RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5476 von Nulleinszehn , 04.06.2020 21:13

Hallo Michi,

Danke für die Bilder zum CS-Steuerwagen! Einfach hinreißend

Die sind so cool, meiner Meinung nach eine der schönsten Steuerwagen - Kopfformen!

Ist Roco wohl auch richtig gut gelungen, die Bilder sind jedenfalls klasse! Die Vorfreude ist groß. Verglichen mit den regulären Wagen dürfte der Steuerwagen dann wohl auch so in ca. 3 Wochen hier im Norden ankommen

Zitat


Ja, ich muss gestehen, dass mir so eine 101 eh schon immer sehr sehr gut gefallen hätte. Vielleicht kommt mir da mal wo eine gebrauchte, günstig unter. Ich halt mal die Augen offen.
Fahren die nur mit Nightjets nach Wien oder kommen die auch mit anderen Wagen über den Westen rein? Kennt sich da wer aus?




Aktuell sind mir keine 101er Einsätze nach Wien bekannt. Beim Nightjet verhält es sich so wie von Justus beschrieben, der Hamburger Zugteil nach Wien bekommt beim Wagentausch in Nürnberg seinen Taurus für die Weiterfahrt nach Wien. Ansonsten kommen aus Deutschland dann ja keine lokbespannten DB Reisezüge nach Wien, sondern nur ICE, in der Regel ICE-T. Mir ist auch gerade kein Bildnachweis einer ICE Ersatzgarnitur nach Wien bekannt, das wäre dann die Chance für 101er, vielleicht sogar als Sandwich :

101er kommen aber z.B. nach Graz, und zwar täglich (allerdings via Ennstalbahn, Selzthal, Rudolfsbahn, Südbahn).

Hier, für Interessierte: EC "Dachstein" Saarbrücken - Graz (geiler Langläufer)

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...hstein&rok=2020

Aber Michi: Wenn ne Westbahn über deine Semmeringbahn fahren kann, dann kann es doch definitv auch eine 101

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5477 von railwayfan01 , 05.06.2020 10:18

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber der Michi kritisiert ja teils in anderen Threats auch recht ruppig:

Die Selbstinszenierung hier wird schon etwas mühsam. Es gibt im Forum einige, die deutlich höheres modellbauerisches Niveau abliefern und sich nicht so feiern. Die Anlage ist meiner Meinung nach immens überladen. Es wird alles irgendwie zusammengestückelt, bei dem Viadukt, etc. ist noch viel Luft nach oben. Die züge fahren viel zu schnell, die Signalisierung passt auch oft nicht (z.B.: ZS bei der SBH Einfädelung) Zudem wird oft nur mir Neuanschaffungen von Rollmaterial (natürlich mit passendem Sound), bei dessen Beschaffung man durch Kontakte Prozente bekommt, geprahlt.

Natürlich darf jeder machen was er will, keine Frage, es geht ja drum Spaß zu haben. Aber wollte nur diesen Aspekt auch beleuchten.

Mfg


railwayfan01  
railwayfan01
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.06.2020


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5478 von Ralf67 ( gelöscht ) , 05.06.2020 10:38

Hallo railwayfan01,

Zitat

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber der Michi kritisiert ja teils in anderen Threats auch recht ruppig:

Die Selbstinszenierung hier wird schon etwas mühsam. Es gibt im Forum einige, die deutlich höheres modellbauerisches Niveau abliefern und sich nicht so feiern. Die Anlage ist meiner Meinung nach immens überladen. Es wird alles irgendwie zusammengestückelt, bei dem Viadukt, etc. ist noch viel Luft nach oben. Die züge fahren viel zu schnell, die Signalisierung passt auch oft nicht (z.B.: ZS bei der SBH Einfädelung) Zudem wird oft nur mir Neuanschaffungen von Rollmaterial (natürlich mit passendem Sound), bei dessen Beschaffung man durch Kontakte Prozente bekommt, geprahlt.

Natürlich darf jeder machen was er will, keine Frage, es geht ja drum Spaß zu haben. Aber wollte nur diesen Aspekt auch beleuchten.

Mfg




volle Zustimmung.
Ausnahme:
Zur Signalisierung von ÖBB Strecken kann ich nichts sagen, da mir hier die Kenntnisse fehlen. Deshalb enthalte ich mich in diesem Punkt.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5479 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2020 12:18

Servus Hubert!

Es steht dir natürlich vollkommen frei deinen Frust über das hier Gelesene und Gesehene zum Ausdruck zu bringen. Es wird dich niemand daran hindern oder dich dafür kritisieren.

Freie Meinungsäußerung für alle! Genau davon leben soziale Medien - und nichts anderes ist ja dieses Forum hier auch.


Wenn ich mir deine Kritik so durchlese, dann scheint es so, als dass du dich seit 200 Seiten und 5475 Antworten darüber aufregst, wie es hier zugeht.
Detto Ralf, aber zurück zu dir:

erste wichtige Frage, die sich mir stellt: wieso um Himmels willen tust du dir das bloß an?

Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann lasse ich es doch bleiben? Würdest du dir nicht unheimlich viel Frust und Ärger ersparen?
Wäre zumindest meine persönliche Herangehensweise.

Aber gut, lies mit, schau Videos, ich freu mich. Reg dich dabei auf, völlig in Ordnung. Ich verwehre mich keiner fundierten Kritik.


Zitat

Es gibt im Forum einige, die deutlich höheres modellbauerisches Niveau abliefern und sich nicht so feiern.



Auf den Punkt! Absolut korrekt!
Da bin ich voll bei dir!


.... und jetzt?


Darf ich nicht mein Thema hier so präsentieren wie ich es gerne möchte?
So wie du hier Kritik anbringen darfst?


Das ist eben meine Art?! Das wir beide live vor Ort wohl keine Freunde werden ist glaub ich uns beiden recht klar. Aber das müssen wir auch nicht. Ich zeige hier eben was ich modellbahnerisch so mache. Die letzten 200 Seiten über hat sich hier so eine Art Stammleserschaft aufgebaut bzw. entwickelt, es gibt eine tolle Community, die ich sehr schätze, ich habe hier sogar richtige Freunde gefunden - ich mach das hier eben gerne und glaube soweit auch ganz gut. Andernfalls wäre Neustadt an der Südbahn schon vor Jahren in der Versenkung verschwunden.

Es steht dir völlig frei, deine bestimmt wundervolle Schachtelbahnsammlung hier im Stummiforum vorzustellen und dich ebenso "dafür feiern zu lassen" (ich lass mich nicht feiern und feiere mich auch nicht selbst, aber wenn du das so empfindest, seis drum.)



Nachsatz zu diesem Kritikpunkt noch: natürlich gibts viel bessere Modellbauer, nicht nur hier im Stummi. Aber ich hätte meines Wissens niemals irgendwo auch nur ansatzweise eine Andeutung fallen gelassen, dass ich der Größte, der Beste oder der Schönste Modellbauer wäre, oder?
Wenn doch, bitte ich eindringlich um ein Zitat meiner Aussage oder ähnliches, das würde ich hiermit vorab nämlich schon einmal widerrufen.


Zitat

Die Anlage ist meiner Meinung nach immens überladen. Es wird alles irgendwie zusammengestückelt, bei dem Viadukt, etc. ist noch viel Luft nach oben.



Noch eimal: danke für deine Kritik. Ich hab das Ganze mit meinem aktuellen modellbahnerischen Wissen, Können und verfügbaren Mitteln so gebaut wie ich es für meinen Geschmack als "schön" empfinde. Da müssen wir freilich nicht einer Meinung sein.

Bau dir eine Modellteppichbahn am Boden mit Lego Bahnhof und erfreu dich dran, wenns dir gefällt, wird dich keiner dafür kritisieren (hoffe ich).


Zitat

Die züge fahren viel zu schnell



... das empfinde ich nicht so. Allerdings bemühe ich mich erst seit etwa einem Jahr darum das Tempo in den Videos vorbildlicher zu gestalten. Bei älteren Videos gebe ich dir durchaus recht.

Zitat

die Signalisierung passt auch oft nicht



Ja, das ist meine eindeutige Schwäche. Ich habe allerdings auch nie irgendwo behauptet, dass ich das exakt nach Vorbild mache. Ich bemühe mich allerdings im Rahmen der Möglichkeiten, falsch stehende Signale ggfs zu versetzen oder ähnliches. Erinner dich bitte zurück: ca. Seite 124-126 glaub ich wars....

Zitat

dem wird oft nur mir Neuanschaffungen von Rollmaterial (natürlich mit passendem Sound) .... geprahlt



Ja, für guten Sound hab ich auch eine Schwäche. Absolut. Geprahlt wird nicht. Ich freue mich darüber, wenn ich mir eine neue Lok oder Wagen kaufe und stelle sie hier im Thema vor und versuche sie dann in den kommenden Videos zu zeigen.

Ist das nicht Sinn des "meine Anlage" Bereichs des Forums?

Noch einmal: zeig uns deine Schachtelbahnsammlung, es gibt doch für alles im Stummi eine Zielgruppe!

(aber aufpassen, prahl nicht damit! - sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

Zitat

bei dessen Beschaffung man durch Kontakte Prozente bekommt



Ich komme mit den Verkäufern und dem Inhaber meines Stammhändlers menschlich ganz gut zurecht, bekomme aber im Großen und Ganzen dadurch keine Sonderbehandlung oder ähnliches. Ab und an bekomme ich einen Wagen geschenkt, dafür gibts dann aber auch eine kleine Gefälligkeit auf freiwilliger Basis in Form von Marketing oder ähnlichem.
Niemals drehe ich hier reine Werbevideos oder betreibe gezieltes Product Placement.

Und wenn man wo ein Schnäppchen macht: wieso sich nicht daran erfreuen und das zu zeigen?

Zitat

Natürlich darf jeder machen was er will, keine Frage, es geht ja drum Spaß zu haben. Aber wollte nur diesen Aspekt auch beleuchten



Genau so ist es richtig. In diesem Sinne Danke für dein Feedback, im Allgemeinen glaube ich jedoch ganz gut mit "meiner Art" unterwegs zu sein.
Sowohl die Klickzahlen bei Youtube (das ist ja auch nichts anderes wie hier im Prinzip - auch dort lebt ein Kanal von einer aktiven Community) als auch die vielen regelmäßigen Antworten hier im Stummi geben mir eben dieses Gefühl des "ganz gut unterwegs zu sein".

Natürlich wird es immer Leute geben, denen es weniger gut gefällt oder gar nicht passt.

Denen empfehle ich aber gerne eindringlich die Ignorierfunktion zu benutzen oder gar nicht erst mitzulesen.

Erspart Stress und Ärger.

Und den kann ja schließlich niemand brauchen.

In diesem Sinne,

Alles liebe und vielleicht bis bald


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5480 von Magdeburger , 05.06.2020 14:28

Moin Michi,
vielen Dank wieder für dein kurzweiliges Video, hat Spass gemacht selbiges anzuschauen. Insbesondere ein großes Dankeschön für deine Einfälle und ich bin dann auch nicht bei einigen Vorrednern, deine Modellbautätigkeiten muss man erstmal nachmachen und deinem Ideenreichtum nacheifern, bevor man sich darüber ein Urteil erlauben sollte.
Die Klickzahldiskussion blende ich übrigens aus, das ist mir egal, ich schaue mir gut gemachte Videos gern an und damit soll es gut sein.
Allerdings und jetzt kommt doch noch ein bischen Kritik:
der Cityshuttle-Steuerwagen wäre richtig schick, wenn Roco endlich diesen bescheuerten Digitaldruck richtig beherrschen würde oder sich auf den guten alten Tampondruck rückbesinnen würde. Auf deinem Foto sieht man es extrem gut, wusste gar nicht das die ÖBB ihre Aufschriften in "Blindenschrift" aufbringt, Roco macht das leider (siehe Schriftzug Cityshuttle).
Die neueren Vectrons sehen bei genauer Betrachtung leider auch aus, als ob sie noch in der Pubertät wären (Pickeldruck), da nützt mir auch der beste Sound nichts, wenn der Anblick nicht so schön ist. Lieder wird dies aber mittlerweile von zu vielen Modellbahnern nicht nur toleriert sondern zum Teil auch schön geredet, damit wird es wohl kaum Qualitätsverbesserungen geben.
In diesem Sinn,
ein schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5481 von 111 091 , 05.06.2020 15:03

Moin Michi,

ich war bislang nur stummer Leser und interessierter Zuschauer, möchte aber nun doch mal etwas schreiben.
Klasse was du da aus diesem "kleinen" Zimmer gemacht hast. Deine Fähigkeiten finde ich schon beeindruckend. Klar fällt einem das eine oder andere Detail auf, welches man eventuell besser machen könnte, aber was ist schon perfekt. Dann, wie viel Zeit du für das Hobby hast bzw. dir nimmst, der Wahnsinn! Lass dich von manchen Nörglern bitte nicht entmutigen und teile deine Leidenschaft für die Modelleisenbahn gerne weiterhin mit dieser Begeisterung! Ich für meinen Teil lese hier gerne weiter mit, schaue und staune.

Mit freundlichen Grüßen
Florian


111 091  
111 091
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.01.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5482 von wolferl65 , 05.06.2020 17:02

Hi Michi,

in kaum einem anderen Thread hier, wird die Lust an der Modellbahn so gelebt. Egal ob es ein neues Brettl oder ein mächtiges Modul ist, eine preiswerte Neuanschaffung, ein fertig ausgestaltetes Detail, oder das reichhaltige Feedback ist, man spürt einfach die Freude am Thema.

Schade, das dieser Aspekt gelegentlich in den Hintergrund gerät...

Gruß
Wolferl
Der ja zur Fraktion gehört, die notfalls freudig 3 x die Bahnsteigleuchten umbaut, bis es dann passt... ops:


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5483 von Nulleinszehn , 05.06.2020 21:34

Zitat

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber der Michi kritisiert ja teils in anderen Threats auch recht ruppig:

Die Selbstinszenierung hier wird schon etwas mühsam. Es gibt im Forum einige, die deutlich höheres modellbauerisches Niveau abliefern und sich nicht so feiern. Die Anlage ist meiner Meinung nach immens überladen. Es wird alles irgendwie zusammengestückelt, bei dem Viadukt, etc. ist noch viel Luft nach oben. Die züge fahren viel zu schnell, die Signalisierung passt auch oft nicht (z.B.: ZS bei der SBH Einfädelung) Zudem wird oft nur mir Neuanschaffungen von Rollmaterial (natürlich mit passendem Sound), bei dessen Beschaffung man durch Kontakte Prozente bekommt, geprahlt.

Natürlich darf jeder machen was er will, keine Frage, es geht ja drum Spaß zu haben. Aber wollte nur diesen Aspekt auch beleuchten.

Mfg



Moin (hier könnte dein Name stehen),

Ich fragte mich gerade erst einmal, ob du dich hier extra angemeldet hast, um das oben zitierte loszuwerden. Sieht mir mit Blick auf deine Gesamtbeiträge und das Anmeldedatum beinahe so aus.

Normalerweise ignoriere ich so was ja, aber hier kann ich das grad irgendwie nicht. Auf die Gefahr hin...Stop. Was ich hier geschrieben hatte, habe ich aus Rücksicht auf die Forennetiquette wieder gelöscht.

Dennoch ein kleiner Hinweis von mir an der Stelle:

Michi erfreut die Forencommunity mit seinem Thema bereits seit Jahren mit seiner Anlage und seiner Art. Die vielen Seiten und Antworten hier in Thema belegen dies auf eindrucksvolle Art und Weise! (haste die eigentlich auch alle mitgelesen?)

Mich persönlich hat Michi dabei inspiriert und mit seiner unorthodoxen Art sogar ermutigt, bei der eigenen Anlagengestaltung auch mal einfach mutig drauf los zu bauen.

Der ein oder andere ist beim Anlagenbau sicherlich talentierter, der andere weniger, keine Frage. So what?
Ich kann hier sagen, dass mir der Michi viele wertvolle Tipps gegeben hat, die mir in jeder Hinsicht weitergeholfen haben und zwar, ohne sich dabei über den Grünen Klee zu loben.

Davon ab hatte ich das Glück, die hier vorgestellte Anlage mittlerweile Live bewundern zu dürfen. Vielleicht erinnerst du dich an 1-2 Fotos davon hier im Thread, falls du ihn denn überhaupt komplett gelesen hast. Mein Gesichtsausdruck auf den Bildern sagte dazu eigentlich alles aus (lag nicht am Ottakringer, ehrlich!).

Michi hat hier entgegen jeder ach so festgeschriebenen Modellbahnregel gebaut, und am Ende was geniales, ich möchte schon sagen einzigartiges erschaffen.

Wer da nicht mit um kann, muss hier nicht mitlesen oder schreiben, dazu wird niemand gezwungen...

Bevor das jetzt ausartet oder gar falsch aufgefasst wird, beende ich meinen Beitrag an dieser Stelle.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5484 von 0stefu0 , 06.06.2020 07:52

Guten Morgen

Ich bin eigentlich ein stiller Mitleser aber ein Fan von Michis Anlage aber zu der Kritik von railwayfan01 muss ich doch was schreiben.
Da muss ich Michi recht geben: warum um Himmelswillen tust dir das an und liest seine Beiträge und schaust seine Videos? Nur um dich über die Anlage aufzuregen? Solche Sachen verstehe ich echt nicht. Warum kann man sich nicht mit dem anderen mitfreuen? Ich tus auf jedenfall! Bei jedem. Unser Hobby Modelleisenbahn ist so vielfältig. Der einen mögens so und die anderen mögen es so. Das wurde hier im Forum schon mehrfach Diskutiert.
Und das der Michi sich selbst feiert glaube ich auch nicht. Ich kenne ihn (leider) nicht persönlich aber er kommt mir sehr sympathisch rüber. Bei einem Bier und einem Wienerschnitzel kann man sicher mit ihm gut fachsimpeln
Noch was: wenn Kritik dann bitte mit Namen. oder schämst du dich?

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5485 von Batschi , 06.06.2020 09:18

Guten Morgen!
Aus meiner Sicht sind weite Passagen des Users railwayfan01 entbehrlich (vielleicht hat er sich auch nur unglücklich ausgedrückt).
Natürlich ist und soll jeder seine Gedanken nach seinen Gutdünken schreiben. Kritik ist halt immer wieder ein Anhaltspunkt und macht aus meiner Sicht auch nur dann Sinn, wenn sie konstruktiv und nicht verletzend wirkt. Man kann sie ernst nehmen und auch umsetzen (wenn man das für sie selbst so entscheidet).
Auch ich (wie viele andere auch) habe Kritik in meinem Thread vorgefunden und bin weder beleidigt noch verstört.
Wenn ich das Forum so Revue passieren lasse, dann fällt natürlich auf, dass sich einige User bemühen und ihre Anlage immer wieder mit neuen Ideen und Umsetzungen nach vorne schieben. Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit "ich will mich hervorheben" zu tun, sondern mit der Begeisterung und damit verbunden dem Umsetzungsvermögen des Anlagenbetreibers zu tun.
Ich wünsche Michi alles Gute, Kopf hoch und hoffe auf weitere Beiträge in seinem Thread.
LG Michael
PS: Zum Kritikpunkt "zu schnell fahren" (was bei Michi nicht zutrifft) habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Phänomen sich aus der Tatsache des Aufnahmestandortes und dem Größenunverhältnis der Modellbahn ergibt. Ich habe zBsp die Geschwindigkeit aller meiner Triebfahrzeugen nach Morop-Norm eingestellt und im Video erscheinen sie dann als wären es Expresszüge.


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5486 von Wald4tler ( gelöscht ) , 06.06.2020 10:15

Zitat

... aber der Michi kritisiert ja teils in anderen Threats auch recht ruppig



als Außenstehender eine Gegenfrage an dich Hubert:
wo findest du diese Passagen?
bitte um Links
ich glaube und behaupte, die Netiquette wird in diesem Forum ganz groß geschrieben


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5487 von punch , 06.06.2020 10:28

Eigentlich diskutiere ich ja nicht mit, wenn es aussichtslos ist, aber der folgende Threat kann einfach so nicht stehen bleiben:

Zitat

.. Die Selbstinszenierung hier wird schon etwas mühsam...


Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber mir ist im Forum kein aktueller Beitrag bekannt, wo sich irgendwer selber feiern würde. Auch und erst Recht nicht bei Michael.
Nach wenigen Tagen im Forum gleich auszuteilen und dann noch nicht mal den Namen dazuzuschreiben, ist schlicht eine ganz miese Art.
Diese Form des "Austauschs" hätte ich eher in einem Nachbarforum erwartet, wo es leider schon usus ist, bei jedem Beitrag gegenseitig übereinander her zu fallen. Zum Glück war das im Stummiforum bislang nur selten der Fall und das darf gerne so bleiben.
Typisch auch, ohne eigene Bilder die anderen gleich zu kritisieren.
Um es nicht falsch zu verstehen: Man muss kein Modellbaupapst sein, um bei anderen zu kommentieren und eine eigene Einschätzung abzugeben. Auch ohne eigene Anlage sollte das möglich sein. Aber "meckern" um des Meckern willens bringt hier niemanden weiter. Ich selber wurde von anderen auf echte oder vermeintliche Fehler hingewiesen und habe dann auch teilweise umgebaut. Das waren aber immer konstruktive Hinweise.

Zitat

... Es gibt im Forum einige, die deutlich höheres modellbauerisches Niveau abliefern und sich nicht so feiern. Die Anlage ist meiner Meinung nach immens überladen. Es wird alles irgendwie zusammengestückelt, bei dem Viadukt, etc. ist noch viel Luft nach oben....



Abgesehen davon, dass das hier keine Niveauwettbewerb ist und jeder bauen kann, wie er es mag, beherrscht oder schön findet: Was sagt der Satz aus? Nichts! "Viel Luft nach oben"? Konkrete Kritikpunkte? Fehlanzeige!

Ich folge hier Anlagen aus dem absoluten High-End-Modellbau genauso wie einfachen Spielanlagen. Entscheidend ist die Atmosphäre und die Kreativität, nicht, ob man damit einen Wettbewerb gewinnen könnte.

Zusammengestückelt? Ich weiß ja nicht, ob der namenlose railwayfan01 seine Anlage im Fall eines Baus aus einem Holzblock im ganzen rausfräst?

Zitat

... Zudem wird oft nur mir Neuanschaffungen von Rollmaterial ... geprahlt.


Gut, dann prahlen wir hier wohl alle. Wenn man eine Neuanschaffung hat, stellt man die gerne vor. Warum sollte man die auch nicht zeigen sollen? Oder gibt es ein Mindestalter für die Darstellung von Zügen?

Und nun zum Threadersteller: Ich habe Michael immer als netten, freundlichen Teilnehmer erlebt, der bei mir schon in einer Frühphase der Anlage viele brauchbare Hinweise abgegeben hat und freue mich, dass wir jetzt schon über Jahre einen sehr schönen Austausch haben.

Daher ist der "Beitrag" nicht nur im Forum als Ganzem fehl am Platz, sondern ganz speziell in diesem Thread.

Möge der Namenlose einfach künftig seine Vitrinensammlung abstauben und sich über Anlagen, die ihm nicht gefallen, hier nicht weiter in dieser Un-Form äußern.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5488 von Heldvomerdbeerfeld , 06.06.2020 10:38

Waldviertler:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=180669&start=25

Wobei ichs weder ruppig fand, noch war es eine Kritik an einer Anlage, Teppichbahn oder sonstwas. Ich habe mich eher über eine Aussage amüsiert



Ok ansonsten weiter wie gehabt. Prahlerisch, überladen, aber mit Luft nach oben!

Aber: ich hab eigentlich hier noch nichts neues zu zeigen. Bin aktuell dabei wie bereits erwähnt am Modul diese Hupferl auszubessern. Das erweist sich als relativ schwierig. Erst warens viele kleine Hupfer, nach ersten Ausbesserungsarbeiten hat es sich dann als ein großes Loch entpuppt, da bin ich gerade dabei mit Papierstreifen abhilfe zu schaffen. Das ist natürlich recht mühsam, da man immer einzelne Streifen unters Gleis legt, dann testet, dann nachlegt, dann testet, dann wieder eins wegnimmt und testet ....
Aber ich bin da auf einem guten Weg und hoffe, dass ich das Ganze bald abschließen kann.

Diese Hupferl sind ja auch ziemlich perfide. Man sieht sie im normalen Betrieb so gut wie gar nicht, vor allem mit dem freien Auge. Aber wenn man dann ranzoomt, oje.

Danke aber "pauschal" für die vielen, vielen netten Rückmeldungen per Telefon, Email, SMS, PN und hier. Hat mich wirklich sehr gefreut!

Dem Batschi/Michael sei noch persönlich insofern geantwortet: na klar gehts weiter! Da brauchts schon schlimmeres um das Thema hier in die Knie zu zwingen hihi

.... ah und Steffen: den Steuerwagen werde ich bei Gelegenheit dann noch genauer zeigen. Einen schlechten Druck hätte ich noch nicht entdeckt, aber da hatten wir ja schon einmal eine Diskussion in Sachen Druckqualität
Viel wichtiger wärs glaub ich, dass ich den Tobias überrede, dass er die Wippe aus dem Steuerwagen raushaut und einen Decoder einbaut. Und einen Pufferkondensator. Die Technik in dem Ding ist immer noch uralt und eigentlich ist er dafür viel zu teuer. Na vielleicht lässt er sich dazu überreden


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5489 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2020 10:59

Überredet!



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5490 von EC88 , 06.06.2020 17:08

Hallo,

auch ich melde mich zum ersten Mal in diesem Trööt.
Das Beste, finde ich, ist, wie Michi in einer äußerst souveränen Art geantwortet hat. Das gelingt so nicht vielen und einige können sich einiges davon abschneiden.
Ich verfolge gern seinen Post. Nicht perfekt? So what! Wer baut schon perfekt?
Einfach weitermachen und solche Nörgler (ich wollte jetzt nicht Stinker sagen, uups, doch passiert ) ignorieren. Nicht nur mir gefällt das außerordentlich gut!!

Um aber auch noch thematisch etwas beizutragen. Ich habe mir auch die CityShuttle Wagen zugelegt. Ich für meine Teil bin froh, dass die wieder aufgelegt wurden! Und da ich mir die Dinger nicht vor die Nase halte oder mit dem Vergrößerungsglas anschaue, ist die Qualität für mich OK. Das einzige, was ich nicht so schön finde, ist die Inneneinrichtung, weil die falsch aufgeteilt ist. Die habe nach der Vorlage eines Beitrages aus einem anderen Forum, der auch hier unterwegs ist, (Danke dafür) bei einem Wagen schon umgebaut. Zeig ich dann demnächst unter "Umbauten".

Ich bin gespannt auf den umgebauten Steuerwagen. Das hab ich auch vor. Evtl. lässt sich da ja ein "How to" einstellen? Wäre schön.

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5491 von Magdeburger , 06.06.2020 21:39

Moin Michi,
auf deinen Test des Steuerwagens freue ich mich schon!
Grundsätzlich finde ich die Wagen nämlich auch schön, aber es bleibt halt dieses ABER!
Man kann trefflich diskutieren, ich bleibe aber dabei, Roco hat was Bedruckung anbelangt extrem nachgelassen, das es immer noch anders geht, zeigen zum Glück andere Hersteller (nur die bringen dann halt nicht die gewünschten Modelle ).

In diesem Sinne,
einen schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5492 von Batschi , 08.06.2020 08:27

Zitat

Allerdings und jetzt kommt doch noch ein bischen Kritik:
der Cityshuttle-Steuerwagen wäre richtig schick, wenn Roco endlich diesen bescheuerten Digitaldruck richtig beherrschen würde oder sich auf den guten alten Tampondruck rückbesinnen würde. Auf deinem Foto sieht man es extrem gut, wusste gar nicht das die ÖBB ihre Aufschriften in "Blindenschrift" aufbringt, Roco macht das leider (siehe Schriftzug Cityshuttle).



Auf diesem Bild/den Detailbildern von memoba (Bilder anklicken) sieht man meiner Meinung nach sehr gut den Unterschied zwischen Lackierung (Front) und Digitaldruck (Seite). Aus meiner Sicht ist der Digitaldruck kein Fortschritt, sondern kann nur ein wirtschaftlicher Faktor sein.
LG Batschi
https://www.memoba.at/produkt/Roco_ro732...d,_2._Wahl.html


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5493 von Transalpin , 08.06.2020 11:51

Hallo Michi,

du hast schon den Steuerwagen schon!!!
Meiner ist gerade unterwegs, freue mich schon, wenn der da ist. Dann werde ich den genau begutachten und auch Bilder ins Forum stellen.

Zum Railwayfan01: da ist eh schon alles gesagt worden und Michi hat wunderbar geantwortet.
Mein Tipp an ihn: gehe ins EBFÖ-Forum, da tummeln sich Leute wie du und da könnt ihr euch anfäueln, wie der Österreicher zu sagen pflegt.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5494 von punch , 08.06.2020 14:32

Hallo Michael,

Du hattest die neue SETG ja "ohne Strom" gezeigt:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Hier kommen noch ein paar einfache Schnappschüsse von der Anlage. Leider ohne Strom, sonst fährt sie mit ihrem Dummystecker gleich los....

20200528_180535_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr


Ich weiß, Du meintest ohne "Mobastrom", aber auch in echt kann die Lok ohne Strom, die hat Bombardiers "Last Mile"-Paket.

Gut zu sehen hier (da rangiert sie fleißig an der Oberleitung vorbei):

https://www.youtube.com/watch?v=7cTpl9D_cl4

Will sagen: absolut vorbildgerecht, wenn sie keinen Strom bekommt
Vor allem kann sie damit locker auf Deinen Ladegleis rangieren

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5495 von ManuG , 11.06.2020 11:53

Hallo Michi,

tolles Video,hat mich eben dazu gebracht, mich mal wieder hier im Forum einzuloggen, nachdem es in meinen Youtube Empfehlungen aufgetaucht ist
Da zuzuschauen ist immer wieder eine wahre Freude, die Baustellenszenen sind super

Ich find das ja interessant, dass du mit deiner Piko 187 so zufrieden bist, ich hab die hier auch schon desöfteren beim Müller im Angebot gesehen und immer die Finger davon gelassen, weil ich dachte, für den Preis kann das doch nix sein. Die SETG Lackierung steht der auf jeden Fall richtig gut, ein schöner Farbtupfer in der Landschaft.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5496 von Heldvomerdbeerfeld , 13.06.2020 09:00

Morgen allerseits!

Zitat
tolles Video,hat mich eben dazu gebracht, mich mal wieder hier im Forum einzuloggen, nachdem es in meinen Youtube Empfehlungen aufgetaucht ist
Da zuzuschauen ist immer wieder eine wahre Freude, die Baustellenszenen sind super

Ich find das ja interessant, dass du mit deiner Piko 187 so zufrieden bist, ich hab die hier auch schon desöfteren beim Müller im Angebot gesehen und immer die Finger davon gelassen, weil ich dachte, für den Preis kann das doch nix sein. Die SETG Lackierung steht der auf jeden Fall richtig gut, ein schöner Farbtupfer in der Landschaft.



Hey Manuel, vielen Dank! Die Impressionen bringens irgendwie

Baustellenszene hab ich dann im folgenden Video wieder eine kleine eingebaut, wobei das eben ein Tutorial geworden ist und es daher keine eigentlichen Fahrszenen gibt. Aber kurz musste ich die Baufahrzeuge natürlich aufstellen

Die 187 rennt wie ein Glöckerl. Tolles Fahrverhalten, man kann die Lichter vorne bzw. hinten abstellen, die Stromabnehmer sind schön filigran ausgeführt, da gibts kaum was zu meckern. Doch, Bremsschläuche und Kupplungskulissen - ach da steh ich diesmal drüber. Ich hab die Lok auf beiden Seiten mit Kupplungen versehen, damit kann ich sie dort eh nicht Bremsschlauchmäßig zurüsten.

Aber warte mal ab, der Puchpatrick hat sie sich ja auch ganz frisch zugelegt (heute glaub ich, hatte er geschrieben?). Wenn er auch angetan von ihr ist, kannst du ja auch zuschlagen.

Bei uns ist sie immer noch für 119 Euro im Angebot

Apropos Punchpatrick, ja das Video kenne ich sogar! Schaut kurios aus, oder? Wie die da ohne Strom rangiert. Ich hab ja auch eine 187 mit Sound von Railpool - und die kann sogar das Dieselwummern mit irgendeiner F Taste starten. Damit könnte man eigentlich schön in die Ladestelle reinschieben. Allerdings übertönt das Motorsurren das Dieselgeräusch meistens. Ich probier mal rum..

Bahram, gestern bin ich Testgefahren auf dem neu aufgebauten Modul. Mit dem Steuerwagen. Katastrophe. Ich muss mich da zeitnah mit dem Tobias treffen, der gehört schnellstmöglich umgebaut, das kann man sich nicht anschauen. Das Licht leuchtet wann es will und da auch nur eher schwach. Mühsam.

Hab leider noch keine Detailbilder vom Steuerwagen, werde ich aber ggfs nachreichen (wenns dann nicht schon andere gemacht haben), wenn der Umbau fertig ist.

Marcus, herzlich willkommen und vielen Dank für deine netten Worte!
Die Inneneinrichtung passt beim Steuerwagen nicht? Ich muss gestehen, dass ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr damit gefahren bin. Die Teile sind hier im Osten kaum bis gar nicht im Einsatz. Oder doch, ich seh sie immer wieder mal an der Ostbahn auf meiner Laufrunde vorbeifahren. Aber Inneneinrichtungsmäßig kann ich nicht viel dazu sagen.
Ein Video vom Umbau? Das macht der Tobias, ich weiß nicht inwiefern er dabei gefilmt werden möchte

So, zu den letzten Tagen:


Ich wollte ja "nur kurz" diese Hüpferei am Modul ausbessern. Also die Löcher, die da in der Fahrtrasse waren. Theoretisch ganz einfach, da filme ich mit und dreh ein kleines Tutorial.
Warum? Ich dachte eigentlich immer, dass das niemanden interessiert, aber bei YT kamen viele Anfragen dazu, ob ich das nicht begleiten könnte und auch das Container Tutorial lief blendend.

Nagut, mitfilmen.

Das Video häng ich ganz unten an, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Es ist aber ein reines Tutorial mit viel Gerede, Zeitrafferaufnahmen und am Ende zweier Testfahrten.

Hier mal ein Spoilerbild
20200531_134644_resized_1 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und so sahs am Ende aus, die Kurvenüberhöhung hab ich im engeren Gleisbogen diesmal stärker ausgeführt:
20200613_080630_resized by Erdbeerknödel, auf Flickr



Und sonst?

War ich gestern bei meinem Händler wegen Kupplungen und einem Bus.
Bus?
Hat er doch schon - jaja, jede Menge. Aber es gibt jetzt seit kurzem genau den Bus, der vor meiner Haustüre vorbeifährt
Den wollte ich mitnehmen, war aber im anderen Geschäft lagernd, muss ich noch bis nächste Woche warten, bis er nach Wien kommt. Dann gibts ein Bild.

Aber es gab noch einen einzelnen - den letzten - Tillig Wagen der Bauart Faccns. Da hab ich ja schon 7 Stück, warum also den armen nicht erlösen und 8 draus machen?
20200613_075048 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Schaut jetzt so aus, noch einmal ein Foto von den Testfahrten gestern:
20200612_170017 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Tja jedenfalls, steh ich so drinnen beim Chef, hol ich Wolfgangs neuen RJ ab und eben meine paar Sachen, drückt er mir noch vier Ladegüter in die Hand.

Trau ich mich jetzt gar nicht schreiben, sonst kommen wieder ein paar ...... harr harr harr - ich kann mich zusammenreißen

Na hat er mir die vier Ladegüter geschenkt, mit dem Zetterl drauf "Kunde heldvomerdbeerfeld - Werbung"

Find ich super, hab ich mich natürlich artig bedankt und mich gefreut, dass ich meine Rungenwagen nie fix beladen habe.

Törö:

20200613_075212 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das sind so Stahlträger, könnte ich einmal in einem Video bei der Verladung auf die Rungenwagen zeigen.

Wobei der größere ist fast zu groß finde ich:
20200613_075329 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der kleinere gefällt mir dagegen deutlich besser:
20200613_075343 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Mit meinem Mobilkran sollte das aber machbar sein

Sonst noch nichts neues, ein paar kleine zusätzliche Güterwagen hab ich mir gekauft, nachdem ich sie beim Börni gesehen habe. Für gemischte Güterzüge. Ein paar hab ich schon, ein paar kommen noch. Gibts dann ein anderes mal zu sehen.

Das Video häng ich euch noch an - ist wie gesagt eher etwas für Interessierte und Anfänger, nichts für die breite Masse:



Wer mag, darf gerne reinschauen. Als nächstes kommt dann wieder ein Fahrvideo, das ist wieder eher für die breite Masse geeignet.

schönes WE allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5497 von punch , 13.06.2020 09:43

Guten Morgen,

die 187 kann ich nur empfehlen, die fährt wie eine 1. Die Stromabnehmer sind allerdings (endlich mal) sehr filigran und vertragen sich nicht wirlich mit meiner Viessmann-Fertigoberleitung.
Aber trotzdem: Beim dem Preis kann man nur zuschlagen.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5498 von Lukas Lokführer , 13.06.2020 10:43

Hallo Michi,

Das ausbessern dieser, „Dellen“ wurde aber auch höchste Zeit, nicht weil sie mich stören, aber irgendwie haben sie mich dann doch an Rastatt erinnert...

Siehe hier, erstes Bild im Artikel:

https://www.die-neue-welle.de/rastatt/so...innen-am-montag

Ich hoffe allerdings ihr Österreicher werdet niemals so schlechte Tunnel bauen wie wir, ansonsten würde ich mir Sorgen machen...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5499 von Fireaxe , 13.06.2020 10:56

Hallo,

Nettes Video. Ich denke solche Videos sprechen auch Bodenbahner oder auch sehr erfahrene Anlagenbauer an, da man ja immer nur dazu lernen kann und vor allem die Videos gut gemacht sind. Top wie immer, daher auch wieder einen Daumen nach oben!

Habe ich das richtig verstanden? Du hast jetzt mehr Kartonlagen zur Kurvenerhöhung unter die Gleise als vorher? Nur auf der einen oder auch ein paar Lagen auf anderen Schiene? Wirkt im Video als wär das innere Gleis höher? Ich muss sagen, die Ausbesserungen schaun sehr gut aus. Überhaupt die Gleisneigungen, ein Traum!

Könnte man den Schotterkleber auch aufsprühen oder ist der zu zäh?

Aja, wir haten auf der alten Anlage das umgekehrte Problem, wir hatten eine Überlappung des Unterbaus und dadurch waren immer dann kleinen Hüpfer zusehen. Lag aber wahrscheinlich auch an den geschraubten Kleinbahnschienen....


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5500 von Anth0lzer , 13.06.2020 12:34

Servus Michi,

was fürn Aufwand das dann am Ende doch war, und das nur wegen paar cm fehlenden Kartonstreifen.
Alleine das wird manch Modul/Anlagen Bauer schon mal von dem Fehler abhalten.
Schaut jetzt aber wieder gut aus.

Der Tillig Wagen ist ja mal super, kann mich gar nicht erinnern den bei Dir gesehen zu haben, da schauen die Rocos wie Spielzeug aus.
Sind die nicht mehr verfügbar oder wieso bleibts bei 8? Auf dem Modul sieht der Zug mit denen Klasse aus.

Über die Ladung bin ich auch schon beim `MoBadiskount gestolpert. Bin bei Dir der Große Träger sieht etwas überdimensioniert aus,
aber auf den richtigen Schwerlastwagen sollte das auch gehen. Der kleine passt aber perfekt auf die Rungenwagen.
Das schreit ja förmlich nach ner neuen Brückenbaustelle mit Bauzug und Schwerlastkran. Hast da nicht noch nen Platz frei auf Deinem Modul?

Die 187er gefällt mir von mal zu mal besser, vielleicht muss ich doch mal über mein Konzept etwas nachdenken. Von den Funktionen scheint Piko aber langsam auch paar mehr aufzulegen.
Und das lässt für die ÖBB Loks hoffen die jetzt noch kommen bei Piko.

Habe mich eigentlich auf den City Shuttle Steuerwagen gefreut, und dann gelesen der hat doch ein äteres Innenleben und dann noch bei Dir net mal das läuft gescheit.
Ärgerlich und irgendwie das Gefühl hier wird einfach wieder abgesahnt. Vor allem weil auf der HP doch wenig dazu steht.
Beim Fahrverschubwagen (74487) habens das mit dem Digitalisieren doch auch hinbekommen und das auf kleinstem Raum (muss nur noch rausfinden wie ich das Gehäuse abbekomme...), wobei die Stromabnahme den Wagen sowas von besch....eiden laufen lässt.

Mal sehen wieviel Aufwand das mit dem digitalisieren beim Steuerwagen ist, da hat aber Roco eindeutig gepennt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz