RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#1 von V200Altona ( gelöscht ) , 07.12.2015 16:49

Hallo,
hat jemand hier mit dem ROCO TEE H0 69100 Wechselstrom Dieseltriebzug VT 11.5 Erfahrung? Besitzt der Zug von Haus aus einen Digitaldecoder? Laut Ersatzteilblatt von Roco soll da einer drin sein. Mir ist das Teil für 160 Euro angeboten worden. Der Preis hört sich gut oder?
Ich möchte mir gerne einen dieser legendären Züge zulegen, ich bin jahrelang an einem abgestellten VT 11.5 in Hamburg Altona mit der S-Bahn vorbeigefahren. Bald ist dann auch der ganze Bahnhof Geschichte.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#2 von silz_essen , 07.12.2015 17:20

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht gerade den Zug, der hier explizit gefragt wird, aber einen älteren VT11.5 (siebenteilig) und einen 602 (achtteilig) aus dem gleichen Hause. Es wären bestimmt nicht zwei Züge, wenn ich mit denen nicht zufrieden wäre.
Die Fahreigenschaften sind Roco-gewohnt super: leise, gleichmäßig und taumelfrei, von Schrittgeschwindigkeit bis hinauf zur Höchstgeschwindigkeit.
Die Detailierung ist (obwohl das Modell unbestritten in die Jahre gekommen ist) immer noch sehr gut. Insbesondere gefallen mir persönlich die Wagenübergänge besser als beim MäTrix-Modell (meine 2 Cents). Dafür hat das MäTrix-Modell meiner Meinung nach die schönere Nietennachbildung. So gleicht sich alles irgendwie wieder aus.
Es ist nur ein Triebkopf angetrieben. Dieser hat in der Wechselstromvariante auch einen Multiprotokolldecoder. Keine Ahnung, was Roco da gerade verbaut: LoPi, Kühn, Uhlenbrock oder Hausmarke? Ich habe eine Lopi eingesetzt und gut ist's. Im zweiten Triebkopf ist normalerweise kein Decoder und auch eine stromführende Kupplung sucht man vergeblich. Aber dafür gibt's ja Spezialhersteller (die auch hier im Forum für ihre Produkte werben). Diese Kupplungen sind schnell eingebaut, eine LED-Lichtleiste der Wahl unter die Wagendecke geklebt und fertig.

Für den beschriebenen Preis würde ich mir ggf. sogar noch einen dritten Zug zulegen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#3 von Helgasheimkeller , 07.12.2015 19:10

Auch ich habe den Roco VT11 in der Wechselstromwarinte und zwar den allerersten. Die Fahreigenschaften waren gut aber etwas Langsam bei 16 Volt Wechselstrom. Was der zug nicht hatte und ich weiß auch nicht wie der Zug ist der dir angeboten ist er hat keine vernünftige Stromkupplung man konnte ihn damals nur in einer Richtung fahren denn vor einem Signal wenn beide Schleifer Strom nehmen hält der zug nicht an. Hier war selbstbau angesagt. Durch den ganzen Zug wurden 6 Litzen verlegt Inzwischen habe ich meinem Zug warmweisse LEDs spendiert was die Stromaufnahme erheblich schrumpfen läßt und eine Schleiferumschaltung selbst konstroiert so das auch vor einem HP0 zeigenden Signal das Licht Digital brennt und Stromführende Kuplungen von www.digital-bahn.de eingebaut. Ist ein bischen fummilig aber der zug gewinnt dadurch sehr. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#4 von Elokfahrer160 , 07.12.2015 19:19

Moin Thomas,

ehrliche Antwort von mir: Wenn dir für den Preis der Roco VT 11.5 gefällt, dann kauf ihn dir. Ich hatte ihn auch, bis ich beim Fahren
schier verzweifelt bin und ca. 10% aller Anbauteile im Schattenbahnhof abgefallen waren. Entgelsisungen auf dem C Gleis waren an
der Tagesordnung , mein Urteil, der Zug ist viel zu leicht ( so meine Meinung ).

Danach kam der Märklin VT 11.5 ( Märklin 37605 und 43115 ) ins Bw. Robust und betriebssicher , nur die 10 .pol. Kupplung möglichst
nicht zu oft trennen, ein wunderschöner Zug mit Metallgehäuse , er hat allerdings auch 550 Euronen gekostet, ich würde ihn heute nicht
mehr missen wollen.

Und dann habe ich mir in 2014 noch den SBB Gottardo RAe TEE II ( Märklin 39540 ) zugelegt, der ist noch besser mit dem Soft Drive
Sinus Antrieb, das war mein Zug, nachdem ich von Kandersteg nach Basel SBB mit dem Originalzug gefahren war. Betriebssicher ohne
Ende, fährt sehr zuverlässig.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#5 von Udo Karl , 07.12.2015 20:01

Zitat von Elokfahrer160
Moin Thomas,

.......
Und dann habe ich mir in 2014 noch den SBB Gottardo RAe TEE II ( Märklin 39540 ) zugelegt, der ist noch besser mit dem Soft Drive
Sinus Antrieb, das war mein Zug, nachdem ich von Kandersteg nach Basel SBB mit dem Originalzug gefahren war. Betriebssicher ohne
Ende, fährt sehr zuverlässig.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)



Das einzig Unschöne am Gottardo sind die Wagenübergänge bei Kurvenfahrt. Das sieht unmöglich aus. Die wurden beim VT11.5 besser gelöst.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#6 von Ermel , 07.12.2015 20:30

Mein Roco VT 11.5 (gekauft in AC-Version, damals noch analog) zog auf meiner M-Gleis-Anlage souverän und unbeirrbar seine Bahnen. Gleiches tat er auch nach dem Umbau auf DC mit nachgerüsteter Schwungmasse von der V 200, bis er wegen unpassenden Vorbilds verkauft wurde. Manchmal tut es mir ein bißchen leid, ihn hergegeben zu haben.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#7 von Pauline , 08.12.2015 08:53

Hallo, Thomas!

Wenn das angebotene Modell optisch und technisch einwandfrei ist, solltest Du mit dem Kauf nicht zögern.
Selbst ohne Decoder (bei AC ist er werksseitig immer verbaut), ist das ein guter Preis.

Und weil als Nächstes bestimmt der Wunsch nach Beleuchtung aufkommt - hier ein paar Links :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...g+43900#p671979
stromführende Kupplung
stromf.Kupplung -2-


PS: Ich besitze das Vorgängermodell 43900, was (nach meinem Wissensstand) größtenteils identisch ist.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#8 von Der Krümel , 08.12.2015 09:39

Hallo Thomas,

auch mir gefällt dieser Zug und auch ich habe den Roco-Zug vor Jahren mal sehr preiswert gekauft.
Er fährt wirklich gut.
Die für heutige Verhältnisse recht groß geratenen Nietenreihen sind etwas, womit ich gut leben kann.
Die Konstruktion stammt aus dem Jahre 1983 und das war damals Stand der Dinge.

Kleines Manko:
Bei manchen (neueren) Wechselstromvarianten (eben solche mit 69xxx-Nummer) vollzieht nur der angetriebene Motorwagen den Lichtwechsel, der mitlaufende zweite Triebkopf dagegen zeigt immer das weiße Spitzenlicht.
Es gibt keine stromführende Verbindung durch den Zug, daher gibt es auch keine Schleiferumschaltung.
Einen Schleppschalter für den Lichtwechsel am nicht angetriebenen Triebkopf hat man sich gespart.
Mit etwas Bastelarbeit kann man da aber Abhilfe schaffen oder man fährt mit nicht angetriebenem Triebkopf voraus, also im Schiebebetrieb, dann fällt's nicht auf.
Und der Zug fährt (bei mir jedenfalls) sehr zuverlässig im Schiebebetrieb.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.030
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#9 von 123 , 08.12.2015 10:17

Hallo Thomas,

wie die Kollegen hier schon mitgeteilt haben, kannst Du mit dem VT11.5 von Roco nichts falsch machen.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr den Roco 43851 Helvetia beschafft. Der hatte einen verbogenen Schleifer und fehlende Kuppelstangen aber dafür auch einen Sounddecoder. Den Schleifer konnte man richten und die Kuppelstangen gab es sogar noch bei Roco.
Die alten Kuppelstangen brechen gerne mal ab (wahrscheinlich bedingt durch Alterung und zu häufiges an- und abkuppeln).
Ab und an entgleist er mal an Bogenweichen, das könnte aber auch am gerichteten Schleifer liegen (da muss mal ein neuer ran).
Ergänzt mit dem vierteiligen Ergänzungsset Helvetia macht der Zug schon ganz schön was her. Ich habe den kauf nicht bereut.
Tipps zum Einbau einer Innenbeleuchtung findest Du hier im Forum.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#10 von V200Altona ( gelöscht ) , 08.01.2016 20:05

Hallo,
danke für die Tipps. Es ist nun die Roco 43902 TEE Max Liebermann geworden. Was muss ich beachten wenn ich dort einen ESU Lokpilot einbauen will?
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: ROCO H0 69100 Wechselstrom, VT 11.5 für Märklin taugt der was?

#11 von Pauline , 10.01.2016 13:00

Hallo, Thomas!

Wenn nur der Decoder gewechselt werden soll, ist nichts weiter zu beachten - außer der Anleitung...

Viel Spaß mit dem schönen Zug!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz