RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#1 von Servomatix , 24.10.2015 17:34

Hallo,

bevor ich mit meinem ersten Beitrag hier richtig loslege, möchte ich mich in aller Kürze vorstellen:
Mein Name ist Peter, bin 19Jahre jung und befinde mich in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer.
Seit ungefähr Anfang des Jahres besitze ich das digitale Startset 11131 (RE482 SBB Cargo) von Minitrix und habe seitdem meinen Fuhrpark um einige wenige Loks und Wagen erweitert.
Um das Rollmaterial etwas ausführen zu können habe ich mir günstig das Fertiggelände Staufen (aufgebaut mit Flm Piccolo mit Gleisbettung) kaufen können. Mit der Zeit haben sich aber meine Ansprüche etwas verändert, sodaß ich meine Züge auf einer realitätsnäheren Umgebung sehen möchte. Im Laufe der Zeit habe ich mir viel Wissen sowohl hier im Forum (als stiller Mitleser) oder aber auch in diverser Fachliteratur aneignen können.

Darauf ist nun der Plan (2x1m) entstanden, den ich euch zeigen und gleichzeitig um Verbesserungsvorschläge bitten möchte.
Bauen möchte ich mit Peco Code 55, weil mich das Gleis optisch und preislich anspricht und ich die Möglichkeit haben möchte, die Weichenzungen mit einem Servo bedienen zu können. Die maximale Anlagengröße wäre bei 2x1,2m erreicht.



Ich habe einige Bereiche nummeriert und versuche Sie nun zu erläutern:



1: Abfahrt auf Module für Rangierbetrieb/Personennahverkehr (Erweiterungsmöglichkeit)
2: Übergabegleise. Alle ankommenden Güterzüge werden von da aus an Ihre Bestimmungsorte rangiert.
3: Ortsgüteranlage
4: Anschlussgleis 01
5: Holzverladung
6: Gleis zum bereitstellen bereits abgefertigter Güterwagen
7: Anschlussgleis 02
8: Bahnhof
9: Innenstadt / Dorf

Gerne würde mich eure Meinung zu meinem Plan interessieren. - Was würdet Ihr verbessern?
Insbesondere bei der Verteilung der Signale bin ich mir nicht sicher.

Über Antwort würde ich mich freuen!

Ein schönes Wochenende wünscht,

Peter


 
Servomatix
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2015
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Transformatoren
Stromart AC, Analog


RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#2 von NBahnerLeo , 26.10.2015 16:44

Hallo Peter,

erst ein mal hier im Stummiforum! Schön auch dass Du ein N-Bahner bist, freut mich!

Deinen Gleisplan finde ich gut, ! Hab da jetzt aber keinen Vorschlag was zu ändern wäre!

Die Signale kann ich leider kaum erkennen, vieleicht Kannst Du die entsprechenden Stellen etwas vergrößert darstellen.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.10.2015 17:27

Zitat von Servomatix
Verteilung der Signale...


sind das die mit "Mä" bezeichneten?? Mächt jetzt Mä (nicht MT)auch in N?


pfahl_04

RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#4 von Wheely ( gelöscht ) , 26.10.2015 18:20

Hallo Peter,
auch wenn es erstmal hübsch ausschaut, die Steigungen funktionieren nicht.
Du willst schon nach etwa 60cm eine andere Strecke queren.
Selbst wenn du bereits die Weichen in die Ausrundung legst (was man nicht sollte) bleiben 70-80cm
um auf grob 5 cm Höhe zu kommen....
Das sind um die 7% Steigung!

Wenn du dich mit Längen und Steigungen schwer tust... http://rechneronline.de/steigung/
Gib da mal paar Zahlen ein und schau was passiert.

Selbst mit vielen Kompromissen solltest du 3,5% (Schafft ne kleine Tenderlok ohne Haftis mit 3 leichten Wagen)
besser deutlich weniger realisieren, du ärgerst dich sonst später nur.


Wheely

RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#5 von Servomatix , 18.11.2015 08:24

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe ops:
Ich habe zu Hause erreichen können, dass mir eine Fläche von max. 3,50x1,20 zur Verfügung steht.

Bevor ich dort aber näher drauf eingehe.. die Post:

@pfahl_04

Hallo,

ja, im Plan habe ich mit Märklin Signalen gearbeitet. Ich habe nur die Basisversion der Planungssoftware und mir gefallen die Gleise rein optisch (3D Ansicht) besser. Märklin baut keine N-Produkte.

Liebe Grüße,

--

@wheely

Hallo,

danke auch dir für deine Antwort
Ich muss zugeben, dass ich gerade was Steigungen (und jetzt auch neu das Thema "Spanten") angeht, noch Anfänger bin und vieles verstehen, lernen und mir aneignen muss.
Ich habe mich bei der Planung an meinem Fertiggelände "Staufen" gehalten. - Dort sind kleinste Radien mit maximaler Steigung vorgesehen. Ich sehe aber natürlich ein, dass die Modelle schon hörbar am kämpfen bzw. lange Züge gar nicht machbar sind.

Wie oben beschrieben habe ich 1,5m mehr Platz in der Länge bekommen können. - Auch wenn ich dafür erstmal das Gästezimmer umstellen muss, um die Lange Wand haben zu können

Vor einigen Tagen habe ich einfach in Wintrack herumprobiert und verschiedenste Gleisverläufe gezeichnet. Im Internet habe ich dann Bilder von der aktuellen Fleischmann-Messeanlage gesehen, sodaß nun folgender Plan daran angelehnt ist :



Es ist natürlich die Frage, ob man eine realistisch anmutende Landschaftsgestaltung bei der Anzahl der Gleise hinbekommen kann. Mir war es wichtig Raum für jede Menge Betriebsmöglichkeiten zu haben. Die Anlage möchte Ich Digital mit Hilfe des Computers steuern.
Wenn Ihr möchtet, kann ich gerne die aktuelle Wintrack-Datei anhängen, denn ich benötige unbedingt noch Hilfe bei der Planung der Steigungen (was macht Sinn und was nicht? Wie viel Platz (Höhe/Eingriffstiefe) braucht man für einen großen Schattenbahnhof in N? Reichen 20cm? )

Aber bisher macht mich der Plan schon recht glücklich, weil ich endlich mal die Möglichkeit habe mein derzeitiges Rollmaterial aufzugleisen, Platz für Neuzugänge zu haben, und auch mir im Laufe der Zeit Wünsche wie eine Drehscheibe etc. erfüllen kann.

Wie seht Ihr das? - Fehlt noch Arbeit in den angesprochenen Bereichen und etwas Feintuning?

Viele Grüße,

Peter


 
Servomatix
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2015
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Transformatoren
Stromart AC, Analog


RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.11.2015 09:21

Zitat von Servomatix
ja, im Plan habe ich mit Märklin Signalen gearbeitet. Ich habe nur die Basisversion der Planungssoftware und mir gefallen die Gleise rein optisch (3D Ansicht) besser. Märklin baut keine N-Produkte.


Was jetzt, ein N-Bahn mit Märklin Gleisen planen, und die Optik in der 3d Ansicht besser finden??? Manchmal werde ich alt, ist das heute deer Standard??? Ein Plan ist ein Plan, und der muss "funzen". Z:B: sollteste Du dich entscheiden, ob Du Kreisverkehr willst, oder doch den besseren Hundeknochen?

Suche hier mal den N-Plan Tiefenthal oder Tiefenbach aus Berlin, dann sieht du den besten N-Plan hier in dieser Grössenordnung.


pfahl_04

RE: Spur N auf 3,5x1,2m

#7 von TheK , 22.11.2015 17:36

Der neue Plan hat jetzt ein völlig anderes Konzept – keinerlei Güterbahnhof mehr, dafür zwei ziemlich riesige Personen-Bahnhöfe, die nacheinander duchfahren werden. Da stellt sich mir die Frage, was du eigentlich willst.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz