Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#1 von Aaron , 08.11.2022 18:06

Hallo,
da meine CS3+ seit Mai bei Märklin in Reparatur ist hab ich die Mobile Station 2 wieder herausgeholt.

Diese zeigt seit dem letzten Update ein komisches Verhalten.

Allein funktioniert jede der zwei Mobile Stations (60653) an der Gleisbox (60113), d.h. Loks fahren und Weichen lassen sich ohne Einschränkungen steuern.

Zusammen funktionieren die Mobile Stations allerdings nicht, je nach Tagesform gibt es unterschiedliche Verhaltensmuster nach dem Start:

1. Master (kleinere Serienummer) startet und lässt sich bedienen, Slave startet auch friert aber sofort ein.
2. Master startet und lässt sich bedienen, Slave bleibt beim Märklin-Logo hängen.
3. Beide bleiben beim Märklin-Logo hängen und es passiert einfach gar nichts.
4. Beide starten und lassen sich bedienen, der Slave friert aber spätestens nach 5 Minuten ein.

Die Kabel der Mobile Stations habe ich schon getauscht, eine neue Gleisbox habe ich mir auch gekauft, das Verhalten bleibt.

SW-Version: 3.148
HW-Version: 2.0
LDB: 014 (2014/5)
Sprachdatei: V 3.142
Dateisystem: V 1.2

Auf Werkeinstellungen habe ich alles schon zurück gesetzt. Die Gleisbox ist auch aktualisiert.
Das Verhalten tritt auf egal ob die Anlage dran hängt oder nicht.

Kann es sein das der Slave kaputt ist?

Was könnte ich noch probieren?

Viele Grüße,
Aaron


Aaron  
Aaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.04.2022


RE: Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#2 von DeMorpheus , 08.11.2022 18:44

Hallo Aaron,

hast du mal probiert, die zweite MS2 erst an der Gleisbox einzustecken, wenn die erste schon fertig gestartet hat? Eventuell bringen sich die beiden Geräte hier beim Start einfach durcheinander.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.661
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#3 von chessyger , 08.11.2022 18:51

CS3+ seit 5 Monaten zur Reperatur?
Superservice


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC mit Z21+WLanmaus
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#4 von est2fe , 08.11.2022 21:10

Hallo Aaron,

es sollte zumindest theoretisch nichts ausmachen,
aber versuch mal die beiden MS2-Stecker über Kreuz
zu tauschen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es auf dem CAN
ein Problem gibt. Terminierung nicht ok, oder so was.
Aber das lässt sich als Nichtelektroniker nicht ohne
Weiteres lösen.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#5 von Lauenstein , 09.11.2022 08:50

Klingt nach korrodierten Kontakten an einer der MS2, die Gleisbox hast Du ja schon ersetzt.

Die beiden MS2 haben auch die gleiche Firmware, ...

Seltsam.

Achso, die beiden Buchsen für die MS2 an der Gleisbox sind absolut gleichwertig. Völlig egal, welche MS2 in welcher Buchse steckt.

Und Master/Slave entscheidet sich allein über die Seriennummer.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 823
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#6 von Aaron , 09.11.2022 09:27

Hallo,
ich hab die Terminierung gemessen - 120 Ohm, dass sollte passen.
Die Mobile Stations habe ich auch schon quer getauscht, macht kein Unterschied.

Ich werde mir die Verbindung zwischen Gleisbox und MS2 nochmal anschauen, eventuell sogar ersetzen. Ich hab das Gefühl das trotz des tauschen der Kabels die Verbindung wackelig ist.

Gruß, Aaron


Aaron  
Aaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.04.2022


RE: Mobile Station 2 funktioniert nur zur Hälfte

#7 von Aaron , 12.01.2023 19:06

Hallo,
das Problem ist gelöst.
Ich hab die Gleisbox an Märklin zur Reparatur geschickt, zurück kam eine komplett neue.

Gruß, Aaron


MTB-Ontour und Andreas85 haben sich bedankt!
Aaron  
Aaron
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.04.2022


   

ESU Sound Decoder V4
mä BR23 = 39230 (sinus) kein analgobetrieb möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz