Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#1 von Stefan Krauss , 09.07.2023 01:10

Hallo!

Brawa hat Anfang 2021 die TRAXX3 als Formneuheit vorgestellt und nun ausgeliefert. Für Brawa-Verhältnisse ist das ziemlich schnell.

Angekündigt wurden vier Modelle: eine 147 und eine 187 in DB-verkehrsrot, eine 147.5 in IC-Farben und eine schwarze 187 der MRCE. Alle vier Varianten stehen nun zeitgleich zur Verfügung. Ich zeige hier die verkehrsrote 147 in AC Deluxe (Artikel 43813). Angekündigt war ein UVP von 410 Euro aus dem in der Zwischenzeit 460 Euro geworden sind.

Brawa hat schon einige Loks der TRAXX-Baureihe von Bombardier realisiert (185, 146, 186, 245 ...), die sich auch alle die gleiche technische Basis teilen. Die neuen TRAXX3-Modelle unterscheiden sich daher technisch kaum von den bisherigen TRAXX-Modellen.







In der Schachtel liegen einige Zurüstteile für beide Pufferbohlen. Im Auslieferungszustand ist eine Seite zugerüstet und ohne Kupplung, auf der anderen Seite ist der offene Kupplungsschacht. Man kann mit den beiliegenden Teilen beide Seiten zurüsten (dann aber nichts mehr anhängen) oder auch auf beide Seiten eine Kupplung montieren. Wie üblich liegt eine einfache Bügelkupplung bei, die Lok hat aber eine Kurzkupplungskulisse.

Es liegt auch ein Exemplar der vielpoligen Spezialkupplung bei, die z.B. bei den IC2-Wagen verwendet wird und dort den Zugbus aufnimmt. Allerdings ist die Kupplung ohne elektrische Funktion. Sie dient einfach dazu, die betreffenden Wagen überhaupt anhängen zu können. Beim IC2 ist dies bei der passenden Lok 146.5 ebenso gelöst.

Das TRAXX3-Modell in den IC-Farben würde eigentlich perfekt zum IC2 passen, denn auch in der Realität werden die IC2 inzwischen von 147.5 und nicht mehr von 146.5 gefahren. Leider passt das Zugziel zumindest zu meinem IC2 nicht.




Die Detaillierung der Drehgestelle ist hervorragend.



Gut machen sich auch die durchbrochenen Trittbretter aus Ätzteilen.



Die Beleuchtung ist zwar modern kühl, aber nicht zu blaustichig. Das passt perfekt zu modernen Loks.

Brawa ist vor einigen Jahren auf Döhler-und-Haas-Dekoder umgestiegen, so auch hier. Da diese kein mfx können, legt Brawa für die Märklin-Zentralen eine Lokkarte bei. Damit ist die Lok sofort mit allen Funktionssymbolen an der CS2, CS3 oder auch MS2 angemeldet.



An Lichtfunktionen gibt es Spitzenlicht/Schlusslicht (wechselnd, einseitig abschaltbar, als Rangierlicht), Fernlicht und eine Führerstandsbeleuchtung. Hier sieht man das Fernlicht. Das Überblenden geschieht weich und langsam. Allerdings ist das Fernlicht nicht wirklich heller als das Spitzenlicht.



Außerdem ist bei der 147 der Zugzielanzeiger beleuchtet. Die verkehrsrote DB-Maschine fährt nach Stuttgart, die IC-Farbene nach Nürnberg (leider).



Zum Schluss noch einen Blick auf die gelungene Führerstandsbeleuchtung.

Neu ist (seit einiger Zeit), dass nur noch eine generische Kurzanleitung für den Dekoder beiliegt. Die Funktionstastenbelegung geht daraus aber z.B. nicht hervor, da die Anleitung nicht spezifisch für das Modell ist. Auf einem weiteren Zettel gibt es einen QR-Code, der zur Modellbeschreibung auf der Brawa-Homepage führt. Diese muss man sich also herunterladen. Sie ist prinzipiell auch auf der Web-Seite verlinkt. Zur Zeit ist dort aber noch nicht die richtige Anleitung abgelegt.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#2 von kellerbahnsbg , 09.07.2023 08:14

Danke für die Bilder und den Bericht! Die Lok sieht auf den Bildern unheimlich schön und detailliert aus. Einzig der UVP ist schon sehr hoch Wie ist der Sound?

Gruß,
Tom


klausvonhessen hat sich bedankt!
 
kellerbahnsbg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.04.2022
Homepage: Link
Ort: Salzburg, AT
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#3 von Lokhalle , 09.07.2023 08:44

Danke, toller Bericht!

Der Preis ist schon echt happig...

Fährt eventuell der neue Brawa-IC 2 (der im Redesign, der 2020 angekündigt wurde) nach Nürnberg?

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#4 von Modelleisenbahnfan , 09.07.2023 17:50

Hallo,
danke für den guten und informativen Bericht.

Eine Anmerkung:

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #1
denn auch in der Realität werden die IC2 inzwischen von 147.5 und nicht mehr von 146.5 gefahren

Zumindest für die IC2 - Züge zwischen Emden und Magdeburg bzw. Leipzig stimmt das nicht. Hier ist täglich in beide Richtungen BR 146.5 im Einsatz, die BR 147.5 waren und sind hier nicht im Einsatz.

Freundliche Grüße
Jürgen


Michael Knop und Km145 haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#5 von Frank 72 , 09.07.2023 19:42

Ja, die 146.5 fahren noch genauso, wie mittlerweile die jüngeren 147.5 (letztere zumindest teilweise).

Zitat von Lokhalle im Beitrag #3
Fährt eventuell der neue Brawa-IC 2 (der im Redesign, der 2020 angekündigt wurde) nach Nürnberg?

Da stehe ich doch glatt auf dem Schlauch. Was ist denn ein "IC2 Redesign"?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#6 von Lokhalle , 09.07.2023 19:48

Moin Frank,

wenn Du bei Brawa nachschaust, dann haben sie die aktuell teilweise noch verfügbaren IC2-Wagen und die 2020 angekündigten, die nun im Q4 2023 rauskommen sollen.
Die sind in dem leicht abgewandelten, neuen Design der DB gehalten, welches die DB selbst als "Redesign" bezeichnet und auch z.B. für die ICEs umsetzt.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#7 von Frank 72 , 09.07.2023 19:57

Aha?
Die Modelle kenne ich zwar nicht, aber die Vorbilder. An diesen doch noch recht jungen Wagen wurde doch gar nix umgebaut?
Oder soll damit die zweite Bauserie gemeint sein, die halt mit der BR 147.5 fährt? Denn die Wagen sehen schon leicht anders aus, als die Wagen der ersten Serie, die an der BR 146.5 hängen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#8 von Stefan Krauss , 09.07.2023 22:52

Hallo, zusammen,

ja, stimmt, es gibt noch IC2 mit der 146.5, die neueren fahren mit der 147.5. Insofern ist es vermutlich auch korrekt, dass die damaligen IC2-Wagen von Brawa nicht zu dieser Lok passen.

Interessant wäre, ob die noch nicht ausgelieferten neuen IC2-Wagen zu dieser Lok passen. Dieser neue IC2-Zug wurde nämlich ebenfalls mit einer passenden 146.5 angekündigt. Würde die 147.5 nun alternativ zu diesen Wagen passen? Vielleicht schon. Die Frage ist, ob auch das Zugziel passt. Leider schreibt Brawa nie das Zugziel in die Prospekte oder auf die Web-Seite.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#9 von Krokodil , 10.07.2023 00:00

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #8
Hallo, zusammen,

ja, stimmt, es gibt noch IC2 mit der 146.5, die neueren fahren mit der 147.5. Insofern ist es vermutlich auch korrekt, dass die damaligen IC2-Wagen von Brawa nicht zu dieser Lok passen.



Was heißt "noch"? Alle IC2, die mit 146.5 geliefert wurden, fahren nach wie vor damit. Es wurde nie beabsichtigt die 146.5 durch 147.5 zu ersetzen. Zusammen mit 147.5 wurden umd werden auch entsprechende Wagen beschafft.

Ob es technisch möglich ist, 146.5 und 147.5 an den Zügen zu tauschen, weiß ich nicht. Da man aber an den Schrottzügen ja noch nicht mal Wagen rausnehmen oder zusätzliche einreihen kann, dürfte ein Tausch der Lokbaureihe ziemlich sicher nicht möglich sein.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#10 von Lokhalle , 10.07.2023 00:14

Moin,

Ihr kennt Euch da vermutlich besser aus als ich, viel mehr als den Wissensstand des Wikipedia-Artikels zum IC2 weiß ich nicht.

Ob das "Redesign" an der Bauserie der Twindexx-Wagen hängt, weiß ich nicht. Von innen ist da vermutlich nichts gemacht worden. Was ich meine sind die äußerlich leicht anderen Bedruckungen mit den großen Piktogrammen, den gelben senkrechten Streifen für die 1. Klasse, anderer Anordnung und Optik der Wagenklassenzahl usw.
So wie es das bei den ICEs auch gibt.

Ich weiß auch nicht, ob die DB Wagen äußerlich verändert, wenn innen alles gleich bleibt. Nehme ich aber nicht an. Bei den ICE1 z.B. wurden die Züge ja dann auch innen umgebaut.

Wenn man jetzt annimmt, dass die neuen Brawa-Wagen Exemplare aus dem zweiten Baulos darstellen, die ja mit 147.5 gefahren werden, dann gleicht die Zugzielanzeige der Brawa 147.5 hoffentlich der der neuen Wagen, wie Stefan schon sagte.

Was mir jetzt aber grad noch auffiel: Brawa schreibt in der Tat nirgendwo die Zugziele hin, wohl aber die Betriebsnummern.

Die 147.5 ist die 147-557.
Die gehört laut Wagenparkliste (zu finden im Wikipedia-Artikel zum IC2) zum Zug 4883 bzw. zum Steuerwagen 86-81 883.

Laut Brawa-Webseite hat der neue Steuerwagen aber die Betriebsnummer 86-81 850, was wiederum der 1. Steuerwagen der 1. Serie wäre, der dann eigentlich mit 146.5ern fährt, in dem speziellen Fall mit der 146-554. Und das ist die Betriebsnummer der "alten" 146.5 von Brawa (43806-43809).

Der alte Steuerwagen hat die Betriebsnummer 86-81 873, laut Wikipedia fährt der mit 146-572, was nun wiederum die Betriebsnummer der 146.5 Neuauflage von Brawa (43980/43981) ist.

Fazit: neuer Zug gehört zu alter Lok und alter Zug gehört zu neuer Lok. Aber alles 146.5.

Sprich selbst wenn die Zugzielanzeige der 147.5 mit der der neuen Twindexx-Wagen übereinstimmt, so passen sie betriebsnummerntechnisch nicht zusammen... irgendwie blöd bei einem Zug, der sonst so detailliert ist und ja auch seinen Preis hat.

Aber ehrlich gesagt: das mit den Betriebsnummern stört mich weniger, auch wenn es irgendwie dämlich ist, aber ne Lok, die nach Nürnberg fährt laut Anzeige, während auf den Wagen Köln oder so steht nervt schon den inneren Monk ganz gewaltig

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#11 von 11652 , 10.07.2023 06:17

Hallo Stefan, hallo zusammen

Besten dank für den tollen Bericht zur Traxx3!

Abseits von 187 und 147.5 gäbe es noch so viel Potential für weitere Varianten

Allen voran die 188… Die Versuchsloks - jetzt wieder neu aktuell mit Alstom Anschriften. Die Alstom-Lok kommt wieder, verkauft sich nun auch wieder (railcolor.net hält einem auf dem Laufenden, wenn man das möchte).
Weil es gerade passt: Christian Snizek hat gerade auf DSO die 146.5 und 147.5 verglichen (Brawa, Piko, Brawa Wagen): https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10485327


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#12 von Lokhalle , 10.07.2023 06:36

Moin,

danke für den Hinweis auf den DSO-Bericht.
Die Piko 147.5 hat als Zugzielanzeige Stuttgart Hbf, Betriebsnummer ist die gleiche wie bei der Brawa 147.5

Mal sehen, ob Brawa mit der Zugzielanzeige der Wagen rausrückt.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#13 von UP4001 , 10.07.2023 06:50

Moin,

wie es aussieht, kann ich meine PIKO 147/187 behalten
Die scheinen im Vergleich wohl gar nicht so schlecht abzuschneiden


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#14 von Krokodil , 10.07.2023 07:57

Das Spannende am IC2 ist ja auch die Abschlepplok davor. Die muss im Modell ja auch unbedingt dran, sonst ist es realitätsfern.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Technoboy hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#15 von sbbfan , 10.07.2023 08:53

Moin Moin in die Runde,
die 147.5 ist auf meiner SBB Anlage als Piko Modell am Start.
Ab und an ist sie ja wenigstens für Testfahrten am Lötschberg unterwegs.
Ob der Preisunterschied zur Brawa gerechtfertigt ist oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Die IC2 Garnitur habe ich mir nicht gekauft,
die 1:100 Piko's kommen nicht in Betracht da bei mir nur 1:87 Wagen am Start sind und da sehen die Dinger aus als ob sie beim Waschen eingegangen sind.
Der Brawa Zug ist da ein echter Augenschmaus dagegen... dafür passt die Farbe nicht!
Also keine Wagen zu der Lok!
Die Piko konnte ich für schlanke 120,-€ von meinem Händler als Analogmodell ergattern. Einen Lopi 5 rein gesteckt und fertig.
Nach Studium der Beschreibung von ESU einige CV's angepasst. Piko scheint da etwas vom Standard abzuweichen. Den Piko Smartdecoder wollte ich jetzt nicht unbedingt.
Lok ist wirklich sehr schön gemacht und auch die ganzen Lichtspielereien sind sehr, sehr gut umgesetzt.
Wenn du die Lok in die Hand nimmst erschrickst du erstmal, die ist sowas von leicht und fühlt sich extrem nach Plastik an.
Positiv überrascht haben dann die Fahrwerte!
Trotz des geringen Gewichts zieht die Lok perfekt weit mehr als Modelle der Metallkonkurenz.Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
... für Messfahrten auf der BLS wird die 147.5 gleich den nebenstehenden IC von den SBB übernehmen...
... also ich wüsste erstmal keinen Grund hier 300,-€ mehr auf den Tresen zu legen...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mobaz, UP4001, Floechen und Lokhalle haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#16 von Funkmaster17 , 10.07.2023 10:36

Guten Morgen zusammen,

Danke für den ausführlichen Bericht!

Kann denn jemand was zu den Fahreigenschaften der Brawa TRAXX sagen? Ich interessiere mich für die AC-Version im schwarzen MRCE Design, grundsätzlich sollten sich die Modelle aber sehr ähnlich sein.
Da ich bisher nur durchwachsene Erfahrungen mit Brawa gemacht habe wäre das sehr wichtig zu wissen, 400€ für ein Vitrinenmodell wäre mir dann doch bissi viel.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#17 von Lokhalle , 10.07.2023 12:27

Moin,

der Jakob hier aus dem Forum (Rund um Wien am Boden!) hat anscheinend auch schon eine, zumindest findet man auf seinem YT-Kanal die bisher einzigen Fahrvideos der Lok:




Sagt natürlich noch nichts darüber aus, wie sie zieht, auf Weichen läuft etc.
Ich geb ihm mal Bescheid, dass es diesen Thread hier gibt, vielleicht kommt er dazu

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


Der Krümel und Uegloff haben sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#18 von Lokhalle , 13.07.2023 20:43

Moin,

kleine Vorgeschichte: ich habe Montag bei Brawa angerufen und wollte nachfragen, welches Zugziel denn die neuen IC-Wagen haben, die im Herbst nun kommen und ob die 147.5 dazu passt.
Man versicherte mir, die 147.5 in IC-Farben habe ebenfalls Stuttgart als Zugzielanzeige und passe damit perfekt zu den Wagen, die das auch haben werden.
Ich wollte nun nicht kommen mit "im Forum steht aber, dass..." sondern habe das mit Stuttgart geglaubt und die Lok (Digital Extra) bestellt.

Ging schnell, heute kam sie an und siehe da:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nunja... also gleich nochmal bei Brawa angerufen, den gleichen Mitarbeiter am Rohr gehabt und ihn gefragt, ob es in Stuttgart einen Stadtteil namens Nürnberg gibt
Er war sichtlich verwirrt, hat sich dann bei seinen Kollegen nochmal rückversichern wollen und dann seinen Lapsus erkannt. Auch das Zugziel der neuen Wagen ist wohl nicht Stuttgart, sondern Leipzig oder Köln "oder so"... ich glaube, der muss sich erstmal selber genau erkundigen.

Jedenfalls dürften die angekündigten Wagennummern auch die sein, die es dann jetzt werden. Die neuen Wagen sind für eine 146.5, wie ich weiter oben hier im Thread schon dargelegt habe nämlich für die Neuauflage der Brawa-146.5. Also erste Bauserie, die auf den Linien in Niedersachsen sowie nach Leipzig und Dresden eingesetzt und mit 146.5 betrieben wird.

Die jetzt vorliegende 147.5 147 557 gehört zu Steuerwagen 86-81 883 und damit natürlich zur zweiten Bauserie mit hauptsächlichem Einsatzgebiet BaWü.

Ich wollte dann noch wissen, ob es nochmal eine Neuauflage der Wagen bzw. eine zweite Version mit den passenden Wagennummern und Zugzielen gibt... das hat den armen Mann nun völlig getiltet
Er wusste es nicht, "kann schon sein". Da Brawa das nun bisher irgendwie auch so "hinbekommen" hat, dass eine Lok weit vor dem zu ihr passenden Zug gebracht wird - wie auch hier die nun in Q4 kommenden IC2-Wagen zur schon längst erschienenen 146.5 kommen - kann man es tatsächlich nicht ausschließen.

Ich behalte die 147.5 nun also erstmal, da ich eh eine wollte und sie momentan die schönste am Markt ist denke ich. Fahren lassen kann ich sie gerade noch nicht, die Gleise für meine neue Parkettbahn sind unterwegs. Aber ich hoffe mal, dass das demnächst hinhaut und die Lok sich auch im Fahrbetrieb bewährt. Die IC2-Wagen habe ich vorbestellt und werde sie denke ich zunächst mal belassen und abwarten. Bevor ich am Ende ganz ohne Wagen dastehe lass ich die Garnitur halt so und muss dann die unterschiedlichen Zugziele ignorieren.

Richtig wäre wie gesagt obiger Steuerwagen mit dem dazugehörigen Zug 4883, das ganze mit Zugzielanzeige der IC-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Aalen – Crailsheim – Nürnberg), das ist nämlich die einzige, die in Nürnberg beginnt und endet. Ich werde Brawa nochmal eine Mail dazu schreiben, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die so random einfach eine 147.5 in IC-Farben mit irgendeiner Zugzielanzeige rausbringen, wenn dazu keine Wagen geplant sind.

Hier noch ein paar Impressionen: schick sieht sie aus und der Sound von LeoSoundLab ist natürlich super, werde versuchen bald ein paar bewegte Bilder mit Ton einzustellen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bitte entschuldigt die teilweise Unschärfe vor allem auch an den Rändern, musste die Bilder eben zwischen Tür&Angel machen und mit dem Handy nah ran, weil gerade alles vollgeräumt ist und ich keinen fotogenen Platz habe. Ändert sich alles ab nächster Woche

Ich hoffe, die Infos sind nützlich.

Beste Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


11652, UP4001, Walter S, kellerbahnsbg und BeVauGe haben sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#19 von Frank 72 , 13.07.2023 21:18

Zitat von Lokhalle im Beitrag #18
Also erste Bauserie, die auf den Linien in Niedersachsen sowie nach Leipzig und Dresden eingesetzt und mit 146.5 betrieben wird.

Und übrigens auch nach Cottbus, Rostock und Warnemünde.

Zitat von Lokhalle im Beitrag #18
Ich werde Brawa nochmal eine Mail dazu schreiben, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die so random einfach eine 147.5 in IC-Farben mit irgendeiner Zugzielanzeige rausbringen, wenn dazu keine Wagen geplant sind.

Die Frage wäre ja auch, wie intensiv so ein Hersteller nun das Vorbild recherchiert. Vielleicht haben die gar nicht wirklich Ahnung, wo die Teile fahren. Da kann man mit so einer Info vielleicht noch Einfluss nehmen. Denn "spontan" ein anderes Ziel draufzudrucken, dürfte für Brawa doch nicht das Problem sein.


Gruß Frank


Lokhalle hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#20 von Lokhalle , 13.07.2023 21:35

Moin

Zitat von Frank 72 im Beitrag #19

Und übrigens auch nach Cottbus, Rostock und Warnemünde.

Sorry hast Recht, wollte ich nicht unterschlagen!

Zitat von Frank 72 im Beitrag #19

Die Frage wäre ja auch, wie intensiv so ein Hersteller nun das Vorbild recherchiert. Vielleicht haben die gar nicht wirklich Ahnung, wo die Teile fahren. Da kann man mit so einer Info vielleicht noch Einfluss nehmen. Denn "spontan" ein anderes Ziel draufzudrucken, dürfte für Brawa doch nicht das Problem sein.

Das denke ich auch, daher schicke ich nochmal eine Mail. So am Telefon kommt das glaube ich nicht an, schriftlich ist das übersichtlicher.
Dennoch mir etwas unverständlich. Ich bin überhaupt kein Freak, bis vor 3 Tagen wusste ich nichtmal, dass es verschiedene Baulose gibt. Man kann das alles im Wikipedia-Artikel zum IC2 nachlesen. Und wenn sie die richtigen Loknummern kennen, dann werden sie den Rest doch wohl auch wissen
Das die Kundschaft das verlangt ist doch klar: wer "mal eben" 4stellig für sonen Zug samt Lok abdrückt, der hat sich wohl ein wenig mit dem Thema beschäftigt möchte man meinen... aber man weiß nie, also schreibe ich.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#21 von sbbfan , 13.07.2023 22:22

Hallo in die Runde!
Auf den Bildern von Bernhard sieht man dass die Führerstände eine weiße Inneneinrichtung haben. Die von Piko ist in einem hellen blau.
Weiß ist bestimmt falsch aber ob das helle Blau richtig ist weis ich auch nicht...
Unabhängig davon: Die 147.5 ist eine eindrucksvolle Maschine im Modell und im Original. Mit den gesickten Seitenwänden hebt sie sich schon deutlich von dem ganzen Einheitsbrei ab. Mit ihren 4 Phantos wirkt sie auch nicht so nackt wie ihre verkehrsrote Schwester.
Von der Lackierung gefällt mir die Rote zwar besser aber wie gesagt da fehlt mir was auf dem Dach.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Lokhalle hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#22 von Lokhalle , 13.07.2023 23:27

Hallo Uwe,

die Führerstände farblich nachzuarbeiten wäre für den ambitionierten Endkunden ja der geringste Aufwand, ein Lokführer fehlt schließlich auch.
Das Thema finde ich bei Triebzügen mit ihren großen Frontscheiben noch signifikanter, aber es lässt sich mit einfacher Modellbaufarbe und etwas Geschick da sehr viel bewegen, was ab Werk so gar nicht möglich/sinnvoll wäre.

Anfrage an Brawa ist raus mit folgendem Wortlaut:

Ich habe jüngst das Modell Brawa 43816 Traxx Br 147.5 Digital Extra erworben, heute habe ich es erhalten.
Die Nummer dieser Lok lautet ja 147 557, damit ist sie einem IC2-Wagenverband aus der 2. Bauserie zugeordnet, der in Süddeutschland eingesetzt wird. Somit ist ihr Zugziel Nürnberg plausibel und kennzeichnet sie als Zuglok der IC-Linie 61 Karlsruhe-Nürnberg.

Der Wagenverband, der in Q4 als Neuheit (44521/44527 plus zugehörige Einzelwagen) erscheint passt aber leider nicht dazu. Der Steuerwagen hat die Betriebsnummer 50 80 86-81 850-9, somit handelt es sich um den ersten Wagenverband der ersten Bauserie der Twindexx IC2-Wagen mit der Wagenpark-Nr. 2850. Die Serie wird in Nord- und Ostdeutschland eingesetzt und von Br 146.5 angetrieben. Der Wagenverband wird laut Ihrer Hotline auch folgerichtig nicht Nürnberg als Zugziel haben und passt spätestens dadurch nicht zur Br 147.5

Da ich eigentlich nicht eine IC2-Lok für über 400€ ohne dazu passenden Wagenverband haben möchte würde ich gerne wissen, ob Brawa da noch etwas plant. Der zu der 147 557 passende Wagenverband ist Wagenpark-Nr. 4883 mit dem Steuerwagen 86-81 883, Zuglauf IC 61 Karlsruhe – Stuttgart – Aalen – Crailsheim – Nürnberg

Sollte das nicht der Fall sein, dann ergibt die Lok für Sammler nicht viel Sinn und wird mit der Zeit eher an Wert verlieren. Daher ist das schon von Belang. Ich bin übrigens kein Bahnmitarbeiter oder Zugfreak, sondern habe alle obigen Infos von der Wikipedia-Seite zum IC2 recherchiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity_..._der_Wagenparks

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen.


Mal sehen, ob/wann sie sich melden. Ich bleibe dran.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


BeVauGe hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#23 von Lokhalle , 13.07.2023 23:44

Moin nochmal,

das hier wollte ich noch kurz aufgreifen:

Zitat von sbbfan im Beitrag #15

... also ich wüsste erstmal keinen Grund hier 300,-€ mehr auf den Tresen zu legen...
Gruß Uwe


Wenn es 300€ wären, dann wüsste ich es auch nicht, ob ichs machen würde. Sind es aber nicht.

Die Piko kostet Liste analog 196€, "Straßenpreis" kaum drunter Stand heute. Deine 120€ waren wirklich ein Schnapper, keine Frage.
Aber der Sounddekoder dazu kostet nochmal 100€, dann biste je nachdem bei 220 bis knapp 300€.
Dann noch den LeoSound dazu, keine Ahnung wieviel ein Soundprojekt dort einzeln kostet, aber ein 50er wirds wohl sein?
Jetzt sind wir schon bei 350€ für die gleich ausgestattete Lok. Sprich der Aufpreis ist in Wirklichkeit "nur" 50€ (ok, bei Dir 120€), aber das ist natürlich eine andere Hausnummer als 300€...

Bitte nicht falsch verstehen oder böse sein, ich wollte das nur mal in Relation setzen. So kann man sich besser ein Bild machen, welchen Aufpreis man wirklich zahlt und obs es einem Wert ist.

Beste Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#24 von sbbfan , 14.07.2023 08:30

Hallo Bernhard,
alles gut! Ich habe das auf mein Anforderungsprofil übertragen und ich brauche eigentlich keinen Sound, der nervt mich in H0 eher als dass es mir gefällt.
(in Spur1 ist das was Anderes, aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema...)
Es wäre mal interessant die zwei Probanden direkt neben einander zu sehen!
Es sind beides optisch Spitze gemachte Modelle und mit einer unendlichen Fülle von Details gesegnet.
Viel blöder ist doch das was du da leider von den Wagen und der Kompetenz seitens Brawa berichtest!
In diesem Preissegment von schlappen 1.000,-€ für eine IC2 Garnitur hätte ich als Kunde eine andere Erwartungshaltung...
Wenn Piko an seine Spielbahnwagen in 1:100 "Eberswalde" schreiben würde, wäre das sicher auch blöd aber das wäre ja auch eine andere Liga...
Wenn der farbliche Unterschied gleich geblieben ist wie bei der 146.5 macht das eh alles keinen Sinn und da spielen dann auch 100 oder 150,-€ nicht mehr die Rolle!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brawa TRAXX3 (147 und 187)

#25 von piefke53 , 14.07.2023 09:41

Ein besonders netter - oder besser: kundenfreundlicher - Akt wäre es ja, wenn man austauschbare Zugzielanzeigen vorsehen und anbieten würde.

Aber das würde ja der allgemeinen Praxis der MoBa-Hersteller entgegenlaufen, dass man bestimmte Zugverbände quasi als Eintagsfliege auf den Markt wirft und dann mit etwas Abstand einen technisch gleichen, jedoch in Betriebsnummern und Zielangaben (ggf. Aufdrucke) unterschiedlichen Verband nachschiebt.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


sbbfan hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


   

H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach
Bild von Innenleben von Märklin Dampflok BR 85 (37099)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz