Ist für mich eigentlich genau andersrum, ich find beide nicht schlecht aber der ICE4 schneidet was besser ab. Die Front sieht vor allem aerodynamischer aus.
Viel wichtiger: wenn ich mich recht erinnere macht die Bahn ja einige Komfortversprechen, die diesen Zug vom Velaro abheben. So gibt es wieder die Ruhebereiche an den Kopfenden, und von einem alternativen, tageszeitabhängigen Beleuchtungskonzept war auch die Rede - beides wichtige Aspekte, wenn man auch gerne mal die Augen zu macht im Zug (von wegen "wie nutzt du deine Zeit?" ). Im 407 ist dies aufgrund der Flutlichtstrahler , die über die gesamte Länge der Wagen verteilt sind, leider nicht so gut möglich. Weichere Sitze wären auch schön... aber da fange ich gar nicht erst an zu hoffen, da der Trend bei den letzten Bestellungen der Bahn immer weiter in die entgegen gesetzte Richtung geht. Auch wenn in dem FAZ-Artikel zumindest "neue" Sitze angekündigt sind.
Piko ist ein relativ sicherer Tipp... die anderen großen sind es bestimmt nicht, Roco hat gerade den 407 hinter sich und Märklin tut sich bei neuen Triebfahrzeugen ja traditionell etwas schwer...
Mir fällt gerade ein dass in dem neuen ICE sogar ein Teil drin steckt, welches ich konstruiert habe damals im Praxissemester...
mir gefällt der Zug gut - ich betrachte das aber auch eher als Ingenieur und nicht als Designer Freue mich schon darauf den mal in echt erleben zu dürfen, auch wenn das wohl noch eine Weile dauern wird. Ich muss mich nur erst daran gewöhnen dass er jetzt als ICE bezeichnet wird (langsam, aber nach allem was man so hört und sieht mit wieder mehr Komfort als die Velaro-Kisten) und die Nummer 4 trägt (die meiner Meinung nach der Velaro hätte kriegen müssen). Logik sucht man bei der Bahn häufig vergebens.