RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#526 von baureihe482 , 23.03.2016 21:26

Hey Michael,
Also deine Regal-Brücken-Rampe gefällt mir immer besser... Aber ich muss sowas trotzdem nicht gebaut haben...
Auch der kurze IC mit der 1144 im Bahnhof unten gefällt mir einfach... Die 1142/1144-bespannten ICs kenn ich inzwischen nur noch aus Kuchl, daheim gibts ja nur noch Tauri von den Österreichern... Ach, was gäb ich dafür, mal wieder ne gute alte Lüfter-heulende Alpendame vor nem Güterzug zwischen Rosenheim und München zu erwischen... Oder am besten in Doppeltraktion...

So, und weil du von mir nur Zitierungen gewohnt bist:
Rate mal wie arg ich mich weggeschmissen hab, als ich das da gelesen hab:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Steher/Ständer/Pfeiler/Pfosten/Stahlbetonträgerhölzchen (...) Steher/Ständer/....blabla ...


Göttlich
Aber, der Herr lernt dazu...

Und WAS?! Dir gefällt die blaue Lok nicht?
Die gehört der SVG (Staudenbahn), die fahren auf ihrer eigenen Strecke mit relativ viel altem ÖBB-Material... Muss wohl irgendwie gut sein...
Und Bahram und mein Grün - nicht vergessen, das war ein Farbschema der ÖBB, "deiner" Staatsbahn
Farbschuss zurück
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#527 von Worldworms , 24.03.2016 06:19

Moin Micha,

Das Regal/Brücke/Panoramastrecke macht schon richtig was her.
Bin schon gespannt wenn da die ersten Züge drüber rollen.

Die Versteifung ein zuschneiden find ich eine gute Idee, das wird sicheren Halt geben auf den Trägern.

Die Halterungsschienen an der Wand lassen vermuten das da noch eine Etage drüber kommt, oder irre ich mich da?

Schöne Grüße zur Zeit aus dem Schwarzwald

Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#528 von Frank1467 , 24.03.2016 09:40

Grias di Michael,
trotz schwerstem Handicap gelingt dir immer fantastisches
Dein Weiterbau in oberer Etage macht sich wirklich gut, und durch die Weiterführung der Strecke nochmals. Ebenso ist es
immer wieder schön anzusehen, welche Zugkompositionen bei dir anzutreffen sind.

Und da du ja jetzt Diesel-Infiziert scheinst, wäre es doch machbar, das du die obere Strecke ohne Oberleitung lassen könntest.
Eventuell als 2 gleisige Hauptbahn/Verstärker um die eigentliche Strecke zu entlasten. Dort wo dein himmelblauer Hintergrund
ist etwas mehr Landschaft anstatt den Städtecharme weiter zu integrieren. In deiner Heimat gibt es doch auch solche
Strecken die etwas von der Stadt hinauf ins ländliche geführt werden, nur denke ich mir wie du,da die Oberleitung schon
teilweise verbaut ist im oberen Stockwerk, wäre es nicht so angebracht.
Egal,war nur so ein Gedanke, du wirst schon wissen wie es in luftiger Höhe weitergeht

Übrigens, dein gelasertes Packerl schaut vielversprechend aus,freu mich schon darauf wenn du Richtfest feierst


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#529 von alex57 , 24.03.2016 19:49

Hallo Michael,

deine Hochbrücke sieht gut aus, ich würde auch keine Ständer, Steher oder ähnliches drunter machen.

Ich bin schont gespannt wenn deine Züge, besonders die Railjets, über die Brücke sausen. Bei deine üppigen Kurvenradien R 5 und R 6 wird das tolle Bilder geben.

Die ganze Bastelei mit verletzter Hand; Chapeau.

Vor meinen Österreich Skiurlaub letzte Woche hab ich mir im Mobakeller beim Kleben mit der Klebepistole an einer nicht einsehbaren Stelle nen Daumen und Finger zusammengeklebt.
Das kann alles, vorallem das Lösen der Finger. Da war erst mal Bastelpause.

Zum Glück konnte ich letzte Woche Daumen und Finger im Skihandschuh schützen.

Bei 20 Talern kann man das Häuschen unmöglich beim Müller lassen.

Schöner Schapp

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#530 von GSB , 28.03.2016 09:32

Guten Morgen Michael,

die exotische Lösung mit der "Hochbrücke" im Regal kommt langsam so richtig gut zur Geltung.

Und das tolle Gebäude zu dem Preis ist ja echt der - muß da vielleicht beim Stuttgarter Müller auch mal schaun...

Wünsch Dir noch nen schönen Ostermontag und weiterhin gute Besserung für Deine Hand!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#531 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2016 12:19

Schönen Ostermontag allen,

eigentlich wollte ich heute die fast fertige Brücke herzeigen, aber da ist mir dann doch was dazwischen gekommen. Mir sind nämlich die Hölzchen zum Oberleitungsmastbau ausgegangen ^^

Aber erstmal der Reihe nach:

Christian, der kurze IC gefällt dir? Mir nämlich nicht. Der steht da nur weil ich die anderen IC Wagen zum Testen der Kurvenradien benötigt habe. Aber hau dich hier nur ab, das ist doch genau das was ich insgeheim bezwecke. Unterhalten und dazwischen ein bissl Modellbahn

P.S.: Die Staublaulok bleibt trotzdem ein sehr komisches Ding ^^

Ronny, danke - in Kürze rollen die ersten Züge! Eine Etage höher möchte ich dann noch gehen, das stimmt. Da hab ich aber erste wirre Pläne. Die jetzt zu erklären.... ach das funktioniert nie ^^

Frank, danke auch dir! Die obere Strecke ohne Oberleitung?! Das funktioniert doch nie, das ist ja die Haupstrecke von unten
Wie soll denn da dann Verkehr stattfinden? Mit dem Hintergrund bin ich eh noch unschlüssig. Irgendwas muss da auf jeden Fall hin! Eventuell ein paar Halbrelief Häuser? Hinter der Paradestrecke hab ich ca. 5cm Platz. Nicht viel, könnte aber reichen.

Alex, kenn ich! Hab mir auch schonmal mit der Heißklebepistole zwei Finger zusammengeklebt

Matthias, Müller ist so eine Sache. Die Preise sind grundsätzlich eher eine Frechheit. Ich bin meist nur da, weil ich die Revell Farben kaufe. Und da kann man ja dann durchschauen was in der Abverkaufsecke steht ^^
Und übrigens: Nur 2 Müller Filialen in Wien haben eine Modellbauabteilung. Alle anderen nicht, enstprechend solltest du vorher mal fragen ob die in deiner Filiale sowas überhaupt haben, bevor du sinnlos hinfährst.

So, schaut mal hier:

Gibt euch sowas auch eine innere Befriedigung?


Am Freitag war ich für einen Freund noch schnell beim Conrad um so Silikonformen zum Mauerbau zu kaufen. Da gießt man Gips rein und angeblich kommt dann eine Mauer raus. Ich bin gespannt und werde berichten, sobald er gegossen hat.
Jedenfalls gabs da ein Auhagen Haus für 14 Euro. So sieht das aus:


Allerdings werd ich aus dem Teil nicht schlau. Drauf steht H0/TT. Das Haus ist aber recht klein, eigentlich zu klein für H0. Jetzt könnte man das irgendwo in der Stadt als Lückenfüller benutzen oder im Hintergrund der Stadt. Mal schauen. Ein zweites von denen kauf ich mir vorerst mal nicht.

Und übrigens Neuzugang und sinnlos Kohle raushauen.... töröööö


Weiß ich gar nicht was cooler ist. Der Ceske Drahy Cargo Kesselwagen von Tillig oder der Roco Doppeltragwagen. Letzteren hatte der Lippe als B-Ware mit defekter OVP stark verbilligt. Leider war außerdem eine Kupplung abgebrochen, das stand aber nicht bei der Beschreibung. Jetzt hab ich denen mal geschrieben was wir da machen können. Weil so kann der immer nur ganz hinten als letzter mitlaufen, was schade wäre.
Zum Tillig kann ich noch nichts sagen was das Fahrverhalten angeht. Reiche ich später mal nach. Optisch aber ein kleines Highlight!



Die Brücke mit Kurve ist soweit jetzt auch schon montiert, Gleise verlegt und gerostet:


Kurvenüberhöhung ist auch schon eingebaut, ich hoffe man siehts auf dem Bild. Leider musste ich an einer Stelle (rechts im Bild) Teile der Brüstung absägen, weil doch nicht so gut ausgemessen wie anfangs gedacht ^^
Da haben die 1:87 Wagen dran gekratzt. Da muss demnächst noch was geändert werden. Und ein Geländer oder so möchte ich auch noch montieren.

Tja und hier war nun Ende:


Weil keine Masten mehr über. Die werde ich die nächsten Tage bauen. Außerdem sobald wieder Monatsanfang ( ) Schotter für die Baustelle bestellen. Dazu noch ein paar Geländer und die Brücke sollte soweit fertig sein.

Dei Lärmschutzwand die da hinten lehnt hatte ich noch über. Weiß ich noch nicht ob mir die gefällt. Ich lass das mal auf mich wirken.

soweit wie immer,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#532 von Worldworms , 28.03.2016 17:21

Hey Micha,

Deine Neuzugänge gefallen mir richtig gut, vor allen der Doppeltragwagen!

Wie kommst du immer zu der B-Ware, jedesmal wenn ich beim Lippe in die Schnäppchen schaue ist nix besonderes drin. Die Tragwagen hätten mir auch gefallen!

Aber dir gönn ich sie natürlich auch! [emoji51]

Die Lärmschutzwand sieht übrigens schick aus finde ich!

Na dann weiter so...

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#533 von Transalpin , 28.03.2016 17:28

Zitat von Worldworms

Wie kommst du immer zu der B-Ware, jedesmal wenn ich beim Lippe in die Schnäppchen schaue ist nix besonderes drin. Die Tragwagen hätten mir auch gefallen!



Weil der Held halt immer schneller als du ist und die interessanen Schnäppe wegkauft.

Michi, das sieht wie immer toll aus, das Konzept scheint ja wirklich sehr gut aufzugehen! Eines kann ich aber schin jetzt sagen: deine Anlage ist (besser wird) einzigartig sein!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#534 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2016 18:14

Ja Bahram, einzigartig weil ich der einzige bin, der keine geraden, langen Fahrstrecken für seine Züge hat

Übrigens B-Ware: man muss sich nur regelmäßig durchklicken. Nachdem da immer nur ca. 10 - 20 (H0) Artikel drinnen sind geht das ja schnell. Und ja, ab und an ist auch für mich was interessantes dabei. Wobei der Doppeltragwagen (ist nur einer Ronny!) ca. eine Woche drinnen war, bis ich mich durchringen konnte. Weil selbst bei der B-Ware stell ich ehrlicherweise noch Recherchen zum Preis und zur Verfügbarkeit an. Nicht alles was beim Lippe als B-Ware angeboten wird, ist preislich auch attraktiv.

morgen werd ich mir mal so Hölzchen besorgen und dann wieder Oberleitungmasten bauen.

glg

EDIT: Nö, doch nicht. Ich seh grad in meinem Kalender, dass ich morgen ins Happel Stadion muss. Österreich - Türkei röhr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#535 von Wolfgang_EpoIV , 28.03.2016 22:01

Hi Michi,
also Deine Hochbrücken und die Passage am Regal schaut wirklich gut aus.
Stelle mir vor, daß die Höhe auch super zum betrachten passt wird so 1,2m oder so sein. Versschiedene Ebenen finde ich immer wirklich super und
machen die ganze Anlage total interessant !

Cool, ich bin schon neugierig wie es weitergeht ....

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#536 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2016 21:33

Nabend alle zusammen! Hab heute endlich mal mein ewig geplantes Projekt einer Straßenunterführung umgesetzt, dazu gleich mehr.

Wolfgang, danke! Die Höhe meiner Grundebene liegt schon bei einem Meter. Weil ich ja - der Bahram kanns bestätigen ^^ - mit zarten 195cm eher groß gewachsen bin und das für mich eine angenehme Arbeitshöhe ist. Die Brücke steht jetzt an ihrer höchsten Stelle bei 137cm. Hab ich grad abgemessern. Hab also schon 37cm nach oben gebaut, ganz ordentlich eigentlich.

So, hier jetzt mal meine Bauerei von heute. Achtung, wie immer nicht auf Niveau vom z.B. Gottfried mit seiner Meistergarage, aber immerhin. Löten halt noch immer nicht so meins











Materialkosten übrigens ca 2 Euro
Besteht aus Bastelsperrholz vom Obi, zusammengeleimt. Anschließend angemalt mit Faller Betonfarbe und Wasserfarben (auch die dezente Verschmutzung). Das Geländer besteht aus Sommerfeldt Kupferdraht. Ist leider nicht ganz so gelungen wie ich das wollte, aber Löten halt... schas

Tja und wo soll das Ganze hin?

Hier:



Vorbild dazu ist die Unterführung zwischen Gloggnitz und Schlöglmühl am Semmering. Das Ganze ist keine 2 spurige Straßenunterführung, sondern eine einspurige, dafür serh hoher Unterführung für Traktoren und so. Die Straße beim Vorbild führt nämlich zu einem Bauernhof. Darum auch das vorbildgerechte Gegenverkehrsschild.

Beleuchtung hab ich übrigens keine geplant, weil bei so einem Güterweg unnötig.

Am Überlegen bin ich noch ob ich das Geländer grün anmalen soll. So Geländer sind in der Realität ja oft grün bepinselt, gegen Rost und so.

Das wars für den Moment,

glg


P.S.: Wie bau ich das Ding jetzt ein? Keinen Plan. Durchschieben geht nicht mehr. Ich muss es wohl in der Mitte auseinander sägen und dann von beiden Seiten reinstecken. Sehr schlau wieder mal


EDIT: Hier noch ein Bild vom Vorbild. Hab ich mal in schwarz / weiß fotografiert. Das Ganze natürlich weniger 1:1 nachbau als Inspiration ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#537 von Transalpin , 01.04.2016 23:05

Hallo Michi,

die Unterführung ist sehr schön geworden, nur das Geländer würde Gottfried in der Tat besser löten (bei mir würde es aber noch schlimmer aussehen!!)
Die Unterführung kenn ich gar nicht, wo genau in Gloggnitz ist die? Bei Schlöglmühl düse ich im Sommer auf der Bundesstraße immer vorbei.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#538 von schaerra , 02.04.2016 10:58

Hi Michael,

bin mindestens jeden zweiten Tag am schauen was der Held wieder alles gebaut hat. Aber ich glaube wir müssen dich jetzt mal umbenennen! Du bist wahrlich der Meister der Raumnutzung
Die neue Unterführung ist auch wieder gut gelungen und wird ein Eycacher. Da werden sich viele Besucher bücken um in das Loch zu gucken. Da muß dann natürlich irgendetwas überaschendes drinn sein.
Beim Geländerlöten kann ich leider nicht mitreden, da ich mich an so was noch nie rangetraut habe.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#539 von torsten83 , 02.04.2016 11:05

Hallo Michael.

Mal wieder schön geworden

Jedoch frage ich mich, ob ein Trecker mit Anhänger die scharfe Kurve nehmen könnte, ohne anzuecken?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#540 von Worldworms , 02.04.2016 20:51

Hey Micha,

Sehr schön geworden deine Unterführung, könnte man vielleicht sogar ne kleine Unfallszene nachbilden, da es ja eh so ne Engstelle ist.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#541 von Wolfgang_EpoIV , 03.04.2016 12:08

Hi Michi, die Unterführung schaut doch gut aus !

Und Selbstgebaute Teile sind immer besser als aus der Schachtel.
Zu Deiner Lötkunst, ich denke wenn ich das Bild genauer ansehe 2 Tips dazu:
- Die Lötverbindungen schauen aus, als ob diese nicht heiß genug geworden sind und daher das Zinn nicht gut vernetzt und geflossen ist.
- Oder das Lötzinn daß Du verwendest ist nicht das beste - hatte auch schon dieses Problem und dann das Zinn gewechselt...

Empfehlen kann ich Dir vor allem zwei Dinge, verwende Lötzinn mit einem Drahtdurchmesser 0,5mm, nicht das 1mm oder dicker (ich nehm immer noch die Pb Variante, die Bleifreien gehen net so gut finde ich).
Bei ganz hartnäckigen Lötstellen oder Materialien (Messing, oder verkupferter Stahldraht), trag ich ein bisschen Lötwasser auf, das geht bestens danach - Nicht vergessen danach zu reinigen, Lötwasser ist sehr agressiv.

super Fortschritt, Deine Baugeschwindigkeit ist beeindruckend.
Wie geht´s Deiner Hand ? Schon alles wieder geheilt und besser wie früher ? Hoffe ich doch !!

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#542 von H0er , 04.04.2016 08:21

Hallo mein Held!

Super schaut deine Unterführung aus! Gefällt mir sehr gut, vor allem die Farbe des Bogens hast du toll hinbekommen!

wenn du willst, gib mir die Maße fürs Geländer durch ich löte dir so ein Teil, kein Problem, die 10 Minute hab ich schon Zeit!

LG Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#543 von Alex103 , 04.04.2016 16:32

Hi michi

also ich finde deine Unterführung auch gut gelungen. Beim löten gilt wohl Übung macht den Meister

Ich würde mir lediglich Gedanken um die Betonmauer gegenüber der einen Seite der Unterführung machen. Das scheint mir für nen Traktor (samt Anhänger?) ein wenig eng, oder täuscht das?

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#544 von Heldvomerdbeerfeld , 04.04.2016 19:39

Nabend zusammen!

So, jetzt endlich schaff ichs mal zu antworten. Das schöne Wetter ist schon schlimm irgendwie

Bahram:
die kannst du auch nicht kennen. Da kommst du ohne "NK" nicht rein, weil nur für Anrainer. Überhaupt gibts rund um den Semmering jede Menge tolle Bauten und Fotostellen, die die meisten Leute gar nicht kennen. Brauchst entweder ein Einheimischen Kennzeichen oder ein Mountainbike
Aber schau her, ich hab dir am WE 2 Fotos gemacht nach dem Reifen wechseln:

Befindet sich beim Rehgraben nach hinten/rauf, auf der anderen Seite der Schwarza. Du fährst auf der Bundesstraße also gar nicht dran vorbei





Helmut, danke dir! Was überraschendes drinnen sein? ich hätte mir einen Traktor vorgestellt. Also eher unspektakulär
Probier das Löten erst gar nicht. Das ist total frustrierend

Torsten und auch gleich Alex: Ah, das geht sich schon aus. Das schaut alles enger aus als es ist. Die Unterführung ist wie beim Vorbild sehr hoch dimensioniert. Ich häng ich euch dann am Ende noch ein Foto an mit einem H0 Traktor...

Ronny, Unfallstelle?
Da bleib ich lieber bei einem normalen Traktor ^^

Wolfgang, danke für die Tipps! Ich verwende eigentlich nur so einen billigen Lötkolben. Anstecken und er wird heiß. Vielleicht liegts wirklich eher am Lötzinn. Da hab ich mich ehrlich nie damit beschäftigt. Hand alles Bestens, danke. Keine zusätzlichen Löcher mehr vorhanden

Gottfried, vielen Dank für das Angebot aber da brauchst du dich nicht bemühen. Für den Moment bin ich mit meinem Geländer soweit zufrieden. Und mehr bau ich hier an der Stelle ja nicht mehr. Beim Nächsten Mal kann ichs dann vielleicht schon besser. Übung macht den Meister wie der Alex schon richtig angedeutet hat.

So und hier jetzt nochmal wegen dem Bogen: ich hab das gestern mal provisorisch hingestellt. Beim Zusammensägen der fertigen Unterführung ist mir dann die Betonwand gleich mal abgebrochen, daher steht die jetzt nicht dabei:





Man sieht also: das geht sich schon aus mit einem Traktor da durch bzw. ums Eck. Ein Gegenverkehrsschild hab ich eh montiert.
Ich muss das jetzt nur irgendwie alles ordentlich einbauen, streichen und einen Teil der Straße bauen. Die soll direkt nach der Unterführung hart um die Kurve nach oben führen. Mal schauen ob das so hinhaut.

Für den Moment komm ich aber kaum voran. Es ist zu schön und ich bin zu viel draußen

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#545 von sio-schmalspur , 07.04.2016 11:39

Hallo Michael,
hast ja ordentlich losgelegtund eine schöne hohe Kurve gezaubert
Die Regalstreben sollten noch blaue Farbe bekommen... Matthias hat gerade angerührt
Die Unterführung ist eine Nette Idee und lockert gewiss den Bogen auf.
Was mich besonders freut....

Zitat
Ich muss das jetzt nur irgendwie alles ordentlich einbauen, streichen und einen Teil der Straße bauen.



ja Du wirst Dir doch nicht untreu werden
Bis demnächst ich schau wieder mal vorbei


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#546 von Rocmarhag , 12.04.2016 15:34

Ja bei Hochwasser kann da nichts passieren
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#547 von Heldvomerdbeerfeld , 12.04.2016 20:56

Hoi allerseits!

Nachdem sich nun wieder der eine odere andere Neuzugang irgendwie ergeben hat (... ihr kennt das ja... ^^), wollte ich mal wieder kurz ein Miniupdate liefern.

Erstmal wollt ich aber noch kurz loswerden, dass ich vor Hochwasser keine Angst haben muss. Unser Haus steht auf knapp 250m Seehöhe auf dem LaaerBERG. Und unsere Bude erstreckt sich da dann über den dritten und vierten Stock, wobei die Moba im vierten beheimatet ist. Im Falle eines Hochwassers, das bis an die Modellbahn rankommt säuft also zuerst noch ganz Wien inkl. sämtlicher Hochhäuser ab während ich noch mit trockenen Füßen spielen kann

Und Silvio, ich werd mir nicht untreu. Das passt alles hinten und vorne nicht und ich muss schon wieder improvisieren
Hab mal angefangen das einzubauen, aber ich brauch dafür ein wenig mehr Ruhe und Zeit. Derzeit gehts wieder zu... man man man

Aber was viel wichtigeres: konnte am letzten Wochenende endlich die Rampe nach oben fertig stellen inkl. Einschottern und Oberleitungsbau. Und jetzt wird gerade mal wieder ein wenig Rollmaterial beschafft, bevor es da oben weitergeht.

Neuzugänge also: Die Tilligs gehören ersetzt, die machen einfach nur Probleme. Also den Containerzug am besten langsam gegen einen Roco Containerzug austauschen. Geht schon los, frisch vom Modellbahnhändler heute im Büro:



und im Einsatz:


Letzte Woche hab ich mir den Roco DHL Taschenwagen organisiert und auch schon ein wenig gealtert:


Hier noch ein Bild von der quasi fertigen Rampe:


Und wieder mal ein Übersichtsbild über die Gesamte Bauerei:


Und diese Woche kommt noch vom Lippe ein vergünstigter ÖBB Tragwagen mit 2 Quehenberger Containern. Auf den freu ich mich auch schon tierisch

Ja, geht also langsam voran. In nächster Zeit muss ich unten bei dem Umdrehwürschtel links im Bild mal alles klar machen, dann kann ich dort im oberen Teil weiterbauen. Geplant ist ein ziemlich großes Viadukt mit R9 + R10 die da im großen Stil oben drüberverlaufen. Drunter ist eh nur der Tunnel von Level 1. Naja, so halt grob der Plan. Wer mich kennt weiß jetzt schon: hält nie und wird noch mind. 25x abgeändert ^^

einen schönen Restdienstag allen noch!

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#548 von Worldworms , 12.04.2016 21:06

Hey Micha,

Man man die Rampe ist richtig gut geworden, sieht professionell aus!

Auf die Tragwagen bin ich echt neidisch, sowas muss bei mir auch noch her!

Gruß Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#549 von Heldvomerdbeerfeld , 12.04.2016 21:09

Geh Ronny, jetzt bist du mir zuvor gekommen
ich wollte speziell für dich noch was ergänzen. Nämlich weil du auf der Suche nach günstigen Doppeltragwagen warst...
der Kempers von heute ist a) endlich mal ein kurzer von Roco! Die anderen sind ja immer so lange Doppeltragwagen. Und b) kostet er nur 56 Euro irgendwas!

Drauf passen alle Roco Container. Oder wenn du die Roco Zapferl abschneidest alle anderen. Oder du passt AWM oder Herpa Container einfach an, indem du ihnen unten 2 Löcher verpasst, sodass sie auf die Roco Zäpfchen draufpassen. Bin am Überlegen ob ich mir da irgendwann noch einen zweiten hole, zu dem Preis...


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#550 von H0er , 14.04.2016 14:06

Hallo mein Held !


Na auf das Viadukt bin ich mal gespannt, das wird ja ein Megateil!

Wird es so wie auf der Semmeringbahn "zweistöckig"????

Bleib auf jeden Fall dran!

Liebe Grüße


Und das Übersichtsfoto sieht super aus!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz