RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#1 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 06.10.2015 22:22

Hallo liebe Stummis,

Kann mir jemand sagen ob es mit der CS2 (60215) möglich ist, bei der Pendelautomatik mehr als drei Stops zu konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus!


Andi Hetschel

RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#2 von X2000 , 06.10.2015 22:56

Nein, das geht (bisher) nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#3 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 06.10.2015 23:14

Hallo Martin, vielen Dank für deine schnelle und einfache Antwort.

Optionsfrage:

Kann ich an einen S88 Eingang mehrere Kontaktgleise anschließen?

Die Idee dahinter ist simpel.
S1 Start - S2 Zwischenstop (1. Kontaktgleis ) - S2 Zwischenstop ( 2. Kontaktgleis ) - S3 Stop + wenden. ...


Andi Hetschel

RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#4 von kalle.wiealle , 06.10.2015 23:25

Zitat von Andi Hetschel
Hallo liebe Stummis,
Kann mir jemand sagen ob es mit der CS2 (60215) möglich ist, bei der Pendelautomatik mehr als drei Stops zu konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Andi...

Die CS 2 kennt für die Pendelfunktion genau genommen sowieso nur zwei Arten von Befehlen.
Fahrtrichtung umkehren (Endpunkte) und Fahrt für die voreingestellte Zeit stoppen / unterbrechen (Zwischenhalt).
So kannst du dir so viele Zwischen-Stop´s einbauen wie du magst...
..einfach den Kontakt vom Zwischen-Halte-Punkt in den nächsten Zwischen-Halte-Punkt-Bahnhof
übernehmen...
Bedeutet:
Alle Kontakte von den Zwischen-Bahnhöfen (so viele wie du brauchst) werden auf einen S88 Eingang gelegt / zusammen
gelegt.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#5 von X2000 , 07.10.2015 09:15

Da hat Kalle auch Recht, theoretisch- so geht es natürlich. Nur will man wirklich verschiedene Haltestellen mit derselben Kontaktnummer? Das macht auf großen Anlagen ja absolut keinen Sinn. Alles kommt durcheinander bei mehreren Zügen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#6 von kalle.wiealle , 07.10.2015 10:09

Zitat von X2000
Da hat Kalle auch Recht, theoretisch- so geht es natürlich. Nur will man wirklich verschiedene Haltestellen mit derselben Kontaktnummer? Das macht auf großen Anlagen ja absolut keinen Sinn. Alles kommt durcheinander bei mehreren Zügen.



Hallo Martin...

Die Anlagengrösse spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Auf dieser einen Pendelstrecke fährt sowieso nur dieser eine Zug...!..und dann kommt auch nix durcheinander...

Würden 2 Züge oder mehr Züge auf dieser einen Pendelstrecke fahren...dann müssten für alle diese Lokomotiven die gleichen
Kontakte verknüpft / programmiert werden...dann würden IMMER beide (alle Züge) die gleichen Befehle gleichzeitig bekommen.
Also:
Fährt ein Zug über einen Kontakt von zum Beispiel einem Zwischenhalt / Zwischenbahnhof...dann halten alle Züge an, die mit
diesem Kontakt verknüpft sind, egal an welcher Stelle sie sich gerade auf der Strecke befinden...
Das gilt auch für den Endbahnhof...fährt ein Zug dort auf den Kontakt...werden alle die Fahrtrichtung wechseln...

Also mit mehreren Zügen auf nur einer Pendelstrecke geht ohne weitere Steuerung sowieso nicht.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Pendelzug mit CS 2 und mehreren Stops

#7 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 07.10.2015 13:01

Danke erstmal für die Antworten!

Also unterm Strich funktioniert das so wie ich mir das vorstelle, das ist mal super! Zum Thema Anlagengröße, da sehe ich auch etwas anders Martin.
Im Moment plane ich eine eigene Trasse für den Pendelzug, mit eigenem SHB in dem sich später zwei Züge abwechseln sollen, daher denke ich das es kein Störungspotenzial geben wird.
Ich werde demnächst noch einen Planungsthread erstellen, dazu muss aber noch etwas mehr Herbst werden!


Andi Hetschel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz