RE: NEM-Kupplungsaufnahme manipulieren

#1 von Hobbybastler , 17.11.2015 11:30

Liebe Stummianer, seid gegrüßt!
Da ich in einem anderen Thread keine Ergebnisse damit erzielt habe, wie ich bei meinem Rheingoldzug die starren Deichseln durch normal trennbare stromführende Kupplungen ersetzen kann, frage ich in Eure Runde:
Hat jemand von Euch schon mal einen NEM-Schacht gekürzt, um dadurch eine engere Verbindung zwischen den Waggons zu erreichen?
Grund: die starre Verbindung, welche dem Rheingold-Wagenset (Märklin H0) beigelegt ist, lässt zwischen den Waggons einen Abstand von ca 3mm, bei Tausch in normale (stromführende) Kupplungen vergrößert sich der Abstand um rund 4 mm. Wenn ich nun die NEM-schächte um jeweils 1,5 bis 2mm kürze, kann ich die Kupplungsköpfe weiter hineinschieben (hinten am Schacht dann entsprechend fixieren) und hätte somit den kürzeren Abstand wieder hergestellt. Voraussetzung ist nur, dass die Kupplungen sich dann nicht an Pufferbohlen o.ä. verhaken.
Kann jemand dazu was sagen??
Gruß aus dem Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: NEM-Kupplungsaufnahme manipulieren

#2 von rmayergfx , 17.11.2015 17:47

Hallo Jürgen,

schau mal hier: http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung unter Justierung der Kupplungsabstimmung
alternativ: http://www.ralf-bueker.de/oeffnen_eines_4228.htm die beiden V-formigen Kinematik Deichseln gekürzt mit einem 3D Drucker erstellen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NEM-Kupplungsaufnahme manipulieren

#3 von klein.uhu , 17.11.2015 18:05

Moin,

Zitat von Hobbybastler

Da ich in einem anderen Thread keine Ergebnisse damit erzielt habe, wie ich bei meinem Rheingoldzug die starren Deichseln durch normal trennbare stromführende Kupplungen ersetzen kann, ...



Damit hier nicht wieder alle Vorschläge erneut kommen, die wir schon diskutiert hatten, das alte Thema des Themenerstellers war dieses:
viewtopic.php?f=2&t=128746&p=1439241&hilit=Rheingold#p1439241
Dort gab es auch schon Bilder dazu.

Eine wirklich gute Lösung hatte sich da nicht so recht ergeben.
Falls jemand eine Lösung kennt, die dort nicht genannt wurde, könnte man auch das Thema dort weiter fortsetzen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz