RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#1 von berndm , 20.08.2015 20:43

Das Brawa 48951 Set enthält zwei Hbis 299 und einen Hbis 297.
Da die Form der Wagen praktisch identisch ist, entsteht so eine nette Variante bei den Wagen einfach nur durch Umbeschriftung und andere Lackierung

Der eigentlich unterste Wagen in der Packung ist der „Paradiesvogel“

Hbis-t 299
Heimatwagen Bf Fachingen
Aufdruck STAATL.FACHINGEN
21 RIV 80 DB 235 3 089-0
REV EPO X 8.4.85

Wagen mit Transportschutzeinrichtung Bauart Daberkow im Laderaum


Bis auf einige minimale Unsauberkeiten bei der über Kanten gezogenen Beschriftung "STAATL. FACHINGEN" ist die Bedruckung bestens gelungen.









Die restlichen Wagen kommen noch.

Die Griffstangen und Schlussscheibenhalter sind freistehend.
Zu den Puffern: Die Pufferteller sind etwas knapp geraten. Die dicken Pufferhülsen scheinen zu passen, wenn man die Modelle mit Fotos von Orignalen vergeleicht.


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#2 von TheK , 20.08.2015 21:11

Ganz identisch ist die Form nicht, der 297 hat vorbildgerecht eine andere Bremsanlage ohne den großen Umschalter für leer/beladen.


Gruß Kai

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#3 von Iceman , 20.08.2015 22:32

Zitat von berndm
Zu den Puffern: Die Pufferteller sind etwas knapp geraden.



Hallo Bernd,

den Satz verstehe ich zwar nicht so ganz, aber die Pufferteller dürften zu klein sein. Im Original 450 mm wären in H0 etwa 5,2mm. Das auf den Bildern sieht mir nach weniger aus.


Grüße

Matthias

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#4 von berndm , 20.08.2015 22:47

Zitat von Iceman

Zitat von berndm
Zu den Puffern: Die Pufferteller sind etwas knapp geraden.



Hallo Bernd,

den Satz verstehe ich zwar nicht so ganz, aber die Pufferteller dürften zu klein sein. Im Original 450 mm wären in H0 etwa 5,2mm. Das auf den Bildern sieht mir nach weniger aus.



Hallo Matthias,

ja genau das ist damit gemeint.

Grüße -- Bernd


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#5 von berndm , 20.08.2015 22:54

Zitat von TheK
Ganz identisch ist die Form nicht, der 297 hat vorbildgerecht eine andere Bremsanlage ohne den großen Umschalter für leer/beladen.


Ja Kai, Du hast recht.

Hier das erste Foto des Hbis-ww 297 dazu:


Der Hbis 297 hat eine automatische Lastabbremsung (KE-GP-A) und Funkenschutzbleche.


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#6 von Iceman , 21.08.2015 10:04

@Bernd

Ach so, du meintest "zu knapp geraten". Dann ergibt der Satz auch einen Sinn.

Das mit den zu kleinen (oder auch zu großen) Puffertellern zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Programme aller Hersteller. Am Schlimmsten ist da, meiner Meinung nach, Fleischmann. Die benutzen häufig eine Mittelding zwischen groß und klein und liegen damit fast immer daneben.


Grüße

Matthias

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#7 von berndm , 21.08.2015 12:44

Dann kommen mal die weiteren Fotos des zweiten Wagens:









Wie schon erwähnt ist das jetzt ein
Hbis 297-ww also ein Wagen mit geänderter Bremsanlage.
Das Nebengattungszeichen ww sagt, dass der Wagen Funkenschutzbleche nach UIC-Merkblatt 543 hat.

01 RIV-EUROP 80 DB 225 1 776-9
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Die Anschriften und Bedruckung sind bestens.


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#8 von alex218 , 21.08.2015 18:19

Zitat von berndm
Dann kommen mal die weiteren Fotos des zweiten Wagens:









Wie schon erwähnt ist das jetzt ein
Hbis 297-ww also ein Wagen mit geänderter Bremsanlage.
Das Nebengattungszeichen ww sagt, dass der Wagen Funkenschutzbleche nach UIC-Merkblatt 543 hat.

Heimatwagen Bf Fachingen
01 RIV-EUROP 80 DB 225 1 776-9
REV EPO X 8.4.85

Die Anschriften und Bedruckung sind bestens.



Hmm, der gefällt mir um Längen besser als dieses gescheckte Ding (4737) von der Tante. Aber leider wieder nur in einem Set zu kaufen. der eine würde mir aber reichen.


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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#9 von berndm , 21.08.2015 23:45

Zitat von alex218

...
Hmm, der gefällt mir um Längen besser als dieses gescheckte Ding von der Tante. Aber leider wieder nur in einem Set zu kaufen. der eine würde mir aber reichen.


So direkt fallen mir von dem Wagentyp auch nur die Modelle von Märklin ein:

Hbis-t 299, DB AG, 21 80 235 4914-8, Märklin 29835

Diese Konstruktionen sind natürlich kein Vergleich zu den Brawa Modellen.
Da müsste man wohl eher nach Piko oder Roco schauen.


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#10 von alex218 , 22.08.2015 00:23

Zitat von berndm

Zitat von alex218

...
Hmm, der gefällt mir um Längen besser als dieses gescheckte Ding von der Tante. Aber leider wieder nur in einem Set zu kaufen. der eine würde mir aber reichen.


So direkt fallen mir von dem Wagentyp auch nur die Modelle von Märklin ein:

Hbis-t 299, DB AG, 21 80 235 4914-8, Märklin 29835

Diese Konstruktionen sind natürlich kein Vergleich zu den Brawa Modellen.
Da müsste man wohl eher nach Piko oder Roco schauen.




Zumal der 29835 für mich in der falschen Epoche ist.


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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#11 von Buegelfalte , 22.08.2015 12:11

Zitat von berndm

Diese Konstruktionen sind natürlich kein Vergleich zu den Brawa Modellen.
Da müsste man wohl eher nach Piko oder Roco schauen.



Wobei diese Hersteller diesen Wagentyp nie im Sortiment hatten. Rivarossi/Lima und Fleischmann fallen mir da noch ein. Wobei ich das Märklin-Modell immer noch recht attraktiv finde. Habe drei davon und werde sie sicherlich nicht "ausmustern", auch wenn sie sicher nicht im Verband mit den Brawa-Modellen laufen werden.


Grüße, Björn


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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#12 von berndm , 22.08.2015 16:28

Die Rivarossi und Fleischmann Modelle kenne ich nicht, z.B. nur von Katalogfotos.
Könnte jemand mal ein Bild der Wagen hier einstellen?

Ansonsten noch ein Link auf den realen Wagen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...agenHbis299.JPG


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#13 von Winfried Frey , 22.08.2015 18:15

Hallo zusammen,

vom alten Lima-Modell kann ich zunächst ein Bild einer Werbewagen-Variante beisteuern und zwar den Hbis aus der Lima-Collection (Nr. 303593S).
Es handelt sich dabei um die seltene italienische Variante der FS "Meraner Mineralwasser".
Die ursprünglich silbergraue Dachkante wurde von mir nachlackiert (Spraydose "schwarz" und vorher sauber abgeklebt) und die (eigentlich zu öffnenden) Türen sind aussen anliegend im Wagenkasten fixiert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Winfried Frey


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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#14 von Winfried Frey , 22.08.2015 18:18

Hallo zusammen,

Hier noch ein Hbis-ww ebefalls aus der Lima-Collection (Nr. 303266).
Auch hier wurde die ursprünglich silbergraue Dachkante braun nachlackiert (Spraydose "schokobraun" und vorher sauber abgeklebt) und die (eigentlich zu öffnenden) Türen sind ebenfalls aussen anliegend im Wagenkasten fixiert.
Die Ausbesserungsflecken sind Serie bei diesem Modell, das v.a. im Zugverband eine "bella figura" macht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#15 von berndm , 22.08.2015 23:13

Danke Winfried, das sind sehr schöne Fotos und ehrlich sehen die Modelle auch recht schön aus.

Eigentlich sehen die besser aus als die Märklin Wagen.

Hier noch eine Epoche IV Variante:



Hbis-t 299, 80 DB, 235 4914-8, Märklin 4737


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#16 von TheK , 22.08.2015 23:24

So von den Bildern finde ich die Mäh-Umsetzung gar nicht so schlecht; der von Lima ist dagegen etwas detailarm…


Gruß Kai

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#17 von berndm , 28.08.2015 21:00

Nun noch den letzten Wagen des Set:

Hbis-t 299 (mit Transportsicherung)
21 RIV 80 DB 235 3 268-0
REV EPD X 17.2.85




bitte anclicken für größeres Foto



bitte anclicken für größeres Foto



 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#18 von berndm , 29.08.2015 22:25

Noch eine Information am Rande: Im Drehscheibeforum wird der Thread hier diskutiert:
Wahrnehmung der "Detaillierung"...

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es darum, dass in diesem Thread die Unterschiede zwischen den Hbis 299 und Hbis 297 nicht richtig klargestellt werden.

In der Tat möchte ich die genauen Unterschiede hier noch mit Fotos der Unterseiten zeigen. Ist aber leider es aufwändig die Bohrungen für die unterschiedlichen Montagevarianten einigermaßen auf's Bild zu bekommen und ich habe das noch nicht geschafft.
Generell gilt nach wie vor noch meine Aussage, dass die meisten Wagenformen (Dach, Wagenkasten und Rahmen) für beide Modelle identisch sind.
Die zu ändernden Teile sind lediglich gesteckt:
Das sind die Blenden, die das Sprengwerk mit den Bremsumschalthebeln darstellen, die Bremsanlage ist auch unterschiedlich und auf dem Bild (war oben schon mal) sieht man auf den Außenseiten der Radsätze noch Gestänge. Diese gehören wohl auch zur automatischen Lastabbremsung.


Zusätzlich gibt es noch weitere Bohrungen im Rahmen an einem Wagenende.


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#19 von Metronom96 , 18.09.2019 00:41

Hallo zusammen,
aufgrund einer Frage, die ich zu diesem Brawa Modell habe, hole ich den Thread hoch.

Für den Bau eines Lgs 580, Containertragwagen, möchte ich teilweise auf das Modell eines Hbis 297/299 zurückgreifen. Beim Vorbild ist nämlich erst genannter Wagen aus den angesprochenen Hbis entstanden. Momentan tendiere ich für den "Spenderwagen" zwischen Märklin und Brawa. Neben des Preises und der Detaillierung der beiden Modelle ist für mich der Aufbau dieser von Relevanz. Für den Lgs benötige ich lediglich den Rahmen und das Laufwerk. Das Gehäuse wird nicht verwendet. Für mich vorteilhaft ist es nun, wie ich das Gehäuse vom Rahmen abtrennen kann.
Daher meine Frage an euch, wie ist das Brawa bzw. Märklin Modell aufgebaut?


MfG
Bjarne

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#20 von Metronom96 , 04.10.2019 02:11

Guten Morgen,
selbst ist der Mann...
gestern war ich bei der Modell-Hobby-Spiel Messe in Leipzig und habe mir ein Modell eines Hbis 299 von Brawa gekauft. Zuhause wurde der Wagen gleich zerlegt. Folgendes kam raus:



Damit kann man bei dem Umbau zum Lgs 580 auf jeden Fall arbeiten. Einzig beim bisher sehr geringen Wagengewicht muss ich mir noch etwas einfallen lassen.


MfG
Bjarne

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#21 von Vorreiter , 04.10.2019 06:37

Hallo!
Der Testbericht des Threaderstellers ist hervorragend.
Leider verlangt Brawa "Freudenhauspreise" für seine Produkte.
Muß man nicht kaufen, kann man aber.
Bei DSO ist ein ellenlanger Thread zu einem ähnlichen Thema "Wahrnemung der Detailirung";
jedoch lohnt das lesen dieser vielen Beiträge häufig nicht.
MfG


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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#22 von chrilu , 04.10.2019 11:49

Guten Morgen,

ich frage mich ja immer, ob es tatsächlich solche "Werbewagen" gibt. Mir ist noch nie ein Hbis mit Werbelackierung à la Staatlich Fachinger begegnet. Die meisten, wenn nicht sogar alle Wagen, die ich so bei meinen Bahnfahrten sehe, haben doch die Güterwagen-Einheitsfarben plus Patina. Vielleicht ist das ein bisschen so wie früher bei den Modellkesselwagen, welche dann knallblau (Aral), knallgelb (Shell) etc. lackiert waren. Die gab es meines Wissens auch nie.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#23 von TheK , 04.10.2019 14:12

Gelbe Shell-Kesselwagen gab es tatsächlich (wohl sogar eines der häufigsten Werbe-Designs) und ich meine den Fachingen hier auch. Solche Vorbilder sind allerdings recht seltene Ausnahmen.


Gruß Kai

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RE: Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

#24 von berndm , 04.10.2019 14:24

Zitat von im Beitrag Testbericht Hbis 299 / 297 Set Ep IV, Brawa 48951 mB

Guten Morgen,

ich frage mich ja immer, ob es tatsächlich solche "Werbewagen" gibt. Mir ist noch nie ein Hbis mit Werbelackierung à la Staatlich Fachinger begegnet. Die meisten, wenn nicht sogar alle Wagen, die ich so bei meinen Bahnfahrten sehe, haben doch die Güterwagen-Einheitsfarben plus Patina. Vielleicht ist das ein bisschen so wie früher bei den Modellkesselwagen, welche dann knallblau (Aral), knallgelb (Shell) etc. lackiert waren. Die gab es meines Wissens auch nie.


siehe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4647943
(etwas in die Mitte scrollen)


 
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