RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#1 von B VI , 28.09.2015 21:06

Hallo zusammen

durch Nils' Antwort auf einen Beitrag von mir in den Umfragen bin ich auf die "Fine-Arts"-Modelle von Trix aufmerksam geworden. Meine Suche nach Informationen dazu war allerdings bisher nicht sehr ergiebig.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:
-- Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Modelle Trix (in AC-Ausführung) in dieser Reihe bisher produziert hat? Die Trix-Produktdatenbank führt aktuell gerade einmal zehn Modelle auf, mehrheitlich Gleichstrom. Das kann doch nicht alles sein? (Übrigens: Die EG 507 der KPEV habe ich gestern bei ricardo.ch für Fr. 999.-, also keine 900.- Euro, erworben .)
-- Aktuell finde ich bei ebay.de ein Modell der XVIII H der K.S.St.E.B. (Art.-Nr. 22717) für rund 1500.- Euro. Sind das übliche Preise für diese Modelle? Da sind wir ja schon nicht mehr sehr weit weg vom Micro-Metakit-Niveau. (Glücklicherweise ist die genannte Maschine übrigens ein Gleichstrom-Modell, sonst wäre ich wahrscheinlich schwach geworden ...)

Merci und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#2 von klein.uhu , 28.09.2015 22:02

Moin Chris,

In diesem Thema ist weiter unten eine Liste:
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...x-fine-art.aspx
Ob die vollständig ist, kann ich im Moment nicht sagen, da müßte ich die Trix-Kataloge dieser Jahre durchgehen. Viel mehr Modelle waren es jedenfalls nicht.

In AC waren es noch weniger.

Die Preise sind teilweise extrem. Aber das waren sie bei ladenneuen Modellen auch schon. Schließlich sind die Modelle größtenteils aus Messing und in Handarbeit hergestellt.

Für den Fahrbetrieb sind sie eigentlich erstens zu schade und zweitens auch nur bedingt geeignet, erst recht in AC. Es werden teils sehr große Radien vorausgesetzt.

Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast, sehe ich gerne mal nach.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.09.2015 22:06

Hallo Chris,
bei den Fineart-Modellen ist Vorsicht angesagt. Da ist IMHO alles dabei - vom tollen Modell bis zum totalen "Schrott".
In einem alten Beitrag habe ich die Wechselstrommodelle schon einmal zusammengetragen, 2013 kam noch die pr. EG 507 (TR 42507) dazu.
Ich hoffe, ich habe alle erwischt, auch in Spur N gabe es welche.

Hier nochmal die Liste:
_____KatalogNr._____Bezeichnung

1997 ____ 42290 ____ pr. ES 6 Halle
1998 ____ 42227 ____ pr. T 16 1980 Erfurt
1999 ____ 42234 ____ sä. XV HTV
1999 ____ 42264 ____ 79 001
1999 ____ 42220 ____ bay. S 2/6 3201
2000 ____ 42222 ____ sä. XVIII H
2000 ____ 42223 ____ T 18 1002
2001 ____ 42224 ____ 23 001
2001 ____ 42225 ____ H 45 024

Als reine Gleichstrom-Modelle kenne ich noch die bay. A I, die S 3/5 und S 2/5 und den pfälz. Hofzug mit der Crampton-Lok "Pöllnitz".
Nun zu meiner Einschätzung zur Qualität der Modelle - da es bei etlichen keine Alternative gibt, muss man damit leben, aber manche sind eine Zumutung: ich bin mir nicht sicher ob zuerst der pfälz. Hofzug oder die S 3/5 erschien, aber die war jedenfalls meine erste:

1993 ____ 22502 ____ bay. S 3/5 : kann nicht mit dem Micro-Modell mithalten, ist aber bis heute eine brauchbare Lok
1994 ____ 22498 ____ bay. S 2/5 : Schrottantrieb - Lok ist nur tauglich, wenn Tender gegen den der S 3/5 getauscht wurde, oder Faulhaber Umbau
1997 ____ 22490 ____ pr. ES 6 Halle: nachdem ich Ihr andere Radsätze spendiert habe, ist sie recht ansehnlich
1998 ____ 22527 ____ pr. T 16 1980 Erfurt : habe ich nicht
1999 ____ 22534 ____ sä. XV HTV : bricht das Antriebszahnrad (ich kenne keine, bei der das noch nicht passiert ist)
1999 ____ 22564 ____ 79 001 : wird es teuer - Ersatzteil Fehlanzeige Nachbau bei EBay ca. 100€
1999 ____ 22535 ____ bay. S 2/6 3201: gute Lok, dreht ihre Runden
2000 ____ 22717 ____ sä. XVIII H : tolle Lok, benötigt aber Micro-Radien
2000 ____ 22718 ____ T 18 1002 : einfacher als die Micro-Lok, selbst meine Radien reichen nicht.
2001 ____ 22570 ____ 23 001 : gute Lok bei Radien > 800mm, inzwischen aber durch Roco Modell ersetzbar
2001 ____ 22571 ____ H 45 024: habe ich nicht
2013 ____ 22674 ____ pr. EG 507: bin bisher zufrieden

wann genau die "Pöllnitz" (TR 22423) erschien, kann ich nicht sagen - sie ist jedenfalls eine "Gute".

Dann gab es auch noch die bay. A I "Bavaria" (TR 22499), nur muss man sich zu der die Wagen selberbauen.


mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#4 von xv_htv , 28.09.2015 22:14

Hallo Chris,

die Loks sind Kleinserienmodelle, die in Korea(?) gebaut und dann fertig importiert wurden. Ich habe (hier im Forum?) gelesen, das es wegen der Herkunft keinerlei Ersatzteile gibt. Der Erwerb einer Dampflok wuerde wegen dieser Problematik für mich ausfallen.

An sächsischen Loks erinnere ich mich nur an die XV HTV und die XVIII H

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#5 von gaga , 28.09.2015 22:29

Hallo Chris,

Zitat von B VI
...
(Übrigens: Die EG 507 der KPEV habe ich gestern bei ricardo.ch für Fr. 999.-, also keine 900.- Euro, erworben .)


meinen Glückwunsch zum Erwerb der Fine-Arts EG 507.

Könntest Du bitte nach Lieferung einige Fotos hier präsentieren?

Ich habe noch eine fertige? Ätzkonstruktion (Spur-N) in der Schublade liegen und zum Abgleich suche ich noch Fotos der Fine-Arts Lok in möglichst direkten Ansichten von allen Seiten und vom direkten Blick aufs Dach - also möglichst im rechten Winkel zentral auf die Flächen ohne allzu viel Verzerrung wie man sie bei den "beliebten" Schrägansichten sieht.

Ich würde mich darüber sehr freuen

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#6 von klein.uhu , 28.09.2015 22:51

Moin Chris,

Für einige wenige Modelle findest Du was unter:
http://www.hfkern.gmxhome.de unter TRIX LOKS

Was ich eben so auf die schnelle rausfinden konnte, gab es Fine Arts von 1996 bis 2003, bereits unter der Regie von Märklin. Im letzten Trix(Mangold)-Hauptkatalog 1995 war noch keine.

In AC gab es u.a. folgende Modelle:
H45 024 1'E1'
T18 1002
sächs. XV HTV --- BR79.0 DRG
preußische T16 2'C2'
ES6 Halle
bayr. S2/6
23 001 DRG

Und noch nur in DC:
Lok Drache Ep. I

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#7 von B VI , 29.09.2015 06:31

Ganz herzlichen Dank an Alle für Eure umfassenden Informationen!

@gaga: Beim Lokschuppen Hagen-Haspe findest Du schon mal etliche Bilder, bis meine angekommen ist und ich sie fotografieren kann.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Zwei Fragen zu Trix Fine Arts

#8 von gaga , 29.09.2015 10:41

Vielen Dank, Chris,

ich habe mir die Händler-Fotos gerade angesehen - und ich warte gerne noch etwas auf Deine Bilder der Lok.

EDIT
Ich habe eine Sammlung mit Vorbildfotos gefunden:
http://spur1.blogspot.de/2012/12/eg-507-508-e-70.html

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz