RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#1 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 18.04.2012 20:25

Ich habe ein kleines Testoval aus einer Startpackung, enthalten war eine Mobile Station 60652, die zunächst auch problemlos funzte. Nachdem ich den ganzen Krempel umzugsbedingt neu aufgebaut habe, zeigt die MS sofort nach dem Einschalten dauerhaft das Kurzschlußsymbol (Blitz und Warndreieck) und macht ansonsten keinen Mucks, (mfx-)Loks werden nicht erkannt. Es hängt nur das Anschlußgleis dran, also entweder sitzt der Kurzschluß in selbigem oder aber die MS hat eine Macke. Reset hat leider nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp bevor ich das Ding an die Wand klatsche und meinen analogen Trafo raushol?

Gruß
Heinrich


Heinrich IX

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#2 von entchen , 18.04.2012 21:29

Hallo Heinrich,
überprüf mal das Anschlussgleis; vielleicht sind die Kontaktlaschen verbogen und erzeugen so einen Kurzschluss?
Vielleicht ist auch ein Pin von dem Stecker der Mobile Station verbogen/abgebrochen?

Gruß,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#3 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 18.04.2012 22:19

Zitat von entchen
Hallo Heinrich,
überprüf mal das Anschlussgleis; vielleicht sind die Kontaktlaschen verbogen und erzeugen so einen Kurzschluss?
Vielleicht ist auch ein Pin von dem Stecker der Mobile Station verbogen/abgebrochen?

Gruß,
Oliver



Danke für die Tipps, habs gleich mal gecheckt, sieht aber alles astrein aus...


Heinrich IX

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#4 von Transalpin , 18.04.2012 22:19

Hallo!

Auch wenn unwahrscheinlich, aber du hast keinen Kondensator im Anschlussgleis, oder?
Sobald ein Entstörkondensator (z.B. Anschlussgleis für Analogbetrieb) im Stromkreis ist, geht die MS immer auf Stop.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#5 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 18.04.2012 22:20

Zitat von Transalpin
Hallo!

Auch wenn unwahrscheinlich, aber du hast keinen Kondensator im Anschlussgleis, oder?
Sobald ein Entstörkondensator (z.B. Anschlussgleis für Analogbetrieb) im Stromkreis ist, geht die MS immer auf Stop.
Gruß,
Transalpin



Nein, das ist das Original-Anschlußgleis aus der Digital-Startpackung
Da fällt mir was ein...
Ich kann ich nicht kategorisch ausschließen, dass sich kurzzeitig ein K-Anschlußgleis mit Entstörkondensator im Stromkreis befunden hat, es gab eine temporäre Verbindung zur bestehenden analogen K-Gleis-Anlage.
Könnte das die MS irreparabel schädigen?


Heinrich IX

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#6 von Weltenbummler , 19.04.2012 05:02

Wenn auf der analogen Anlage der Strom eingeschaltet war und auf der digitalen Anlage auch und beide Stromkreise verbunden waren, dann kannst du die MS abschreiben. Die hat sich für die Verwendung als MASTER in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das von der MS gezeigte Verhalten ist dann nämlich genau wie das von dir Beschriebene.Als SLAVE könnte sie noch funktionieren.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung drin, das das niemals so verbunden werden darf


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#7 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 19.04.2012 09:13

Zitat von Weltenbummler
Wenn auf der analogen Anlage der Strom eingeschaltet war und auf der digitalen Anlage auch und beide Stromkreise verbunden waren, dann kannst du die MS abschreiben. Die hat sich für die Verwendung als MASTER in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das von der MS gezeigte Verhalten ist dann nämlich genau wie das von dir Beschriebene.Als SLAVE könnte sie noch funktionieren.



Danke für die Info, ich werde für ein würdiges Begräbnis sorgen


Heinrich IX

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#8 von rullrich ( gelöscht ) , 19.04.2012 09:48

Hallo ,

Zitat von Heinrich IX

Zitat von Weltenbummler
Wenn auf der analogen Anlage der Strom eingeschaltet war und auf der digitalen Anlage auch und beide Stromkreise verbunden waren, dann kannst du die MS abschreiben. Die hat sich für die Verwendung als MASTER in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das von der MS gezeigte Verhalten ist dann nämlich genau wie das von dir Beschriebene.Als SLAVE könnte sie noch funktionieren.



Danke für die Info, ich werde für ein würdiges Begräbnis sorgen




Oder Du suchst jemand hier im Forum, der Dir die beiden Mosfets ein- und ausbaut, die Dinger kosten fast nichts, aber die zu löten ist schwierig. Und falls Du jemand gefunden hast, kannst Du mir mal Bescheid geben, ich habe nämlich das gleiche Problem

@weltenbummler: gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, sie als SLAVE zu verwenden. Teste ich später mal.

Gruß,

Ralf


rullrich

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#9 von Transalpin , 19.04.2012 19:18

Hallo!

Was sind Mosfets? Und warum würde eine MS als Slave funktionieren? Habe das noch nicht gehört. Habe bis jetzt nur gelesen, dass analoger Strom für Zentralen ganz böse sind !
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#10 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 19.04.2012 19:20

Zitat von rullrich
Hallo ,

Zitat von Heinrich IX

Zitat von Weltenbummler
Wenn auf der analogen Anlage der Strom eingeschaltet war und auf der digitalen Anlage auch und beide Stromkreise verbunden waren, dann kannst du die MS abschreiben. Die hat sich für die Verwendung als MASTER in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Das von der MS gezeigte Verhalten ist dann nämlich genau wie das von dir Beschriebene.Als SLAVE könnte sie noch funktionieren.



Danke für die Info, ich werde für ein würdiges Begräbnis sorgen




Oder Du suchst jemand hier im Forum, der Dir die beiden Mosfets ein- und ausbaut, die Dinger kosten fast nichts, aber die zu löten ist schwierig. Und falls Du jemand gefunden hast, kannst Du mir mal Bescheid geben, ich habe nämlich das gleiche Problem

@weltenbummler: gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, sie als SLAVE zu verwenden. Teste ich später mal.

Gruß,

Ralf




Hab meinen guten alten blauen Vorkriegs-Analog-Trafo rausgeholt, wer braucht diesen ganzen neumodischen Digital-Schnickschnack ("Tünkram" wie wir hier sagen), der bei jeder Kleinigkeit verreckt *grummel*


Heinrich IX

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#11 von entchen , 19.04.2012 19:54

Hallo
Mal OFFTOPIC:

Zitat
Hab meinen guten alten blauen Vorkriegs-Analog-Trafo rausgeholt, wer braucht diesen ganzen neumodischen Digital-Schnickschnack ("Tünkram" wie wir hier sagen), der bei jeder Kleinigkeit verreckt *grummel*


Genau so sehe ich das auch. Es ist zwar alles toll, was Central Station und Co alles so können. Aber diese Systemkomponenten sind sehr störanfällig, immer die lästigen Updates, Konfigurationen, Firmwareversionen,...

Deshalb investiere ich immer noch in das alte Märklin Digitalsystem, einfaches Plug&Play und sehr zuverlässige Elektronik ohne viel SchnicKschnack

Einen schönen Abend;
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#12 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 19.04.2012 20:05

Zitat von entchen
Hallo
Mal OFFTOPIC:

Zitat
Hab meinen guten alten blauen Vorkriegs-Analog-Trafo rausgeholt, wer braucht diesen ganzen neumodischen Digital-Schnickschnack ("Tünkram" wie wir hier sagen), der bei jeder Kleinigkeit verreckt *grummel*


Genau so sehe ich das auch. Es ist zwar alles toll, was Central Station und Co alles so können. Aber diese Systemkomponenten sind sehr störanfällig, immer die lästigen Updates, Konfigurationen, Firmwareversionen,...

Deshalb investiere ich immer noch in das alte Märklin Digitalsystem, einfaches Plug&Play und sehr zuverlässige Elektronik ohne viel SchnicKschnack

Einen schönen Abend;
Olli




Naja, SO off topic war das nu auch nicht, immerhin kamen keine Ölsardinen drin vor


Heinrich IX

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#13 von 8erberg , 20.04.2012 14:04

Hallo,

jaja, nach den Faustkeilen kam nur noch neumodischer Kram und Schnickschnack, den kein Mensch braucht....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#14 von rullrich ( gelöscht ) , 20.04.2012 14:29

Genau,
und früher hätten wir all unsere Moba-Probleme mit der Schreibmaschine geschrieben und per Brief an Stummi geschickt!

Gruß,

Ralf


rullrich

RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#15 von scootman , 20.04.2012 17:29

Hallo Ihr,

kann dass sein das die CU 6021 mehr verträgt (nicht so empfindlich ist), wie die MS 2 ??

Thx & cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#16 von 8erberg , 20.04.2012 18:37

Hallo,

mag sein, aber heiliger Qualm können auch den alten 6020 & Co. entweichen.

ich erinnere mich an die erste "Computersteuerung" die ich noch mit einer CU 6020 an einem Amiga 1000 (!) eingerichtet habe. Die Software kam damals vor über 20 Jahren von einem Informatikstudenten aus München.

Hat fies gestunken seinerzeit....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station zeigt Kurzschluß-Symbol...

#17 von Eresburg ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:47

Hallo Michael,

ich habe mal eine 6021 gehimmelt. Ein Teil der Anlage analog mit M-Gleisen, der
digitale Teil mit C-Gleis. Kurzschluß am Lichtmast eines Entkupplungsgleises beim
Überfahren durch eine Lok im Analogteil, sofortiges Exit der 6021 und des Decoder der
Lok. Monatelang war es gutgegangen, bin über Schalterwippen mit den Digitalloks
auch in den Analogteil gefahren.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz