RE: Mögliche Stummi-Lok

#101 von DeMorpheus , 07.07.2015 13:50

Zitat von Nichteisenbahner
hatten wir nicht mal einen Thread mit Phantasielackierungen a la Photoshop? Mit ner 103 in allen möglichen Farben? Ich find ihn nicht mehr...

Vielleicht kann ja solch ein Photoshopkünstler uns ja auch mal ein paar Stummiloks malen?


Der Macher hat seinen Vorschlag schon oben verlinkt
Guckst du da:

Zitat von bahngarfield
Ich wollte nur angemerkt haben dass mein zu diesem Thema gewünschter Beitrag hier zu finden ist.

Fröhliches Angucken!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#102 von rhb651 , 07.07.2015 14:54

Hi,
eine G1206 wäre mal was anderes. Die würde mir auch gefallen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mögliche Stummi-Lok

#103 von bahngarfield , 07.07.2015 16:51

Hallo zusammen!

Da ich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das "Zappen" zwischen den beiden Threads unpraktisch und das Bild doch eigentlich thematisch eher hierher zu verorten sei, bin ich gerne der Bitte gefolgt Lok samt Text hier nochmals einzustellen - bitteschön!

Grüße!

Christian

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zitat von bahngarfield
Hallo zusammen!

Völlig entgangen war mir dieser Thread und die in ihm geführte Diskussion um eine neue Stummi-Lok. Als mich „Kapitän Nemo“ mit der Bitte kontaktierte eine GIMP-Illustration einer möglichen Stummi-V200 auf Piko-Basis zu erstellen habe ich dieser natürlich umgehend entsprochen. Hier ist sie – bitteschön!







Einiger begleitender Worte bedarf es aber dann doch. Zum einen wird der Kenner sehr schnell feststellen, dass sie etwas „mit der heißen Nadel“ gestrickt ist – es gebricht den hellen Bereichen etwas an Tiefe. Nun gut, ich muss zu meiner Entschuldigung anführen dass es da draußen eine Welt gibt - von der mir gute Freunde verrieten dass man sie „Wirklichkeit“ nenne – in welcher ich durch ehrlicher Hände Arbeit meinem Tagwerk nachgehen muss was mein aktuelles Zeitinvest in diesem ferrophilen Paralleluniversum leider etwas hemmt, weswegen ich um Nachsicht bitte.

Doch zurück zur Lok selbst: Eine V200 ist mangels geschlossener Flächen als Werbelok so gut geeignet wie Reiner Calmund für „Let’s dance“. Außerdem hat das Stummi-Logo (Lok plus Schriftzug) ein Höhen-/ Seitenverhältnis das es schier unmöglich macht, es auf das bisschen als Werbefläche taugenden Lokkörper von Frau Zweihundert aufzutragen. Also entschied ich mir zur Zweiteilung: Der „Stummi“-Schriftzug prangt stolz als „Hoheitszeichen“ auf der Bugklappe unserer Dieselkönigin, während die Dampflok auf die Seite kam. Allerdings musste sie etwas „umproportioniert“ werden; das vordere Maschinenraumfenster der 220 ist nun das Führerhaus-Seitenfenster unserer Stummi-1’C – was leider mit sich bringt, dass Lokführer Randers aus Gründen, die wir gar nicht wissen wollen, nun gewissermaßen „hinter Gittern“ sitzt. Der Tender wurde etwas abgeflacht, damit er nicht vom vorderen großen Maschinenraumfenster „geschluckt“ wird.

Während die Stummilok das prägende optische Merkmal der linken Diesellokhälfte ist, finden sich rechts die bekannten Schriftzüge (und ich bezweifle, dass ich den richtigen Schrifttyp erwischt habe..! ).Leider fand ich keine einzige Vorlage der blauen Stummilok die von Bildgröße und Auflösung her besser harmoniert hätte, weswegen sie hier etwas grobkörnig erscheint; auch dies bitte ich zu entschuldigen.

Stellt sich die Frage nach der Farbgebung. Oder auch nicht. Denn wer sich einfach mal den Kopf des Stummiforums ansieht entdeckt exakt die Farbfolgen, wie sie die Stummi-V200 von oben nach unten zeigt:

Auf einen grauen Absetzrahmen (Dach) folgt ein weißer Trennstreifen („Oberbau“ der V200), der auf einem dunkelblauen Feld ruht, in welchem wiederum ein weißes Rechteck mit abgerundeten Ecken eingelassen ist. Darunter folgt wiederum ein heller Trennstreifen (Aluminiumleisten), unterhalb dessen sich ein hellblaues Feld befindet, in dem uns Informationen u.a. über „Schnellzugriff“ und die „Foren-Übersicht“ mitgeteilt werden; dieses gibt der Lokrahmen wieder. Ziel war, das uns allen wohlbekannte Erscheinungsbild des Forenkopfes mit möglichst hohem Wiedererkennungswert auf die Gestalt der „Stummilok“ zu übertragen. Ich hoffe, dass mir dies – und nicht nur dies – gelungen ist.


*UFF*!!!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: Mögliche Stummi-Lok

#104 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.07.2015 17:03

Zitat von bahngarfield
[...] dass mein zu diesem Thema gewünschter Beitrag hier zu finden ist.


Hallo Christian,
sorry, das war für einen alten Mann wie mich zu unauffällig, hab ich nicht geschnallt.

Super sieht die Lok aus. Ja, das ist Dir gelungen.

Wenn Du mal wieder genug von dieser sogenannten "Wirklichkeit" hast und sonst nix zu tun, designst Du mir eine Stummi-DHG500? Ich denke, die ist von ihrem Körperbau her noch viel, viel ungeeigneter zur Werbelok als die V200, die Herausforderung müsste Dich doch wirklich reizen?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Mögliche Stummi-Lok

#105 von Thilo , 07.07.2015 17:26

Hallo,

also bei einer Piko V200 nach Bahngarfield wäre ich auch dabei.

Bei einen "modernen" Diesel würde ich aber passen. Mit den häßlichen Dingern kann ich mich nicht anfreunden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#106 von 6achser ( gelöscht ) , 07.07.2015 18:16

Moin,

bei der Piko Traxx würde ich auch mal unverbindliches Intresse anmelden, bis Design und endgültiger Preis feststehen.

Bei der G1206 passe ich aber, meiner Meinung nach zu wenig Fläche um da was schönes umzusetzten, auch der Basispreis wäre mir zu hoch.

Wenn es nun doch noch ne Mätrix DGH wird müsste man erstmal wissen um welche Variante es sich handelt, bei der "alten" mit Schraube im Dach und Märklin Motor wäre ich raus, bei der neuen Ausführung mit Rundmotor, wäre dann der Preis entscheidend, und natürlich auch die Optik.

Mfg

Andre


6achser

RE: Mögliche Stummi-Lok

#107 von hks77 , 07.07.2015 19:06

Hallo,

G1206 bin ich raus.
DHG, Traxx oder V200 wäre ich in AC dabei, aber ohne Schnickschnack wie Sound.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#108 von Dampflok92 , 07.07.2015 20:00

Hi,

ich geb´ auch mal meinen Senf dazu. Von den modernen Loks gefällt mir die G1206 gut, da könnte ich schwach werden. Mein Favorit wäre aber die V200. Allerdings ist es auch bei mir abhängig vom Preis.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Mögliche Stummi-Lok

#109 von fromue , 07.07.2015 20:29

Hi Zusammen,

super tolle Entwüfe und klasse Idee

bei der Traxx und/ oder der V200 wäre ich auch dabei --> bitte einaml in AC

Wär klasse, wenn es klappt.

Ach so ja, mit oder ohne Sound wäre mir egal.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#110 von Michael K , 07.07.2015 21:18

Servus miteinander!
Mir gefällt keiner der bisherigen Entwürfe.
Für mich käme auch nur ein Märklinmodell als Stummilok in Betracht.
Gemäß dem Logo wäre eine blaue 24er geeignet und würde mir zusagen.

Ich wundere mich etwas über den "Hype" der hier um so eine Lok gemacht wird. Der Preis ist ja eine ganz ordentliche Hausnummer...
Ich wünsche mir etwas mehr Abstand zur letzten Wagenaktion und vielleicht etwas mehr Muße für die Entwürfe. Ggf. Sollte man in ein paar Jahren mal einen Wettbewerb mit Abstimmung machen.

500 Loks bei Märklin abzunehmen und weiter zu vermitteln ist auch eine große Herausforderung. Die Lok müsste ein nummeriertes Echtheitszertifikat mit Ralfs Unterschrift tragen - nur so wär mit weltweitem Interesse und Nachfrage bei Sammlern zu rechnen...
Eine eigene -nur 5 stellige - Artikelnummer ist obligatorisch.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mögliche Stummi-Lok

#111 von Stummilein , 07.07.2015 22:47

Hallo,

so, nun bin ich etwas schlauer.
Egal ob Märklin oder Piko, die Mindestauflage für eine Lok nach unseren Vorgaben beträgt bei beiden Herstellern 500 Stück!

Die von Piko mögliche Variante mit einer Auflage von 100 geht nur mit einer silberfarbigen Traxx als Basis und einer Bedruckung nach Vorlage.

Was die Preise betrifft, so habe ich diese geschätzt und kann nicht sagen, ob sie auch tatsächlich real sind, aber sie werden sich bei beiden Herstellern nicht so doll unterscheiden,
denn eine Hobby-Lok von Piko kostet so um 119,- und eine Hobby-Lok von Märklin 129,- im Standardprogramm. Beide für Wechselstrom mit Decoder.

Das tatsächliche Interesse steigt auf jeden Fall, wenn sie aus dem Hause Märklin kommt und die Merkmale aufweist, die Michael zuvor beschrieben hat.

Und eine himmelblaue BR24 oder noch besser ein himmelblauer BigBoy hätten schon was, aber das ist unrealsitisch, da für mich nicht finanzierbar.

Somit bleibt uns nur die Hoffnung, dass sich z.B. zum nächsten Jubiläum irgendetwas bewegt und Märklin uns ggf. nochmals einen Gefallen zukommen läßt.

Danke übrigens für Eure Teilnahme an diesem Thread, der mir aber auch zeigt, dass das Interesse bei Loks doch weiter gefächert ist, als bei einem Wagen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mögliche Stummi-Lok

#112 von Transalpin , 07.07.2015 22:52

Zitat von Michael K
Servus miteinander!
Mir gefällt keiner der bisherigen Entwürfe.
Für mich käme auch nur ein Märklinmodell als Stummilok in Betracht.
Gemäß dem Logo wäre eine blaue 24er geeignet und würde mir zusagen.



So sind die Geschmäcker verschieden, denn ich kann mit einer blauen Dampflok nichts anfangen! Mit einer Traxx oder ER20 kann man immerhin noch argumentieren, dass die Lok zum Jubiläum in den Stummiforum-Farben beklebt wurde (so wie die Mozart, Haydn, Wagner/Verdi-Loks, etc.)
Meines Wissens gab es sowas in der Dampflok-Äre nicht, oder?
Und warum nur Märklin? Es gibt auch andere sehr gute Anbieter.

Zitat von Michael K

Ich wünsche mir etwas mehr Abstand zur letzten Wagenaktion und vielleicht etwas mehr Muße für die Entwürfe. Ggf. Sollte man in ein paar Jahren mal einen Wettbewerb mit Abstimmung machen.



Das ist sicherlich keine schlechte Idee, vor allem da einige Stummianer ihre Waggons noch gar nicht erhalten haben! Und Ralf hat sicherlich auch besseres zu tun, als monatelang Bestellungen aufzunehmen und Versandhandel zu spielen.

Zitat von Michael K

500 Loks bei Märklin abzunehmen und weiter zu vermitteln ist auch eine große Herausforderung. Die Lok müsste ein nummeriertes Echtheitszertifikat mit Ralfs Unterschrift tragen - nur so wär mit weltweitem Interesse und Nachfrage bei Sammlern zu rechnen...
Eine eigene -nur 5 stellige - Artikelnummer ist obligatorisch.



Warum soll Ralf das Risiko eingehen, wenn er weiß, dass nur ca 100 Leute so eine Lok wollen? Welcher Sammler soll sich eine Stummilok zulegen, der keinen Bezug zu diesem Forum hat? Das ist doch völlig illusorisch!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#113 von grenadi ( gelöscht ) , 08.07.2015 03:16

Hallo werte Mit-Stummis,

ich habe etwas länger mit mir gerungen, ob ich mich in diesem Thread überhaupt verewigen soll

Nun denn springe ich mal über meinen Schatten Ich würde denn eine AC und eine DC-Version nehmen Und der Hersteller könnte meinetwegen auch RoFl sein. Hauptsache die gewählte Lok hat eine vernünftige Qualität und die Betriebseigenschaften lassen nicht zu wünschen übrig Natürlich würde mir ein Rangierhobel ganz gut gefallen, aber einer Streckenlok wäre ich ebenfalls nicht abgeneigt. Vielleicht springt ja BRAWA in die Bresche und bietet ab 100 Loks an flaster:

Ralf kann ich vollkommen verstehen, wenn er nicht 70000 Euro oder mehr vorfinanzieren möchte Dieses finanzielle Risiko kann von keinem erwartet werden. In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob nicht ein extra Konto eingerichtet werden könne, auf das jeder Interessent einen Teilbetrag einzahlt. Wenn so schon die Hälfte der zu erwarteten Kosten gedeckt wären, wäre auch das Risiko geringer Vielleicht schaffen wir es so bis zum 15-jährigen Jubiläum eine Lok zusammen zu bekommen


grenadi

RE: Mögliche Stummi-Lok

#114 von tom75 , 08.07.2015 12:24

Hallo zusammen

hab gerade auch diesen Thread hier gefunden Also mir gefällt die Stummi-V200 sehr gut....würde ich auch eine in AC nehmen Hoffentlich verlier ich den Thread nicht wieder aus den Augen, so wie's mir bei den Wagen gegangen ist.... da war's dann leider schon zu spät ;(

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mögliche Stummi-Lok

#115 von Kapitän Nemo , 08.07.2015 12:46

Hallo Zusammen,

das muss wirklich genau überlegt werden und jedem wird man es auch nicht recht machen können. Mir persönlich ist die DHG500 und die BR24 ein wenig zu vereinfacht, aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Ideal wäre natürlich eine Märklin-Lok wie der Dieseltraxx aber eine V200 hätte natürlich auch etwas, die bei Märklin aber zu hochpreisig ist. Daher habe ich die Piko V200 ins Spiel gebracht, da dort der Preis auf dem Boden bleibt und die Lok trotzdem toll detailliert ist. Allerdings ist der Entwurf vermutlich sehr aufwendig, was die Sache verteuern könnte.

Abwarten ist sicher keine schlechte Idee, vielleicht ergibt sich mit Märklin noch etwas. Von der Finanzierung her könnte ich mir z. B. sehr gut vorstellen, die Lok bei Bestellung mit 50% anzuzahlen, damit bei Ralf die Kosten am Boden bleiben. Eventuell sogar auch mehr wie die 50 %.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#116 von BR 85 , 08.07.2015 13:18

Hallo zusammen,

Ich finde Ralfs Vorschlag mit der TRAXX gar nicht so schlecht, wobei mir eine DHG 500 auch ganz gut gefallen würde.
Vielleicht sollten wir uns davon verabschieden das Teil durch den Hersteller bedrucken zu lassen. Bei den geringen Stückzahleh lohnt sich das für die Hersteller einfach nicht.
Einige Händler bieten ja Bedrucken ab 1 Stück an , dass scheint mir für unser Vorhaben eine gute Alternative zu sein, auch wenn es dann nicht "original" Märklin ist. Vielleicht bietet Ralf sein Händler auch soetwas an.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mögliche Stummi-Lok

#117 von bahngarfield , 08.07.2015 14:26

Vorneweg: Ich schließe mich in vielerlei Hinsicht dem vielen Guten, Richtigen und Sinnvollen, das meine Vorredner schon äußerten, an.

Aber: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man in Göppingen und Sonneberg, mit Verlaub, so kurzsichtig ist das Stummiforum so zu behandeln wie einen x-beliebigen Privatmann. Mal zu den Fakten: Das Stummiforum hat aktuell fast 25.000 Mitglieder - die still mitlesenden, nicht registrierten Genießer gar nicht mitgerechnet - die sich aktuell in über 1,2 Millionen Beiträgen austauschen. Weder Märklin noch Piko können es sich leisten, ein Medium mit solcher Werbereichweite zu ignorieren. Es gibt gute Gründe, warum man in Schwaben wie in Thüringen das Stummiforum mitliest - und es gibt mehr als einen Vorgang, der dies zu belegen vermag. Von daher ist die Frage nicht, wer die nächste Stummilok macht - sondern wer sie machen darf(!). Mein Gott, dümmstenfalls steht dann eben noch der Herstellername irgendwo auf der Lok. Aber ich kann mir kein auch nur halbwegs cleveres Management vorstellen, dass sich eine derart günstige PR-Aktion (die kriegen die Loks ja bezahlt! Sie müssten lediglich eine kleine Serie zu einem angemessenem Preis anbieten!) mit derart großer Reichweite entgehen ließe. Na, mal sehen, ob die hier tatsächlich mitlesen - und wer zuerst den Kopf aus der Deckung nimmt...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: Mögliche Stummi-Lok

#118 von Malen , 08.07.2015 15:50

Hallo,
bei der Märklin-Variante wäre ich auch mit 2 Stück dabei, (am besten 1x AC und 1x DC...) aber auch 2x AC wäre OK, die Umstellung auf DC ist bei den Hobbyloks ja kein Problem.....
(Bitte die verbindliche Bestellereservierung von 2 Lokomotiven zu einerev. Liste aufnehmen, Danke ops: )

Alternativvorschlag wäre die Brawa Gravita, die hat ja schon fast das passende "Outfit"


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#119 von Peter Müller , 08.07.2015 16:01

Zitat von Kapitän Nemo
Von der Finanzierung her könnte ich mir z. B. sehr gut vorstellen, die Lok bei Bestellung mit 50% anzuzahlen, damit bei Ralf die Kosten am Boden bleiben. Eventuell sogar auch mehr wie die 50 %.


100% Vorkasse halte ich für angemessen. Meine Teilnahme wäre stark preisabhängig, je länger sich die Aktion noch hinzieht, um so wahrscheinlicher.

Die Piko-G1206 würde mir am besten gefallen. Ich weiß allerdings auch, dass diese Lok die größte Reklamationsquote hätte und wünsche sie deshalb ausdrücklich nicht (würde sie aber bestellen, will nur nicht für den Ärger verantwortlich sein ).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mögliche Stummi-Lok

#120 von kukuk , 08.07.2015 17:19

Zitat von bahngarfield
Aber: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man in Göppingen und Sonneberg, mit Verlaub, so kurzsichtig ist das Stummiforum so zu behandeln wie einen x-beliebigen Privatmann. Mal zu den Fakten: Das Stummiforum hat aktuell fast 25.000 Mitglieder - die still mitlesenden, nicht registrierten Genießer gar nicht mitgerechnet - die sich aktuell in über 1,2 Millionen Beiträgen austauschen. Weder Märklin noch Piko können es sich leisten, ein Medium mit solcher Werbereichweite zu ignorieren.



Was ist den die Reichweite? Wir kriegen ca. 100 Loks zusammen, bei fast 25.000 Mitglieder. Es werden wohl nicht mehr eine Lok nehmen als einen Wagen, und es werden auch nicht so viele 2 Loks nehmen, wie 2 oder mehr Wagen genommen wurden.
Von daher wäre die Werbe-Reichweite eher sehr gering und für die Hersteller nicht lohnenswert.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mögliche Stummi-Lok

#121 von Bimmelbahn , 08.07.2015 17:49

Hallo,

Da ja schon in einigen Beiträgen die Finanzierung Thema war, stellt sich mir da mal die Frage:

Wie ist das eigentlich seinerzeit bei der ersten Lok gelaufen?
Ich habe zwar eine, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie der Ablauf bei der Bezahlung war ops: .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Mögliche Stummi-Lok

#122 von Stummilein , 08.07.2015 18:11

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Da ja schon in einigen Beiträgen die Finanzierung Thema war, stellt sich mir da mal die Frage:

Wie ist das eigentlich seinerzeit bei der ersten Lok gelaufen?
Ich habe zwar eine, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie der Ablauf bei der Bezahlung war ops: .

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

die erste Lok wurde in einer Auflage von insgesamt 56 Stück (50 für die Erstauslieferung und der Rest war Reserve für Garantiefälle) von meinem Händler produziert und
von einer Fremdfirma lackiert. Das Riskiko war überschaubar, da mir die Bestellungen schon vorlagen und mein Händler alles komplett abgewickelt hat.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mögliche Stummi-Lok

#123 von Stefan7 , 08.07.2015 18:15

Zitat von bahngarfield
Mal zu den Fakten: Das Stummiforum hat aktuell fast 25.000 Mitglieder - die still mitlesenden, nicht registrierten Genießer gar nicht mitgerechnet - die sich aktuell in über 1,2 Millionen Beiträgen austauschen.
Grüße!

Christian



Von den 23.443 angemeldeten Mitgliedern, darfst du gerne etwa 20.000 ausser acht lassen ( oder mehr ).
Diese enorme Mitgliederzahl wird völlig überbewertet, auch wenn ich ca 2000 aktive Stummis schon klasse finde
Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, und soll keinesfalls hier ausdiskutiert werden, aber es ist Tatsache.

Die Stummi V200 gefällt ja sogar mir

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mögliche Stummi-Lok

#124 von bahngarfield , 08.07.2015 18:16

Zitat von kukuk
Was ist denn die Reichweite?



Das ist genau der Punkt. Man müsste einen Modellbahnhersteller dazu bringen, sich folgende zwei Fragen zu stellen:

"Erstens: Wieviel Personen erreiche ich mit jedem Euro, den ich in Werbung stecke?
Zweitens: Wieviel Personen erreiche ich, wenn ich 100 Stummiloks zum Selbstkostenpreis bedrucke?"

Antwort Stummi: "25.000!"

Das ist die Rechnung. Viel verdienen würde ein MoBa-Hersteller an einer Stummi-Lok nicht - aber Viele erreichen. Wir hätten unsere Stummi-Lok, und er PR. Eine klassische Win-win-Situation, wie ich's sehe.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: Mögliche Stummi-Lok

#125 von Transalpin , 08.07.2015 18:21

Zitat von bahngarfield

Zitat von kukuk
Was ist denn die Reichweite?



Das ist genau der Punkt. Man müsste einen Modellbahnhersteller dazu bringen, sich folgende zwei Fragen zu stellen:

"Erstens: Wieviel Personen erreiche ich mit jedem Euro, den ich in Werbung stecke?
Zweitens: Wieviel Personen erreiche ich, wenn ich 100 Stummiloks zum Selbstkostenpreis bedrucke?"

Antwort Stummi: "25.000!"

Das ist die Rechnung. Viel verdienen würde ein MoBa-Hersteller an einer Stummi-Lok nicht - aber Viele erreichen. Wir hätten unsere Stummi-Lok, und er PR. Eine klassische Win-win-Situation, wie ich's sehe.

Grüße!

Christian




Wo ist jetzt da die Werbung? Die Lok geht an Leute, die eh schon viele Loks haben. Die Lok steht dann zu Hause in der Vitrine, auf der Anlage, in der Schachtel und wird von wievielen Leuten gesehen? Was steht darauf? Stummilok!
Nicht Märklin, oder Piko oder was weiß ich was.
So sehr ich deine Begeisterung verstehe, und ich auch gerne eine Stummilok hätte, aber so geht das nicht. Eher könnte man eine Lok zum Jubiläum herausbringen und das Ganze dann groß ausbreiten.

@Ralf: Warum kann man den Weg der 1.Lok nicht wieder beschreiten? Einfach die Loks kaufen und dann von dritter Hand bedrucken lassen?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz