Huhu!
Jetzt nehm ich mir endlich die Zeit um alle Antworten zu tippseln, bevor ich euch die Idiotie vom Herrn Halling nicht vorenthalten möchte. Gibts ganz unten.
Apropos Idiotie:
Zitat
Aber trotz neuer "Malerei" hätte die Magistratsabteilung 46 und vor allem der Betreiber der Bus- und Straßenbahnlinie keine große Freude mit der Ausführung:
Der Gelenk-Bus kommt ohne über die Sperrfläche zu fahren und das "Einfahrt verboten" Schild zu rammen wohl kaum aus der Haltestelle raus und vor allem durch die nachfolgende Linkskurve durch - die Schleppkurve passt nicht zum Straßenverlauf. Der Bus wird zum "Geisterfahrer". Da wäre allemal eine Ampel zwischen vor der Haltestelle und dem nachfolgendem Kirchenplatz, wo es wieder halbwegs gradaus geht, notwendig (Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs)
Und aus Sicherheitsgründen müsste der Bahnsteig für Bus- und Straßenbahnkunden deutlich breiter sein oder bimseitig ein Geländer.
Ernst jetzt? Wirklich ernst jetzt?
Ich bin schwer dafür, dass sämtliche Modellbahnen im Land abgerissen werden, so vorbildwidrig wie diese sind.
So als Denkanstoß.
Thomas, ich habe vernommen, dass es künftig auch in Tirol einen Ventus geben wird. Wir haben also was zum Rundenrekord Einfahren beim nächsten Teppichbahnen
Die Lärmschutzwände zwischen den Bahnsteigen bau ich da nicht ein, weil
1.) müsste ich da wieder alles wegkratzen/aufreißen
2.) ist dafür kein Platz
3.) gibts das beim Vorbild bei uns nur auf Hochleistungsstrecken.
4.) bräuchte ich dann wieder eine 2m lange Lärmschutzwand von Faller
5.) verdeckt die die Sicht auf die Züge beim Filmen.
Manuel, danke. Hab gestern mit dem E1 ein bisschen herumgespielt und ihn dabei gleich einmal ruiniert. Bzw. er sich selbst. Details dazu unten
Und sowieso ist der Golf cool da auf der Straße. Ich hab mir gedacht, dass ich regelmäßig die Autos wechseln sollte, damit nicht immer alles gleich ausschaut.
Paul, ich find gerade das grün/gelb irrsinnig cool! Wobe ich damit aufgewachsen bin. Die Waggons stehen seit meiner Kindheit in Wr. Neustadt und fahren von dort nach Ungarn rüber.
Ein Video muss ich jetzt demnächst mal wieder drehen, geb ich dir recht!
Florian, korrekt. Der soziale Druck hat mich am Ende einknicken lassen
Marco, freut mich wirklich, dass es dir gefällt!
(ich finds auch 100x besser als die Holzwüste davor)
Justus, zu langsam!
Der Zaun ist übrigens auch keine schlechte Idee. Gibts oftmals zwischen den P+R Plätzen und den Bahngleisen. Allerdings hab ich mir gedacht, dass diese Lasercut und Plastikzäune nicht stabil genug sind. Ich stell ja dort auch oft die Haxerl von meinem Stativ beim Filmen ab, da musste es also eine stabile Wand sein. Scheinwerferglas hab ich gar nicht mitbekommen. Hab ich sicher verrückt, wie ich versucht habe, das Gehäuse zu öffnen. Drück ich wieder rein.
Video, jajaja kommt. Da ist er wieder, der Druck.
Tobias, ich hab gestern beim Halling so Messingmasten gesehen. Mit denen könnte man die Bim Oberleitung bauen nehm ich an.
ABER: 1. müsste man die grau anmalen (... geht leicht) und 2. wie montier ich da eine Oberleitung dran? Man bräuchte ja 2 Masten, dazwischen ein Seil und auf dem die Leitung angelötet.
Nur: ich hab nur einen Mast, weil auf der Seite, wo der zweite Mast stehen müsste, die Anlage endet. Hast du eine Idee?
Fabian, ja - wesentlich geiler und bombe. Alles irgendwie
Matthias, tolle Idee mit dem Parkplatz! Wobei ich dort ja eigentlich alles einfach so lassen wollte. Der Alex hat mir letztens erklärt, dass er bei sich Nüchternheit wirken lässt und maximal wo ein Auto auf die Straße stellt. Sonst nichts. Das hat mir irgendwie gefallen. Ein Auto, Straße, dahinter Wiese mit 2-3 Büschen, ende. Hm.
Martin, das Tempo ist ja nur relativ. Hab jeden Abend immer nur kurz was gemacht. Den Großteil der Zeit musste man eh warten bis immer wieder alles trocknet. Und günstig wars diesmal - abgesehen vom E1 - auch! Jetzt gehts dann eh wieder langsamer zu, weil Videodreh ist eher unspannend und es gibt nicht viel zu sehen. Außer am Ende hoffentlich.
nar78, oh freut mich sehr! Herzlich Willkommen quasi hier in Neustadt!
Die Bauhackler sind leider Straßearbeiter und keine Bahnbauarbeiter. Vielleicht kann ich wirklich irgendwo noch eine Baustelle einrichten. Apropos - das hatte ich oben an der Autobahnverlängerung eigentlich vor. Idee....
Alex, danke serh! Hast du den Talent 2 bei dir schon einmal gezeigt? Kenn ich ja gar nicht und ergibt sicher ein interessantes Bild vor deinen Dampfern
Die Farbgebung der Straßenbahn ist natürlich die originale von den Wiener Linien. Die fahren genau so bis heute herum!
Hartmut, danke - der ist vom Halling!
Felix, danke auch dir! Ich hätte ja wirklich gerne ein Stückerl Straßenbahn eingebaut, aber der Platz, der Platz, ich hab ja keinen Platz.
Michael, danke auch dir!
Der Armin ist auch begeistert, Mission erfüllt.
Gut, alle erwähnt bzw. alles abgearbeitet, kommen wir zur Straßenbahn.
Gekommen ist das Teil wie bereits erwähnt aus Barcelona. Was es dort gemacht hat? Scheinbar bei einem Straßenbahnsammerl in der Schachtel vor sich hin vegetiert.
Die Packung hatte zwar Lagerspuren (Produktionsjahr 2011!), das Teil war allerdings komplett neu, nicht zugerüstet, alles noch eingeschweißt, Schnäppchen also!
165€ hab ich mit Versand bezahlt, davon allein 25€ für die spanische Post. 140 also netto, bei Willhaben stand kürzlich einer für 230 drinnen. Kurzum: passt - dennoch mit Abstand das Teuerste an dem Fleckerl Landschaftsbau
Gefunden hab ich ihn mit der Artikelsuche bei Google auf einer Spanischen Seite, die gefühlt ein Mix aus Willhaben und Ebay auf Spanisch ist. Sehr geil, mit dem Google Translator hab ich dann geschaut ob verfügbar, wie man mit dem Verkäufer in Kontakt treten kann, wie man das Teil überhaupt kauft - ich versteh ja kein Spanisch - und und und
Nach mühsamen hin und her auf der spanischen Seite hab ich mich dann auf Englisch mit dem Verkäufer geeinigt und schon war das Schnäppchen meins.
Beiwagen:
Ich war dann gestern noch beim Halling selbst und hab mir einen passenden Beiwagen gekauft. Wozu eigentlich? Kein Plan - fand ich irgendwie nett.
Im Geschäft drinnen hab ich mich dann geärgert. Die Kupplungen, die der Straßenbahn und dem Beiwagen beiliegen, sind einfache Plastikstangerl, die man nicht kuppeln kann. Es gäbe aber starre Kupplungen auch dabei. Müsste man halt jedes Mal von Zugfahrzeug und Anhänger die Kupplungen abschrauben (... bin ich deppert?), wenn man die beiden trennen möchte.
Aber man könnte für ca. 18 Euro magnetische Kupplungen kaufen, damit kann man die beiden recht einfach trennen und wieder zusammenhängen.
Also: Zusatzkosten. Hab ich dann gezielt nicht gekauft.
Auf die Insolvenz angesprochen, wie es denn jetzt ausschaut, ist der alte Typ da drinnen gleich grantig geworden und hat herumgefeult. Kofferkind. So gewinn ich keine neuen Kunden!
Kurzinfo für Interessierte: schaut nach einer Quotenlösung aus, damit ginge der Betrieb normal weiter. Auch der E1 ist für 2019 als Wiederauflage geplant.
Also einen Beiwagen gekauft und zu Hause zugerüstet:
Der Beiwagen schon saumühsam, die Triebwagen dann noch viel mühsamer. Es hat sich dabei dann auch rausgestellt, dass der E1 KEINE Schnittstelle hat, obwohl das außen auf der Packung draufsteht.
Gut, ist verkraftbar, er muss ja eh nicht fahren bei mir.
Also zugerüstet, geärgert, Löcher selbst gebohrt und am Ende hat er dann recht vernünftig ausgesehen. Törö:
20181203_203628_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Schon cool oder? Hahaha, ich find ich voll geil
Auf jeden Fall nächstes Ärgernis: Man liefert zwar für den Beiwagen und den Triebwagen Liniennummern und so zum Ankleben aus (bitte WIE MÜHSAM!), die passen aber nicht zusammen. Man könnte jetzt also den Triebwagen als "44er" fahren lassen, den Anhänger dagegen als "5er" -> ?!?!?!
Ich hab also den Anhänger gar nicht beklebt was Zugzielanzeigen angeht, nru ganz hinten hat er die gleiche Aufschrift bekommen wie der Triebwagen (da war zum Glück 3x "Schottentor U" dabei).
Einen Fahrer hat er auch bekommen!
20181203_203650_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Maxerl hab ich heute gekauft, die kleb ich heute noch ein. Den wilden Rückspiegel gabs bei den damaligen Straßenbahnen noch nicht, daher musste ich da das Loch selbst bohren. Immerhin war der (zum Selbst zurechtbiegen) dabei. Hintergrund: Straßenbahnen hatten in Wien bis 2009 (!!!) keine Rückspiegel. Nachdem es dann aber vermehrt zu Unfällen gekommen ist, wurde ein (!) Spiegel auf der "Beifahrerseite" nachträglich bei allen Straßenbahnen nachgerüstet. Das schaut dann halt ein wenig affig aus, dient aber der Sicherheit. Nach "links" hinten hin ist der Fahrer aber weiterhin völlig blind. Sehr org.
Der Beiwagen:
20181203_203701_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Passt eigentlich nicht dazu, die Typen c2 und c3 wurden damals so angeschafft, später dann auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut. Imzugedessen gabs ein paar Sitze mehr (weil jetzt kein Schaffnerpult mehr) und die Dreier Faltür ganz hinten wurde auf eine doppelte umgebaut. Auch ein paar andere Details sind bei den "modernen" Varianten anders, gibts aber nicht im Modell. So muss es halt der tun. Mir gefällt er trotzdem.
Auch die Aufschriften - sieht man - sind hier noch sehr alte und nicht mehr ganz taufrisch.
Hier die super Kupplung, die nicht kuppelt
20181203_203713_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Und vornerum hab ich noch zwei Zurüstteile:
20181203_203743_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Liegen im Bild davor. Das sind so Werbeflächen, die oben am Dach vor dem Stromabnehmer sitzen. Da hab ich mir heute Tichy Werbung selbst zusammengebastelt und in Farbe ausgedruckt. Werd ich nachher noch aufkleben und dann werden die montiert. Weil ein bissl Werbung darf schon sein. Und wenn, natürlich vom Tichy. Eine Institution, keinen km von mir zu Hause entfernt. Wer immer auch mal nach Wien kommt: Eis beim Tichy!
Gut, kommen wir zum Anlagentesteinsatz. Jetzt kommts nämlich.
Nach dem ersten Einsatz war das Teil im Eimer
Nachdem der ja Analog ist, fährt er auf der Anlage sofort los. Das hab ich genutzt und ihn mal testweise aufs Gleis gestellt - und zum Glück dabei gefilmt! - und ihn ein bisschen fahren lassen. Nach der einen Fahrt ist er total heiß geworden, der Motor ist eine Frechheit (brummt und röhrt) und jetzt bewegt er sich nicht mehr.
Ok, ich geb zu, ich finds einfach nur total lustig. Nachdem ich ihn von privat gekauft habe, gibts natürlich keine Garantie. Und weil er keine Schnittstelle hat, kann er sowieso nicht fahren. Und nachdem ich auch keine passenden Gleise hab........... bitte er wird halt einfach nur herumstehen und gut aussehen, ich ärgere mich also nicht darüber
Bilder hab ich auch ein paar gemacht!
Hier kommt das erste offizielle im Dienst in Neustadt
20181203_220030_resized_1 by Erdbeerknödel, auf Flickr
Ihr seht, er passt eh grad so hin. Der Beiwagen passt gar nicht mehr drauf
Aber ausschauen tut er doch super! Das Bim Gleis hab ich vom Strom getrennt, weil ich dachte, dass er sonst immer losfährt. Gut, mittleweile auch wurscht
Oooooooh herrlich!
20181203_220052_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Wobei der 44er ein bissl schief klebt seh ich grad ops:
Wenn man ihn so hinstellt, als würde er gerade aus der Station ausfahren, geht sich der Beiwagen auch noch locker aus:
20181203_220247_resized_1 by Erdbeerknödel, auf Flickr
Schade, dass das mit dem Licht nicht geht im Analogbetrieb!
20181203_220256_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Von der anderen Seite:
20181203_220359_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Wundert euch nicht, dass ich auch drauf bin und der 44er verkehrt herum ist. Das ist die Frontkamera vom Telefon
Und ein paar Bilder von "auf der Anlage" - da war er schon hinig und fuhr nicht mehr:
20181203_220611_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Skurril, oder? So eine Bim auf den großen Bahngleisen!
Und am Bahnübergang:
20181203_220651_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
Wie lustig wär das, würde der mit DSS fahren können. Ich würd ihn zum Wolfgang mitnehmen und mit dem Beiwagen als Kuriosum im nächsten Video fahren lassen
Oben an der Verladestelle schaut er dagegen gar nicht mal so schlecht aus, weil quasi "Straßenbahn"
20181203_220741_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
So, das wars jetzt. Sorry für soviel Text, bin über 1,5h an diesem Post gesessen.
Fazit Halling E1: Optisch ein tolles Modell, mit nicht durchdachten Unsinnigkeiten vom Hersteller. Der Motor eine Frechheit, niemand sollte sich erwarten, dass das Ding vernünftig fahren kann.
ABER ich hab ein Video von der einen, einzigen Fahrt gedreht.
Ich lad euch das am Abend mal hoch. Es ist wirklich skurril anzuschauen, mit der Bim auf der Paradestrecke in Neustadt hihi
glg
EDIT: Was ich noch schreiben wollte: er hat sogar Haftreifen, die Steigungen bei mir also kein Problem. Wobei er nur sehr sehr langsam fährt, auch auf den flachen Stellen. Und die Blinker musste ich mir selbst orange anmalen. Man fragt sich schon, wie undurchdacht so etwas geplant bzw. ausgeliefert werden kann.