RE: ICE 4 offiziell getauft (vorgestellt)

#1 von MU5T4N6 , 04.12.2015 15:04

Heute wurde der lange als ICx bekannte ICE 4 in Berlin vorgestellt.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtscha...151204-99-99203

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un...4-13948131.html

Ich persönlich halte den Zug ja für noch hässlicher als den Velaro D.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 4 offiziell getauft (vorgestellt)

#2 von TRAXXer , 04.12.2015 15:11

Ist für mich eigentlich genau andersrum, ich find beide nicht schlecht aber der ICE4 schneidet was besser ab. Die Front sieht vor allem aerodynamischer aus.

Viel wichtiger: wenn ich mich recht erinnere macht die Bahn ja einige Komfortversprechen, die diesen Zug vom Velaro abheben. So gibt es wieder die Ruhebereiche an den Kopfenden, und von einem alternativen, tageszeitabhängigen Beleuchtungskonzept war auch die Rede - beides wichtige Aspekte, wenn man auch gerne mal die Augen zu macht im Zug (von wegen "wie nutzt du deine Zeit?" ). Im 407 ist dies aufgrund der Flutlichtstrahler , die über die gesamte Länge der Wagen verteilt sind, leider nicht so gut möglich.
Weichere Sitze wären auch schön... aber da fange ich gar nicht erst an zu hoffen, da der Trend bei den letzten Bestellungen der Bahn immer weiter in die entgegen gesetzte Richtung geht. Auch wenn in dem FAZ-Artikel zumindest "neue" Sitze angekündigt sind.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE 4 offiziell getauft (vorgestellt)

#3 von johnsonc ( gelöscht ) , 04.12.2015 17:02

Bin gespannt, wer den ICE4 als erster in H0 rausbringt. Mein Tip ist PIKO.


johnsonc

RE: ICE 4 offiziell getauft (vorgestellt)

#4 von TRAXXer , 04.12.2015 17:50

Piko ist ein relativ sicherer Tipp... die anderen großen sind es bestimmt nicht, Roco hat gerade den 407 hinter sich und Märklin tut sich bei neuen Triebfahrzeugen ja traditionell etwas schwer...

Mir fällt gerade ein dass in dem neuen ICE sogar ein Teil drin steckt, welches ich konstruiert habe damals im Praxissemester...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ICE 4 offiziell getauft (vorgestellt)

#5 von DeMorpheus , 05.12.2015 12:27

Moin,

mir gefällt der Zug gut - ich betrachte das aber auch eher als Ingenieur und nicht als Designer
Freue mich schon darauf den mal in echt erleben zu dürfen, auch wenn das wohl noch eine Weile dauern wird.
Ich muss mich nur erst daran gewöhnen dass er jetzt als ICE bezeichnet wird (langsam, aber nach allem was man so hört und sieht mit wieder mehr Komfort als die Velaro-Kisten) und die Nummer 4 trägt (die meiner Meinung nach der Velaro hätte kriegen müssen). Logik sucht man bei der Bahn häufig vergebens.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz