Guten Abend
Nachdem ich jetzt schon eine Weile experimentiert habe und auch aus der Anleitung nicht schlau werde wollte ich mal nachfragen ob mir eventuell jemand helfen kann.
Ich habe einen 8 poligen Lenz Gold+ Decoder 10433-01 nach NEM 652 in den 5 tlg. DC Piko Triebzug 59994 Baureihe 440 der NWB verbaut.
Dieser hat zwei zusätzliche Funktionsausgänge D und E die ich bereits und völlig problemlos zum schalten der Innenbeleuchtung mit F1 und der einseitigen Führerstandbeleuchtung über F2 angeschlossen habe.
Dafür habe ich jeweils das blaue + Kabel des 8 poligen Kabelbaums der trennbaren Piko Kupplungen genutzt und jeweils das violette und braune Kabel direkt vom Decoder.
Da der Triebzug ja 5 tlg ist und nur 5 Stecker der Piko Kupplung belegt sind habe ich das freie braune zum durchschleifen benutzt.
So sieht die orginale Kabelbelegung der 8 poligen Kupplung aus:
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5 Pole sind mit
Schwarz = Stromabnahme -
Rot = Stromabnahme +
Blau = Lichtleiter +
Weiß = Birnen vorne
Gelb = Birnen hinten
bereits belegt.
Braun = Innenbeleuchtung -
habe ich dann bereits genutzt.
Bleiben also noch Grün und Lila frei in der 8 poligen Kupplung!
Die Führerstandbeleuchtung brauchte ich ja nicht durchschleifen weil sie direkt im Triebkopf mit Motor ist wie der Decoder.
So sieht die Platine im Triebkopf mit Motor und Decoder aus:
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Jetzt möchte ich gerne noch den Funktionsausgang C (grünes der 8 Kabel vom Stecker nach NEM 652) des Lenz Gold+ Decoder nutzen um die Führerstandsbeleuchtung des Triebkopfes ohne Motor einzeln zu schalten!
Das Blaue Kabel für den Lichtleiter + liegt ja bereits an fehlt nur noch das Grüne - Kabel zum schalten.
Hier liegt aber das Problem!
Welches Kabel ist der Funktionsausgang C ?
Sowohl über die beiden freien Kabel Grün oder Lila lässt es sich nicht schalten.
Meine Vermutung ist das ich an der Platine erst noch ein Kabel von dem ominösen grünen Funktionsausgang C(welches Kabel ist es denn auf der Platine?) zu einem der noch beiden freien Kabel Grün oder Lila der 8 poligen Kupplung löten muß um es zum antriebslosen Triebkopf durchzuschleifen!
Vielen Dank schonmal im vorraus
Andreas