RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3526 von 2043er , 20.11.2018 19:09

Super Michael!

Endlich gehts an den interessanten Teil deiner Anlage.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3527 von Alex103 , 20.11.2018 19:40

Zitat

Wobei ich ein Moltofill (Achtung, kennt der deutsche Baumarkt nicht) dafür verwende und dann die Oberfläche mit viel Wasser möglichst glatt streiche.



Hey also Michi, ich bin mir ziemlich sicher dich über die Moltofillage in Deutschland aufgeklärt zu haben als ich bei dir war. Das Zeug gibts sogar im Hagebaumarkt in Nidderau und wird bei mir auf der Bauruine reichlich verwendet
Der Orientexpress ist große Klasse, schade dass du damit Probleme hast... Meine neueren LSm Wagen laufen mittlerweile einwandfrei. Setz die Kupplungen doch mal in die äußere Raststufe der KKK, dann ist der Wagenabstand zwar größer, aber die Wagen laufen besser.
Das mit der Bim wird schon. Wenn jemand das Talent hat verborgene Schätzchen auszugraben, dann doch wohl du.
Übrigens bin ich die Tage wieder Nightjet gefahren, die sagenhafte Strecke von FFM nach Köln (9€ für den Nightjet, mind. 50€ für den ICE). Was eine geile Fahrt trotz +30 und irreführender Verspätungsinformationen. Ich hatte ein ganzes Abteil für mich und konnte mich richtig ausrollen haha, das hätte ich für die Rückfahrt aus Wien auch gerne gehabt (eigentlich war es sogar besser als der Liegewagen haha)

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3528 von punch , 20.11.2018 19:49

Hallo Michael,

eine Tram
Das wird spannend . Den E1 habe ich noch als nachmotorisiertes Souvenirmodell mit Tauschstromabnehmer. Den habe ich gleich mal abgelichtet, Bilder folgen

Dein Ich-hab-da-noch-ein-Bretterl-übrig Erweiterungssystem ist für Überraschungen halt immer gut

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3529 von punch , 21.11.2018 13:42

Hi Michael,

ich habe Dir das Souvenir-Modell im Einsatz mal abgelichtet. Da ich nicht ungefragt die Südbahn mit eigenen Bildern verschandeln wollte, findest Du die Bilder in Sistenix unter

viewtopic.php?f=64&t=115726&start=825#p1898168

Wenn Du den Halling nicht mehr auftreiben kannst, wäre ein überarbeitetes Souvenirmodell vielleicht gar nicht mal so schlecht. Und im Verfeinern schlichter Plastikbausätze (das Kibri-Teil) ja auch schon erfahren.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3530 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2018 20:04

Nabend!

Kurios, dass euch der Bau von den 50cm Bim Gleis so gefällt
Ich hab schon ein bisschen weitergebaut, dazu unten mehr.

Zitat

Ich unterschätze echt immer wieder wie groß Wien ist und wie nah es am Tschechien liegt.



Hamburg ist übrigens viel größer was die Fläche angeht. Hat aber weniger Einwohner. Offenbar hat man im Hamburg jedes Kaff im Umkreis von 30km eingemeindet.
Wien ist dagegen nur etwa halb so groß was die Fläche angeht, hat aber eine knapp doppelt so hohe Einwohnerdichte. Siehst, hast du wieder was gelernt
Apropos "wieder was gelernt" und "nah an Tschechien". Wien und Bratislava liegen nur 55km entfernt. Ich kann von unserer Dachterrasse den Fernsehturm von Bratislava sehen. Sind die beiden sich am nähesten Hauptstädte in Europa

Geographiestunde beendet, Moltofill: stimmt - da hat mich der Alex schon einmal aufgeklärt, hab ich aber verdrängt

Bezüglich E1:
Bei Willhaben wurde kurz nachdem ich gesucht habe auch wieder einer eingestellt. Der Preis ist aber eher so... "zahl ich nicht"
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...lung-281731478/

Und dann gilt mein großer Dank dem Michael (Mike_O), der sich per PN gemeldet hat und einen E1 hätte, allerdings einen, der mir nicht zugesagt hat, weil zu viel Werbung (ab Werk) drauf. Aber gebt mir noch ein bisschen, ich hab da was am Start, das hier perfekt zu Alex' Aussage passt:

Zitat
Wenn jemand das Talent hat verborgene Schätzchen auszugraben, dann doch wohl du.



Oh wie wahr, wie wahr! flaster:

Niki übrigens: beim Hersteller gibts nur noch die Version der Vienna Ring Tram. Wer stellt sich denn sowas hin?

Markus, schön mal wieder was von dir zu hören! ich hab schon gedacht, dass du gar nicht mehr aktiv bist. Du bist ja mein Vorbild beim Bim Bau!

Alex, danke für den Tipp beim Orient Express. Werd ich versuchen umzusetzen!

So, und damit das nicht wieder dann so eine Bilderflut wird und die Antworten hier nicht ganz alleine rumstehen, kommt hier der Bericht wie es seither weitergegangen ist:

Erst einmal hab ich alle Zwischenräume befüllt und verspachtelt:
20181120_193821_resized by Michael Lang, auf Flickr

Und dann beim Trocknen noch wieder Ausbesserungen vorgenommen:
20181120_193828_resized by Michael Lang, auf Flickr

Der Gips, der in die Gleise gekommen ist, wurde später einfach mit einem Lineal rausgekratzt. Absolut kein Problem, geht ganz locker.

Stellprobe!
20181121_191136_resized by Michael Lang, auf Flickr

Denen gefällts schon
20181121_191151_resized by Michael Lang, auf Flickr

So vom Platz hier...
20181121_191202_resized by Michael Lang, auf Flickr

... hab ich mir gedacht, dass links neben dem Bus ein Wartebereich für Fahrgäste kommt und die Straßenbahn da aus der Station rausfährt. Alternativ kann man dann die Straßenbahn wirklich auch andersrum hinstellen, sie könnte dann die Fahrgäste am Buswartebereich aussteigen lassen. Bin ich noch unschlüssig.

Straßenbahngleis:
20181121_193526_resized by Michael Lang, auf Flickr

Ich hab das mal angemalt, wie ich mir das vorstelle. Der Markus hat ja damals wunderbar Pflastersteine zu tausenden geritzt. Das schaut natürlich noch besser aus, war aber nur früher so. Heute liegen die Gleise zwischen Beton Fertigelementen, die sind auch nicht so aufwendig zu ritzen.

Frisch geritzt und noch feucht vom Wegwischen, hier die Stellprobe wie das mit den Wartebereichen ausschauen soll:
20181121_201449_resized by Michael Lang, auf Flickr

Oben rechts: Bim Haltstelle
Mitte: Bushaltestelle

Wie gesagt könnte die Straßenbahn damit in beide Richtungen stehen bleiben

Und so schaut das jetzt grad aus:
20181122_190022_resized by Michael Lang, auf Flickr

Gut, sieht man nicht so viel, weil die Zwingen gerade die Randsteine festhalten, damit die schön kurvig festkleben.

Da sieht man ein bisschen mehr:
20181122_190046_resized by Michael Lang, auf Flickr

Ich setz einen 10er, dass der Matthias jetzt gleich mit Pflastersteinen kommt

Werd ich aber nicht verwenden, weil der selbst gespachtelte Untergrund natürlich nicht wirklich eben ist, das Pflastern also entsprechend mühsam wird. Ich werd das einfach mit einer weiteren Schicht zuspachteln und anmalen.

Aktueller Zwischenbericht ende, ich hoffe, dass euch das Straßenbahnbauen immer noch gefällt.
Ich könnt da gleich weitermachen, so aufregend ist das


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3531 von brenner_bahner , 22.11.2018 20:11

Hi Michael
Sieht super aus .
Wie kriegst du es immer hin so gerade und gleichmäßig zu gipsen, da verzweifel ich immer.
Lg Felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3532 von Heldvomerdbeerfeld , 22.11.2018 20:22

Felix, Moltofill härtet nur relativ langsam aus und lässt sich dabei immer noch formen.
Zuerst einmal möglichst gerade gipsen und dann mit viel viel Wasser sauber gerade abziehen.

Ich setz mich dann hin, mit einem Becher voll Wasser, in das ich meine Spachtel eintauche und dann mit der feuchten Spachtel drüberfahren. Und wieder ins Wasser, wieder drüberstreichen. Und wieder und wieder, bis das alles fast schon schwimmt. Damit lässt sich die Ebene fast perfekt gerade spachteln, man muss dann kaum noch nacharbeiten!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3533 von ManuG , 22.11.2018 20:26

Hallo Michael,

Der Zwischenbericht
Die Tram gibt deiner Stadt gleich nochmal eine twas Großstädterische Wirkung. Und erhöht die Ähnlichkeit mkt deiner Heimat
Ich bin gespannt, wie das dann fertig aussieht.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3534 von GSB , 22.11.2018 20:41

Hallo Michael,

wie kommst Du nur drauf daß ich Dir da Pflastersteinchen vorschlagen würde... :

Aber hätten schon gut gepaßt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3535 von DerDrummer , 22.11.2018 21:10

Moin Michi
Dein Zwischenbericht ist der schön geworden, der Fortschritt wunderbar. Da entsteht einfach DER Großstadtbahnhof inklusive Straßenbahn und Bus.
Die Idee mit zwei Haltesteigen finde ich echt gut, obwohl ich keine Ahnung habe ob das vorbildgetreu ist.
So ein kleiner ZOB gehört einfach dazu und sollte auch nicht fehlen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3536 von steve1964 , 22.11.2018 22:09

Servus Michi, ich möchte noch kurz was zum Moltofill aus eigener
Bastelerfahrung beitragen :
Stimmt : Es härtet langsam aus, ja nach Wasseranteil, und man kann es
" al fresco " behandeln, wie die alten italienischen Malermeister :
Soblad es berührtrocken ist, mit ganz einfachen Schulwasserfarben aus
dem Malkasten mehr oder weniger lasierend einfärben, wenn man
leichtes Grau oder Brauntöne haben will, entweder gehts naß dh.
Farbe feucht oder auch trocken mit hartem Pinsel die Farbe in
flachem Winkel schnell und leicht aufbürsten/darüberwischen.

Rost, Schmutz - oder Verwitterungsspuren an Betonplatten, Hausverputz,
Strassenbelägen etc, geht alles super leicht und sieht schnell
ziemlich echt aus.
Da die Farben ins Moltifill einziehen und somit nicht so schnell decken,
kann man langsam mehrere Arbeistgänge übereinander machen,
genau so wie beim Kochen würzen und abschmecken ...
Viele Grüße aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3537 von sgrabby , 22.11.2018 23:29

Um nochmal zur Geographiestunde zurück zu kommen:

Wien ist doch (etwas) weiter weg von Tschechien...zumindest Bratislava ist Slowakisch und nicht Tschechisch...😉

Ansonsten: beeindruckend was in deinem Kämmerlein für eine tolle Anlage entsteht. Jede Szene mit viel Liebe zum Detail. Immer wieder ein Genuss hier rein zu schauen.
LG aus Wakendorf
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3538 von SHKHH , 23.11.2018 06:57

Die Idee der angedeuteten Straßenbahnhaltestelle gefällt mir sehr, sowas in der Art stelle ich mir für meine Anlage auch vor.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Geographiestunde:

Zitat


Hamburg ist übrigens viel größer was die Fläche angeht. Hat aber weniger Einwohner. Offenbar hat man im Hamburg jedes Kaff im Umkreis von 30km eingemeindet. (...)


Das weniger, nicht zu unterschätzen ist aber das Hafengebiet, in dem halt nicht so wahnsinnig viele Menschen leben.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3539 von Martin_B , 23.11.2018 07:43

Moin Michi!

Wie man sieht nutzt du jeden Platz aus irgend eine Verkehrsscene nachzubilden. Ich hätte an der Stelle nur eine Grünfläche hinbekommen.
Wieder mal sehr beeindruckend, was du in kurzer Zeit zauberst...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3540 von Heldvomerdbeerfeld , 23.11.2018 18:32

Guten Abend!

In Kürze gehts los mit Spachteln! Heute hab ich meinen Papa schon rübergeschickt zum Halling/Ferro Train. Die haben ein paar ur Wienerische Ausgestaltungsgschichtln für die Haltestelle. Der hat nämlich seine Firma lustigerweise genau gegenüber
Kurzum: ich sollte bis Montag soweit fertig sein, dass ich die div. Kleinigkeiten aufstelle. Ranhalten!

Übrigens: während ich das tippe lese ich, dass der Ventus vom Jägerndorfer abverkauft wird. Ein Schelm wer da jetzt böses denkt. 215€ ohne / 299€ mit Sound
Falls jemand überlegt, aber den coolen Leo Sound möchte: es ist günstiger die Variante mit dem schrecklichen Sound zu kaufen und 40€ fürs Update zu zahlen, als die ohne Sound Variante und dann nochmal 140 für den Sounddecoder zu zahlen.

Antworten:

Zitat

Die Tram gibt deiner Stadt gleich nochmal eine twas Großstädterische Wirkung. Und erhöht die Ähnlichkeit mkt deiner Heimat
Ich bin gespannt, wie das dann fertig aussieht.



.... dabei hab ich gar keine Stadt?!
Aber ich glaub schon, dass das dem Ganzen ein bisschen mehr Stadtcharme gibt, im Vergleich zu der Holzwüste. Ich hab hier schon wieder allerhand Baumaterial herumliegen. Heute gabs beim Müller nämlich -15% auf alles und die hatten die NOCH Neuheiten frisch reinbekommen. Und eigentlich wollte ich nur so eine Viessmann Steckleiste für die Lampen kaufen

Matthias, gib doch zu, dass du schon sitzen würdest und in mm Arbeit Steinchen herumrücken würdest

Justus, ZOB - Z O B ............. ZETT OH BEE!
Bitte wer um Gottes Willen hat sich das einfallen lassen! In Hamburg hab ich mich schon nur aufgeregt wenn ich das gelesen habe. Schlimmste deutsche Wortkonstruktion ever!
Schlimmer noch als der Hochbahnbus, der ja ein Widerspruch in sich ist. Scheint nur niemandem außer mir aufzufallen
(nein, ich weiß natürlich wieso der Hochbahn Bus heißt, aber das ist einfach ein Unwort)

In Wien gibts übrigens keinen ZOB. Aber es wird seit Jahren gestritten und bisher wehren wir uns erfolgreich gegen die Idiotie vor meiner Haustüre
Ich vertrete ja die eher provokante Ansicht, dass Passagiere, die sich für 9€ wie Vieh durch Europa karren lassen von mir aus weit draußen vor der Stadt ankommen können, aber es gibt viele Leute, die gerne auf einem Filetgründstück mitten in der Stadt mit allem drum und dran bauen möchten. Luxus zum Spottpreis quasi, auf Kosten von zigtausend Anwohnern

Ich hab vorhin übrigens für dich ein Foto am Karlsplatz gemacht:
20181123_180440 by Michael Lang, auf Flickr

Da fährt der 4A auf Bim Gleisen und hat dort auch seine Haltestelle. Wobei die Straßenbahn hier nicht fährt, das sind nur Ausweichgleise. In Wahrheit fährt sie links, sieht man im Bild wieder so ein Bim Haltestellenschild. Aber dort stehen die auch nebeneinander. Die wilde Schleife in Ganz kannst du dir hier anschauen:
https://www.google.com/maps/place/48%C2%B012'01.3%22N+16%C2%B022'10.3%22E/@48.200375,16.3695521,95m/data=!3m1!1e3!4m14!1m7!3m6!1s0x476d07653fefd931:0xbf63bf6f7ab59e29!2sKarlsplatz,+Wien!3b1!8m2!3d48.2005373!4d16.3701771!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d48.2003567!4d16.36952

Da steht auch grad ein Bus und eine Straßenbahn in der Haltestelle. Die unteren zwei Gleise werden nur zum Umdrehen bei Kurzführungen verwendet. Glaub ich zumindest. Im Zweifel kann der Markus mehr dazu schreiben. Die eigentlichen Straßenbahnen im Linienbetrieb fahren von links unten nach rechts oben durch die Schleife durch.

Steve, bin voll bei dir! Mit dem Moltofill hab ich meine Viadukte gebaut. Lassen sich superleicht mit einfacher Malkasten Farbe anpinseln!

Sven, dass Bratislava nicht in Tschechien liegt weiß ich natürlich. Es ging darum, dass der Justus nicht gewusst hat, wie nah an der Grenze/den Grenzen das alles liegt. In Bratislava ist man übrigens mit dem Schiff schneller als mit dem Auto an der Tschechischen Grenze, so nah ist das alles. Ungarische Grenze ca. auch eine Autostunde ab Wien.

Stefan, ist ein Argument. Bitte 72km² von 755km² abziehen - einzig: es ändert sich wenig.
Erinnert mich ein bissl an die "Groß-Wien" Pläne vom Gröfaz.

Martin, eine Grünfläche kommt auch! Und zwar dort wo der SBH abtaucht, zwischen die Gleise und die Straße. Aber keine Bäume, die verdecken sonst die Sicht hab ich mir gedacht.

Tja sonst hab ich noch nicht viel neues. Aber nur Text ist auch fad. So hat das gestern nach dem Trocknen ausgeschaut:

20181122_220538_resized by Michael Lang, auf Flickr

Ich hab da unten mit den paar verbleibenden Randsteinen noch so eine Art "Würschtel" drangebaut. Einen näheren Sinn hats nicht, schaut aber nicht so übel aus und ich muss nicht noch ein Packerl Randsteine kaufen.

Es gehen sich übrigens knapp zwei Busse in der Station aus (Gelenks- und normaler Bus), das wirkt dann aber sehr gedrängt. Lieber im Zweifel wie am 4A Foto von oben mit zweitem Bus am Bim Gleis:
20181122_220600_resized by Michael Lang, auf Flickr

Wobei der vorne nicht stehen bleiben kann, weil da keine Haltestelle mehr ist
20181122_220609_resized by Michael Lang, auf Flickr

Oder er fährt anders rein. Oder er steht halt einfach auf Pause
Hinten zur Bahn bin ich noch am Überlegen. Entweder ein einfacher Maschendrahtzaun oder eine Lärmschutzwand. Aber ob die nicht wieder zu viel Sicht auf den Desiro nimmt?

Na jedenfalls, schaut aus wie beim 4A:
20181122_220619_resized by Michael Lang, auf Flickr

Wobei die Haltestelle da im Bild sehr eng wird.
Wie immer also

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3541 von DerDrummer , 23.11.2018 19:45

Moin Michi
Der ZOB ist ein echt wunderbares Wort! ZOB, Zentraler Omnibusbahnhof, ZOB, kurz und griffig, einfach genial dieser ZOB! (Ok, ok, ich hör ja schon auf ).
In Hamburg haben wir dem hauptsächlich für die Fernbusse, der ist halt wie der Hauptbahnhof in der Innenstadt. In Harburg dagegen würde da eh niemand wohnen wollen, zwischen Bahnhof, Phoenix Center (EKZ), Phoenix (Gummifabrik) und mit der größten Kreuzung in der Umgebung. Ist auch kein schöner Fleck, da will man immer schnell weiter.
Wobei ich ja BusBAHNhof schlimmer finde als Hochbahn-Bus, dem kann man auch mit HHA-Bus abkürzen. Außerdem, wer sagt bitte schön Hochbahn-Bus? Dat ist nen Bus, fertig!
Die Kehrschleife ist wirklich kurios, da fährt ja alles drunter und drüber!
Könntest du den Bus nicht auch in der Kurve halten lassen? Sähe bestimmt auch gut aus.
Als Abgrenzung würde ich eher einen Zaun nehmen, eine Lärmschutzwand wäre zu mächtig und außerdem schlichtweg überflüssig, weil die Züge ja nur langsam fahren.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3542 von chris1042 , 23.11.2018 19:48

Hallo Michi

Schöne Szenerie nur würde ich die Verlängerung bei der Haltestelleninsel wieder wegnehmen weil zu 90% im realen der hintere Teil beim Gelenkbus schräg stehen würde und somit die Fahrgäste von der Fahrbahn aus einsteigen müßten bzw ein unnötig großer Spalt wäre.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3543 von brenner_bahner , 23.11.2018 19:57

Hi Michael
Vielen Dank für die Gips Tipps kann ich gut gebrauchen , ansonsten natürlich mal wieder aller erste sahne bei dir. Also ich finde auch ein ZOB würde in Wien nicht so gut hinpassen, da die anderen ÖPNV in Wien alle viel Schöner sind als Busse meiner Meinung nach.
Lg felix



Vorstellung meiner Anlage viewtopic.php?f=64&t=159640

ÖBB[color=#000000]/[color=#408000]FS[color=#000000]/[color=#FF0000]DB [color=#000000]ANLAGE MIT GRENZBAHNHOF IM BAU[/color][/color][/color][/color][/color]


 
brenner_bahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 12.05.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3544 von Nulleinszehn , 23.11.2018 20:15

Herrje Michi.

Da hat man mal eine Hand voll Tage keine Zeit ins Forum zu schauen, und da geht's hier in einem irren Tempo weiter!

Sehr gute Arbeit, die Bim-Haltestelle.

Finde ja die alten Straßenbahnen in Wien so super, das hat einfach ein ungeheures Flair mit denen Kreuz und quer zwischen den sehr ansehnlichen Häusern durch die Stadt zu rattern. Schön ist's !

Der Bericht zur Situation in Laa war auch äußerst interessant.

Das ist einfach eine super Unterhaltung hier!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3545 von GSB , 24.11.2018 09:12

Guten Morgen Michael,

Okay ich würde den Bussteig da wohl schon pflastern...

Das Gleis mit den Betonplatten haste echt super hinbekommen.

Zum Gleis hin würde ich nur eine Art Brückengeländer mit einem Querholm hinmachen (z. B. von Auhagen oder Faller) - dann ist es "luftig" und es könnten sich da auch paar wartende Kids oben drauf setzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3546 von Wald4tler ( gelöscht ) , 24.11.2018 10:57

Na bumm, a Bim!

sollte auf keiner Wiener Anlage fehlen
schon an eine U-Bahn Station gedacht?

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3547 von rockhouse , 24.11.2018 12:28

Hallo Michi,

finde Deine Strassenbahngleise sehr gelungen. Sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber man kann sich super vorstellen, wie der "Wagn an Ringlpüz draht".

Kommt da jetzt aber schon ein Würstlstand hin, oder?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3548 von Burningawish , 24.11.2018 14:28

Hallo Michi,

Straßenbahn gehört einfach dazu bei dir, schaut super aus.
Wie spachtelst du die Gleise genau ein. Nacktes Gleis zuspachteln und dann die Schienen freilegen oder hast du einen Trick 17?

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3549 von alex57 , 24.11.2018 22:28

Zitat



Zum Gleis hin würde ich nur eine Art Brückengeländer mit einem Querholm hinmachen (z. B. von Auhagen oder Faller) - dann ist es "luftig" und es könnten sich da auch paar wartende Kids oben drauf setzen.

Gruß Matthias




Hallo Michael,

die Straßenbahn/ Bushaltestelle auf kleiner Fläche hast du überzeugend und sehr schön hinbekommen. Das ist ne super Idee und passt perfekt dorthin.

Ich bin als Abgrenzung auch für sowas wie Brückengeländer wie Matthais schon anregte, oder eine Art Eisenzaun. Betonmauer ist mir zu wuchtig, Maschendrahtzaun zu fimschig ( wie man bei uns sagen würde ).

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#3550 von Tom_B82 , 24.11.2018 22:30

Je nach Fotoperspektive sieht der Autozug mit seiner Ladung aus als sei es ein Parkstreifen neben der Haltestelle...

Sieht gut aus.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz