RE: MS und Lok und Funktionsdekoder auf gleicher adresse

#1 von GVogel , 27.04.2005 21:47

Hallo zusammen! schön dass es dieses Forum gibt nach dem erneuten Verfall des MIS und Nichtantwortbereitschaft/-fähigkeit eines größeren Modellbahnherstellers - Danke Stummi und Team.

Ihr mein Thema auf das ich noch keine Antwortgefunden habe:
Konkret geht es um den ICE3 37780 und des "Geräuschwagens" 43747 mit Funktionsdekoder für Türpiepsen und Horn.

Sowohl der ICE3 als auch der Funktionsdekoder stehen standardmäßig auf adresse 03 und das funktioniert prächtig mit der 6021, denn dann sind ja alle F1 bis F4 belegt. Nur mekert die Mobile Station da sie 2x die adresse 03 findet. Gibt es einen anderen Ausweg als auf 2 adressen zu gehen?

Veilen Dank für eure Hilfe
Georg



GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: MS und Lok und Funktionsdekoder auf gleicher adresse

#2 von Bodo , 28.04.2005 10:06

Hallo Georg,

bei der beschriebenen Konstellation dürfte die MS eigentlich nix "finden". Ich nehme an, Du versuchst, beide Artikel aus der Datenbank auszuwählen und bekommst beim zweiten Artikel die Meldung, dass die Adresse schon belegt ist.

Versuche mal, beide aus der Lokliste zu löschen und eine neue Lok anzulegen. Nicht aus der Datenbank, sondern manuell über Adresse. Dann sollten die Funktionen F1 bis F4 auf den linken vier Tasten der MS liegen und wie bisher funktionieren (nur natürlich ohne "Symbol").

Wenn das so funktioniert, hat Märklin Mist mit der Datenbank gebaut, wenn nicht, dann habe ich villeicht das Problem nicht richtig verstanden ... dann beschreibe bitte nochmal genau, was Du da machst.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: MS und Lok und Funktionsdekoder auf gleicher adresse

#3 von GVogel , 28.04.2005 20:35

Danke für Deine Antwort Bodo, werde es mal ausprobieren...aber oh Wunder heute erhielt ich dann doch Mehl von Märklin:

**************************
Sehr geehrter Herr Vogel

Vielen Dank für Ihre E-mail.

Die einzige Möglichkeit, die Sie mit der Mobile Station haben, ist:

Wählen Sie eine Lok aus der Datenbank, die 4 Funktionen hat.
Andern Sie deren Adresse auf 03 und deren Namen auf ICE
Jetzt können Sie beides gemeinsam nutzen.

Mit freundlichen Grüssen
***************************
Grüße Georg



GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: MS und Lok und Funktionsdekoder auf gleicher adresse

#4 von Bodo , 29.04.2005 07:11

Hallo Georg,

das ist dann fast das gleiche - m.E. aber eher schlechter. Denn diese Lok mit vier Funktionen wird die Tasten sicher (Wahrscheinlichkeitsrechnung) mit "falschen" Symbolen belegt haben. Falsche Symbole finde ich schlechter, als keine

Es wäre also in der Tat besser, wenn Märklin einen gemeinsamen Eintrag für "ICE mit Soundwagen" in der Datenbank generiert hätte. Allerdings könnte man die Dinger dann nicht mehr mit verschiedenen Adressen betreiben...

Aber Hauptsache, Du bekommst das Ding jetzt zum Laufen

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz