Zitat von Thomas Wyschkony Was mich allerdings interessiert ist, was denn bitte eine "Direktsteuerung" (siehe Funktionen) ist. Als Dampflokverachter und Elokfreak spare ich mir hier ein paar EUR und bin gespannt, was es in der E-Abteilung neues gibt .
Moin Thomas,
damit ist die f4 Funktion gemeint, Abschalten der Brems- und Anfahrtverzögerung. Aber eigentlich dürfte Dich das dann ja als Dampflokverachter auch nicht weiter interessieren..
Mit "Direktsteuerung" ist hier gemeint, daß das Fahrzeug mit Digital-Decoder wie ein Analog-Fahrzeug regelt! Ohne die eingestellte Anfahr- und Brems- verzögerung zu berücksictigen. Regler aufdrehen - sofort Beschleunigung Regler abdrehen - sofort Verzögerung!
Der Rangiergang ist eine Untersetzung der Fahrstufen zum feinfühligen Rangieren!
Zitat von Thomas WyschkonyUnd ich weis immer noch nicht, was das ist....
What the f... is a Direktsteuerung :
Ei Thomas,
steht doch schon in der allerersten Antwort was damit gemeint ist.
Schnapp Dir mal das Jahrbuch 2005 oder 2006 dort findest Du xxxx Mal bei den Funktionen das Wort "Direktsteuerung"
Schön von oben nach unten sortiert von F 0 bis F XX
In der Regel bedeutet das heute bei Märklin, daß nur die ABV abgeschaltet wird obwohl bei den meißten Modellen, die mit den ESU-Teilen, auch über F 3 noch eine Halbierung der Geschwindigkeit möglich ist, oder je nach Mapping kombiniert mit F 4.
Aber Märklin will das anscheinend nicht und schaltet das einfach ab
Warum weiß der Geier. Genau so die "komische" Geschwindigkeitslinie".
Muß man eben die mfx er sammeln und dann geballt beim Händler "Ummappen" oder einen "Programmer" kaufen.
Zitat von Markus HeinzAber Märklin will das anscheinend nicht und schaltet das einfach ab
Warum weiß der Geier.
Hallo Markus,
vielleicht nicht der Geier, aber ich habe eine Vermutung.
Die Halbierung der Höchstgeschwindigkeit wurde u. a. auch deshalb vorgenommen, weil beim Rangieren (also ohne ABV) die relativ großen Fahrtstufensprünge (man hatte ja nur 14 FS) gestört haben. Durch die Halbierung der Höchstgeschwindigkeit, wurden auch die Fahrstufensprünge halbiert.
Mit MFX und 128 FS gibt es diese großen Sprünge nicht mehr, ergo brauchen die Fahstufensprünge auch nicht mehr halbiert werden.
Wer seine MFX-Loks weiterhin mit MM ansteuert, ist natürlich nicht sehr erbaut darüber und wechselt dann hoffentlich zu MFX.
Zitat von Markus HeinzAber Märklin will das anscheinend nicht und schaltet das einfach ab
Warum weiß der Geier.
Hallo Markus,
vielleicht nicht der Geier, aber ich habe eine Vermutung.
Die Halbierung der Höchstgeschwindigkeit wurde u. a. auch deshalb vorgenommen, weil beim Rangieren (also ohne ABV) die relativ großen Fahrtstufensprünge (man hatte ja nur 14 FS) gestört haben. Durch die Halbierung der Höchstgeschwindigkeit, wurden auch die Fahrstufensprünge halbiert.
Mit MFX und 128 FS gibt es diese großen Sprünge nicht mehr, ergo brauchen die Fahstufensprünge auch nicht mehr halbiert werden.
Wer seine MFX-Loks weiterhin mit MM ansteuert, ist natürlich nicht sehr erbaut darüber und wechselt dann hoffentlich zu MFX.
Schöne Grüße Andreas
Hi Andreas,
an Deiner Vermutung ist was dran, aber daß ich deswegen auf mfx umstelle.... Der Fall tritt unter Garantie nicht ein.
komischerweise wird bei DCC-Dekodern auch im 128FS Modus die Höchstgeschwindigkeit halbiert. Soviel dann zu dem Thema man hat ja genug Fahrstufen. Vermutlich hat man nicht daran gedacht, das auch einzuführen.
Wobei in echt eine Lok mit 31 Fahrstufen schon sehr gut ist. Allerdings laufen die auch langsamer wie unsere Modellloks.
wirklich? Da kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Der eine hat sowas überhaupt nicht. Der andere machts wie du sagst und wieder andere machen das so, das man zwar die ABV ausschalten kann oder die FS halbieren oder beides. Dann gibts noch Zentralen, die einfach die halbiereten Werte senden. Da braucht man am Decoder nichts einzustellen. Auch die 31 FS kann man nachstellen. Sogar die Höchstgeschwindigkeit kann man auf vorbildliche Werte drosseln.
ZitatDann gibts noch Zentralen, die einfach die halbiereten Werte senden. Da braucht man am Decoder nichts einzustellen.
Z.B. Zimo. Damit kann die Vmax zusammen mit der Halbgeschwindigkeitstaste auf 1/4 reduziert werden.
Bei Zimo-Decodern sind Halb-und Rangierfunktion getrennt. Zudem lässt sich bei der Rangierfunktion die Beschleunigung auf ein Viertel von CVs 3/4 setzen. Damit lässt sich die Funktion zur Luftbremse zweckentfremden.
Und Süppchen kochen: Ja, aber verschiedene. Man bestellt einfach jenes, das einem schmeckt... wie in einem guten Restaurant.