RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#1 von MartinM , 22.07.2015 20:02

Hallo zusammen

Ich habe eben noch meine 64er von Fleischmann auf der Anlage laufen gehabt mit einem 3-Wagen Zug, bis sie nach wenigen Runden abrupt stehen blieb und sich anschliessend nur noch wenige Zentimeter vor- und rückwärts bewegt, Strom liegt an (Licht ist an und der Motor brummt. Die Kohlen sehen auch noch gut aus wenn ich das mit dem Bild in der Anleitung vergleiche, gängig ist auch soweit alles und nichts verharzt/-schmutzt.

Woran könnte das liegen ? Ist das vllt ein bekanntes Problem mit dem Modell ?

Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im voraus für Eure Hilfe !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 22.07.2015 20:09

Moin Martin,

Motor/Getriebe hätte ich auch eher weniger im Verdacht.

Schau mal nach ob am Gestänge noch alles in Ordnung ist, vielleicht ist ein Bolzen verloren gegangen oder ein Radreifen hat sich auf der achse verdreht und ist lose.

Ist die Lok den ein Langläufer und hat schon einiges hinter sich?

MfG

Andre


6achser

RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#3 von silz_essen , 23.07.2015 08:12

Hallo zusammen,

... oder hat sich ggf. ein Schottersteinchen o.ä. ins Getriebe verirrt?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#4 von rwd , 23.07.2015 08:50

Hallo zusammen,
das mit dem Schottersteinchen hätte ich jetzt auch vermutet, denn genau diese Phänomen hatte ich mal bei einer meiner Koef.
Zum Entfernen ggf. die Lok in der Mitte der wenigen cm vor und rückwärts anhalten. Dann liegt das Schottersteinchen frei und kann entfernt werden. Wenn die Lok am Anfang oder Ende der wenigen cm vom Gleis genommen wird, dann ist das Schottersteinchen schon eingeklemmt zwischen zwei Zahnrädern und man kommt nicht ran.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#5 von MartinM , 23.07.2015 15:51

Hallo zusammen

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, habe mich nach der Nachtschicht vorhin mal dran gegeben die genannten Punkte zu überprüfen, leider ohne Erfolg.

Habe das Getriebe gereinigt und sparsam neu gefettet ; Haftreifen besitzt diese Lok nicht, am Gestänge liess sich auch kein Fehler finden. Habe diese Lok gebraucht gekauft, kann jetzt nicht sagen, wie viel sie schon auf dem Buckel hat, wobei die Laufflächen der Räder ziemlich blank sind.

Anbei mal zwei Bilder , einmal vom Motor :



Und einmal die Kohlen :



Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#6 von silz_essen , 23.07.2015 16:13

Hallo Namensvetter,

der Motor und Kohlen siehen eigentlich ganz ok aus.
Ich würde mal folgendes versuchen:
Alles wieder sauber zusammenbauen und dann ganz vorsichtig den Motor (z.B. am Ritzel) solange von Hand drehen, bis ein Schwergang sich bemerkbar macht. Meist kann man dann schon sehen, welches Zahnrad blockiert, oder ob die Räder (via Getänge) hakeln. Oder aber der Rotor bewegt sich überhaupt nicht, dann ist irgendetwas im Motor direkt "krumm" (verharztes Fett, was bei Fleischmann eigentlich untypisch ist, oder irgendein Fremdkörper zwischen Rotor und Magnet, oder ...)
Dann auf alle Fälle die Gegenprobemachen und den Motor soweit in die andere Richtung bewegen, bis sich wieder ein Schwergang bemerkbar macht.
In den allermeisten Fällen ist dann das Problem eingegrenzt.
Auch mal prüfen, ob das Zuleitungskabel nicht von den Zahnrädern "gefressen" wurde.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#7 von volkerS , 23.07.2015 17:51

Hallo Martin,
messe mal mit einem Multimeter den Widerstand der Wicklungen, alle 3 Wicklungen sollten gleiche Werte haben.
Wenn sich die Lok, wie von dir beschrieben, noch einige cm bewegt, dann kann dies nur ein Fremdkörper zwischen den Zähnen eines Zahnrades sein oder aber an einem Zahnrad ist ein Zahn zerstört. Es kann allerdings auch sein, dass sich ein Rad auf einer Achse verdreht hat ( der Versatz zwischen links und rechts ist 90° und so die Steuerung klemmt. Dazu ggfs erst mal beidseitig die Steuerung abbauen und prüfen ob sich dann die Lok ohne klemmen bewegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#8 von MartinM , 23.07.2015 17:57

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten, hatte sie nach den Fotos wieder zusammengesetzt, nach dem ich fast alles zerlegt, gereinigt und sparsam neu gefettet hab, dann lief sie zwar, aber arg ruckelnd und polternd. Da ich heute früher zum Dienst muss, werde ich mich morgen damit mal in aller Ruhe auseinander setzen und das Gerät mal komplett zerlegen.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Fleischmanns Bubikopf Art-Nr 4061

#9 von MartinM , 24.07.2015 15:50

Hallo zusammen,

So der Übeltäter ist gefunden, das Zahnrad, welches am Rahmen zwischen der ersten und zweiten Achse sitzt, ist fritte, ein Zahn defekt, werde dann mal nächste Woche gucken, wo ich Ersatz finde, müsste laut ET-Blatt die Nr 00564604 sein .

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz