Hallo an alle,
ich habe schon seit einigen Jahren meine Märklin-Modellbahnanlage von analog auf digital umgerüstet. Ich benutze jetzt die Märklin Digital Mobile Station 60652. Zu Anfang lief auch in Ordnung mit dem Umbau, aber seit ungefähr einem Jahr ist folgendes Problem aufgetreten:
Wenn ich auf den Stopp-Knopf auf der Station drücke, um alle Züge anzuhalten, funktioniert das auch erst mal, aber wenn ich versuche durch erneutes Drücken den Modus wieder aufzuheben, ist dies nicht möglich. Festgestellt habe ich, dass ein Blitz und ein Ausrufezeichen neben dem Stop-Symbol im Display erscheinen, was vorher, also vor einem Jahr, ziemlich sicher nicht der Fall war. Was also jetzt meiner Meinung nach immer passiert ist, dass der Controller denkt, es sei ein Kurzschluss entstanden, was aber unmöglich sein kann, schließlich bestätige ich ja nur den Stopp-Knopf und ändere sonst nichts, zumal im normalen Betrieb kein Kurzschluss vorkommt.
Wenn dann aber doch mal ein Zug entgleisen sollte, und ein Kurzschluss ensteht, geht der Controller, was ja auch richtig ist, automatisch in den Stopp-Modus. Nach der Beseitigung des Problems kann ich aber den Modus trotzdem nicht wieder ausschalten.
Als Übergangslösung habe ich mir Abhilfe verschafft, indem ich den Stecker des Controllers kurz vom Trafo ziehe, in der zeit auf den Stopp-Knopf drücke, um so aus dem Modus zu kommen, und anschließend den Stecker wieder reinstecke, und alles läuft. Das ist aber nicht optimal, da ich manchmal den Stecker nicht schnell genug wieder reinbekomme und der Controller ausgeht (weil er eben keinen Strom mehr bekommt)
Schon einmal vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten