Hallo zusammen,
Brawa hat nach den bereits 2014 angekündigten und kürzlich ausgelieferten reinen Schiebewandwagen der Bauarten Hbis 297 / 299 nun auch die beim Vorbild aus dieser Konstruktion abgeleiteten kombinierten Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 /875 in den Handel gebracht. Ich denke, dass auch die Modelle weitestgehend identisch sind und das hier genannte daher auch für die Modelle des Hbis gilt.
Wenn man den Wagen aus der von Brawa bekannten Hartplastik-Verpackung nimmt und auf eine ebene Unterlage stellt, fällt als erstes auf, dass das Modell förmlich "weich federnd" aufsetzt, die Radsätze sind dreipunktgelagert. Trotz der großen und glatten Seitenflächen gibt es viele kleine freistehende Handgriffe, die aufgrund des Wagentyps hier aber alle sehr griffsicher platziert und sauber eingesetzt sind. Der Unterboden ist wie bei Brawa gewohnt mit extra angesetzter Bremsanlage hervorragend detailliert, auch wenn man diese hier aufgrund der Rahmenbauweise des Wagens (noch) weniger sieht als bei anderen Modellen. Die Rangierergriffe sind wie es scheint aus Metall, die des Märklin-Hbis sind z.B. deutlich grober und angespritzt, neigen aber (im Alter?) bei beherztem Zugreifen trotzdem zu schnellem Zerbrechen.
Auch wenn man sich in der Vergangenheit bei nicht wenigen Modellen einige Patzer geleistet hat, hier hat Brawa ein fein detailliertes und trotzdem robustes Modell geschaffen, welches zudem sehr sauber verarbeitet ist. Die UVP von 42,50 € liegt zwar etwas höher als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz, ist angesichts der Ausführung aber durchaus gerechtfertigt. Im Handel sind die Modelle für etwa 38,- € zu bekommen. (Als Vergleich: Die UVP des Märklin-Hbis liegt derzeit bei 32,99 €.)
Zum Start lieferbar sind neben dem Dreierset in Epoche IV in klassischer DB-Ausführung drei Einzelwagen: Als Wagen der Degussa mit silbernen Seitenwänden in Epoche IV (48968), als DB-Modell mit grauen Wänden in Epoche IV (48969) sowie mit DBAG-Logo in Epoche V und in brauner Lackierung (48970). Märklin hat mit den Neuheiten 2015 die erste Bauausführung des Tbis angekündigt, allerdings ist die Auslieferung der Modelle auf 2016 verschoben worden.