RE: BR 103 im Regelbetrieb

#1 von Umsobesser ( gelöscht ) , 02.08.2015 15:52

War neulich in Ulm Hbf und habe meinen Augen nicht getraut. An Gleis 25 fuhr ein ein beige-rote Schnellzuglokomotive BR 103 (die genaue Nummer habe ich leider vergessen) mit regulärem InterCity hintendran, Ziel war München Hbf. Ich lies es mir nicht nehmen, den Zugführer zu fragen und der meinte, dass diese die letzte im Regelbetrieb sei.

Wahrscheinlich ist es vielen unter euch schon bekannt, aber ich wollte einfach mal drauf hinweisen.


Umsobesser

RE: BR 103 im Regelbetrieb

#2 von MU5T4N6 , 02.08.2015 16:10

Das war 103 245-7, beheimatet in München:

103 245-7 (1) by Max, auf Flickr

Dass sie die letzte im Regelbetrieb ist, ist allerdings falsch, da 103 113-7 für DB Fernverkehr ebenfalls vor Regelzügen im Einsatz ist (beheimatet in Frankfurt).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 103 im Regelbetrieb

#3 von Scampi , 02.08.2015 16:57

Stimmt, die Frankfurter sehe ich recht häufig auf dem HBF-Gelände rumstehen.
Für ein gescheites Foto hat´s aber leider noch nicht gereicht.

Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: BR 103 im Regelbetrieb

#4 von Umsobesser ( gelöscht ) , 02.08.2015 17:32

Stimmt, der hat irgendwas von Frankfurt erzählt. Aber wegen der lauten Maschine hab ich es wohl falsch verstanden und dachte, dass die in einem Museum steht, obwohl es in Frankfurt ja gar kein DB Museum gibt.


Umsobesser

RE: BR 103 im Regelbetrieb

#5 von Michael B. , 02.08.2015 17:41

Wenn sich da nichts geändert hat geht mindestens jeden Freitag eine 103 ab Ulm auf den IC 119 Richtung Münster. Das ist der IC, der von Innsbruck kommend zuvor auf der Südbahn mit 2x 218 geführt wurde und aus ÖBB Wagenmaterial gebildet ist. Ich meine es gibt hier im Forum schon Berichte - auch mit Bildern - dazu.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 103 im Regelbetrieb

#6 von Hz9t8f , 13.08.2015 19:00

Hallo Stummis,
soeben wurde - von mir - die 103 113-7 mit IC Waggons in Richtung Frankfurt am Main gesichtet
Sie dürfte kurz nach 19.00 Uhr in Frankfurt eintreffen

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 103 im Regelbetrieb

#7 von railjet364 , 13.08.2015 19:11

Zitat von Michael B.
Wenn sich da nichts geändert hat geht mindestens jeden Freitag eine 103 ab Ulm auf den IC 119 Richtung Münster. Das ist der IC, der von Innsbruck kommend zuvor auf der Südbahn mit 2x 218 geführt wurde und aus ÖBB Wagenmaterial gebildet ist. Ich meine es gibt hier im Forum schon Berichte - auch mit Bildern - dazu.



Stimmt, an Freitagen konnte ich bisher auch schon einige Male einen IC von Innsbruck Richtung München/Münster mit einer 103 bespannt sehen


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: BR 103 im Regelbetrieb

#8 von WechselstromAlex , 13.08.2015 20:42

Hallo,

nach Ulm kommt planmässig nur noch die 103 245 mit dem IC 2094 (Mo-Fr).
Die 103 113/235-Leistungen mit dem IC 118/119 sind seit letztem Jahr (vorerst) Geschichte.

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 103 im Regelbetrieb

#9 von 641491 ( gelöscht ) , 14.08.2015 14:34

Hallo Alex,

nach der reihenweisen Ausmusterung der für mich wohl schönsten E-Lok Deutschlands, endlich mal eine erfreuliche Nachricht!
Ich halte persönlich von der 103er sehr sehr viel,zumal sie viel ästhetischer aussieht,als heutige E-Loks!
Es wäre für meine Begriffe wieder an der Zeit,daß Tante M dieser Lok in den TEE-Farben ein würdiges Denkmal setzen würde!
Wenn du willst kann ich Tante M gerne eine Mail mit diesem Betreff schicken!
Dir und allen anderen Forumskollegen wünsche ich noch ein schönes,erholsames Wochenende!
LG
Erwin


641491

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz