RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#1 von aftpriv , 13.10.2015 19:32

Hallo Forianer

ich habe mir diese Maschine in ebay (aber mit rotem Gehäuse) ersteigert.
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lloebb1042504/

Nun meine Frage:
hat schon jemand den Motor auf Gleichstrom umgebaut (Feldwicklungen entfernt und durch Permanentmagnet ersetzt) (Bilder im obigen Link ganz unten)?
Gibt es Ersatzteile und wo:
1) Anker
2) Motorschild
3) Permanentmagnet

Gruß

Alf

PS: Habe leider im Internet nichts gefunden


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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#2 von torsten83 , 13.10.2015 22:40

Hallo Alf,

hat sie denn überhaupt so einen seltsamen Motor, wie die Lok bei bahnwahn? Dort steht ja "Zu diesem Aufbau gibt es aber auch die Ansicht, dass es kein Originalzustand einer Liliput Wechselstromlok sei, sondern dass es sich bei diesem Modellen mit dem liegenden “Märklinmotor” um Umbauten von Fachwerkstätten handelt."
Sollte Deine Lok ein anderes Innenleben haben freut Martin sich bestimmt über Fotos

Grüße,
Torsten


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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#3 von aftpriv , 13.10.2015 23:26

Hallo Thorsten

doch, "mein" Maschinchen hat genau diesen Motor wie im Bahnwahn-Steckbrief abgebildet

Gruß

Alf

Bilder meiner Maschine:




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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#4 von Pauline , 14.10.2015 09:03

Guten Morgen, Alfred!

Warum beschaffst Du Dir denn immer solche Exoten? flaster:

Schurz beiseite: Das ist der reguläre Scheibenkollektor von Märklin. Der entsprechende Umbausatz ist der 60943.
Alternativen brauche ich Dir wahrscheinlich nicht nennen, da für Dich sowieso nur ein Umbau mit Zimo-Decodern infrage kommt



Übrigens: Dir bleiben noch 3 Wochen Zeit für den Umbau...


Viele Grüße!
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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#5 von TT800 , 14.10.2015 09:41

Zitat von Pauline
Das ist der reguläre Scheibenkollektor von Märklin. Der entsprechende Umbausatz ist der 60943.


Ich habe die gleiche Lok, aber noch nicht digitalisiert. Der Umbausatz 60943 eignet sich nur, wenn man die auf der Rotorachse sitzende Schnecke beim Originalmotor abzieht und beim neuen Motor wieder aufzieht. Wer sich das nicht antun möchte, nimmt besser einen ESU Magneten/Stator.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#6 von aftpriv , 14.10.2015 10:13

Hallo Ihr 3,

danke für Eure Antworten, sobald ich die Teile zusammen habe werde ich den Umbau vielleicht mal versuchen.

Stephan, kannst Du, oder jemand vom MIST Wien, die Frage nach der Motorherkunft beantworten: Ist dieser Motor original von Liliput oder von einer Umbau(fach)firma verbaut worden?

Gruß an Alle, aber speziell von einem Amstettner ins Weinviertel

Alf


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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#7 von TT800 , 15.10.2015 00:39

Servus Alf!

So ein Forum läßt die Welt schrumpfen. Ich werde Deine Frage am Samstag beim Stammtisch stellen. Vielleicht kann jemand etwas zur Klärung beitragen.


Viele Grüße,
Stephan
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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#8 von aftpriv , 15.10.2015 08:05

Zitat von TT800
Servus Alf!

So ein Forum läßt die Welt schrumpfen. Ich werde Deine Frage am Samstag beim Stammtisch stellen. Vielleicht kann jemand etwas zur Klärung beitragen.


Herzlichen Dank, super, "Griaß ma die Weana"

Gruß

Alf


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#9 von aftpriv , 15.10.2015 10:24

Hallo Forianer

ich habe mal einige Bilder gemacht und versucht den Motor zum Laufen zu bekommen:

wenn ich die Magnete hier anbringe läuft der Motor erst nach anschubsen (wenn umgepolt, läuft er in die andere Richtung gar nicht )


Meine Vermutung: ein Pol oder der Polwender ist defekt - bin ich da richtig? :

wenn die Magnete hier angebracht werden läuft der Motor nicht:



Gruß und für alle Hilfe dankbar

Alf


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#10 von schaerra , 15.10.2015 11:24

Hallo Alf,

probiere es doch mit dem ESU Magnet für den SFCM.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#11 von aftpriv , 15.10.2015 14:10

Zitat von schaerra
Hallo Alf,

probiere es doch mit dem ESU Magnet für den SFCM.



Helmut Fritz,
das werde ich probieren, muß aber erst einen bestellen, habe nur welche für den 5-poler daheim.

Was ich aber für das größere Problem halte : :
warum startet der Motor nicht von selbst, sondern muß angedreht weden, dann erst läuft er, auch wenn man den Strom kurz unterbricht und er noch dreht und wieder einschaltet, kann er weitermachen? Aus dem Stillstand geht nichts.
Das kommt mir so vor als wenn bei einem Drehstrommotor eine Phase nicht vorhanden ist (angedreht läuft der dann auch)

Gruß

Alf


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#12 von schaerra , 16.10.2015 08:18

Hallo Alf,

überprüfe mal ob die 3 Ankerspulen alle noch durchgang haben.


freundliche Grüsse
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RE: Liliput ÖBB 1042 504 AC-Version (Nr. 11415 oder 11416)

#13 von aftpriv , 16.10.2015 08:46

Hallo Helmut Fritz,

danke, das war mein nächster geplanter Schritt

Gruß

Alf

Wenn der 3-Poler kaput ist, baue ich gleich auf 5-Pol um, die Schnecke muß ich dann ziehen.


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#14 von TT800 , 18.10.2015 22:32

Zitat von aftpriv
Stephan, kannst Du, oder jemand vom MIST Wien, die Frage nach der Motorherkunft beantworten: Ist dieser Motor original von Liliput oder von einer Umbau(fach)firma verbaut worden?


Hallo Alf!

Einstimmige Antwort von den "alten Herren" (bin selber einer) beim Stammtisch, die alle noch die ursprüngliche Liliput-Wien erlebt haben: Dieser Motor vom Bild ist original von Liliput-Wien verbaut worden. Allerdings muss ich das erklären, denn was alles in den diversen Foren und beim Bahnwahn anderes geschrieben wurde, hat auch wahre Hintergründe. Selbst die Meinung, dass im Auftrag von Händlern solche unverkauften DC-Maschinen zu AC-Maschinen umgebaut wurden, ist richtig. Das konnte einer vom Stammtisch auch berichten. Über die Hintergründe können wir nur Vermutungen anstellen, aber fest steht, dass das erst Ende der 80-er Jahre geschah und niemals mit dem im Bild gezeigten Märklin-Motor, bzw. -Fahrtrichtungsumschalter.

Generell kann man sagen, dass Liliput-Wien neben Wagen hauptsächlich Dampflokomotiven produziert hat und dafür selbst erzeugte Motoren verwendet hat. Ich habe einen Katalog von 1981, in dem 16 Dampfloktypen mit durchschnittlich 6 Untertypen, aber nur 6 E-Loktypen mit durchschnittlich 4 Untertypen angeboten werden. Am Ende dieses Kataloges sind auch die lieferbaren Ersatzmotoren - mit Angabe für welche Loks - gelistet. Für keine einzige E-Lok gibt es in dieser Liste einen Ersatzmotor, was natürlich heißt, dass für sie alle (auch DC) die Motoren dazugekauft wurden.

Nun, ich habe einige Zeit vor dem Erscheinen dieses Kataloges, nämlich am 16. Dez. 1978 drei Wechselstromloks von Liliput-Wien gekauft:
11315 - ÖBB 1245.532 grün
11416 - ÖBB 1042.504 rotorange
11515 - ÖBB 1040.10 grün
Alle drei haben eindeutig originale Märklin Scheibenkollektormotoren und Märklin Fahrtrichtungsumschalter eingebaut.

Beim Recherchieren ist mir aber aufgefallen, dass Mitte der 80-er Jahre unter der gleichen Artikelnummer die 1042 mit der Betriebsnummer 704 ausgeliefert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein schräg gestellter Motor (nicht von Märklin) eingebaut. Auffallend ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt Stecksockellämpchen eingebaut wurden, während meine noch mit Schraubfassung sind. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass eine Lok, die 20 Jahre hindurch produziert wurde, Veränderungen erfährt.

Alf, auch Deine Lok hat nicht ganz das Aussehen wie meine. Hat sie überhaupt Stirnlichter? Ich als Erstbesitzer kann aber ausschließen, dass irgendetwas geändert wurde. Bis auf die zusätzlichen Gewichte links schaut meine genauso aus wie die im Drehscheibeforum (http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...958#msg-6923958): Bild

Übrigens habe ich natürlich meine 1042 zum Stammtisch mitgenommen und konnte nicht Nein sagen, als alle sie fahren sehen wollten. Was soll ich sagen? Seit 30 Jahren keine Pflege - nur in der Schachtel liegen - auf das Gleis stellen und wie neu dahinflitzen und aber auch langsam kriechen! Beim Fahrtrichtung wechseln kein Bocksprung, nur das Lichter blitzen. Beide Stirnbeleuchtungen leuchten immer - noch kein automatischer Lichtwechsel.

Also wird es Zeit, dass ich sie digitalisiere - noch bevor sie 40 Jahre alt wird.


Viele Grüße,
Stephan
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#15 von aftpriv , 18.10.2015 23:37

Hallo Stephan

herzlichen Dank an Dich und natürlich auch an Deine Wiener Stammtischkollegen für Eure tolle Hilfsbereitschaft.
Ja meine hat Lichter und einen normalen (M*rklin?)Umschalter ohne Walzen, in den nächsten paar Tagen mache ich Fotos und stelle sie hier rein.

Gruß

Alf


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#16 von aftpriv , 19.10.2015 17:55

Hallo Stephan

hier noch zusätzlich: die Beleuchtung durch Glühbirnen und der "Originalumschalter (Danke Martin, das ich Dein Bild benutzen darf)


hier die angekündigten Bilder
(ich habe das Maschienchen schon zerlegt und für die Fotos nur wieder notdürftig zusammengefügt, der Motor liegt natürlich gerade drin)











Gruß und nochmals herzlichen Dank

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