RE: Aldi 2015

#26 von Wendländer ( gelöscht ) , 19.11.2015 21:35

Hallo,

Mal als Frage von einem Unwissenden Ist das Set zu gebrauchen ? Und weiß jemand ob es auch in Aldi Nord sein wird ?


Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Aldi 2015

#27 von MU5T4N6 , 19.11.2015 21:37

Bei Aldi Nord habe ich noch keine derartige Ankündigung gesehen.
Und zum Nutzen des Sets, mangels aktueller Verfügbarkeit kann da keiner was dazu sagen. Ich habe aber letztes Jahr zwei Sets gekauft. Die sind schon nicht schlecht, sind eben Faller, kein Billigkram.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aldi 2015

#28 von Wendländer ( gelöscht ) , 19.11.2015 21:39

Oh, ich hätte erwähnen sollen das ich das Märklin Set meine

Mit freundlichen Grüßen
Maik


Wendländer

RE: Aldi 2015

#29 von Weissbart , 19.11.2015 22:04

Hallo, im letzten Jahr lief die Aktion bei stummi unter:

viewtopic.php?f=2&t=116870&hilit=Aldi+s%C3%BCd

Da wurde das Märklin HO Zugset als Startpackung 29280 mit Digitaldecoder angeboten und wird nun in der Buch für ab 50,- versteigert.

Übrigens wird für die Loks im Start up Programm - Katalog 2015/16 - bei den Startpackungen immer nur fx als Ausstattung angegeben.

Nur nicht Mutlos werden, das eine oder andere beschenkte Kind wird vielleicht doch ein neuer Modellbahnfreund.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Aldi 2015

#30 von samo75 , 26.11.2015 09:21

Guten Morgen,

habe mich vor einer Stunde mal an den Aldi-Wühltisch gestellt und mir das Set "Senftenbach" gesichert

Es sind tatsächlich 5 Häuser drin (siehe die 2014er-Diskussion). Ich finde es ist ein guter Kurs. Es waren alle Sets noch vorhanden, nur Senftenbach war das letzte.

Gute Jagd

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Aldi 2015

#31 von johnbobjamesson , 26.11.2015 11:08

Ich habe mir auch das Set Senftenbach gesichert, das sind größtenteils die Häuser aus dem Römerbergset, davon habe ich schon bei Faller im Museum welche günstig gekauft. Von daher passen die Häuser jetzt gut zu meinem Rathausplatz, wenn ich sie noch etwas aufhübsche.

Ich habe auch das Set Kleingewerbe mitgenommen, da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob es das Geld wert ist.

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Aldi 2015

#32 von Hohentengen21 , 26.11.2015 11:16

Ich habe mir auch 2x Senftenbach geschnappt, der Rest hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Aldi 2015

#33 von MU5T4N6 , 26.11.2015 11:30

Ich war gerade mal beim Aldi und hab mir die Sets angeschaut. Sind als Einsteigermodelle ganz nett, aber nicht wirklich spektakulär. Wenn am Samstag noch Stadthäuser da sind, hole ich mir davon welche, der Rest ist jetzt nicht so spannend. Höchstens noch der Lokschuppen im Bahnhofsset, aber dann sitze ich auch auf dem Rest. Hat jemand schon diesen Lokschuppen identifiziert? Ich finde den nicht im Faller-Sortiment.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aldi 2015

#34 von remsbahn , 26.11.2015 12:11

Zitat von samo75

Es sind tatsächlich 5 Häuser drin (siehe die 2014er-Diskussion). Ich finde es ist ein guter Kurs. Es waren alle Sets noch vorhanden, nur Senftenbach war das letzte.

Sascha




Hallo!
Aber jetzt heisst es nicht mehr Gebäudebausätze, sondern nur Bausätze.
In den anderen Sets sind nicht immer 5 Häusle drin.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Aldi 2015

#35 von TheK , 26.11.2015 12:17

Zitat von MU5T4N6
Hat jemand schon diesen Lokschuppen identifiziert? Ich finde den nicht im Faller-Sortiment.



Könnte eine Variante von dem hier sein: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...%C3%A4ndig.html

…auf jeden Fall harmoniert er farblich besser mit dem ja doch recht häufigen Sandstein des Empfangsgebäudes als die ganzen Fachwerk- und Naturstein-Dinger.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Aldi 2015

#36 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.11.2015 19:25

Zitat
Hat jemand schon diesen Lokschuppen identifiziert? Ich finde den nicht im Faller-Sortiment.


Beim Lokschuppen aus dem Set "Erdingen" interessiert mich der Gleismittenabstand - und ob der Bausatz grundsätzlich auch für das C-Gleis geeignet ist...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Aldi 2015

#37 von 75 042 , 26.11.2015 20:04

Der Lokschuppen aus der Packung "Erdingen ist ein Ursprüngliches Pola Modell mit der Damaligen Artikel-Nr. 1020

Hier bei Ingo´s Pola Home Page nachzusehen: http://www.ingomoegling.de/

Bausätze ab 1000 Nummern nachsehen

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: Aldi 2015

#38 von MU5T4N6 , 26.11.2015 20:37

Hallo Iris,
danke für die Info!


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aldi 2015

#39 von Max Modellbahner , 28.11.2015 16:02

Ich habe mir 2 Faller-Sets gegönnt. Bin zufrieden.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Aldi 2015

#40 von Fraenki , 28.11.2015 16:06

Ab 10.12 gibts die Bausätze auch bei Aldi Nord.
Die Startpackung ist im Blättchen nicht angegeben.Keine Ahnung ob es die auch gibt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Aldi 2015

#41 von Winfried Frey , 28.11.2015 16:20

Hallo zusammen,

alle schreiben hier nur von den Faller Sets und welche sie gekauft haben.
Hat eigentlich jemand die Märklin Packung mitgenommen (ich nicht, auch 2x Faller) und könnte hier Infos und Bilder einstellen?

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Aldi 2015

#42 von CCS , 28.11.2015 22:41

Heute war ich in drei Aldis, die Faller-Bausätze waren teilweise etwas ausgesucht, aber überall noch zu haben, am meisten war noch Kleingewerbe, gefolgt vom Bahnhof da. Die beiden anderen fand man aber auch noch.

Die Märklin-Packungen lagen überall wie Blei rum, alle Tische waren prallvoll, in einem Markt gab es sogar die letztjährigen Packungen für 80,- Eur, siehe Foto https://flic.kr/p/AEtJh4
(Flicker mit BB-Code einbingen geht hier nicht)

Viele hatten die Packung in der Hand, aber spätestens als sie dann die Lok "live" in der Packung gesehen haben, wurde es zurückgelegt.
Mal ehrlich, für das Geld als "Einstiegsdroge" sollte eine etwas weniger spielzeugmäßige Lok, meinetwegen Kleinlok drin sein, sonst wird das nix beim Aldi. Ein Startset mit DHG500 hab ich schon für knapp 50 Eur bekommen, da kann ich auch noch n paar Eur für eine Weiche und n Prellbock ausgeben, das sieht dann aber nicht gleich so billig aus wie das Aldizeug.
Aber wenn die Marketingexperten von Simba meinen, das das besserausehende Rollmaterial nur für einige Hundert Euro zu haben sein soll, bitte. Ich als Familienvater kann mir leider das nicht leisten, viele andere, die interresiert wären auch nicht. So verkauft sich eben das Aldizeugs nicht und die "guten" Loks auch nur in homöopathischen Dosen


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Aldi 2015

#43 von Holgi ( gelöscht ) , 29.11.2015 10:20

Zitat von CCS
Heute war ich in drei Aldis, die Faller-Bausätze waren teilweise etwas ausgesucht, aber überall noch zu haben, am meisten war noch Kleingewerbe, gefolgt vom Bahnhof da. Die beiden anderen fand man aber auch noch.

Die Märklin-Packungen lagen überall wie Blei rum, alle Tische waren prallvoll, in einem Markt gab es sogar die letztjährigen Packungen für 80,- Eur, siehe Foto https://flic.kr/p/AEtJh4
(Flicker mit BB-Code einbingen geht hier nicht)

Viele hatten die Packung in der Hand, aber spätestens als sie dann die Lok "live" in der Packung gesehen haben, wurde es zurückgelegt.
Mal ehrlich, für das Geld als "Einstiegsdroge" sollte eine etwas weniger spielzeugmäßige Lok, meinetwegen Kleinlok drin sein, sonst wird das nix beim Aldi. Ein Startset mit DHG500 hab ich schon für knapp 50 Eur bekommen, da kann ich auch noch n paar Eur für eine Weiche und n Prellbock ausgeben, das sieht dann aber nicht gleich so billig aus wie das Aldizeug.
Aber wenn die Marketingexperten von Simba meinen, das das besserausehende Rollmaterial nur für einige Hundert Euro zu haben sein soll, bitte. Ich als Familienvater kann mir leider das nicht leisten, viele andere, die interresiert wären auch nicht. So verkauft sich eben das Aldizeugs nicht und die "guten" Loks auch nur in homöopathischen Dosen



Hallo Carsten,
ich ging seither immer davon aus, dass die Marketing-Experten von Aldi bestimmen, was in den Laden kommt. Auch wenns die Startpackungen nicht die Renner sind, bin ich froh, dass Aldi sie jedes Jahr im Sortiment hat und Moba für die "Normalkunden" präsent wird - wie hier zu sehen war, sogar für die Aldi-Kundschaft in Australien. Allerdings frage ich mich auch, ob es sinnvoll ist, jedes Jahr eine Werks-Diesellok zu nehmen. Die Kenner der Materie können etwas damit anfangen, wenn in der Lok ein mfx-Decoder werkelt - der Durschnittskunde eher nicht.

Holger


Holgi

RE: Aldi 2015

#44 von CCS , 29.11.2015 12:12

Aldi legt EK, VK und grob den Inhalt fest. (Lok, Anzahl der Wagen, Gleismaterial, und Zubehör) aber welche gestalterische Ausführung, das kann Simba/Märklin mitbestimmen. Wenn die anstelle der Billigstlok ne "gescheite" DHG500 oder ne BR80 reinpacken, kostet das kaum mehr, aber es spricht die Zielgruppe viel mehr an, da die Lok IMHO eines der Hauptkaufkriterien bei einem Preis um 100 eur ist. Bei 50 oder 60 eur wäre das egal, siehe die Mehano-sets bei Aldi vor ein paar Jahren, die gingen auch weg! Um 50 Eur geht die Packung 1:1 ins Kinderzimmer, wenn es aber 100 kostet und Märklin dran steht, will Papa auch mitspielen, und dann sollte es nicht allerbilligst aussehen. Ich weiß, in der Branche rechnet man um Centbruchteile, aber bei 109,- Euro sollte noch Luft drin sein, auch besonders unter "Werbe"-und "Einstiegsdrogen"-Aspekten. Klar wird die Marge bei Aldi deutlich höher sein als bei einem Fachhändler, aber Märklin rechnet ja auch ja auch mit einer deutlich höheren Absatzmenge!


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Aldi 2015

#45 von ThomasR , 29.11.2015 16:48

Die Frage ist auch, wie geht es mit den Retouren. Es kann sein, dass Aldi das nur in Kommission hat und die Retouren dann wieder bei Märklin landen.

Ich gehe auch davon aus, dass Aldi gegen eine DHG500 statt dem Gleiswarzenabkömmling keine Einwände hätte.

Zitat von Winfried Frey
Hallo zusammen,

alle schreiben hier nur von den Faller Sets und welche sie gekauft haben.
Hat eigentlich jemand die Märklin Packung mitgenommen (ich nicht, auch 2x Faller) und könnte hier Infos und Bilder einstellen?

Gruß
Winfried Frey


Das liegt daran, dass hier kaum einer einen Bedarf an dieser Packung hat und jeder das nach einem Blick keiner weiteren Beachtung würdigt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Aldi 2015

#46 von Max Modellbahner , 29.11.2015 19:36

Nun,

bei uns im nächstgelegenen Markt, lagen (oder liegen immer noch) viele Packungen von diesem Startset rum.
Mir persönlich waren die 109€ für das Set zu schade. Auf einen mfx-fähigen Decoder kann ich auch verzichten, wenn die Lok nur Licht und Rangiergang als Funktionen hat.
Vielleicht denken die meisten auch einfach, dass man früher für so eine Lok, drei Waggons und ein paar Schienen nicht 218 DM ausgegeben hat... (vielleicht zurecht)

Ich habe mir lieber von Faller das Set >>Senftenbach<< und <<Kleingewerbe<< mitgenommen und baue gerade die mittleren Häuser zusammen. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass auch nächstes Jahr wieder Sets im Sortiment sind. (angesichts der wenig verkauften Sets)

Und nochmal zum Preis des Märklin Sets: Aldi müsste genug Umsatz machen, sodass die Packung auch günstiger ausfallen könnte und das nicht die Bilanz komplett umwirft.


Gruß von Max Modellbahner


Max Modellbahner  
Max Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2014


RE: Aldi 2015

#47 von Daniel953 ( gelöscht ) , 29.11.2015 19:45

Zitat von Max Modellbahner
Nun,
Vielleicht denken die meisten auch einfach, dass man früher für so eine Lok, drei Waggons und ein paar Schienen nicht 218 DM ausgegeben hat... (vielleicht zurecht)

Und nochmal zum Preis des Märklin Sets: Aldi müsste genug Umsatz machen, sodass die Packung auch günstiger ausfallen könnte und das nicht die Bilanz komplett umwirft.



Sorry, aber mal zwei darfst das nicht nehmen. Das Zauberwort heißt Inflation. Und auch zu DM-Zeiten gab es die schon.


Daniel953

RE: Aldi 2015

#48 von CCS , 29.11.2015 21:51

Inflation hin Inflation her, für das Geld wird das Märklinset ein Ladenhüter bleiben. Für etwas mehr Geld bekommt man wertiger aussehende Packungen. Und wenn mir das aussehen egal ist, weil es nur ne Spielzeugbahn für Kinder ist, kann ich eine billigere Batteriebahn von Märklin nehmen. So schlecht ist die nicht für deutlich weniger Geld, auch die Erweiterungsschienen dafür kosten kosten nur n Apfel und ein Ei.
Mir erschließt sich eben für dieses Geld die Zielgruppe nicht. Kaufen wird das vermutlich nur jemand, der absolut keine Ahnung hat und nur Märklin drauf liest.
Und nachdem ja sowohl bei Aldi als auch im Museumsshop genug Packungen von letztem Jahr rumliegen und die von diesem Jahr dazukommen, wird das IMHO nicht mehr ewig SO weitergehen.
Naja, diese Aldi-Packungen werden wohl irgendwann so billig, das es als Bastelset taugt.


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Aldi 2015

#49 von TheK , 29.11.2015 22:31

Zitat von CCS
Für etwas mehr Geld bekommt man wertiger aussehende Packungen.



Märklin will wohl unbedingt verhindern, dass die Sets nur von den Stammkunden für billiges Material genutzt werden – im Ergebnis sieht das nur jetzt nach "Wegwerf-Spielzeug" aus. Deswegen auch meine Häme zu dem mfx-Decoder weiter vorne; davon hat der Käufer erstmal nichts außer Kosten.

Zum Vergleich mal, wie Piko zu einem ähnlichen Straßenpreis das Thema "Dampflok mit Güterzug" angeht:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Die Technik ist hier lowend – das Gleissystem ist spottbillig, Decoder gibt es keinen (geht bei DC ja ohne). Dafür geht das Geld *sichtbar* in die Fahrzeuge. Sicher, die Lok solo ist so unverkäuflich; da nimmt jeder gleich das Set. Aber das ganze sieht eben nach "Modellbahn" aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Aldi 2015

#50 von jensemann1962 , 30.11.2015 09:32

Guten Morgen,

bei Aldi-Nord sind die Bausätze übrigens ab nächste Woche Donnerstag im Angebot:

http://www.aldi-nord.de/aldi_bausaetze_f...2407_31153.html

Euch allen einen guten Start in die neue Woche
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz