RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5026 von Heldvomerdbeerfeld , 06.03.2020 19:42

Guten Abend!

Heute hab ich großartiges zu berichten - zumindest aus meiner Sicht
Weiter unten gibts mehr. Erst einmal muss ich Antworten tippen:

Zitat

Michi, die privaten Hilfssheriffs dürfen bei euch mit Blaulicht rumkuren? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Bei der Lok habe ich so die Idee, dass es die SETG-Europalok sein könnte, die ist ja gerade relativ oft zu sehen und auch in der Gartenbahner-Gruppe schon weit verbreitet.



Heast Justus - also 1.) die SETG Europalok ist es nicht, mehr schreib ich dazu aber auch nicht, sonst raten wieder alle herum
2.) "Private Hilfssheriffs"? Das sind doch keine Hilfssheriffs?! Die kontrollieren Vignetten und die Traffic Manager fahren den ganzen Tag die Autobahnen ab und kümmern sich um jeden nur erdenklichen Mist, der irgendwie den Verkehr verlangsamt.

Und dazu brauchen sie - Achtung überraschung - ein Blaulicht. Wie sollen sie denn sonst im Stau durchkommen und helfen?

Letztes jahr war einmal jemand aus Deutschland bei mir zu Gast - ich weiß nicht mehr wers war, aber der war total überrascht wie viele Autos bei uns hier ein Blaulicht am Dach haben.
Neben Feuerwehr, Rettung und Polizei freilich auch die Militärpolizei, die Wiener Linien, die Wiener Netze (Gas und Strom), es gibt auch Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht vom WienKanal und WienerWasser und natürlich der Personenschutz (seh ich beinahe täglich inkl. unserem SGHBP ^^) - und das wars jetzt auf die Schnelle.
Von daher nur logisch, dass gerade die Autobahnfahrzeuge auch ein Blaulicht am Dach haben.

Blue Tiger: ich find den Bosporus Sprinter ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Diese riesen Aufschrift, der dritte Stromabnehmer - das schaut aus, als würde der da nicht hingehören. Darum lieber die Normalo Variante.

Manuel, unbedingt! Fahr mal wieder eine Runde mit deinem. Ich hab meinem gerade ein Softwareupdate verpasst (bzw. dem LokPiloten) und die Beschleunigungswerte angepasst. Die alten Tauris haben von Haus aus so eine "Losschieß" Mentalität. ich hab ihm jetzt den Wert "Beschleunigung von 0 auf Höchstegeschwindigkeit" von 3sek (?!?!?! ) auf 15 angehoben. Damit fährt er sich deutlich besser.
Die Fotos von der Autobahn, die ihr hier gesehen habt kommen übrigens auch ins nächste Video. Wegen dem Asfinag Auto nämlich.
Ansonsten ist natürlich eine Szene im Video auf der Autobahn nur mäßig spektakulär. Steht ja nur alles ruhig herum....

Fabian, freut mich, dass du auch so begeistert bist wie ich!
Wieso sind die eigentlich bei Spottern so unbeliebt? Nur weil er schwarz ist? Der Standard Taurus ist ja auch "nur rot"?"

Fireaxe, ja aus Gramat kenn ich die MRCEs auch. Wobei mir dort immer die RTS Loks mehr zusagen, die seh ich nämlich sonst nicht sooft.
In meinem Video kommt auch der standard MRCE mit 2 Stromabnehmern vor, nicht der Bosporus Sprinter.

Wo der Unterschied liegt? 1.) an der Aufschrift und 2.) am dritten Stromabnehmer:
https://www.roco.cc/de/product/54752-0-0...2/products.html

https://www.roco.cc/de/product/73772-121...2/products.html

Hier hast du 2 davon im Einsatz in Kroatien:
https://www.youtube.com/watch?v=BX4fVBpCvYE

Dort verwenden sie den dritten Stromabnehmer scheinbar auch schon. Ab wo genau der benötigt wird, weiß ich leider nicht. Aber damit können sie bis zur Türkei (glaub ich?) runterfahren. Wäre naheliegend zwecks "Bosporus Sprinter".

Wenn du dich erinnerst, gabs früher auch ÖBB Tauris mit einem dritten Stromabnehmer. Die sind auch weit weit hinuntergefahren. Bis Rumänien und noch weiter. Alles mit einer Lok durch bis zu uns rauf.

Hubschrauber hab ich aktuell nur einen Polizei. ich hab einmal überlegt einen Notarzthubschrauber anzuschaffen, aber den könnte man nur irgendwo aufhängen. Das wars mir dann nicht wert.
(oder auf der Autobahn landen )





So, was gibts heute großartiges zu berichten? Pazifisten müssen jetzt wieder wegklicken hihi
Ich hab mich endlich getraut!
Und das obwohl ich nicht der Heiratstyp bin

Ich hab mein Airbrush Set ausprobiert. Ohne lang nachdenken. Ich hatte ja so ein ganz einfaches Starterset von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen.

Heute bin ich schnell zum Memoba rübergedüst, weil ich mir noch schnell vier Schwerlastwagen für die Panzer sichern wollte. Der Memoba hat die perfekt nachgebaut vom Albert Modell in seinem Sortiment (die Panzer sind auch eine Memoba Sonderserie im ÖBH Look von Artitec). Na jedenfalls 40€ pro Wagen, da musste ich noch sparen. Jetzt geht sichs aus.

Und jetzt das lustige: für 48 Euro gibts die auch gealtert:
https://www.memoba.at/produkt/memoba_mb2...,_gealtert.html

Der schaut doch richtig gut aus! Aber das kann doch nicht so schwer sein und wozu verdammt hab ich eigentlich so ein Airbrush Set?

Arschbacken zusammen und durch!

So kommen sie aus der Verpackung:
20200306_171627 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Etwas leicht sind sie, das ändert sich aber später durch die Panzer.

Ein einzelner Wagen von der Seite:
20200306_171630 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wirklich schön bedruckt und detailliert. Rungen gäbe es auch noch, die brauch ich beim Panzertransport aber eh nicht.

Nagut, also das Airbrush Set endlich ausgepackt und losgesprüht - WAS FÜR EIN SPASS!
Ich hätte das im Leben nicht vermutet. Lackieren kann ich sowieso, aber darum gehts hier ja nicht. Also ein bisschen mit den Mixturen probiert, bis mir die Farbe zugesagt hat, am Ende noch Spuren von den Ketten oben am Schwerlastwagen aufgesprüht, und so hat das dann ausgesehen:

20200306_181126 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Frage an die Experten: ich hab sicherheitshalber die Räder runtergenommen - gut so? oder kann man auch mit Rädern sprühen? Ich hätte die Angst gehabt, dass die dann nicht mehr sauber drehen und irgendwei verkleben können?

Nach 1h hab ich mal probiert - alles trocken, es färbt nichts ab, 1000x besser als mit Pulverfarben
Räder drauf und 5 Kupplungen - mehr hatte ich nicht mehr. Muss ich morgen neue besorgen:
20200306_190014 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Von der Seite: beim esten Wagen (rechts) hab ich teils zuviel Farbe benutzt, da hab ich gleich mal die Beschriftung etwas übermäßig verdreckt. Beim zweiten gings schon viel besser.
20200306_190051 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Auf die Verladestelle damit!
20200306_190147 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Panzer drauf:
20200306_190228 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200306_190255 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20200306_190356 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Kurzum: ich bin sehr angetan fürs erste Mal sprühen. So im großen und Ganzen ist auch schon alles klar, da werd ich demnächst irgendwann einmal an anderen Wagen weiter machen.
Alle werden aber freilich nicht besprüht.

Aber das hier hat schon Spaß gemacht. Und ich hab 8 Euro pro Stück zum Fertig Spray Modell gespart

Jetzt hätte ich vor gehabt, dass der ganze Bundesheerzug im nächsten Video zumindest einmal ins Bild fährt. Und vielleicht bau ich mir wirklich noch so eine Verladerampe an der Ladestelle. Das hatte ich ja früher auch schon vor.
Und würd cool ausschauen.

bis demnächst,

lg

EDIT: Sorry, was noch fehlt sind Ketten und Unterlegkeile - klar ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5027 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2020 20:06

Servus Michi,
die Wagen hast du super gealtert. Schaut top aus!

LG



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5028 von Nulleinszehn , 06.03.2020 20:19

Hallo Michi,

Kurzes Feedback von mir:

1. MRCE-Taurus:
Super Lok. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Ich find die schwarzen MRCE Loks super, egal ob Vectron oder Taurus. Beiden steht das wunderbar.
Warum der ein oder andere Fuzzi da schimpft, wenn ein schwarzer Taurus vor die Linse fährt?? Keine Ahnung, ich verstehe es nicht. Freue mich immer, wenn ich mal einen sehe.

2. Schwerlastwagen:
Na guck sich das einer an. Sieht mega gut aus. Und das im Erstversuch. Sehr gut geworden!!

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5029 von ICE-TEE , 06.03.2020 20:37

Hi Michi,

wow mega starker Panzerzug! Genau so einen Zug hatte ich auch mal in Aussicht. Das mit der Farbe passt ganz gut finde ich.

Zum MRCE Taurus:
Die Dinger gibts wie Sand am Meer, das ist das Problem.
Deswegen ist das Teil totzdem eine tolle Lok für die heimische Moba!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5030 von Magdeburger , 06.03.2020 21:16

Moin Michi,
der MRCE-Taurus ist top,
den Rest schenke ich mir (aber schön gealtert)!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5031 von Marchfelder , 06.03.2020 21:47

Hallo MIchi,

entgegen meiner Ansichten zum Bundesheer muss ich gestehen, dass der Panzertransport echt gut ausschaut.

Wennst jetzt eine Verladerampe baust, könntest beim Bundesbasti nachfragen, ob er dir sein Brettl vorm Kopf als Basis zur Verügung stellt

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5032 von DerDrummer , 06.03.2020 22:37

Moinsens Michi
Ich sag mal so, die MRCE Tauri sind nicht die spektakulärsten Loks. Ich nehme sie trotzdem gerne, weil wir hier oben gar nicht mal so viele MRCE-Loks haben, das ist eher in DB-Hand und dazu die bunten Privatunternehmen. Was mich an der Strecke wirklich nervt, sind die DB BR 152, die in Hamburg mit die öfteste Lok im Güterverkehr sind...bei der DB hat man zu etwa 60-70% die, den Rest teilen sich BR 187, BR 185.1/185.2 und BR 193, wobei mir neulich auch zwei 189er im Sonnenlicht vor die Linse gekommen sind.

Zu den Blaulichtern: Hier in Hamburg fahren damit Feuerwehr, Polizei, THW und ganz vereinzelt der Hochbahn-Notdienst damit herum, der Rest ist gelb. Klar, Militärpolizei auch, aber wie oft sind die hier bitte? Meine Begegnungen mit denen kann ich an einer Hand abzählen. Die Gelbblinker á la Abschleppdienst, Straßenmeisterei etc. kommen auch kaum durch, bei den Blauen ist´s aber auch schon kritisch!

Die Wagen sind, Meinung zu dem Thema hin oder her, genial. Dein erstes Mal Airbrush? Respekt, entweder du bist ein Naturtalent oder das ist leichter als ich es mir vorstelle. Auf jeden Fall sehr spannend und es sorgt für tolle Unikate.


So, genug geschrieben, mal wieder viel zu viel geworden. ops:
Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5033 von Transalpin , 06.03.2020 23:48

Hallo Michi,

jetzt habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, auch weil ich nicht mehr verständigt werde!
Aber ich habe mir deine Videos auf Youtube angesehen, dafür siehst du dann wenigstens Kohle am Ende des Monats!
Die Panzertransport-Waggons sehen super aus. Endlich hast du auch so einen Zug. Das gute an den Waggons ist, dass du die auch in einen gemischten Zug einreihen kannst, denn manchmla fahren ein paar Panzer alleine durch die Gegend. Aber das weißt du als ehemaliger Kraftfahrer eh besser als ich.

Zitat
Neben Feuerwehr, Rettung und Polizei freilich auch die Militärpolizei, die Wiener Linien, die Wiener Netze (Gas und Strom), es gibt auch Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht vom WienKanal und WienerWasser und natürlich der Personenschutz (seh ich beinahe täglich inkl. unserem SGHBP ^^) - und das wars jetzt auf die Schnelle.
Von daher nur logisch, dass gerade die Autobahnfahrzeuge auch ein Blaulicht am Dach haben.



Blaulicht ist auch in Österreich auf Einsatzfahrzeuge beschränkt und muss von diesen sogar protokolliert werden. Die Autos der Asfinag haben deswegen ein Blaulicht, weil sie, als staatliche Organisation, die Mautpflicht auf den Autobahnen und Schnellstraßen überprüfen.
Militärpolizei hat auch staatliche Pflichten, der Personenschutz von Politikern und Diplomaten wird in der Regel vom SEK Cobra übernommen, die ja bekanntlich auch Polizisten sind.
Die Autos der Wiener Gas- und sonstige Werke sind im Prinzip ja auch "staatliche" Fahrzeuge, weil sie wohl direkt im Besitz der Stadt (Bundesland) Wien stehen und gewisse hoheitliche Aufgaben übernehmen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5034 von piefke53 , 07.03.2020 08:13

Auch wenn das mit den Kennleuchten doch langsam massiv ins OT abgleitet, hier mal ein kleiner Hinweis an meine Landsleute:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

Zitat

(3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht – dürfen ausgerüstet sein:

1.
Kraftfahrzeuge, die dem Vollzugsdienst der Polizei, der Militärpolizei, der Bundespolizei, des Zolldienstes, des Bundesamtes für Güterverkehr oder der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung dienen, insbesondere Kommando-, Streifen-, Mannschaftstransport-, Verkehrsunfall-, Mordkommissionsfahrzeuge,
2.
Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren und der anderen Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes,
3.
Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind,
4.
Kraftfahrzeuge des Rettungsdienstes, die für Krankentransport oder Notfallrettung besonders eingerichtet und nach dem Fahrzeugschein als Krankenkraftwagen anerkannt sind.

Kennleuchten für blaues Blinklicht mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne oder nach hinten sind an Kraftfahrzeugen nach Satz 1 zulässig, jedoch bei mehrspurigen Fahrzeugen nur in Verbindung mit Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht –.
(3a) Kraftfahrzeuge des Vollzugsdienstes der Militärpolizei, der Polizeien des Bundes und der Länder sowie des Zollfahndungsdienstes dürfen folgende Kennleuchten und Signalgeber haben:

1.
Anhaltesignal,
2.
nach vorn wirkende Signalgeber für rote Lichtschrift sowie
3.
nach hinten wirkende Signalgeber für rote oder gelbe Lichtschrift.



Außerdem wurden in mehreren Bundesländern sogar Räumfahrzeuge für Autobahnen und Schnellstraßen mit Blaulicht ausgerüstet ...


Bildquelle: https://mserz.wordpress.com/

Ebenso werden besondere Einsatzfahrzeuge von Elektrizitäts-, Gas-, und Wasserwerken schon seit ewigen Zeiten mit Blaulicht (und Folgetornschaltung) ausgerüstet.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5035 von GSB , 07.03.2020 15:20

Zitat

Von daher nur logisch, dass gerade die Autobahnfahrzeuge auch ein Blaulicht am Dach haben.


Hallo Michael,

bei uns haben mittlerweile sogar die Schneepflüge der Autobahnmeisterei Blaulicht drauf, da sie sonst keine Chance haben durchzukommen um zu Räumen...

Und auch die deutschen Mautkontrolleure des BAG haben in der Zwischenzeit Blaulicht, da sie mit dem früher verbauten Gelblicht von den ausländischen Lkw-Fahrern nicht ernst genommen wurden.

Bei Deinen Transportwaggons ist es schon ein gewaltiger Unterschied zwischen "schachtelfrisch" und "geairbrushed" - und da letzteres wesentlich besser!

Schöne Szene da an Deiner Ladestraße! Fehlt nur noch ein Streifenwagen der Militärstreife, welche die Panzer dort hin eskortiert hat.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5036 von ManuG , 07.03.2020 15:59

Hallo Michi,

Auch wenn ich kein Militärfan bin, finde ich die Wagen richtig gelungen. Vor allem fürs erste Mal mit Airbrush.
Wirkt gleich ganz anders, wenn dieser Kunststoffglanz weg ist.
Zur Frage mit den Rädern: ich hab sie bisher immer dran gelassen, wenn ich Wagen mit Airbrush gealtert hab und hab bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5037 von el18 , 07.03.2020 16:21

Noch was zum Thema Alex Züge. Es gibt zumindest auf der 183 005 eine etwas andere Lackierung: https://railcolornews.com/2020/03/07/de-...-train-drivers/


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5038 von schaerra , 07.03.2020 16:31

Hallo Michi,

jetzt hatte ich schon Angst - Du willst in den Krieg ziehen

Ich bin auch kein Militarist aber der Panzertransport ist Dir wieder mal seh gut gelungen.
Übrigens Deine YT Videos mit den Führerstandmitfahrten über den semmering sind der Knaller

So jetzt muß ich aufhören Dich zu loben - sonst wirst noch eingebildet


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5039 von Anth0lzer , 09.03.2020 21:01

Michi Du bist eindeutig gemein.
Lässt uns 4 Tage schmoren bis das neue Video verfügbar ist
Aber das Teaserbild schürt die Vorfreude
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5040 von Ralf Franke , 10.03.2020 05:42

Hallo,
wie ich sehe, haben Fahrzeuge die bei uns - wie Straßenmeisterei, Stadtwerke, Müllabfuhr, Baufahrzeuge usw. nur gelbe Rundum-, Warnlichter haben in Österreich wie auch Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste blaue Rundum-, Warnlichter.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5041 von piefke53 , 10.03.2020 06:40

[quote="Ralf Franke" post_id=2087323 time=1583815378 user_id=11606]
Hallo,
wie ich sehe, haben Fahrzeuge die bei uns - wie Straßenmeisterei, Stadtwerke, Müllabfuhr, Baufahrzeuge usw. nur gelbe Rundum-, Warnlichter haben in Österreich wie auch Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste blaue Rundum-, Warnlichter.

MfG
Ralf
[/quote]

Moin Ralf.

Zählen Hannover und Magdeburg für einen Brunswicker noch unter „bei uns“?

Einsatzfahrzeug der ÜSTRA (Hannover), hier aus Copyright-Gründen nur der Link zum Bild:
http://fs5.directupload.net/images/170526/rolv6fdy.jpg

Einsatzfahrzeug der MVB (Magdeburg):
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze...04/photo/217277

Leider habe ich vom entsprechenden Fahrzeug der BVAG, letzte bekannte Ordnungsnummer 0891, kein Foto gefunden.

Freundliche Grüße von einem jetzt in Österreich lebenden Ex-Braunschweiger
Fred


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5042 von Ralf Franke , 11.03.2020 05:47

hallo Fred,
da sieht man mal wieder, man lernt nie aus, ich hab bis jetzt noch keine zu Gesicht bekommen, aber offensichtlich gibt es sie.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5043 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2020 16:15

Huhu,

jetzt komm ich endlich hier auch noch dazu Antworten zu schreiben. Am WE schaffe ich das vielleicht gar nicht mehr, was für ein Stress schon wieder.
Morgen treffe ich mich übrigens mit dem Dubai Wolfgang, der gerade auf Heimaturlaub (?) ist und am Sonntag bin ich bei den beiden Herren im Zitat verabredet - da haben wir auch einiges vor.

Nachdem ichs übrigens morgen Früh nicht schaffen werde, hänge ich unten das Video an, das morgen um 9 Uhr seine Premiere feiert. Ich bin gespannt wie es ankommt. So einen Riesenaufwand hab ich bisher nicht betrieben wie bei dem. Dafür wurde es mit 16.30min auch eigentlich zu lang. Aber es gibt eine nette Geschichte, die sich komplett durchzieht und gedreht wurde von ganz oben bis ganz unten mit richtig vielen verschiedenen Zügen, Besenszenen gibts auch, neue Maxerl, Gastloks und und und.

Morgen Nullneunhundert - erscheinen Sie sonst weinen Sie




Und noch was am Rande: Für den Armin bin ich kürzlich losgestartet und habe beim Memoba ein 2er Doppelgespann (also vier) Liliput Rungenwagen günstig erstanden. Und weil die so cool sind und günstig waren und ich schon zwei habe, hab ich mir auch zwei gegönnt. Dann wollte ich ihm ein Foto machen, hab alle aufgestellt, aber der Zug war so lang, dass das nicht ordentlich auf ein Foto gepasst hat, daher hab ich gestern völlig spontan und ohne viel Aufwand die Kamera angeworfen.
Kann man sich hier anschauen. Nur 2min lang, kein Gegenverkehr, keine Musik, keine Geschichte - nur der Zug, gezogen von Armins Liebling, logisch:


Klickzahlen sind hier völlig unspannend, ich wollte ja eigentlich nur die Wagen vom Armin zeigen


Antworten schulde ich euch auch noch:

[quote="Meidlinger Moba" post_id=2086111 time=1583521616 user_id=28609]
Servus Michi,
die Wagen hast du super gealtert. Schaut top aus!

LG
[/quote]

Freut mich, dass sie euch gefallen. ich hab jetzt schon das nächste Projekt im Angriff, dazu fehlen mir aber ein paar Wagen. Vielelicht bekomm ich die bis morgen.

Armin, danke sehr - es ist wirklich total einfach und macht einen riesen Spaß. Nur an die grünen Rungenwagen trau ich mich nicht so recht ran, weil die vielleicht dann blöd ausschauen, wenn man da mit rot/braun/schwarz drangeht. Da muss ich mich vorher noch ein bisschen informieren...

Fabian, was wurde aus deinem "in Aussicht Projekt"?
Ich find den MRCE auch superleiwand und von daher hat er im kommenden Video seinen ersten Einsatz. Bin gespannt, was du dazu sagst - die Szenen damit waren beim Dreh kein Lärcherl

Steffen, vielleicht ist der nächste Zug, der gealtert wird, dann eher deins. Lass dich überraschen!

Thomas, egal wie man zu einem Panzer steht, auf der Modellbahn schaut er auf so einem Schwerlastwagen immer super aus
Bei der Rampe bin ich immer noch am Überlegen, wie ich sowas realisieren könnte. Jetzt hab ich einmal nach ein paar Soldaten in H0 gesucht, aber die sind allesamt nicht wirklich lieferbar und freilich keine österreichischen. Also selbst mit Rampe ist so eine Verladeszene schwer darzustellen fürchte ich.

Justus, Airbrush ist total einfach und es macht so einen Spaß .... man muss sich nur das erste Mal trauen!

Bahram, du hast ja schon ewig nichts mehr geschrieben! Man muss gar nicht benachrichtigt werden, hier gibts regelmäßig neues zu sehen. Bezüglich Kohle am Monatsende erzähl ich dir dann diverses neues beim Teppichbahnevent hihi
Bei den Schwarlastwagen tendiere ich eher dazu, dass ich die Panzer fix anklebe und die n ur damit herumfahren, ich hab aber auf Vorbildfotos gesehen, dass die durchaus auch mit anderen Dingen beladen werden.

Matthias, Schneepflüge mit Blaulicht, herrlich
Hätt ich noch nicht gesehen. Wobei man heuer sowieso faktisch kaum welche gesehen hat. Es war ja viel zu warm bei uns im Winter. Dafür blüht jetzt schon alles sehr schön und auf meinem Balkon sprießt und gedeiht alles wild durcheinander.
Eine Auto der Militärstreife wär ein Hit. Ich hab eh gesucht, sowas gibts scheinbar nicht. Müsste man sich selbst bauen. Aber man könnte den Wiener Linien Golf Variant hernehmen, der schaut sehr ähnlich aus:
https://www.ebay.de/p/21022982693

Viel mehr als die Schrift müsste man da nicht ausstauschen, schau hier: https://www.fmt-pictures.at/berichte/803...ebung_fm_15.JPG

Manuel, freut mich, dass es dir auch gefällt! Beim nächsten Projekt probier ich das vielleicht mit dem Räder dran lassen. Aber sind die dann nicht teilweise dreckig und teilweise sauber? die Hälfte der Räder steckt ja immer unter den Drehgestellen, während der Rest Farbe abbekommt - wirkt das nicht am Ende komisch beim Fahren?

Helmut, freut mich, dass dir die Videos gefallen haben und dir auch der Heereszug zusagt. Und Eingebildet bin ich übrigens schon hahhahaha

Hubert, morgen ist es soweit. Es ging nicht anders. Ich hab so lange an dem Video gearbeitet und dann unter der Woche keine Zeit gehabt, dass ichs einfach einmal als Premiere eingestellt habe.

Tja, so schauts für den Moment aus.

Morgen treffe ich den Wolfgang beim Modellbahndiskont - wer weiß was da wieder alles passiert und am Ende im Sackerl landet

Na jedenfalls: würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere morgen das Video anschaut. Ich bin schon ganz aufgeregt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5044 von piefke53 , 13.03.2020 20:32

Zitat

[...]


Eine Auto der Militärstreife wär ein Hit. Ich hab eh gesucht, sowas gibts scheinbar nicht. Müsste man sich selbst bauen. Aber man könnte den Wiener Linien Golf Variant hernehmen, der schaut sehr ähnlich aus:
https://www.ebay.de/p/21022982693

[...]



Dem Mann kann geholfen werden.

47 Treffer bei iBäh: https://is.gd/PSsQYA

Übrigens: So 100% korrekt ist der Golf der WiLi im Modell offenbar nicht. Wenn ich mich an meine leidvolle Dienstzeit bei den WiLi richtig erinnere, hatten die Wagen eine umschaltbare Balkeneinheit für Blau- und Gelblicht.

(Intern haben wir oft mit dem alten angeblichen Bibelspruch über die Funkstreife der BI gelästert: „Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und irrten ziellos umher.“


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5045 von GSB , 13.03.2020 22:42

Zitat

Eine Auto der Militärstreife wär ein Hit. Ich hab eh gesucht, sowas gibts scheinbar nicht. Müsste man sich selbst bauen.


Hallo Michael,

den älteren weißen Golf Variant in einer Variante der Militärstreife gab es sowohl von Herpa als auch von Wiking als Sondermodelle, ebenso einen olivfarbenen normalen Golf. Und wohl sogar nen Ford Focus Kombi, vermutlich Rietze :
https://www.ecosia.org/images?q=herpa+mi...rstreife&tt=mzl

Wenn Du da nichts gebraucht findest sag Bescheid, ich hab da welche und könnte die auch abgeben. Per Maxibrief ist das dann nicht mal so teuer zu Euch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5046 von BeVauGe , 14.03.2020 05:04

Hallo Michael,

Deiner Aufforderung würde ich ja gern nachkommen:

Zitat


Morgen Nullneunhundert - erscheinen Sie sonst weinen Sie





Im Namen der in den USA wohnenden Bevölkerung lege ich hiermit allerdings Protest ein. Zu dieser (zumindest für mich frühen) Stunde liege ich nämlich noch im Bett (welches ich jetzt auch langsam aufsuchen werde).


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5047 von Ralf Franke , 14.03.2020 10:23

Hallo Michi,
ich fand das Video sehr kurzweilig,
durch Deine Untertitel (Kommentare - Geschichten) werden Deine Videos immer sehr unterhaltsam. Auch Deine Kameraführung ist sehr gut und lockert den Film sehr schön auf, was auch bei längeren Videos sehr abwechslungsreich ist, im Gegensatz zu vielen im Netz befindlichen Videos bei den die Kamera stationär steht und Zug um Zug an dem Standpunkt vorbeifahren, was ermüdend wirkt.
Ich freue mich immer wieder wenn DU ein neues Video hochgeladen hast, vielen Dank.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5048 von wolferl65 , 14.03.2020 10:35

Morgen Michi,

wunderbarer Kaffeepausenbegleiter, das Video. Krieg ich auch wieder mal richtig Lust auf Fahrbetrieb, vor lauter Löten steht bei mir alles still...

Absolutes Highlight der Kesselwagenzug in vorbildgerechter Geschwindigkeit, klasse!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5049 von Loki2014 ( gelöscht ) , 14.03.2020 10:58

Hallo Michael

Es ist immer wieder eine Freude Deine Videos anzuschauen. Mir gefallen die kleinen Szenen welche sich zu einer Geschichte zusammenfügen. Die etwas mehr als 16 Minuten sind überhaupt nicht zu lange. Ganz im Gegenteil. Nach etwas mehr als 16 Minuten kommt die Ernüchterung: 'Och, schon fertig?'

Vielen Dank, dass Du uns immer wieder solch schöne, mit viel Herzblut gemachte Videos präsentierst.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5050 von Anth0lzer , 14.03.2020 12:13

Michi das Video ist top
Die Kombi der Anlage mit Deinem Präsimodul kommt richtig gut rüber, vor allem weil das ganze schön durch eine Storyline verbunden ist.
Aber was für eine Arbeig die ganzen Züge hin und herzutauschen.
Die schwarze Taurus ist einfach a hingucker und Güterzüge können sowieso nicht lang genug sein.
Welche Kupplung hattest Du auf den Wagonsseite wie mit der 333 rangiert hast?
Super dass die neue Roco so schön fährt, was ist da schon abgelästert worden wegen der nur einen angetriebenen Achse.
Ich glaube Deinen Kesselwagenzug bekomme ich getoppt, aber vor lauter MoBa Zeug hob i ka gescheite Kamera zum Filmen...

Die Premierenankündigung war top, konnte man sich schon die ganze Woche auf Samstag freuen

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz