Thread suchen, iwie ist der hier im Forum auf Seite 2 gerutscht...wie gibts denn sowas?
Ich geh schon immer fest davon aus, dass Neustadt iwo im oberen drittel auf Seite 1 heimisch ist!

Deine Signalgeschichte find ich echt toll! Finds nur iwie merkwürdig, dass Alphamodell sich da so ne komische Stecker unten drann baut. Und dann auch noch dieses riesen Loch...

Jedenfalls sehen deine beiden "Ampeln" vorm Tunnel sehr beeindruckend aus! Auch wenn das linke Signal vor der Weiche besser platziert wäre...


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3658 von Heldvomerdbeerfeld , 20.12.2018 21:48

Christian, wie freut mich das, wenn ich dich abends unterhalten kann

Wolfgang, morgen! Ich freu mich schon und hoffe, dass dann nicht schon betrunken zur Weihnachtsfeier rübergehe nachdem wir uns auf ein Sprüngerl beim MBD und Wirten treffen

Fabian, genau das ist das Problem. Ich komm gerade zu nichts, weil ich von einer Weihnachtsfeier zur nächsten eile. Morgen hätt ich gern mehr Zeit für den Wolfgang. Spoiler, er kauft sich irgendwas ur superes als Weihnachtsgeschenk. Ich hoff etwas, auf das der Christian dann total neidisch ist

Das riesen Loch ist übrigens super. In dem sitzt das Signal bombenfest drinnen! Ich hab mir gestern mal die Preise für Märklin "fixfertig" Signale angeschaut. Na leck mich doch, ich zahl doch keinen 100er für EIN Signal?!

Leider bin ich hier jetzt auch grad ein bisschen im Stress, wollte nur das wichtigste beantworten. Bin grad erst aus der Arbeit heimgekommen und muss um Mitternacht nochmal los. Oida bitte wann ist endlich Jänner?

Übrigens für Interessierte, etwas off topic:


Foto: ORF
https://wien.orf.at/news/stories/2954731/

Grad eine in meiner Lieblings Lackierung


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3659 von DerDrummer , 20.12.2018 22:27

Schade um die schöne Rh 1144. Na ja, sind wohl alle mit nem Schrecken und vielleicht blauen Flecken davongekommen. Ich wusste gar nicht, dass ihr noch welche in der alten Lackierung habt?

Bei Wolfgangs Kauf tippe ich mal ganz stark auf eine Lokomotion BR 151. Besauft euch nicht zu doll, sonst denkt ihr, dass eure Strecken in Schlangenlinien verlaufen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3660 von Martin_B , 21.12.2018 08:10

Moin Michael,

ich wünsche schon mal schöne Weihnachtsfeiern und ein paar besinnliche Tag. Am Besten mit der Familie und der Moba....

Freue mich auf neue Aktivitäten auf der Südbahn....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3661 von DietmarS93 , 21.12.2018 10:34

Zitat

Schade um die schöne Rh 1144. Na ja, sind wohl alle mit nem Schrecken und vielleicht blauen Flecken davongekommen. Ich wusste gar nicht, dass ihr noch welche in der alten Lackierung habt?

Bei Wolfgangs Kauf tippe ich mal ganz stark auf eine Lokomotion BR 151. Besauft euch nicht zu doll, sonst denkt ihr, dass eure Strecken in Schlangenlinien verlaufen.

Lg



Es gibt noch zwei 1144 mit "Schachbrett"-Design im Bestand - die 1144 092 und die 1144 117. Die 092 hat das neue "Wortmarken"-Logo - die 117 hat wieder ihrem "Pflatsch" bekommen (das entsprechende Modell der 117 gab es 2015 von Roco). Beide Loks haben ihr "Schachbrett" ursprünglich nach Unfällen (1044 117 wurde 1988 nach Felssturz aus dem Inn gezogen, 1044 092 hatte einen Frontalzusammenstoß mit 1042 652 im Jahr 1987) erhalten, bei denen der Lokkasten ersetzt wurde (siehe auch https://bahnbilder.warumdenn.net/1029.htm). Offenbar ist die 1144 117 auch die Unfalllok von gestern (20.12.) in Meidling.

Des weiteren gab es auch noch die 1044 201 bis 203 welche im "Schachbrett"-Design ausgeliefert wurden - im Zuge des Umbaus zur Reihe 1144 aber an das "Valousek"-Schema (bis heute das gängige Design der Rh 1144 in Kombination mit dem neuen "Wortmarken"-Logo) angepasst wurden.

Als offizielle Nostalgielok gibt es die 1144.40 im Bestand. Sie hat die ursprüngliche Lackierung (blutorange/beige) entsprechend dem Auslieferungszustand. Nicht ganz zu einer Nostalgielok passend sind aber die modernen LED-Lichter und die eckigen Pufferteller (im Auslieferungszustand waren es die damals gängigen runden Pufferteller).

Im Eisenbahnmuseum von Strasshof steht noch die 1044 501 in einem eigenen Sonder-Design. Diese Machine ist die ehemalige Vorserienlok 1044.01 die 1987 zu einer 200km/-Schnellfahrlok umgebaut wurde (diverse Umbauten - Stromabnehmer, Panzerglasscheiben, usw.). Nach mehreren Schäden durch die Überbeanspruchungen wurde die Lok mit 31.12.2001 ausgeschieden und wechselte anschließend in den Museumsbestand von Strasshof.

Die ursprüngliche Lackierung der Rh1044 war natürlich blutorange mit beigem Dach, beigen Zierlinien und schwarzem Rahmen.


DietmarS93  
DietmarS93
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.02.2018
Gleise RocoLine m. Bettung (H0), Fleischmann Profi (H0), Roco H0e, Tillig Elite (H0 + H0e), Ferrotrain (H0m3z Zahnstangengleis), Märklin Z (Nm Zahnradbahn), Busch Feldbahngleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3662 von DerDrummer , 21.12.2018 12:21

Moin Dietmar
Danke für die Info, da kennt sich jemand ja richtig aus! So etwas gibt es bei der DB leider nicht wirklich...die 103 245 ist ja leider vor ein paar Jahren ausgeschieden...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3663 von ZugAlex , 21.12.2018 23:23

Zitat

So etwas gibt es bei der DB leider nicht wirklich...



Wir haben immerhin eine Rheingold 101


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3664 von DerDrummer , 21.12.2018 23:27

...die aber komplett privat bezahlt wurde, will heißen von W13+. Die DB tut da nicht wirklich was für...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3665 von ZugAlex , 21.12.2018 23:32

Zitat

...die aber komplett privat bezahlt wurde, will heißen von W13+. Die DB tut da nicht wirklich was für...

Lg



Ich weiß, daher auch der Smiley. Naja, es wird schwer die lieben Leute im DB-Vorstand von auch nur einem kleinen bisschen Nostalgie zu überzeugen.


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3666 von DietmarS93 , 22.12.2018 01:45

Zitat

Zitat

...die aber komplett privat bezahlt wurde, will heißen von W13+. Die DB tut da nicht wirklich was für...

Lg



Ich weiß, daher auch der Smiley. Naja, es wird schwer die lieben Leute im DB-Vorstand von auch nur einem kleinen bisschen Nostalgie zu überzeugen.




Meist gehen derartige Entscheidungen von einigen internen "Bahnnostalgikern" aus, die meist in den Revisionswerkstätten tätig sind und sich in jeder Hinsicht gut um ihre Loks kümmern. Sofern es nicht die vorgegebenen Grenzen zu sehr spreng, wird das auch von den Führungsebenen toleriert. Das führt auch manchmal zu sehr amüsanten Umsetzungen - z.B. die von Siemens für Testfahrten den ÖBB zur Verfügung gestellte 193 844 war mit rotem Pflatsch unterwegs (https://youtu.be/SX8D4MHITHU) - was so gar nicht der ÖBB Corporate Identity entsprechend ist .

In anderen Fällen ist eine spätere Nostalgie-Nutzung mehr oder weniger vorgesehen und es haben das Technische Museum Wien (Museumsexemplare, Nostalgieloks über die Außenstelle Strasshof) odere andere Nostalgieunternehmen oder Vereine (z.B. ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte mit Sitz in Ampflwang/OÖ ihr Interesse bekundet.

Was aber erfreulich ist, dass sich für die meisten "Sonder-Exemplare", Einzelstücke oder "Bahngeschichts-Kultobjekte" (von erfolgreichen Baureihen muss ja mindestens ein Exemplar der Nachwelt erhalten bleiben - da sind wichtige Baureihen wie die 1044/1144 natürlich Pflicht ) mindestens einer findet der ein Exemplar (meist auch fahrfähig) erhalten möchte.


DietmarS93  
DietmarS93
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.02.2018
Gleise RocoLine m. Bettung (H0), Fleischmann Profi (H0), Roco H0e, Tillig Elite (H0 + H0e), Ferrotrain (H0m3z Zahnstangengleis), Märklin Z (Nm Zahnradbahn), Busch Feldbahngleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3667 von Nulleinszehn , 22.12.2018 10:18

Interessante Diskission!

Der Anlass war ja leider nicht so erfreulich. Ich hoffe die Schachbrett 1144 ist nicht zu stark beschädigt und kann wieder hergerichtet werden. So eine fehlt mir auch noch im Modell.

Zum Rest: Die "nostalgie" 101 ist einfach nur gruselig. Wenn man sehen möchte, wie man's richtig gut macht, dann hätte man einmal mehr nach Österreich schauen sollen. Der Brennerbahn-Taurus ist da ein gutes Beispiel. Ja ich weiß, auch da musste man nacharbeiten, aber die Optik ist einfach mal super. Das gilt auch für die meisten Werbetauris, von den privaten "Connected by rail" z.B. mal ganz zu schweigen. Das sind Eye-Catcher, und zwar nicht nur für Bahnfans.

Das Video mit dem bepflatschten Vectron ist ja auch klasse. War mir bisher unbekannt. Danke für den Link!

Frohe Weihnachten!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3668 von Rammrolf , 22.12.2018 11:03

Hallo Heldvomerdbeerfeld,da ich ein Stummer Leser von Deinem Thema bin und es bewundere was Du in diesem Raum hinzauberst.
Ich hab auch Deine Samtpfoden mit einem Schmunzeln betrachtet, und habe mir gedacht das das auch zu Dir mit Deiner anlage passen könnte nur in einem anderen zusammenhang.
Gruß und schöne Weihnachten
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3669 von Moppedcarlo , 24.12.2018 16:08

Hallo Michael,

ich war lange Zeit (bis auf eine Ausnahme im April letzten Jahres ops: ) stiller Mitleser. Wirklich Wahnsinn, was du auf so kleinem Raum alles unterbringst!

Ich habe eine Frage zu deinem Ventus (den ich mir zu Weihnachten auch bestellt habe ) Hast du deinen schon digitalisiert? Falls ja, mit welchem Sound-Decoder?

Dir, und allen Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest und ein hoffentlich friedlicheres 2019!

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3670 von Magdeburger , 25.12.2018 11:28

Moin Michi,
wie immer geht es bei Dir in riesen Schritten voran !
Das Signal-Einbau-Erklärvideo ist auch wieder super geworden!
Aber das wichtigste muss ich noch los werden:
Frohe Weihnachten und schöne Stunden unterm Weihnachtsbaum und oder an der Anlage!
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3671 von Signalabhängigkeit , 25.12.2018 23:02

Servus Michael!

Vorab schon einmal ein riesig großes Lob an dich, das was du da (in nicht gerade optimalen Platzverhältnissen für eine Modelleisenbahn) geschaffen hast ist einfach großartig. Ebenso deine Videos sind ein echter Augenschmaus, auch schön zu sehen, dass du bei den Videos (ganz im Gegenteil zur Modelleisenbahn) nicht auf Perfektionismus aus bist und schon mal das eine oder andere Hoppala, bzw. Improvisation vorkommt (ist wirklich positiv gemeint!).

Zitat

Nach mehreren Schäden durch die Überbeanspruchungen wurde die Lok mit 31.12.2001 ausgeschieden und wechselte anschließend in den Museumsbestand von Strasshof.



Leider aber nur noch der Lokkasten der 1044 (5)01 ohne jeglicher Innereien...


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3672 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2018 11:15

Huhu - und damit unterwerfe ich mich dem Druck der fanatischen Gruß Gemeinde, und wünsche allen Frohe Weihnachten

(ich bin eigentlich nicht so der Gruß Typ. Weder Weihnachten, noch Ostern und schon gar nicht Geburtstage, aber gut.)

Nagut, hier wurde schon wieder viel geschrieben, ich bin leider im üblichen Nachweihnachtsstress, habs aber immerhin geschafft, mir genau EINEN Tag freizuhalten, bevor ich wieder ins Büro starte, nämlich heute.

Justus, ich freu mich auch schon auf neue Aktivitäten in Neustadt, weil jetzt gibts wieder was neues zu fahren. Und in Kürze schon wieder. Jössas, jetzt auch noch Stress auf der Modellbahn. Hab mir nämlich kurz vor "nicht mehr lieferbar" bei meinem Händler schon Anfang Dezember noch schnell eine Lok bestellt, die ich fix schon länger anschaffen wollte, es kam aber immer wieder was dazwischen. Ich hab ihm dann auch erklärt, dass ich zu Weihnachten einen Gutschein bekomme, den möchte ich noch abwarten. Jetzt hat er mir sie mal bestellt gehabt und bis Mitte Jänner weggelegt. Gutschein hätt ich schon, ich könnte sie also eigentlich.... schon oder?
(Freitag )

Ich find übrigens die 1144 in der Schachbrett Lackierung am Schönsten. Super Teil, hab ich zum Glück auch in H0 mit Wortmarke. Aber wie das so ist: ich hab so viele Loks, dass sie nicht immer alle regelmäßig im Einsatz sein können. Ich notier sie mir aber fürs nächste Video. Drehbeginn dürfte in Kürze sein. Womit? Unten.

Rammwolf, Signalabhängigkeit und Carlo, euch beiden vielen Dank für die netten Worte!
Ventus läuft schon, na klar! Allerdings ohne Sound. Nur mit einem normalen Lok Pilot. Sound hab ich hier keinen, weil der Cityjet hat ja schon Sound, da reicht mir einer. Wenn du einen Sound nachrüsten willst, unbedingt den Leo Sound. Bei allem anderen ärgerst du dich nur. Ich hab mal ein Soundupdate Video gedreht, bei dem hörst du die Unterschiede zwischen normalen, und Leo Sound. Gibts hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fzupi4M-S9g

Steffen, danke. Aktuell gehts aber nicht wirklich voran. Ich ärgere mich gerade mit meinem Computer und muss mir morgen dringend einen neuen bestellen. Wobei ich zugebe, dass meiner jetzt 10 Jahre alt ist, aber weil halt Spiele PC war der damals so leistungsstark, dass er tatsächlich so lange durchgehalten hat. Jetzt wirds aber Zeit und morgen brauch ich einen neuen. Reißt ein ziemliches Loch ins Budget, weil der neue freilich auch wieder kein Standard PC vom Media Markt sein wird
Erschreckend übrigens wie günstig (normale) Computer mittlerweile sind.

Tja und jetzt komm ich endlich dazu, mal mein Weihnachtsgeschenk vorzustellen. Viel mehr als vier schnelle Schnappschüsse hab ich allerdings nicht geschafft.

Törö:
20181225_083327_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das wirkliche Highlight versteckt sich allerdings links auf der Verpackung:
20181225_083342_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr



Wer jetzt denkt "geh, die hat er doch schon", muss ich ganz klar verneinen! Ich hatte die kleinere Schwesterlok, ebenfalls vom Jägerndorfer, die 1063. Die hat nur vier Achsen und nicht so leistungsstark wie die sechsachsige 1064. Außerdem hatte die keinen Sound, hab nur leider kein Foto davon (auf die Schnelle).

Na jedenfalls hab ich die größere 1064 beim Wolfgang auf der Anlage live gesehen und mir gedacht, dass die eigentlich viel mächtiger ausschaut und im Zuge dessen könnte man natürlich gleich eine mit Sound anschaffen. Weil gerade im Verschub brauchts den Sound in den Videos, das merk ich immer wieder.
Ein bisschen gesucht und Ende Oktober hatte der Memoba (Kooperationspartner vom Leo) eine mit Sound vom Leo im Angebot. Angebot ist relativ, das Teil war immer noch extrem teuer für eine Soundlok. Kurzerhand hat mir meine Freundin angeboten, die als Weihnachtsgeschenk zu kaufen, passt

Wirklich viele Fotos hab ich noch nicht gemacht, bin bisher nur dazu gekommen ein bisschen Testzufahren. Die fährt wie schon die kleinere 1063 hervorragend und der Sound ist extrem cool. Sind ja zwei Dinge, die beim Jägerndorfer nicht selbstverständlich sind wie wir leider wissen. Aber die hier ist wirklich gelungen!

2 Schnappschüsse:
20181225_084536_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20181225_085054_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Haupteinsatzgebiet wird natürlich der Verschub sein, wobei es vielleicht auch mal eine Überstellungsfahrt zu sehen geben wird.

Warum eigentlich die? Ich seh die Dinger immer auf meinen Laufrunden am Abrollberg. Österreichweit gibts nur 10 Stück von den 6 achsigen. Beschafft genau für die beiden einzigen Abrollberge in Österreich, einmal in Villach und einmal in Wien. Ich mach mich jetzt dann eh auf den Weg zu einer Laufrunde, vielleicht seh ich sie heute wieder. Betrieb wird heute allerdings keiner sein, weil Feiertag. Jedenfalls war beim Modell auch noch eine Rangierkupplungsattrappe dabei, hab ich aber nicht montiert, weil ich beidseits eine Kupplung benötigen werden.

Und weil der Sound so cool ist und ich schwöre - klingt als würde man neben dem Original stehen - werd ich mit der dann mal ein kleines Verschubvideo drehen hab ich mir gedacht. Bei Youtube wurde schon gefragt obs ein Weihnachtsvideo geben wird. Stress lass nach

Das wars erstmal, jetzt gehts los, die Laufschuhe an!

P.S.: ach das wollt ich noch tippseln: .... und weil ich ja so viele Lokomotiven habe und die kleinere 1063 keinen Sound hat, hab ich diese zu einem exzellenten Preis verkauft. Als gebraucht für mehr verkauft, als ich sie damals neu eingekauft hab


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3673 von DerDrummer , 26.12.2018 11:46

Moin Michi
Das ist ja mal ein ungleicher Tausch gewesen.
Ganz im Ernst, eine gewichtige Rangierlok hast du dir da schenken lassen! Da der Sound ja anscheinend ziemlich klasse ist, auch hier noch mal der Schrei nach einem Video!

Und für den Grußliebhaber :
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße aus dem hohen Norden!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3674 von Martin_B , 26.12.2018 12:41

Servus Michi,

Donnerwetter.....was ein Brummer. Der 6achser macht was her.
Ganz klar verlangt die Stummigemeinde davon ein Fahrvideo.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3675 von ManuG , 26.12.2018 13:00

Hallo Michi,

da hat sich Weihnachten für dich ja gelohnt, die neue Lok
Ich glaub bei uns in Deutschland hats keine so mächtigen Verschubloks, das ist ja ein riesen Teil. Macht mit dem Sound bestimmt auch ordentlich Spaß zum Spielen. Jetzt fehlt ja fast nur noch ne digitale Kupplung um gar nicht mehr davon loszukommen
Die braucht auf jeden Fall nen Auftritt im Video.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz