Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#1 von mpflaumann , 08.11.2022 21:56

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Meine Anlage wird mit 3 MS2 betrieben. Gleisbox von Märklin, daran ein Märklin Verteiler an dem die 3 MS2 hängen. 1x Master und 2x Slave.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ein kleiner Kurzschluss entsteht stürzen alle 3 MS2 ab und starten neu, ohne das der Strom vom Gleis getrennt wird, heißt die Züge fahren während des neu hochfahrend einfach weiter.

Wenn ich das Hub von der Gleisbox trenne und nur eine MS2 an die Gleisbox anschließe und einen Kurzschluss erzeuge, geht die MS2 nicht auf Stop und es funkt munter weiter am Gleis.

Ich habe dann die Gleisbox samt Märklin Netzteil (36 VA) abmontiert und so getestet. Aber auch da, wenn das rote und braune Kabel der Gleisbox zusammen geführt werden, geht die MS2 nicht auf Stop.

Bin dann zu meinem Händler, der eine aktuelle Startpackung aufgemacht hat und entnahmen das Netzteil (auch 36VA) die Gleisbox und die MS2. Auch hier das braune und rote Kabel zusammengeführt um einen Kurzschluss zu simulieren, aber auch hier ging die MS2 nach längerem zusammenhalten der Kabel nicht auf Stop und hat den Kurzschluss ohne jegliche Anzeichen über sich ergehen lassen.

Wie kann das sein, mein Händler ist auch ratlos.
Normal sollte doch die MS2 automatisch auf Stop gehen, wenn ein Kurzschluss vorliegt, oder wurde das durch Software Updates geändert?

Ich bin gespannt auf eure Nachrichten.

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#2 von DeMorpheus , 08.11.2022 22:00

Hallo Mario,

das ist in meinen Augen (leider) normal. Meine MS 2 ist noch nie bei einem Kurzschluss auf Stop gegangen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#3 von mpflaumann , 08.11.2022 22:57

Hallo Moritz,

Ok, danke für die Info.
Ich habe noch eine ECos die geht immer bei einem Kurzschluss sofort auf Stop.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Stand der Technik sein soll.


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#4 von Thomas M , 08.11.2022 23:18

Meine MS2 geht problemlos auf STOP, wenn ein Kurzschluss auftritt. Allerdings war ich noch nie so verwegen, einfach Rot und Braun zusammenzuhalten.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Andreas85 hat sich bedankt!
Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#5 von Weltenbummler , 09.11.2022 04:40

Zitat von Thomas M im Beitrag #4
Meine MS2 geht problemlos auf STOP, wenn ein Kurzschluss auftritt. Allerdings war ich noch nie so verwegen, einfach Rot und Braun zusammenzuhalten.
Gruß Thomas


Geht mir genauso,
alle 4 MS 2 gehen in den Stop-Modus über bei einem Kurzschluss.
Die ältestes MS 2 ist ca. 6 Jahre, die neueste etwas 7 Monate alt.


Gruß aus Karachi
Thomas


Andreas85 hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#6 von Andreas85 , 09.11.2022 08:05

Zitat von mpflaumann im Beitrag #1
Nun ist mir aufgefallen, wenn ein kleiner Kurzschluss entsteht stürzen alle 3 MS2 ab und starten neu, ohne das der Strom vom Gleis getrennt wird, heißt die Züge fahren während des neu hochfahrend einfach weiter.


Das ist NICHT normal.

Unbedingt zur Reparatur geben! (Die müssen dann prüfen ob das Netzteil oder die Gleisbox schuld ist)

Ohne Kurzschlußschutz kann auf der Modellbahn einiges schief gehen !


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#7 von Stahlblauberlin , 09.11.2022 08:47

Auch die MS2 fällt rechtlich in die Rubrik "Spielzeug", da ist ein Kurzschlussschutz oder dauerkurzschlussfestigkeit absolute Pflicht. Elektronik kann man im Gegensatz zum klassischen Trafo nicht ohne weiteres eigensicher machen, da muss abgeschaltet werden. Am besten erst begrenzt (Minikurzschlüsse gibt es immer mal) und nach ein-zwei Sekunden spätestens sollte abgeschaltet werden. Was deine MS2 da macht ist nicht ok.
Das Abstürzen dürfte daher kommen das das Netzteil auf den Kurzen reagiert und abschaltet bzw. auch die Versorgungsspannung der MS2 in die Knie geht.
Ansonsten kenne ich keine Digitalzentrale irgendeines Herstellers die bei Kurzschluss nicht spätestens nach einer halben Sekunde das Gleissignal abschaltet.


Andreas85 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#8 von mpflaumann , 09.11.2022 09:02

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass der Händler 2 neue Startpackungen aufgemacht hat und beim testen auch keine der beiden MS2 auf Stop gewechselt hat als ein Kurzschluss erzeugt wurde.

Werde heute mal mit Mä telefonieren und berichten.


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#9 von Murrrphy , 09.11.2022 10:27

Zitat von mpflaumann im Beitrag #8
Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass der Händler 2 neue Startpackungen aufgemacht hat und beim testen auch keine der beiden MS2 auf Stop gewechselt hat als ein Kurzschluss erzeugt wurde.


Habt ihr aus den Startpackungen nur die MS2 getestet, oder auch das jeweilige Netzteil und die jeweilige Gleisbox aus der Startpackung? Ansonsten ist der Test nämlich ziemlich witzlos gewesen, weil eben genau das Netzteil und die Gleisbox Ursache für die fehlerhafte Abschaltung sein können Wenn Du da die Gleisbox oder das Netzteil nimmst, was eh schon einen Defekt hat, dann ist es klar, dass in der Kombination alle MS2, die daran angeschlossen werden keine Abschaltung aufweisen.


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#10 von mpflaumann , 09.11.2022 10:38

Hallo Achim,

natürlich haben wir jeweils auch die neue Gleisbox und das neue Netzteil mit der neuen MS2 aus der Startpackung genommen. Jeweils alle Komponenten aus der Packung.


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#11 von mpflaumann , 09.11.2022 13:59

Hallo zusammen.

Also Aussage Märklin, das haben Sie bis jetzt noch nie gehört und ist so nicht in Ordnung.

Nun bringe ich die Komponenten zum Service und die kümmern sich darum.

Ich werde berichten.


LG Mario


Andreas85 hat sich bedankt!
 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#12 von JoWild , 09.11.2022 14:24

Hallo
Bei einem Anlagenaufbau mit etwas erhöhten Übergangswiderständen ist das nicht Ansprechen des Kurzschlusschutzes durchaus normal, da dann durch die Übergangswiderstände eben kein Überstrom auftritt. Ich kenne das auch von meinem etwas umfangreicheren Metallgleis-Testbrett an einzelnen Stellen.
Ein satter Kurzschluss am Gleisboxausgang sollte aber das Ansprechen erzwingen.
Die Abstürze der MS2 sind leider ein Feature, das auch bei ungestörtem Betrieb bei mir nicht selten Auftritt.

Ihr solltet vielleicht auch den Software-Stand kommunizieren. Meinen muss ich erst auslesen, denn ich bin absichtlich nicht aktuell.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#13 von mpflaumann , 09.11.2022 14:44

Mein Softwarestand war 3.112 mit diesem Problem und nun 3.148 der neuste auch mit dem Problem.
Gleisbox hat das neueste Update 1.47.


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#14 von mpflaumann , 02.12.2022 16:35

Hallo.

Habe heute meine MS 2, Gleisbox und Netzteil von Mä wieder bekommen mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden, MS2 geht bei Kurzschluss sofort auf Stop",

Kurzer Hand ausgepackt angeschlossen und siehe da, keine Veränderung.

MS2 geht nicht auf Stop.

Am Montag 5.12.22 ruft mich der bearbeitende Mitarbeiter zurück.

Mal schauen was dabei herauskommt.

Ich werde berichten...


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#15 von Michael Knop , 02.12.2022 20:11

Zitat von mpflaumann im Beitrag #14
Hallo.

Habe heute meine MS 2, Gleisbox und Netzteil von Mä wieder bekommen mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden, MS2 geht bei Kurzschluss sofort auf Stop",

Kurzer Hand ausgepackt angeschlossen und siehe da, keine Veränderung.

MS2 geht nicht auf Stop.

Am Montag 5.12.22 ruft mich der bearbeitende Mitarbeiter zurück.

Mal schauen was dabei herauskommt.

Ich werde berichten...



Hi,

Wie schließt du kurz?

Direkt an der ms2 oder die Kabelenden zusammen haltend?

In dem Fall kann es sein, das der Kurzschluss zu niederohmig ist, und die Spannung vom Netzteil so weit einbricht, dass der nun fließende Strom nicht mehr die Kurzschlussschwelle erreicht.


Schließ die ms2 ans Gleis an, und mach auf dem Gleis mit einem Schraubendreher einen Kurzschluss - jetzt MUSS die ms2 auf Stopp gehen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#16 von mpflaumann , 02.12.2022 20:27

Hallo Michael,

sowohl als auch.
Ursprüngliches Problem war ich habe 3 MS2 an einem Hub und dieser an der Gleisbox. Wenn es nun zu einem Kurzschluss kommt, gehen alle 3 MS2 aus und starten neu, dabei fahren andere Züge einfach weiter ohne das ich was machen kann, bis die MS2 wieder gestartet haben.

Nun habe ich alles solo getestet, dabei schaltet sich die MS2 nicht ab, aber geht eben auch nicht auf Stop.

Habe nun nur mit den Kabeln an der Gleisbox bzw. über ein angeschlossenes Gleis kurzgeschlossen, aber es funkt nur ohne Abschaltung.

Laut Mä ist alles in Ordnung.

Habe auch für die Kids zu Weihnachten ein neues Startset gekauft mit aktuellen Updates, kurzes Gleis mit den neuen Komponenten aus dem Startset, auch hier geht die neue MS2 / Gleisbox nicht auf Stop und schaltet ab.


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station II kein Stop bei Kurzschluss

#17 von mpflaumann , 05.12.2022 11:13

Hallo zusammen.

So der Mitarbeiter von Mä hat sich heute gemeldet.
Er meinte jede Gleisbox braucht unterschiedlich lang um auf Kurzschluss zu reagieren, meistens zwischen 3-5 Sek. und dann gibt die GB das Signal erst an die MS weiter.
Ich hatte immer nach ca. 4-5 Sek. Kurzschluss aufgehört, aber er sagt es kann nichts passieren ich solle es länger probieren.

Also habe ich länger einen Kurzschluss erzeugt und Tatsache nach unglaublichen 7 Sekunden geht dann die MS2 auf Stop.

Das finde ich viel zu lang, aber ist laut Mä Stand der Technik und er könne da auch nichts machen.

Problematisch finde ich es eben im Betrieb mit 3 MS2 und Verteiler an Gleisbox, dass sich im Kurzschlussfall alle MS2 abschalten und neu starten während die anderen Züge einfach weiterfahren ohne das ich eingreifen kann, bis die MS wieder gestartet haben.

Naja, kann man wohl nichts machen, müssen die Kinder eben damit leben....


LG Mario


og_railways hat sich bedankt!
 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


   

Heimes Weichendecoder?
Märklin CS2, Loks auslesen?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz