Zitat von aftpriv
Stephan, kannst Du, oder jemand vom MIST Wien, die Frage nach der Motorherkunft beantworten: Ist dieser Motor original von Liliput oder von einer Umbau(fach)firma verbaut worden?
Hallo Alf!
Einstimmige Antwort von den "alten Herren" (bin selber einer) beim Stammtisch, die alle noch die ursprüngliche Liliput-Wien erlebt haben: Dieser Motor vom Bild ist original von Liliput-Wien verbaut worden. Allerdings muss ich das erklären, denn was alles in den diversen Foren und beim Bahnwahn anderes geschrieben wurde, hat auch wahre Hintergründe. Selbst die Meinung, dass im Auftrag von Händlern solche unverkauften DC-Maschinen zu AC-Maschinen umgebaut wurden, ist richtig. Das konnte einer vom Stammtisch auch berichten. Über die Hintergründe können wir nur Vermutungen anstellen, aber fest steht, dass das erst Ende der 80-er Jahre geschah und niemals mit dem im Bild gezeigten Märklin-Motor, bzw. -Fahrtrichtungsumschalter.
Generell kann man sagen, dass Liliput-Wien neben Wagen hauptsächlich Dampflokomotiven produziert hat und dafür selbst erzeugte Motoren verwendet hat. Ich habe einen Katalog von 1981, in dem 16 Dampfloktypen mit durchschnittlich 6 Untertypen, aber nur 6 E-Loktypen mit durchschnittlich 4 Untertypen angeboten werden. Am Ende dieses Kataloges sind auch die lieferbaren Ersatzmotoren - mit Angabe für welche Loks - gelistet. Für keine einzige E-Lok gibt es in dieser Liste einen Ersatzmotor, was natürlich heißt, dass für sie alle (auch DC) die Motoren dazugekauft wurden.
Nun, ich habe einige Zeit vor dem Erscheinen dieses Kataloges, nämlich am 16. Dez. 1978 drei Wechselstromloks von Liliput-Wien gekauft:
11315 - ÖBB 1245.532 grün
11416 - ÖBB 1042.504 rotorange
11515 - ÖBB 1040.10 grün
Alle drei haben eindeutig originale Märklin Scheibenkollektormotoren und Märklin Fahrtrichtungsumschalter eingebaut.
Beim Recherchieren ist mir aber aufgefallen, dass Mitte der 80-er Jahre unter der gleichen Artikelnummer die 1042 mit der Betriebsnummer 704 ausgeliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein schräg gestellter Motor (nicht von Märklin) eingebaut. Auffallend ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt Stecksockellämpchen eingebaut wurden, während meine noch mit Schraubfassung sind. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass eine Lok, die 20 Jahre hindurch produziert wurde, Veränderungen erfährt.
Alf, auch Deine Lok hat nicht ganz das Aussehen wie meine. Hat sie überhaupt Stirnlichter? Ich als Erstbesitzer kann aber ausschließen, dass irgendetwas geändert wurde. Bis auf die zusätzlichen Gewichte links schaut meine genauso aus wie die im Drehscheibeforum (http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...958#msg-6923958): Bild
Übrigens habe ich natürlich meine 1042 zum Stammtisch mitgenommen und konnte nicht Nein sagen, als alle sie fahren sehen wollten. Was soll ich sagen? Seit 30 Jahren keine Pflege - nur in der Schachtel liegen - auf das Gleis stellen und wie neu dahinflitzen und aber auch langsam kriechen! Beim Fahrtrichtung wechseln kein Bocksprung, nur das Lichter blitzen. Beide Stirnbeleuchtungen leuchten immer - noch kein automatischer Lichtwechsel.
Also wird es Zeit, dass ich sie digitalisiere - noch bevor sie 40 Jahre alt wird.