RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#1 von Buegelfalte , 05.08.2015 19:01

Hallo zusammen,

Brawa hat nach den bereits 2014 angekündigten und kürzlich ausgelieferten reinen Schiebewandwagen der Bauarten Hbis 297 / 299 nun auch die beim Vorbild aus dieser Konstruktion abgeleiteten kombinierten Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 /875 in den Handel gebracht. Ich denke, dass auch die Modelle weitestgehend identisch sind und das hier genannte daher auch für die Modelle des Hbis gilt.

Wenn man den Wagen aus der von Brawa bekannten Hartplastik-Verpackung nimmt und auf eine ebene Unterlage stellt, fällt als erstes auf, dass das Modell förmlich "weich federnd" aufsetzt, die Radsätze sind dreipunktgelagert. Trotz der großen und glatten Seitenflächen gibt es viele kleine freistehende Handgriffe, die aufgrund des Wagentyps hier aber alle sehr griffsicher platziert und sauber eingesetzt sind. Der Unterboden ist wie bei Brawa gewohnt mit extra angesetzter Bremsanlage hervorragend detailliert, auch wenn man diese hier aufgrund der Rahmenbauweise des Wagens (noch) weniger sieht als bei anderen Modellen. Die Rangierergriffe sind wie es scheint aus Metall, die des Märklin-Hbis sind z.B. deutlich grober und angespritzt, neigen aber (im Alter?) bei beherztem Zugreifen trotzdem zu schnellem Zerbrechen.

Auch wenn man sich in der Vergangenheit bei nicht wenigen Modellen einige Patzer geleistet hat, hier hat Brawa ein fein detailliertes und trotzdem robustes Modell geschaffen, welches zudem sehr sauber verarbeitet ist. Die UVP von 42,50 € liegt zwar etwas höher als bei vergleichbaren Modellen der Konkurrenz, ist angesichts der Ausführung aber durchaus gerechtfertigt. Im Handel sind die Modelle für etwa 38,- € zu bekommen. (Als Vergleich: Die UVP des Märklin-Hbis liegt derzeit bei 32,99 €.)

Zum Start lieferbar sind neben dem Dreierset in Epoche IV in klassischer DB-Ausführung drei Einzelwagen: Als Wagen der Degussa mit silbernen Seitenwänden in Epoche IV (48968), als DB-Modell mit grauen Wänden in Epoche IV (48969) sowie mit DBAG-Logo in Epoche V und in brauner Lackierung (48970). Märklin hat mit den Neuheiten 2015 die erste Bauausführung des Tbis angekündigt, allerdings ist die Auslieferung der Modelle auf 2016 verschoben worden.


Grüße, Björn


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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.08.2015 14:46

Hallo zusammen,

ich habe mir die Wagen mittlerweile auch zugelegt, und wie schon von Björn richtig geschrieben (und auch bei der Brawa-Abbildung zu sehen) handelt es sich bei 48969 um ein DB Epoche IV taugliches (REV-Datum allerdings 1989) Fahrzeug mit altem Keks (also nicht einmal orientrot) und keineswegs wie im Katalog und auf der Schachtel angegeben um die DB AG Variante.

Etwas seltsam ist hingegen die "Degussa"-Version 48968 (21 80 058 5 009-2) ohne jegliche Gattungsbezeichnung, also weder Tbis noch P! Oder ist das wieder ein Fehldruck wie bei der falschen Längenangabe des G10-Bahndienstwagens - weiß hier jemand Rat?

Danke,

Alexander


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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#3 von TheK , 15.08.2015 15:09

Zitat von DB-IV-Proto87

Etwas seltsam ist hingegen die "Degussa"-Version 48968 (21 80 058 5 009-2) ohne jegliche Gattungsbezeichnung, also weder Tbis noch P! Oder ist das wieder ein Fehldruck wie bei der falschen Längenangabe des G10-Bahndienstwagens - weiß hier jemand Rat?



Ich fürchte, der ist eh ein Kompromiss, denn das hier Sieht nach englischer Bremse und dann wohl auch kleinem Profil aus: http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder2/b124-31.jpg

Naja, näher dran als Fleischmann mit einem Hbis, der der DB selbst gehört...


Gruß Kai

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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#4 von Sgns 691 , 15.08.2015 18:21

Hallo Kai,

die Degussa-Fährbootwagen waren insgesamt kleiner. Die hatten auch nur LüP 12,30 m. Es gab aber nur drei Stück davon: 000 - 002. Wie der 009 ausgesehen hat weiß ich aber leider auch nicht.

Viele Grüße
Peter


 
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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#5 von Buegelfalte , 15.08.2015 21:28

Ist aber trotzdem ein schönes Modell, das beim Vorbild so zumindest denkbar gewesen wäre. Es gibt ja noch reichlich belegte Vorbilder (Kulmbacher, Schawaben-Bräu etc.), ich denke, dass da noch einiges von Brawa zu erwarten ist.


Grüße, Björn


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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 16.08.2015 03:01

Hallo,

Zitat von TheK

Ich fürchte, der ist eh ein Kompromiss, denn das hier Sieht nach englischer Bremse und dann wohl auch kleinem Profil aus: http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder2/b124-31.jpg

Naja, näher dran als Fleischmann mit einem Hbis, der der DB selbst gehört...



Ich fürchte eigentlich, daß das eine viel zu schnelle, und oberflächlich getroffene Schlußfolgerung ist:

Der Fleischmannwagen ist (in N wie H0) ein Hbis mit normaler 21-er Nummer:
http://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-...DB::233409.html
https://shop.miniatur-wunderland.com/fle...99-degussa.html

Wir erinnern uns: die Fährbootwagen hatten eine für Privatwagen übliche Nummer, die mit 0 anfing.

Per Topp Nielsen schreibt hier:
http://www.dansk-jernbanearkiv.dk/europ/dbba299.htm

Zitat

"Die zwei fehlende Wagen [...] dürften die 2115050 und 2115120 sein, die an Degussa vermietet wurden und bis 1973 als Privatwagen 0221000-0221001 liefen.



Und die Fleischmann-Wagen sind ja Hbis

Dann hat das Brawa-Modell (des Tbis) kein Ankerzeichen, soll also keinen Fährbootwagen darstellen. Auch wird er als Tbis, und nicht als Tbfis bezeichnet:
http://www.brawa.de/en/products/h0/wagon...degussa-db.html

Und obwohl die Degussa-Fährbootwagen anderswo dokumentiert sind, findet sich der 21 80 058 5 009-2 weder in den Wagenalben der Barrowmore MRG:
http://www.barrowmoremrg.co.uk/Prototype.html
... noch bei Paul Bartlett.

Das ist mir alles zu fragmentiert, um sagen zu können, was der Brawa-Wagen genau darstellen soll.

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#7 von TheK , 16.08.2015 13:18

Stimmt, das sieht noch komplizierter aus – Degussa hatte wohl einen ganzen Zoo an Wagen dieser Typenfamilie. Zumindest also 022 1 000 und 022 1 001 als Hbis und 058 5 000 bis 058 5 002 als Tbfis.

Bei Fleischmann steht auf den Katalogfotos einfach 211 6 998 drauf (für beide!), da müsste also mal jemand nachgucken, welche Nummern die wirklich haben.


Gruß Kai

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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#8 von Iceman , 16.08.2015 13:37

Hallo,

laut Carstens Band 6 hatte Degussa ab 1980 sechs Tikkms im Nummernbereich 577 8 000 - 577 8 005 eingestellt, sowie 3 Tfikks im Bereich 579 8 000 - 579 8 002.


Grüße

Matthias

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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#9 von TheK , 16.08.2015 14:13

Tikkms wäre deutlich kürzer als ein Tbis – unter 9 statt über 12m Ladelänge…


Gruß Kai

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RE: Brawa Schiebewand- und Schiebedachwagen Tbis 869 / 875 ausgeliefert

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.08.2015 16:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen gehaltvollen Beiträge - schon erstaunlich: Brawa hat eine Wagenbasis, von der man wohl diverse vorbildentsprechende Firmenbeschriftungsvarianten bringen könnte, und wählt dann ausgerechnet eine völlig unpassende.

Das erinnert ja schon fast an die bunten Kessel- und Kühlwaggons anderer Hersteller...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


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