RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3576 von KBS-973 , 01.12.2018 17:55

Servus Michi,

leider habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, aber ich war immer live im Hintergrund dabei. Echt klasse, wo es dir doch immer wieder gelingt, ein "Brettl" anszuschrauben und dann auch auf noch so kleinstem Raum eine glaubwürdig Szene hinzuzaubern.

Die Bim, oder Tram-Haltestelle ist dir wirklich sehr gut gelungen. Respekt.

Das Einzige, was mir auch nicht ganz so gut gefällt, sind die dicken Straßenmarkierungen. Ich bin auch dazu übergegangen und arbeite mit Zierstreifen https://www.zierstreifen.de/modellbau-1mm.html, oder in Streifen geschnittenes weißes Isolierband (aus dem Elektrikerbedarf, z.B. OBI). Bei mir halten die aufgeklebten Linien schon seit Jahren, allerdings sind meine Straßen aus Gips und nicht aus Moltofil.

Aber dies ist natürlich nur eine Kleinigkeit, so zu sagen das Tüpfelchen auf dem "i".

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3577 von Heldvomerdbeerfeld , 02.12.2018 20:26

Guten Abend!

Zitat

Kommt da jetzt etwa ein Ganzzug?



Nö, den hab ich nämlich geschenkt bekommen. Schon wieder von meinem Händler. Diesmal war aber kein Christian im Spiel. Wie genau ich zu der Ehre gekommen bin, hab ich nur so halb mitbekommen. Aber er erklärts mir ein anderes Mal hat er mir versprochen
Einfach so. In die Hand gedrückt. Hm. Geilo

Nachdem ich jetzt nicht so wirklich weiß, was ich damit machen soll, hab ich mir gedacht: in den gemischten Güterzug damit! Der wollte ich sowieso einmal neu zusammenstellen, der schaut schon zu lange gleich aus.

Florian, kein Problem. Man muss ja nicht immer was schreiben. Dafür haben wir den Justus
Bezüglich Zierstreifen.de: den hab ich eh, auf Empfehlung vom Fabian damals. Damit hab ich meine Bahnsteiglinien geklebt.

Schade, dass euch die Markierungen mit dem Edding nicht gefallen. Ich hab mich daraufhin gestern nochmal hingesetzt und sag einmal so: ich hasse euch

20181201_204617_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Verdammt, es schaut viel besser aus als vorher
20181201_201227_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Kurzum: hab die ganze Straße nochmal neu gemalt und dann mit dem Zierstreifen herumgeklebt, dass ich dabei schreien mochte. Bin dann zu der Bauart übergegangen:
Streifen kleben, Tixo drauf, Streifen kleben, Tixo drauf, .....
Und dann das Tixo nochmal mit Straßenfarbe bemalen, fast leiwand bei so vielen Tixostreifen

Dann hab ich gestern die Lärmschutzwand eingebaut. Da hab ich mir aus der Standard Faller Lärmschutzwand eine etwas kleinere gebastelt, hier der direkte Vergleich:
20181201_143505_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

vorne meine kleine, hinten die Originalgröße.

Dann könnt ihr mich hauen, aber wie dumm war ich eigentlich, dass ich die Wand nicht vorher eingebaut hab und dann zugespacheltet hab?
Also den Gips auf-/abgebrochen, Schotter weggekratzt, alles feinsäuberlich rausgesaugt und die Wand rein:
20181202_192125_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die Lampe musste ich auch zur Hälfte abdremeln, damit sich die Wand ausgegangen ist. Am Ende hat sichs aber ausgezahlt!
Alles wieder zuspachteln, anmalen, fertig:
20181202_104749_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hält bombenfest und schaut genau so aus wie ich mir das vorgestellt habe
(Streugutbox und Wiener Mistkübel mit Tschickausdämpfer beachten!)

Endstand inkl. neuer Straßenmarkierung, einem Wegerl zum Elektronischen Stellwerk und ein paar Büschen:
20181202_104736_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Viel mehr kommt jetzt nicht mehr. Ich hatte anfangs noch überlegt einen Maschendrahtzaun zwischen Straße und Bahngleisen aufzustellen, finds aber so ganz ohne viel Getue fast schöner. Eventuell find ich noch ein paar dunkelgrüne Büsche, die ich pflanzen könnte. Ansonsten wars das.

Details:
Busstation inkl. Haltestellenschild und Mistkübel mit Tschickausdämpfer:
20181202_104809_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

20181202_104824_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr
(Bei der Sperrfläche hab ich euch wirklich verflucht )

Das Ergebnis gibt euch aber natürlich vollkommen recht!
20181202_104846_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier hab ich mir auch gedacht: ohne viele Trara, einfach nur Wiese mit wenigen Büschen.
20181202_104917_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und jetzt? Fehlt eigentlich nur noch die Bim. Hoffentlich kommt die morgen
20181202_104944_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Gut und nachdem nun alles fertig ist, wollte ich noch Bilder vom Ventus nachreichen.
Da schreib ich aber einen extra Post, sonst sind hier zu viele Bilder auf einmal drinnen. Hoffentlich bin ich schneller als der Junge aus Hamburg

EDIT: Mir fällt grad auf: ich wollte ja eine Baustelle auf der Straße einrichten. Was mach ich denn jetzt mit meinen vielen Baustellenmaxerln und Maschinen?!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3578 von KleTho , 02.12.2018 20:36

Michi,

nur ganz kurz.



Beide Lärmschutzverbauungen sehen super aus!
Das hätte ich nicht so erwartet !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3579 von Heldvomerdbeerfeld , 02.12.2018 20:46

Gysev Ventus Baby!

Was für ein cooles Teil! Wie bereits erwähnt, hab ich mir den im Abverkauf für nur 215 Euro gesichert, zeitgleich 2 "alte" Loks verkauft, damit ich da nicht zusätzlich Geld investieren muss. Jetzt hat er auch seinen Decoder und hier kommen ein paar Aufnahmen vom Erstbetrieb in Neustadt.

Die Fakten:
Innenbeleuchtung
stromführende Kupplungen
Fernlicht extra
Führerstand 1/2 jeweils extra beleuchtet

Und das für 215 Euro. Darf man nicht raunzen. Decodereinbau hab ich mich total dämlich angestellt und ewig versucht das Gehäuse abzunehmen. Mein Cityjet hat ja Sound, da hab ich keinen Decoder einbauen müssen. Nachdem ich das 20min probiert hatte und glücklicherweise nichts ruiniert hab, hab ich einen Blick in die Anleitung geworfen (.... sehr clever ): Klimaanlagenattrappe am Dach abnehmen, Decoder draufstecken, wieder drauf - fertig.

So einfach gings wenn man sich nur informiert

Wir haben hier bei den Zugzielen den REX7624 nach Deutschkreutz - passt perfekt. Fährt vom Wiener Hauptbahnhof, meist aber in Doppeltraktion.
(andere Zugzielanzeigen liegen übrigens bei)
20181202_191215_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier gibts ein kurzes Video vom Vorbild in Doppeltraktion. Wer mag:
https://www.youtube.com/watch?v=tCbl5VbGbqw

Bin mal eine Testrunde damit gefahren. Keine Probleme wie beim Cityjet. Vielleicht haben sie auch daraus gelernt. Keine Auffälligkeiten auf jeden Fall, supi.
20181202_185418_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Man sieht hier übrigens an den Türen, dass er sich von meinem ÖBB Cityjet unterscheidet. Da hab ich nämlich die S-Bahn Version, die hat in den Steuerwagen auch je zwei Türen und nicht, wie der Ventus nur eine.

Nachdem es also keine Probleme gab, hab ich beide mal im Bahnhof nebeneinander aufgestellt:
20181202_190845_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Superfeine Bedruckung und das Dach ist vom Cityjet hervorragend detailliert bekannt.
Die Sache mit den "mehr Türen in der S-Bahn Version" beim Cityjet sieht man hier auch sehr gut.

Muss man ihnen glaub ich wirklich zum Ventus gratulieren. Soweit ich weiß sind auch keine Bedruckungsfehler wie in der ersten Generation vom Cityjet bekannt.
20181202_190852_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Beide von hinten - schön zu sehen, die beleuchteten Zugzielanzeigen!
20181202_190916_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Theoretisch könnten die beiden Züge sogar miteinander fahren, vielleicht mach ich das mal in einem Video, damit dann alle kreischen können wie vorbildwidrig das ist

Hier noch bei Sonnenaufgang, damit die Innenbeleuchtung und meine Bahnsteigleuchten besser zur Geltung kommen:
20181202_190955_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

am anderen Ende:
20181202_191006_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und im Dunkeln:
20181202_191121_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und noch die Dächer rund um die Stromabnehmer. Schaut mal bitte, vorbildlich ausgeführt, die unterschiedlichen Stromabnehmer (mit und ohne Windleitbleche)
20181202_191221_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und ein Abschlussfoto vom anderen Ende:
20181202_191243_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Für 215 Euro (mittlerweile erhöht auf 220) glaub ich ein wirklich rundum gelungener Zug. Wer noch überlegt, ihr dürft gerne zuschlagen. Ich setz mal den Link, freut sich mein Händler und schenkt mir vielleicht wieder mal einen Waggon

http://www.modellbahndiskont.at/NEU-W-EI...c=20912&p=20912

(einloggen für die 220€).

So, das wars jetzt von der Bim Haltestelle und dem Ventus. Wenn der Halling E1 ankommt, gibts natürlich noch ein Foto. Ansonsten könnte ich mich jetzt wieder anderen Baustellen zuwenden.
Oder mich mal wieder um ein Video kümmern.

Bis dahin,

schönen Restsonntag allen!

EDIT: Thomas, wieso nicht erwartet? Die lehnen da aber nur, die große hab ich da natürlich nicht verbaut


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3580 von KleTho , 02.12.2018 21:04

Zitat


EDIT: Thomas, wieso nicht erwartet? Die lehnen da aber nur, die große hab ich da natürlich nicht verbaut



Zuerst Michi,
der VENTUS sieht super aus .

Aber warum nicht die Doppelthohe zwischen die Bahnhofs und Durchgangsgleise stellen.
Sähe gut aus und ist bei uns in 1/1 im Bahnhöfen weit verbreitet.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3581 von ManuG , 02.12.2018 21:06

Guten abend,

Schöne Bilderserie die du da wieder raushaust

Der Ventus passt gut auf deine Anlage, schönes Modell.
Die Mühe mit den aufgeklebten Streifen an der Bim Haltestelle hat sich mehr als gelohnt. Daran kann man sich gar nicht sattsehen. Ich bin gespannt, wies dann mit dem E1 aussieht
Das ganze Ensemble mit der Lärmschutzwand wirkt äußerst stimmig. Schönes Auto auf der Straße übrigens


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3582 von 44 390 , 02.12.2018 21:13

Abend

Also das grün ist jetzt nicht unbedingt meins, da gefällt mirnder Cityjet eindeutig besser. Aber der Dachgarten....
Einfach genail wie der umgesetzt wurde, da kommt doch sucherlich bald ein Video von den beiden Zügen?

Vg Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3583 von KBS-973 , 02.12.2018 21:15

Hallo Michi,

jaja, steter Tropfen höhlt den Stein . Da war der Druck mit den Markierungen doch zu groß, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dass du es noch einmal gemacht hast.
Die Markierungen sehen um Welten besser aus und passen viel besser zum super detaillierten Rest. Auch der Ventus gefällt mir sehr gut, vor allem die Dachausstartung mit den Stromabnehmer und der Klimaanlage ist echt der Hammer. Sind schon zwei sehr schöne Züge.

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3584 von DB_MRCE_Fan , 02.12.2018 21:38

Hallo Michi,
zuerst muss ich gleich mal sagen: ganz großes Modellbahnkino

Der neue Haltestellenbereich gefällt mir richtig gut und die Zierstreifen machen schon was her!
Der ganze neue Bereich, inklusive Stellwerk und Lärmschutzwand sieht super aus.

Dein Neuzugang gefällt mir auch richtig gut und ist sicher einen hübsche Abwechslung im Farbschema!

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3585 von DerDrummer , 02.12.2018 21:49

Moin Michi
Ne, der Hamburger war nicht so schnell, da ging das Essen vor.

Die Markierungen sehen so auf jeden Fall schon deutlich besser und vor allem gerade aus.
Ich weiß, du hasst uns jetzt, aber dafür sind wir doch da.
Die Lärmschutzwand passt da auf jeden Fall super, besser als die Idee mit dem Zaun, obwohl ich skeptisch war.

Tja, der Ventus...einfach ein saugeiles Gefährt und sieht einfach klasse aus neben dem Cityjet!
Aber auf der einen Seite hängt ein Scheinwerferglas herunter, pass auf dass das nicht rausfältl! Ansonsten einfach top und perfekt für deine Anlage.
Besonders das Bild mit den beiden Hecks, herrlich!

Mit dem E1 wird die Haltestelle dann perfektioniert, der sollte schnell kommen.
Ein Video wird so langsam wieder Pflicht, da kam schon viel zu lange nichts mehr.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3586 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2018 21:56

Servus Michi,

Zitat


Tobias, was ist denn mit eurer U Bahn Station? Nicht fortgehen, hackeln!
Oberleitung für die Bim hätte ich zwar gerne, hab aber keinen Plan wie ich das machen soll. Hast du eine Idee? Weil wenn du das unbedingt machen willst - machen wir uns einen Termin aus. E1 ist übrigens am Weg und sollte bald einmal eintreffen. Ich hab die Variante mit den Werbeschildern am Dach bekommen. Da muss ich mir noch überlegen, was ich da draufklebe. Vielleicht ein Klassiker: Tichy!


Haha, wenn es doch am Fortgehen liegen würde. Ich sitz eh ständig daheim, muss allerdings für die Schule hackln.
Höhö, die Oberleitumg bauen, das wär schon was für mich. Nur ist da die Frage, wie du sie haben möchtest. Da gibt es ja viele verschiedene Varianten.

Schön auch, dass du die Straßenmarkierung angepasst hast. Schaut so viel leiwaunder aus! Die gesamte Szene macht sich sehr gut.

EDIT: Verliert der Ventus da eh nicht die Verglasung des Scheinwerfers am letzten Bild?

LG
Tobias



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3587 von ICE-TEE , 02.12.2018 22:14

Hi Michi,

Es geht doch nix über Zierstreifen!

Deine Markierungen sehen jetz wesentlich geiler aus als die gemalten!



Und auch der neue Triebwagen ist Bombe!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3588 von GSB , 02.12.2018 22:42

Zitat

Schade, dass euch die Markierungen mit dem Edding nicht gefallen. Ich hab mich daraufhin gestern nochmal hingesetzt und sag einmal so: ich hasse euch


Hallo Michael,

die konstruktive Kritik ist doch gerade das Schöne hier am Stummiforum - und jetzt sieht's gleich viel besser aus!

Die niedrige LSW macht sich auch gut. Und der Bauablauf erinnert mich an ganz viele Baustellen hier, wo nachdem grad zuasphaltiert wurde der nächste Versorger kommt und für seine Leitungen wieder neu aufgräbt...

Nen weiterführenden Zaun brauchste aber nicht da dort ja kein Gehweg mehr ist. Beim EStW-Gebäude wäre noch eine Parkfläche für die Techniker gut, daß ist eigentlich Standard (reicht geschottert) - und ein schöner ÖBB Bully.

Gruß Matthias

P.S. Den Parkplatz könnten Deine Bauarbeiter auch gerade erst erstellen...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3589 von Martin_B , 03.12.2018 12:37

Man-o-Meter Michi,

legst du ein Tempo vor....da wird einem direkt schwindlig.
Der Ventus ist nicht mein Fall, aber die Ausgestaltung des Dachgartens ist wirklich sehr gelungen.

Jetzt aber bitte mal die Handbremse anziehen.....wir kommen ja kaum mit dem Kommentieren hinterher...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3590 von nar78 , 03.12.2018 12:46

Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben. Ich finde es echt bewundernswert, wie du aus dem letzten kleinen Eck noch etwas machst, und dann auch noch so fantasievoll und "vollgepackt" (im positiven Sinn). Andere hätten an dieser Ecke Straße ODER Gleise gelegt, aber da noch nen Bahnsteig hinzubasteln, chapeaux!
Die Bauarbeiter könnten sich auch um den Schotter im hinteren Gleisfeld kümmern


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3591 von Heldvomerdbeerfeld , 03.12.2018 13:11

Huhu,

ich lass mich jetzt einmal dazu hinreißen, direkt aus dem Büro was zu posten. Antworten gibts ein anderes mal, aber

EILMELDUNG

Zitat

Und jetzt? Fehlt eigentlich nur noch die Bim. Hoffentlich kommt die morgen



20181203_114715 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Noch nicht zugerüstet, ganz roh, gerade importiert aus Barcelona


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3592 von DerDrummer , 03.12.2018 13:12

Michi, endlich! Ein tolles Gefährt, da kann ich absolut verstehen, wenn du dich so freust!
Ich harre dann der Bilder auf der Anlage.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3593 von alex57 , 03.12.2018 14:17

Hallo Michael,

mit dem Ventus hast du ja schon nen schönen Schnapp gemacht. Der wird sich sicherlich gut auf der Südbahn machen, was ein ausgelobtes Video von dir zeigen wird

Obwohl es nicht meine Epoche ist, habe ich mir so etwas ähnliches auch gekauft . Den RE 9 , Rhein-Sieg Express ( RSX von Piko), ein Talent 2 in Rot, das musste sein, weil der in der Nähe bei mir ständig vorbeifährt und ich den Zug gelegentlich nutze. Der musst einfach sein

Nun kommen wir mal zur Bim. Absolute Oberklasse , allein durch die Farbgebung ist die Bim

Gratulation zu den Neuerwerbungen


Liebe Grüsse


ALEX


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3594 von Hartmut28 , 03.12.2018 15:42

Hallo Michael!

Gratuliere zu den Neuanschaffungen. Die Bim ist natürlich ein ganz schickes Teil Wer ist der Hersteller?


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3595 von brenner_bahner , 03.12.2018 18:41

Hi Michael
Haltestelle: Super Ausgestaltet
Ventus : Gigantisch hätte ich auch gern
Bim : Super wenn jetzt noch eine bissle mehr Strecke da wäre, aber trotzdem sehr

Lg Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3596 von maybreeze , 03.12.2018 19:21

Zitat

Ich hab mich daraufhin gestern nochmal hingesetzt und sag einmal so: ich hasse euch

20181201_204617_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Verdammt, es schaut viel besser aus als vorher
20181201_201227_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr




Aber trotz neuer "Malerei" hätte die Magistratsabteilung 46 und vor allem der Betreiber der Bus- und Straßenbahnlinie keine große Freude mit der Ausführung:
Der Gelenk-Bus kommt ohne über die Sperrfläche zu fahren und das "Einfahrt verboten" Schild zu rammen wohl kaum aus der Haltestelle raus und vor allem durch die nachfolgende Linkskurve durch - die Schleppkurve passt nicht zum Straßenverlauf. Der Bus wird zum "Geisterfahrer". Da wäre allemal eine Ampel zwischen vor der Haltestelle und dem nachfolgendem Kirchenplatz, wo es wieder halbwegs gradaus geht, notwendig (Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs)
Und aus Sicherheitsgründen müsste der Bahnsteig für Bus- und Straßenbahnkunden deutlich breiter sein oder bimseitig ein Geländer.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3597 von Batschi , 03.12.2018 22:17

Hallo Klaus!
Ich denke: unter diesen engen Raumverhältnissen darf man das nicht so eng sehen.
Alles Top!
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3598 von Nulleinszehn , 04.12.2018 09:19

Hey Michi,

Hinke schon wieder hinterher. Hier noch mein kurzes Feedback:

Überarbeitete Bim Haltestelle+ Lärmschutzwand: top!

Ventus:

Der E1:

Aus Barcelona?? Respekt!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3599 von Heldvomerdbeerfeld , 04.12.2018 16:13

Huhu!

Jetzt nehm ich mir endlich die Zeit um alle Antworten zu tippseln, bevor ich euch die Idiotie vom Herrn Halling nicht vorenthalten möchte. Gibts ganz unten.

Apropos Idiotie:

Zitat

Aber trotz neuer "Malerei" hätte die Magistratsabteilung 46 und vor allem der Betreiber der Bus- und Straßenbahnlinie keine große Freude mit der Ausführung:
Der Gelenk-Bus kommt ohne über die Sperrfläche zu fahren und das "Einfahrt verboten" Schild zu rammen wohl kaum aus der Haltestelle raus und vor allem durch die nachfolgende Linkskurve durch - die Schleppkurve passt nicht zum Straßenverlauf. Der Bus wird zum "Geisterfahrer". Da wäre allemal eine Ampel zwischen vor der Haltestelle und dem nachfolgendem Kirchenplatz, wo es wieder halbwegs gradaus geht, notwendig (Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs)
Und aus Sicherheitsgründen müsste der Bahnsteig für Bus- und Straßenbahnkunden deutlich breiter sein oder bimseitig ein Geländer.



Ernst jetzt? Wirklich ernst jetzt?
Ich bin schwer dafür, dass sämtliche Modellbahnen im Land abgerissen werden, so vorbildwidrig wie diese sind.
So als Denkanstoß.

Thomas, ich habe vernommen, dass es künftig auch in Tirol einen Ventus geben wird. Wir haben also was zum Rundenrekord Einfahren beim nächsten Teppichbahnen
Die Lärmschutzwände zwischen den Bahnsteigen bau ich da nicht ein, weil
1.) müsste ich da wieder alles wegkratzen/aufreißen
2.) ist dafür kein Platz
3.) gibts das beim Vorbild bei uns nur auf Hochleistungsstrecken.
4.) bräuchte ich dann wieder eine 2m lange Lärmschutzwand von Faller
5.) verdeckt die die Sicht auf die Züge beim Filmen.

Manuel, danke. Hab gestern mit dem E1 ein bisschen herumgespielt und ihn dabei gleich einmal ruiniert. Bzw. er sich selbst. Details dazu unten
Und sowieso ist der Golf cool da auf der Straße. Ich hab mir gedacht, dass ich regelmäßig die Autos wechseln sollte, damit nicht immer alles gleich ausschaut.

Paul, ich find gerade das grün/gelb irrsinnig cool! Wobe ich damit aufgewachsen bin. Die Waggons stehen seit meiner Kindheit in Wr. Neustadt und fahren von dort nach Ungarn rüber.
Ein Video muss ich jetzt demnächst mal wieder drehen, geb ich dir recht!

Florian, korrekt. Der soziale Druck hat mich am Ende einknicken lassen

Marco, freut mich wirklich, dass es dir gefällt!
(ich finds auch 100x besser als die Holzwüste davor)

Justus, zu langsam!
Der Zaun ist übrigens auch keine schlechte Idee. Gibts oftmals zwischen den P+R Plätzen und den Bahngleisen. Allerdings hab ich mir gedacht, dass diese Lasercut und Plastikzäune nicht stabil genug sind. Ich stell ja dort auch oft die Haxerl von meinem Stativ beim Filmen ab, da musste es also eine stabile Wand sein. Scheinwerferglas hab ich gar nicht mitbekommen. Hab ich sicher verrückt, wie ich versucht habe, das Gehäuse zu öffnen. Drück ich wieder rein.
Video, jajaja kommt. Da ist er wieder, der Druck.

Tobias, ich hab gestern beim Halling so Messingmasten gesehen. Mit denen könnte man die Bim Oberleitung bauen nehm ich an.
ABER: 1. müsste man die grau anmalen (... geht leicht) und 2. wie montier ich da eine Oberleitung dran? Man bräuchte ja 2 Masten, dazwischen ein Seil und auf dem die Leitung angelötet.
Nur: ich hab nur einen Mast, weil auf der Seite, wo der zweite Mast stehen müsste, die Anlage endet. Hast du eine Idee?

Fabian, ja - wesentlich geiler und bombe. Alles irgendwie

Matthias, tolle Idee mit dem Parkplatz! Wobei ich dort ja eigentlich alles einfach so lassen wollte. Der Alex hat mir letztens erklärt, dass er bei sich Nüchternheit wirken lässt und maximal wo ein Auto auf die Straße stellt. Sonst nichts. Das hat mir irgendwie gefallen. Ein Auto, Straße, dahinter Wiese mit 2-3 Büschen, ende. Hm.

Martin, das Tempo ist ja nur relativ. Hab jeden Abend immer nur kurz was gemacht. Den Großteil der Zeit musste man eh warten bis immer wieder alles trocknet. Und günstig wars diesmal - abgesehen vom E1 - auch! Jetzt gehts dann eh wieder langsamer zu, weil Videodreh ist eher unspannend und es gibt nicht viel zu sehen. Außer am Ende hoffentlich.

nar78, oh freut mich sehr! Herzlich Willkommen quasi hier in Neustadt!
Die Bauhackler sind leider Straßearbeiter und keine Bahnbauarbeiter. Vielleicht kann ich wirklich irgendwo noch eine Baustelle einrichten. Apropos - das hatte ich oben an der Autobahnverlängerung eigentlich vor. Idee....

Alex, danke serh! Hast du den Talent 2 bei dir schon einmal gezeigt? Kenn ich ja gar nicht und ergibt sicher ein interessantes Bild vor deinen Dampfern
Die Farbgebung der Straßenbahn ist natürlich die originale von den Wiener Linien. Die fahren genau so bis heute herum!

Hartmut, danke - der ist vom Halling!

Felix, danke auch dir! Ich hätte ja wirklich gerne ein Stückerl Straßenbahn eingebaut, aber der Platz, der Platz, ich hab ja keinen Platz.

Michael, danke auch dir!

Der Armin ist auch begeistert, Mission erfüllt.



Gut, alle erwähnt bzw. alles abgearbeitet, kommen wir zur Straßenbahn.

Gekommen ist das Teil wie bereits erwähnt aus Barcelona. Was es dort gemacht hat? Scheinbar bei einem Straßenbahnsammerl in der Schachtel vor sich hin vegetiert.
Die Packung hatte zwar Lagerspuren (Produktionsjahr 2011!), das Teil war allerdings komplett neu, nicht zugerüstet, alles noch eingeschweißt, Schnäppchen also!

165€ hab ich mit Versand bezahlt, davon allein 25€ für die spanische Post. 140 also netto, bei Willhaben stand kürzlich einer für 230 drinnen. Kurzum: passt - dennoch mit Abstand das Teuerste an dem Fleckerl Landschaftsbau

Gefunden hab ich ihn mit der Artikelsuche bei Google auf einer Spanischen Seite, die gefühlt ein Mix aus Willhaben und Ebay auf Spanisch ist. Sehr geil, mit dem Google Translator hab ich dann geschaut ob verfügbar, wie man mit dem Verkäufer in Kontakt treten kann, wie man das Teil überhaupt kauft - ich versteh ja kein Spanisch - und und und

Nach mühsamen hin und her auf der spanischen Seite hab ich mich dann auf Englisch mit dem Verkäufer geeinigt und schon war das Schnäppchen meins.


Beiwagen:
Ich war dann gestern noch beim Halling selbst und hab mir einen passenden Beiwagen gekauft. Wozu eigentlich? Kein Plan - fand ich irgendwie nett.

Im Geschäft drinnen hab ich mich dann geärgert. Die Kupplungen, die der Straßenbahn und dem Beiwagen beiliegen, sind einfache Plastikstangerl, die man nicht kuppeln kann. Es gäbe aber starre Kupplungen auch dabei. Müsste man halt jedes Mal von Zugfahrzeug und Anhänger die Kupplungen abschrauben (... bin ich deppert?), wenn man die beiden trennen möchte.
Aber man könnte für ca. 18 Euro magnetische Kupplungen kaufen, damit kann man die beiden recht einfach trennen und wieder zusammenhängen.

Also: Zusatzkosten. Hab ich dann gezielt nicht gekauft.

Auf die Insolvenz angesprochen, wie es denn jetzt ausschaut, ist der alte Typ da drinnen gleich grantig geworden und hat herumgefeult. Kofferkind. So gewinn ich keine neuen Kunden!
Kurzinfo für Interessierte: schaut nach einer Quotenlösung aus, damit ginge der Betrieb normal weiter. Auch der E1 ist für 2019 als Wiederauflage geplant.

Also einen Beiwagen gekauft und zu Hause zugerüstet:
Der Beiwagen schon saumühsam, die Triebwagen dann noch viel mühsamer. Es hat sich dabei dann auch rausgestellt, dass der E1 KEINE Schnittstelle hat, obwohl das außen auf der Packung draufsteht.

Gut, ist verkraftbar, er muss ja eh nicht fahren bei mir.

Also zugerüstet, geärgert, Löcher selbst gebohrt und am Ende hat er dann recht vernünftig ausgesehen. Törö:

20181203_203628_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Schon cool oder? Hahaha, ich find ich voll geil

Auf jeden Fall nächstes Ärgernis: Man liefert zwar für den Beiwagen und den Triebwagen Liniennummern und so zum Ankleben aus (bitte WIE MÜHSAM!), die passen aber nicht zusammen. Man könnte jetzt also den Triebwagen als "44er" fahren lassen, den Anhänger dagegen als "5er" -> ?!?!?!
Ich hab also den Anhänger gar nicht beklebt was Zugzielanzeigen angeht, nru ganz hinten hat er die gleiche Aufschrift bekommen wie der Triebwagen (da war zum Glück 3x "Schottentor U" dabei).

Einen Fahrer hat er auch bekommen!
20181203_203650_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Maxerl hab ich heute gekauft, die kleb ich heute noch ein. Den wilden Rückspiegel gabs bei den damaligen Straßenbahnen noch nicht, daher musste ich da das Loch selbst bohren. Immerhin war der (zum Selbst zurechtbiegen) dabei. Hintergrund: Straßenbahnen hatten in Wien bis 2009 (!!!) keine Rückspiegel. Nachdem es dann aber vermehrt zu Unfällen gekommen ist, wurde ein (!) Spiegel auf der "Beifahrerseite" nachträglich bei allen Straßenbahnen nachgerüstet. Das schaut dann halt ein wenig affig aus, dient aber der Sicherheit. Nach "links" hinten hin ist der Fahrer aber weiterhin völlig blind. Sehr org.

Der Beiwagen:
20181203_203701_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Passt eigentlich nicht dazu, die Typen c2 und c3 wurden damals so angeschafft, später dann auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut. Imzugedessen gabs ein paar Sitze mehr (weil jetzt kein Schaffnerpult mehr) und die Dreier Faltür ganz hinten wurde auf eine doppelte umgebaut. Auch ein paar andere Details sind bei den "modernen" Varianten anders, gibts aber nicht im Modell. So muss es halt der tun. Mir gefällt er trotzdem.
Auch die Aufschriften - sieht man - sind hier noch sehr alte und nicht mehr ganz taufrisch.

Hier die super Kupplung, die nicht kuppelt
20181203_203713_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und vornerum hab ich noch zwei Zurüstteile:
20181203_203743_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Liegen im Bild davor. Das sind so Werbeflächen, die oben am Dach vor dem Stromabnehmer sitzen. Da hab ich mir heute Tichy Werbung selbst zusammengebastelt und in Farbe ausgedruckt. Werd ich nachher noch aufkleben und dann werden die montiert. Weil ein bissl Werbung darf schon sein. Und wenn, natürlich vom Tichy. Eine Institution, keinen km von mir zu Hause entfernt. Wer immer auch mal nach Wien kommt: Eis beim Tichy!

Gut, kommen wir zum Anlagentesteinsatz. Jetzt kommts nämlich.

Nach dem ersten Einsatz war das Teil im Eimer

Nachdem der ja Analog ist, fährt er auf der Anlage sofort los. Das hab ich genutzt und ihn mal testweise aufs Gleis gestellt - und zum Glück dabei gefilmt! - und ihn ein bisschen fahren lassen. Nach der einen Fahrt ist er total heiß geworden, der Motor ist eine Frechheit (brummt und röhrt) und jetzt bewegt er sich nicht mehr.

Ok, ich geb zu, ich finds einfach nur total lustig. Nachdem ich ihn von privat gekauft habe, gibts natürlich keine Garantie. Und weil er keine Schnittstelle hat, kann er sowieso nicht fahren. Und nachdem ich auch keine passenden Gleise hab........... bitte er wird halt einfach nur herumstehen und gut aussehen, ich ärgere mich also nicht darüber

Bilder hab ich auch ein paar gemacht!

Hier kommt das erste offizielle im Dienst in Neustadt
20181203_220030_resized_1 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ihr seht, er passt eh grad so hin. Der Beiwagen passt gar nicht mehr drauf
Aber ausschauen tut er doch super! Das Bim Gleis hab ich vom Strom getrennt, weil ich dachte, dass er sonst immer losfährt. Gut, mittleweile auch wurscht

Oooooooh herrlich!
20181203_220052_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wobei der 44er ein bissl schief klebt seh ich grad ops:

Wenn man ihn so hinstellt, als würde er gerade aus der Station ausfahren, geht sich der Beiwagen auch noch locker aus:
20181203_220247_resized_1 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Schade, dass das mit dem Licht nicht geht im Analogbetrieb!
20181203_220256_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Von der anderen Seite:
20181203_220359_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wundert euch nicht, dass ich auch drauf bin und der 44er verkehrt herum ist. Das ist die Frontkamera vom Telefon

Und ein paar Bilder von "auf der Anlage" - da war er schon hinig und fuhr nicht mehr:
20181203_220611_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Skurril, oder? So eine Bim auf den großen Bahngleisen!

Und am Bahnübergang:
20181203_220651_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wie lustig wär das, würde der mit DSS fahren können. Ich würd ihn zum Wolfgang mitnehmen und mit dem Beiwagen als Kuriosum im nächsten Video fahren lassen

Oben an der Verladestelle schaut er dagegen gar nicht mal so schlecht aus, weil quasi "Straßenbahn"
20181203_220741_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr

So, das wars jetzt. Sorry für soviel Text, bin über 1,5h an diesem Post gesessen.

Fazit Halling E1: Optisch ein tolles Modell, mit nicht durchdachten Unsinnigkeiten vom Hersteller. Der Motor eine Frechheit, niemand sollte sich erwarten, dass das Ding vernünftig fahren kann.

ABER ich hab ein Video von der einen, einzigen Fahrt gedreht.

Ich lad euch das am Abend mal hoch. Es ist wirklich skurril anzuschauen, mit der Bim auf der Paradestrecke in Neustadt hihi

glg

EDIT: Was ich noch schreiben wollte: er hat sogar Haftreifen, die Steigungen bei mir also kein Problem. Wobei er nur sehr sehr langsam fährt, auch auf den flachen Stellen. Und die Blinker musste ich mir selbst orange anmalen. Man fragt sich schon, wie undurchdacht so etwas geplant bzw. ausgeliefert werden kann.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3600 von DerDrummer , 04.12.2018 16:40

Moin Michi
Schnell genug?

Tja, was soll ich sagen? Der E1 sieht einfach mal so verdammt affengeil aus, besonders mit dem Beiwagen und an deiner liebevoll gestalteten Haltestelle!
Dass man sich dafür erstmal so ärgern muss, ist natürlich blöd, dass der Motor hin ist, ist noch blöder.
Ich denke mal dass das Getriebe von der langen Standzeit verharzt war und jetzt der Motor kaputt ist...
Gibt es beim Halling Ersatzteile? Wenn der Motor nicht allzu teuer ist, kann man den vielleicht nachkaufen. Mit Glück auch bei einem freundlicheren Typen.
Schade sind halt nur die unnötigen Fehler, die es aber eigentlich bei allen Herstellern gibt. Ich sage nur Brawa IC2 mit kaltweißer Innenbeleuchtung...

Ich würde den E1 mit dem Beiwagen gerade aus der Haltestelle ausfahren lassen, das Bild mit der Busfront daneben ist einfach zum Verlieben!

Bin auf das Video gespannt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz