RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#1 von MU5T4N6 , 08.12.2015 14:43

Hallo zusammen,

ich habe von Märklin den Schienenbus BR 798 (39980). Dieser Umbau wurde an diesem Modell vorgenommen, er dürfte aber 1:1 auf das Trix Modell anwendbar sein, da dieses schließlich auf dem Märklin Modell basiert. Sollte es mit dem Trix Modell aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, bitte ich um Nachricht.

Obacht! Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr! Wer es versemmelt, ist selbst schuld. Auch kann es gut sein, dass die Garantie durch diesen Umbau verfällt!


Ich mag diesen Schienenbus sehr, er ist eines meiner absoluten Lieblingsmodelle. Allerdings hat mich schon immer die fehlende Kuppelmöglichkeit gestört. Der Motorwagen und der Steuerwagen sind mit einer festen Kupplungsdeichsel in zu tief liegenden NEM-Schächten verbunden:

Das ist wunderbar, solange man den Zug im Betrieb nicht teilen möchte. Ich will aber den Motorwagen auch mal alleine fahren lassen und ab und zu auch mal einen Güterwagen anhängen. Klar kann man eine RTS-Kupplung nehmen und die kleinen Entkuppelbügel unter der Kupplung abknipsen, aber das macht den Schienenbus noch nicht universell kuppelbar.

Die Lösung kommt aus Österreich in Form der höhenverstellbaren Universalkupplung von Roco:


Damit lässt sich der Kupplungskopf auf NEM-Höhe anheben, bei Beibehaltung der tiefen NEM-Schächte:



Zu beachten ist, dass der Schwabenschwanz nicht ganz in den Schacht eingeschoben werden kann, sondern einen guten halben Millimeter herausstehen muss! Es empfiehlt sich stattdessen, die Kupplung mit einem Tropfen Kleber zu fixieren, das ist allerdings nicht zwingend nötig, da die Zugkraft auf die Kupplung zu gering ist, um den Schacht herauszuziehen. Erst, wenn die Kupplung von alleine herausrutschen sollte, kann man sie festkleben. Schiebt man ihn ganz hinein, schwenkt die Kupplung nicht mehr aus.

Die Höhe der Kupplung ist korrekt eingestellt, wenn die obere Kante des Kupplungskopfes mit der oberen Kante des Kupplungsschwanzes abschließt:


Hier mit einem Güterwagen von Roco (ironischerweise mit Märklinkupplung):


Jetzt kann man den Motorwagen einfach vom Steuerwagen abkuppeln und mit quasi jedem anderen Wagen kuppeln.

Im nächten Teil widmen wir uns dann der elektrischen Verbindung, schließlich soll das Licht im Steuerwagen auch weiterhin funktionieren.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#2 von rhb651 , 08.12.2015 15:04

Hi Max,
danke für den Tipp, welcher heute abend mal geprüft werden muss.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#3 von Cyberrailer , 14.12.2015 00:28

Hallo

Der Trick ist gut, aber schon Alt
Der müsste hier auch schon mindestens zwei mal drin sein.
Einmal von rwd und einmal von mir ...

Ich habe zudem bei meiner Umsetzung noch weiter gedacht.
Wenn Du die Kupplung zum Fahrzeug hin abschleifen tust, kannst Du sie auch normal einrasten !
Dann entfällt das Kleben, das Du beschreibst ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.12.2015 08:50

Zitat von Cyberrailer
...Dann entfällt das Kleben, das Du beschreibst ...



oder Löcher in die NEM-Schächte bohren, wo die Rastnasen der Kupplunsköpfe halten. (Hilft auch, wenn die Puffer mal zu lang sind.)
Dann kann man die Kupplunsköpfe wieder ganz normal auch mal wechseln.

War das beim Vorbild im Normalfall eigentlich üblich oder möglich einen VT mit Puffern u. einen VS oder VB ohne Puffer miteinander zu kuppeln?


rolfuwe

RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#5 von MU5T4N6 , 14.12.2015 10:58

Zitat von rolfuwe
War das beim Vorbild im Normalfall eigentlich üblich oder möglich einen VT mit Puffern u. einen VS oder VB ohne Puffer miteinander zu kuppeln?


Leider nicht. Mein VS hast seine Puffer leider verloren ops: Ersatz wird noch besorgt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#6 von mobaz , 14.12.2015 11:16

Nicht haltende Kupplungen kann man auch mit einer kleinen Schraube von hinten sichern, auc wenn die Kupplungen nur ein Stück in den Schacht geschoben werden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#7 von forex , 29.12.2015 17:16

Hallo,

hat jemand Ahnung ob existiert gleichen Trick mit U-Kupplung bei Roco VT 98? Dort ist leider Schacht mehr unter Wagen und ist nötig etwas längeres wahrscheinlich.
Danke vielmals

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2015 19:15


rolfuwe

RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#9 von CR1970 , 03.05.2016 18:15

Zitat von MU5T4N6
...

Im nächten Teil widmen wir uns dann der elektrischen Verbindung, schließlich soll das Licht im Steuerwagen auch weiterhin funktionieren.


Darf ich fragen ob es einen nächsten Teil gibt/gab. Danke [emoji2]



Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#10 von MU5T4N6 , 03.05.2016 18:19

Hallo "CR1970",
Der nächste Teil steht noch aus. Ich bin zwischenzeitlich umgezogen und habe noch keine Gelegenheit zum pflegen des Hobbys gehabt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#11 von CR1970 , 03.05.2016 20:04

Hast du schon eine Idee?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix VT 98 universell kuppelbar - so geht's. Teil 1: mechanisch gekuppelt

#12 von MU5T4N6 , 03.05.2016 20:22

Zitat von CR1970
Hast du schon eine Idee?


Ja. Da im NEM-Schacht oben ein Metallplättchen für die stromführende Kupplung ist, ist meine Idee, ein entsprechendes Gegenstück auf dem Schwalbenschwanz der Kupplung anzubringen, das mit einem Metallplättchen auf der Innenseite der Kupplung verbunden wird, so dass ein Kontakt entsteht, wenn zwei Kupplungen gekuppelt werden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz