RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#1 von TheWorker ( gelöscht ) , 24.02.2014 08:42

Servus zusammen,


ich bin seit knapp 2 Wochen endlich stolzer Besitzer einer Intellibox 2 und hab am Wochenende endlich Zeit gefunden, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei ist folgender Fall aufgetreten:
Ich hab meinen Schienenbus (als vorletzte unserer 6 Loks) mit der Adresse 60 bei der IB angemeldet und als ich probeweise eine kurze Fahrt gemacht habe, ist eine Dampflok (die ich noch nicht bei der IB angemeldet hab) ebenfalls losgefahren.
Ich habe definitiv nicht versehentlich eine Adresse umprogrammiert. Beide Loks (eigentlich alle Loks) standen zur Zeit der Anmeldung des Schienenbusses auf den Schienen, so wie bei der Anmeldung der übrigen Loks vorher eben auch.
Bisher hab ich über die Mobile Station 1 gesteuert und da liefen der Schienenbus und die Dampflok unabhängig voneinander.

Es war jetzt kein Problem, der Dampflok eine neue Adresse zu geben, aber mich hat es einfach ziemlich verwundert...

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Adresse 60 doppelt vergeben war und die MS die beiden trotzdem unterschiedlich angesprochen hat?
Kann sich eine Adresse "einfach so" verstellen?


Gruss Bernd


TheWorker

RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#2 von katzenjogi , 24.02.2014 08:54

Hallo Bernd,

grundsätzlich gilt ja bei Neuanmeldungen von Loks oder Triebwagen an Digitalzentralen, sofern die Fahrzeuge nicht mfx unterstützen (und die Zentrale natürlich auch ), dass die jeweilige Lok alleine auf den Gleisen steht.

Ansonsten kann es vorkommen, dass alle Loks, welche sich im Zugriffsbereich der Zentrale befinden, mit den neuen Einstellungen programmiert werden.

Wenn Du also sechs Loks hast, und vier davon sind Mfx und zwei sind noch im alten Motorola Format, darf man die zwei MM Loks nicht gemeinsam auf dem Gleis lassen, wenn eine von ihnen programmiert wird. Sonst programmierst Du beide mit denselben Parametern, wie bei Dir geschehen.

Also von daher immer drauf achten, dass nur eine Lok sich im Stromkreis befindet - es hat schon einen Grund, dass fast alle Digitalzentralen einen Anschluss für ein Extra Programmiergleis haben

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#3 von TheWorker ( gelöscht ) , 24.02.2014 09:27

Servus Jürgen,

ich habe nicht programmiert, sondern der Zentrale nur gesagt "Lok mit Adresse 60 = Schienenbus"
Dass ich bei der IB ein extra Programmiergleis brauche, das ist mir klar.
Dass ich die Anmeldung nur auf dem Programmiergleis durchführen darf/soll, ist mir neu.

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 24.02.2014 12:42

Zitat von TheWorker
... ist eine Dampflok (die ich noch nicht bei der IB angemeldet hab) ebenfalls losgefahren ...
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Adresse 60 doppelt vergeben war und die MS die beiden trotzdem unterschiedlich angesprochen hat? ...


Mit welchem Protokoll hast Du die Loks denn vorher angesprochen (mfx? - das kann die IB nicht) und mit welchem Protokol sprichst Du sie jetzt an (MM2?)? Dann könnte es schon möglich sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#5 von Hobbyeisenbahner , 24.02.2014 12:55

Hallo Bernd,
bei der Intellibox 2 ist, wie auch bei der Intellibox oder der Intellibox Basic, ein Anmelden der Lokomotiven/Triebwagen nicht erforderlich. Um die Fahrzeuge steuen zu können ist es lediglich erforderlich die betreffende Decoderadresse einzugeben und anschließend den Fahrregler zu betätigen..
Märklin verteilt bei all seinen Lokomotiven eine Decoderadressen im MM-Format. Hierfür stehen 80 Adressen zur Verfügung. Aufgrund dieser geringen Anzahl an Adressen könnte es natürlich sein, dass Märklin verschiedenen Loks identische Adressen gegeben hat. Ist das der Fall bewegen sich natürlich zwei Fahrzeuge wenn die entsprechende Adresse an der IB II eingegeben hast und den Fahrregler betätigst.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#6 von Peter Müller , 24.02.2014 19:24

Zitat von TheWorker
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Adresse 60 doppelt vergeben war und die MS die beiden trotzdem unterschiedlich angesprochen hat?


Doch, genau so wird es gewesen sein.

Die MobileStation versucht zuerst, die Lokomotiven mit Mfx zu steuern. Dazu bekommen die Lokomotiven von der MobileStation Mfx-Adressen zugeteilt, welche mit der im Decoder einprogrammierten MM-Adresse nichts zu tun haben.

Die eine Lok wird unter der Mfx-Adressse 1 und die andere unter der Mfx-Adresse 2 gefahren sein und beide Lokomotiven haben die MM-Adresse 60.

Es sei denn, Du sagst mir jetzt, es waren keine Mfx-Lokomotiven. Dann habe ich natürlich Blödsinn geschrieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#7 von TheWorker ( gelöscht ) , 24.02.2014 19:35

Herzlichen Dank euch allen,

wieder was gelernt

Zitat von Peter Müller

...
Es sei denn, Du sagst mir jetzt, es waren keine Mfx-Lokomotiven. Dann habe ich natürlich Blödsinn geschrieben.



Ich kann Dich beruhigen.
Eine davon (mein heiss geliebter Schienenbus) ist eine Mfx-Lok.

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#8 von Mattlink , 24.02.2014 19:52

Hallo,

dann wird genau das passiert sein, was Peter geschrieben hat. So lange der Schienenbus ein mfx Signal "hört", reagiert er nicht auf seine Motorola Adresse. Daher wird es bislang einfach nicht aufgefallen sein, dass die beiden Loks die gleiche Adresse haben.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#9 von Peter Müller , 24.02.2014 19:53

Zitat von TheWorker
Ich kann Dich beruhigen ...


Puuh


Bei der IB spricht man besser nicht von "Lok anmelden".

Das ist ein komplexer Vorgang und benötigt bidirektionale Kommunikation: eine Mfx-Zentrale fragt einen Mfx-Decoder, was er für eine Identifikationsnummer hat. Damit ist keine Digitaladresse gemeint, die Identifikationsnummer wird nur ein einziges Mal auf dieser Welt im Werk vergeben, sie ist also einmalig im Gegensatz zu einer Adresse. Der Mfx-Decoder sendet seine Identifikationsnummer an die Mfx-Zentrale und bekommt darauf hin von der Mfx-Zentrale eine Mfx-Adresse zugeteilt, die nur im Zusammenhang mit dieser einen Zentrale gilt. Der Bediener bekommt diese Mfx-Adresse nicht zu sehen. Er bekommt nur den Hinweis im Display, dass Lok xy jetzt angesteuert werden kann. Das nennt man "anmelden". Die IB macht so etwas nicht.

Die IB sendet nur Daten, bekommt aber keine Daten vom Decoder zurück (Railcom klammere ich mal aus, sonst wird es zu kompliziert). Deshalb sagt man bei der IB besser, sie ruft eine Adresse auf. Und alle Loks, die diese Adresse haben, reagieren auf diesen Ruf. Die IB weiß aber nicht, wie viele Lokomotiven reagieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#10 von TheWorker ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:15

Zitat von Peter Müller

...
Bei der IB spricht man besser nicht von "Lok anmelden".
...




Na gut... man möge mir die unkorrekte Ausdrucksweise verzeihen...
Dann hab ich halt der IB die Loks vorgestellt

Ich finds bloss so schade, dass ich im Moment einfach viel zu wenig Zeit (sehr viel Arbeit + Wahlkampf) hab, um mich richtig intensiv damit zu beschäftigen.


schönen Abend noch

Bernd


TheWorker

RE: Adressen doppelt belegt? / Adresse von selbst verändert?

#11 von Peter Müller , 24.02.2014 20:38

Zitat von TheWorker
Dann hab ich halt der IB die Loks vorgestellt


Wenn Du eine Lokadresse mit einer Bezeichnung verknüpfst, sagt man auch "eine Lok eingeben".



Zitat
Ich finds bloss so schade, dass ich im Moment einfach viel zu wenig Zeit hab ...


Läuft ja nicht weg und ist nach der Wahl immer noch da.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz