H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#1 von JensZi , 18.12.2023 20:29

Hallo zusammen, ich habe mir die Frage gestellt ob es ein Modellbahn Hersteller gibt der der Cotainertragwagen leer herstellt?? Diese gibt es ja z.b. einfach und auch Doppelt. Es gibt ja einige Hersteller die Container in allen möglichen Formen und Varianten bauen . Passen diese dann auf einen solchen Tragwagen ? Wer mir helfen kann, bitte melden.

Vielen Dank vorab Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#2 von UP4001 , 18.12.2023 21:00

Moin Jens,

leere Wagen gibt es nur wenige.
Sudexpress S657000, Bauart Sggmrrs
Sudexpress SUTK04619, Typ Sgnss 04
Märklin 47106 SBB Containertragwagen Cargo
Doppel-Containertragwagen Bauart Sggrss
NME 561620 WASCOSA 48´ Containertragwagen
Bei US-Rollmaterial eher üblich:
Atlas RTR 53' Articulated Well Car Set "TTX" #728674
Intermountain A-Line Twin Stack Well Car Set
...sicher noch weitere.

Das Problem ist bei leeren Wagen, das hier nicht beliebige Container passen - Ärger ist vorprogrammiert. Da stimmen die Größen der Boxen oft nicht und bei den Haltepunkten gibt es Zapfen oder Löcher - ...oder gar einen dicken Poller in Wagenmitte...
Bei LKW in den Wagentaschen ist das auch nicht immer passend...
Bei US-Wagen scheint die Kompatibilität größer zu sein, da werden die Wagen ohne "Zwangscontainer" ausgeliefert und man kann sich so seine Wunschbeladung dazukaufen. Das verdoppelt jedoch den üppigen Preis einer 5-teiligen Double-Stack Einheit (~ 170 € + 10 x 12-18 €)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.878
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#3 von 11652 , 18.12.2023 21:56

Hallo Jens

Leere Wagen gibt es bei dicersen Ebay-Händlern (diese verkaufen Wagen und Ladung getrennt oder auch mit anderen Beladungen).

In der Tat ist es aber Tricky, was zusammen passt. Ich würde mit beladenen Wagen beginnen…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#4 von trapper.hardy , 18.12.2023 22:39

Hallo Jens,

ich kann hier nur beistimmen. Die Hersteller sind sich nicht einig, oder besser gesagt, jeder macht sein Ding. Es gibt auch diverse "Hilfsstrategien", wie die Container auf den Wagen "befestigt" werden, wie UP 4001 das schon beschreibt. Such Dir einen gut sortierten Händler, der vielleicht MÄ/Trix, Sudexpress, Kombiwaggon, NME, B-Models, Fleischmann (ältere Modelle), ACME und Roco führt (Das wäre die eierlegende Wollmilchsau). Du kannst vorab versuchen,
an Beschreibungen/Datenblätter zu kommen, falls Du nichts findest, den/die Hersteller anschreiben, ob sie Details oder auch Bilder zur Verfügung stellen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#5 von maxibahn , 19.12.2023 08:12


Märklin K-Gleis. Fahren mit CS1 ESU-reloaded, Steuern über "Booster" 6604.
Letzte Anschaffungen: Märklin ICE 4 grüner Streifen,


maxibahn  
maxibahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart Digital


RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#6 von JensZi , 20.12.2023 06:42

Vielen Dank für eure Hilfe! Bei E Bay kann ich von Roco den Doppeltaschen Gelenkwagen leer kaufen . Hat jemand Erfahrung welche Tankcontainer/Container auf den passen?


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#7 von UP4001 , 20.12.2023 07:11

Zitat von JensZi im Beitrag #6
Vielen Dank für eure Hilfe! Bei E Bay kann ich von Roco den Doppeltaschen Gelenkwagen leer kaufen . Hat jemand Erfahrung welche Tankcontainer/Container auf den passen?

...die von Roco

die sind unten offen und haben aufnahmen für die Zapfen auf den Querträger (siehe Anleitung), die Klappriegel sind nur Show.
In der Regel müssen Fremdcontainer passend gemacht und oft dann mit Klebeband fixiert werden...

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Thema Containerwechsel empfehle ich Dir Videos von Franconian & Western zum Thema Container, da werden viele Hersteller gezeigt und diverse Pro&Contra genannt.
Auch Informativ: Christians Modellbahn zeigt Taschenwagen - Ein Überblick der Varianten


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.878
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: H0 Taschenwagen / Containertragwagen doppelt oder einfach

#8 von JensZi , 23.12.2023 12:35

Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe! So sieht es aus wenn man Container von Pt Trains mit dem Doppeltaschengelenkwagen von Roco kreuzt.Schöne Weihnachten wünsche ich euch.

Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


UP4001, 11652 und das_bahn haben sich bedankt!
 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


   

Roco BR 44 69235 entgleist
Brawa TRAXX3 (147 und 187)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz