RE: Schubladen

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 27.05.2015 19:18

Hallo Leute

ich sehe immer wieder das Leute eine Schublade unter der Anlage Bauen wo Module drauf kommen.
Aber wie macht Ihr das mit dem Kabel wenn ich die Schublade ein bzw. Ausfahre wo bleibt das Kabel von der Anlage an die Module das sich das nicht verhakt beim bewegen der Schublade.

Der Stefan mit der 2 Anlage hat auch so eine Schublade wo Module drauf sind.

Habe vor so was evtl. auch zu machen bei meiner neuen Anlage.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Schubladen

#2 von rmayergfx , 27.05.2015 21:09

Hallo Gribbel,

z.B. mit so etwas:
http://www.ebay.de/itm/HP-Serverschrank-...1-/251576080459

Kann man sich auch mit 3 Scharnieren, 2 Brettern und Kablebindern/Führung selber bauen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schubladen

#3 von Alex Modellbahn , 27.05.2015 21:16

Hallo Gribbel,

Welche Kabel? Die des Moduls? Die sind im Modul verstaut. Die der festen Anlage? Naja, die verlegt man dann so, das sie nicht im Wege sind. Ich habe bei mir zwei Ebenen SBH, dann musst ich die Kabel auch vernünftig verlegen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schubladen

#4 von Rio , 28.05.2015 03:55

Hallo Gribbel,
die Kabel kommen bei mir gebündelt von der Anlage, genau wie bei Zügen. In/an/unter der Schublade habe ich eine Schikane eingebaut: Einen "schmalen" Schlitz durch den die Kabel unter der Schublade müssen, in Wellenform (von unten, über einen Stab nach unten und dann unter einem Stab wieder nach oben). Die Schlitze baue ich mit Klötzen und Leisten aus Holz. Dann durch Löcher auf den Boden der Schublade wo die Anschlüsse sind. Oberhalb der Schublade bewegen sich die Kabel nicht wenn ich die Lade bewege.
Viele Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Schubladen

#5 von Gribbel ( gelöscht ) , 28.05.2015 19:30

Hallo Klaus

könntest Du von deiner Kabelführung bei den Schubladen mal hier ein Foto einstellen.

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Schubladen

#6 von andy25 , 28.05.2015 19:52

Moin Gribbel.
Es gibt auch noch die sogenannte energiekette. Must mal gurgeln, oder gibts bei 123 meins. Haben wir in unseren lkw unter anderem beim kühlschrank.
Der ist auch in einer schublade die oft auf und zu muss. Bis heute ist noch kein kabel kaputt gegangen.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Schubladen

#7 von Alex Modellbahn , 28.05.2015 21:38

Hallo Gribbel,

Ich glaube jetzt weis ich was Du meinst. Also, Energiemengen gibt es unter anderem von Igus.
Man kann sich aber auch eine "Affenschaukel" bauen. Die Kabel mit Kabelbindern in einen Strang binden. Weiter Möglichkeit wäre Kabelschlauch , hatte ich bei meinem einklappbaren GBS im Einsatz.
Wichtig ist aber auch, das die Kabel beweglich sind. Also keine starren Kabel nehmen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schubladen

#8 von Rio , 29.05.2015 00:17

Hallo Gribbel,
hier ein paar Fotos von meinem Kontrollpult.
Die Batterie vom Fotoapparat ist leer, deshalb konnte ich nicht nochmal knipsen. Falsche white Balance eingestellt, deshalb ist alles so blau.
Ist sehr schwer zu fotografieren, denn der Schattenbahnhof ist nur 60 cm über dem Boden, die obere Schublade nur etwa 45 cm. Aber ich hoffe, du kannst das System erkennen.
Bei weiteren Fragen melde Dich. Wenn Du es nicht verstehst, kann ich eine Handzeichnung vom Schnitt machen. Musst ausprobieren, wie breit der Schlitz und der Höhenunterschied von der ersten zur 2. Leiste ist. manchmal habe ich auch das Kabel um die Leiste geschlauft.
Noch etwas: Meine gesamten Kabel zu den Meldern und Antrieben sind LAN Kabel.







Viele Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz