RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#1 von Schwellenträger , 20.08.2015 23:25

Hallo,
einige von euch werden die klasse Reportage über den Lokführer Henschel aus dem Jahre 1964 vielleicht noch nicht kennen! Sehr interessantes Filmchen mit allerlei interessanten Inhalten wie der Betriebsalltag auf den elektrifizierten Hauptstrecken der Bundesbahn in den 60zigern ausgesehen hat.

Gerade Leute aus dem Süd-Westen erkennen sicherlich einige bekannte Betriebsstellen wieder. Man beachte nur das heute verfallene BW Heidelberg in welchem die Tour des Herrn Henschel beginnt!


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#2 von X2000 , 21.08.2015 00:30

Ist ja wie ein Jungbrunnen. The good old days.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#3 von Gambler87 , 21.08.2015 22:46

Danke fürs einsetzen.Kannte ich noch nicht.

gruß Jörg


Gambler87  
Gambler87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#4 von Schwellenträger , 22.08.2015 00:26

Man beachte nur mal das ganze Bahnpersonal, das ständig im Gleis unterwegs ist! Damals noch ohne jegliche persönliche Schutzausrüstung...
Aber auch bei Beobachtung der Straßen und Wege entlang des Gleises findet man doch so einige interessante Szenen wieder. Gerade die PKW und LKW sind doch auch sehr interessant!


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#5 von Turbo-Diesel , 22.08.2015 11:10

Die Frage ist nur:
Warum lässt er die Seitenscheibe seines BMW unten, wenn der den ganzen Tag einsam rumsteht.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.08.2015 14:59

Hallo,

Zitat von Turbo-Diesel
Die Frage ist nur:
Warum lässt er die Seitenscheibe seines BMW unten, wenn der den ganzen Tag einsam rumsteht.


damit der Zigarettengestank rausgeht? Der Mann qualmt ja wirklich nahezu aufhörlich! Und vor Autodiebstählen oder -aufbrüchen scheint man sich damals noch nicht so sehr gefürchtet zu haben - hat sich doch viel in den letzten Jahrzehnten geändert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#7 von Schwellenträger , 22.08.2015 15:09

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

damit der Zigarettengestank rausgeht? Der Mann qualmt ja wirklich nahezu aufhörlich! [...]



Im Film wird ja auch beschrieben, dass Lokführer Henschel vorher auf einer Dampflok seinen Dienst tat...


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#8 von Schroedjs , 22.08.2015 19:48

Wenn er zurück kommt, sind die Fenster zu.
Also schon el. beim BMW

Fein finde ich, wie viel Personal auf den Bahnsteigen ist.
Wie Militärisch gegrüßt wird (24:35)
und wie er kein hübsche Mädels mit ihm reden.(10:18)

Super, toller Film. Besonders das Betriebswerk mit Schiebebühne und kleiner KÖF.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Lokführer Henschel - Reportage von 1964

#9 von mittelweg , 23.08.2015 11:08

Zitat von Schroedjs
Wenn er zurück kommt, sind die Fenster zu.
Also schon el. beim BMW




War wohl kein Hollywood- Regisseur am Werk.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz