RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#1 von zehkuppler , 23.12.2015 09:34

Hallo Bahnerer,

auf der überaus gelungenen Website unseres Kollegen Rene (4912rene) hat er einen Tipp zur Oberflächenmodellierung mit "Leicht-Moltofill" gegeben. Ich zitiere mal, warum "Leicht-Moltofill":
http://www.8komma7.at/technik/begrü...sches-begrasen/

Zitat
Falls gespachtelt werden muß, bietet sich Leicht-Moltofill an. Es hat ausgehärtet fast die selben Eigenschaften wie Styrodur. Harte Überzüge wie z.B. Gips sind tabu, die Mininatur- Pflanzen wie Schachtelhalm können dann nicht mehr in den Untergrund gedrückt werden!



Nun habe ich versucht, dieses Leicht-Molto im Laden zu finden ... der Moltofill-Prospekt und der Verkäufer kennen es nicht – offenbar ist es nur in Österreich erhältlich?

Was verwendet ihr? Gibt es Alternativen?

Danke schon mal sagt
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#2 von spaceduck , 23.12.2015 09:46

Hallo Willi,

ich verwende selbst hergestellten Geländespachtel aus Holzschleifstaub, Holzleim und Wasser... Das Zeug braucht zwar teilweise Tage zum trocknen, lässt sich aber hervorragend modellieren, auch in unterschiedlichen Schichtdicken - und es hält ohne Probleme auf Styrodur.
Nachbearbeitung wie schleifen, bohren etc. ist problemlos möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=XyHxWKiVcSY

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#3 von zehkuppler , 07.01.2016 09:27

Ich möchte den Thread noch mal aufwärmen. Verwendet ihr alle Gips als letzte Modellierschicht?

Danke
Willi


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#4 von MicroBahner , 07.01.2016 10:27

Hallo Willi,

Zitat von zehkuppler
Nun habe ich versucht, dieses Leicht-Molto im Laden zu finden ... der Moltofill-Prospekt und der Verkäufer kennen es nicht – offenbar ist es nur in Österreich erhältlich?

In Deuschland wird das wohl unter dem Namen 'Modellier Moltofill' vertrieben. Lt. Beschreibung dürfte es aber weitgehend das gleiche sein. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ich verwende verschiedene Modelliermassen (aus dem Bastelshop), z.B. auch 'plastiform' oder wie Jan selbstgemachtes. Gips eher selten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#5 von zehkuppler , 07.01.2016 14:13

Danke, Franz-Peter, das wird es wohl sein.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#6 von spaceduck , 07.01.2016 14:53

Hallo Willi,

Gips verwende ich nur für Tunnelportale, Steinwände etc, also alles was man per Gipsform gießen kann.
Gips ist als Geländespachtel denkbar ungeeignet, nur meine Meinung. Außerdem ist Gips hygroskopisch und greift das Werkzeug an. Vom Gewicht im Zusammenspiel mit dem üblichen Fliegengitter rede ich jetzt mal garnicht...

Jan


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#7 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 07.01.2016 17:37

Zitat von spaceduck
Hallo Willi,

Gips verwende ich nur für Tunnelportale, Steinwände etc, also alles was man per Gipsform gießen kann.
Gips ist als Geländespachtel denkbar ungeeignet, nur meine Meinung. Außerdem ist Gips hygroskopisch und greift das Werkzeug an. Vom Gewicht im Zusammenspiel mit dem üblichen Fliegengitter rede ich jetzt mal garnicht...

Jan



Hallo Jan,

warum sollte Gips als Geländespachtel ungeeignet sein?
Er lässt sich sehr gut bearbeiten, man kann ohne Probleme weiter darauf aufbauen, jederzeit nachspachteln wenn man mal zuviel entfernt hat, lässt sich herrlich gravieren, und in jede beliebige Form bringen.
Gips greift Werkzeug an? Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Meine Spachteln verwende ich seit über 35 Jahren, teils stammen die noch von meinem Opa, und ich werde die auch noch bis zum Ende weiterverwenden können. Bohrer werden schneller stumpf wenn sie viel im Gips verwendet werden, klar, kann man aber wieder schärfen.
Das Gewicht vom Gips ist bei "normaler" Anwendung wohl auch nicht das Problem.
Modellgips wiegt bei 1 cm Stärke der Quadratmeter 10,5 Kg in getrockneten Zustand. Habs grad nachgerechnet und gewogen. (war nur neugierig )
Mit "hygroskopisch" liegst Du richtig, aber, wer hat schon seine Anlage in einem feuchten Raum?
Der Gips nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie bei geänderten Raumklima auch wieder ab.
Auch das kann man stark verringern indem man die fertige Gipsoberfläche nach dem Durchtrocknen mit Tiefgrund streicht, was eigentlich vor weiterer farblichen Behandlung selbstverständlich ist. Der Tiefgrund zieht mehrere Millimeter in die Oberfläche ein, festigt diese und verringert die Saugfähigkeit.

Hallo Willi,

das von Dir zitierte "Leicht-Moltofill" oder "Modellier-Moltofill" das der Kollege MicroBahner genannt hat ist für kleine Reparatur- und Spachtelarbeiten sicher nicht verkehrt, aber ob das Material für Flächen verwendbar ist?
Ich greif gerne auf altbewährtes Material. Neues muß deshalb nicht schlechter sein, aber die Erfahrung fehlt.

Um eine relativ dünne und somit auch leichtere Gipsschicht für den Landschaftsbau zu machen kann man unter den Gips entweder Naturfasern (wie es schon seit mehreren Jahrhunderten gemacht wird) oder Kunstfasern mischen, was zusätzliche Bruchfestigkeit und Stabilität gibt.
Außerdem ist Gips vom Preis her unschlagbar.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#8 von Johannes O'Donnell , 10.01.2016 09:08

Hallo Allerseits,
Das gute alte Pappmaché sollte man auch noch berücksichtigen. Man nehme Zeitungspapier - 1 dicke Sonntagszeitung reicht mal als Orientierungsmenge - (kein beschichtetes Papier u. auch keine Hochglanz Werbeprospekte), jage dies durch den Shredder, Fülle es in einen Eimer und gebe 7-10 l heißes Wasser dazu und verrühre dies mit einer Bohrmaschine mit Putzquirl zu einem feinfaserigen Brei und lasse den ca. 24h stehen. Danach den Brei durch ein altes Küchentuch/altes T-Shirt durchdrücken und das Wasser abgießen und schon hat man den Grundstoff für den Geländebau. Den rührt man mit Kleister ( Methylan o.ä.) und Zugabe von Weissleim (wasserfest) für verbesserte Härte - manche rühren auch noch Gips mit hinein - und ein paar Tropfen Nelkenöl (verhindert Schimmelbildung) zu einem Brei an, der sich sehr gut verarbeiten lässt an. Nach dem Trocknen ist das ein sehr leichtes Material, was auch kaum was kostet.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#9 von Wolfgang_EpoIV , 10.01.2016 11:29

Hallo Willi,
ich verwende Modelliergips, gibt´s hier in Österreich im Baumarkt.
http://www.knauf.at/sortiment/modelliergips.html

Dazu Menge ich wenn notwendig noch Quarzsand um die Mischung dicker zu machen. Leicht-Moltofill hab ich hier in Österreich noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#10 von sstyrnol , 19.01.2016 12:41

Beim "Studium" eines australischen Modellbahn-Youtube-Kanals kam dieses Produkt auf:

https://www.amaco.com/products/sculptamold-sc-3-3-bag

Ist auch beim Amazon zu haben: http://www.amazon.de/Sculptamold-Modelin...rds=sculptamold

Gruß,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#11 von Loki2014 ( gelöscht ) , 21.01.2016 19:52

Hallo Willi

Ich verwende handelsüblichen Füllspachtel für Innen auf Styrodur. Hält gut, spart Gewicht, härtet langsam aus und ist deshalb gut modellierbar. Um z.B. Bäume einstecken zu können, muss jedoch ein kleines Loch vorgebohrt werden.

Grüsse Sven


Loki2014

RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#12 von zehkuppler , 21.01.2016 23:44

Zitat von Loki2014
Hallo Willi

Ich verwende handelsüblichen Füllspachtel für Innen auf Styrodur. Hält gut, spart Gewicht, härtet langsam aus und ist deshalb gut modellierbar. Um z.B. Bäume einstecken zu können, muss jedoch ein kleines Loch vorgebohrt werden.

Grüsse Sven



Danke Sven, in die Richtung denke ich wird es bei mir auch gehen ...


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#13 von floete100 , 22.01.2016 07:22

Zitat von Loki2014
Hallo Willi

Ich verwende handelsüblichen Füllspachtel für Innen auf Styrodur.


Hallo Sven,

wenn ich das richtig sehe, ist das so eine Art Moltofill, ja? Oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Habe bisher nur (gute) Erfahrungen mit Moltofill, aber noch gar keine mit Styrodur (liegt noch als rohe Platten unter der Anlage ).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#14 von Schachtelbahner , 22.01.2016 12:11

Christian hat schon alle wesentliche Aspekte geschrieben, nun meine Erfahrung mit Gips wobei es soviel Rezepte und Methoden wie Modellbauer gibt.

Das Nachfolgende habe ich alles schon angewendet und auch hier berichtet und werde es weiter je nach Aufgabenstellung wieder anwenden.

Ich verwende hauptsächlich Modellbaugips bei meinen Modulen. Der Grund, ich komme damit am besten zurecht. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und schnitzen, im Nassen wie im trockenen Zustand. Moltofill wird zu hart um es gut zu verarbeiten, ist mir auch zu teuer. Auch das weitere Farbige anlegen ist für mich durch die Jahrelange Erfahrung sehr einfach. Sollte der Gips zum schnitzen in trockenem Zustand zu hart sein wird er nass gemacht und lässt sich dann verarbeiten wie frischer Gips.

Eine weitere Version ist Gips mit aufgeweichten Zeitungspapier 1:1 zu mischen ergibt eine schöne Spachtelmasse wobei durch das beigegebene Papier sich wiederum eine andere Farbgebung einstellt die je nach geforderter Gestaltung eine optimale Oberfläche ergibt. Gewichtseinsparung wird auch erreicht.

Genauso kann man Holzspäne oder Sägemehl zur Gewichtseinsparung untermischen, die Oberfläche wird wiederum anders vor allem in der Farbgebung nach dem Einfärben.

Gips wird bei mir auch zum Abgießen der Silikonformen gebraucht. Dazu kann man auch andere Massen verwenden die jedoch nicht so günstig wie Modellbaugips sind.

Man kann auch den Modellbaugips schon in trockenem Zustand mit Trockenfarben in ausreichender Menge vermengen um den Gewünschten Farbton zu erreichen. Ein mischen mit Abtönfarben führt nicht zum gewünschten Erfolg wenn man mehrere Male die Spachtelmasse anrühren muss, den ersten Farbton erwischt man nicht mehr, höchstens durch Zufall.

Natürlich kann man auch Sande untermischen, einen Vorteil hat man jedoch dadurch nicht, das Gewicht der Module erhöht sich nur. Sande trage ich wo gewünscht in dünner Schicht Solo auf.

Meinen Unterbau hatte ich erst mit Styropor gemacht, heute mit Styrodur. Gips und andere haften sehr gut darauf, eine Vorbehandlung ist nicht Notwendig. Auf meinen Fremo Modulen ist noch kein Geländestück runtergefallen und da geht es manchmal hart zur Sache, Transport im Hänger mit dem ganzen gerumpel auf der Straße.

Dass Gips Feuchtigkeit aufnimmt ist unbestritten, jedoch sollte der Schreiber mal überlegen wie viel Wasser ist notwendig damit die Anlage Schaden nimmt. Der Bedenkenträger sollte erst mal seine Raumfeuchtigkeit prüfen, das Wasser läuft dann schon die Wand runter und nachsehen ob da nicht der schwarze Schimmel in der Ecke ist. Ich baue schon seit über 50 Jahren Modellbahn und immer mit Gips.

Diese Bedenken sollten durch Fakten belegt werden und nicht durch Vermutungen die man aus den Haaren zieht, dazu ist das zu wichtig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#15 von Hohentengen21 , 22.01.2016 12:20

Zitat von floete100

Zitat von Loki2014
Hallo Willi

Ich verwende handelsüblichen Füllspachtel für Innen auf Styrodur.


Hallo Sven,

wenn ich das richtig sehe, ist das so eine Art Moltofill, ja? Oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Habe bisher nur (gute) Erfahrungen mit Moltofill, aber noch gar keine mit Styrodur (liegt noch als rohe Platten unter der Anlage ).

Gruß,
Rainer




ja, ich kaufe als bei OBI die OBI Eigenmarke (Füllspachtel). Der Vorteil zum Gips - es ist 60 Minuten verarbeitbar. Gips nutze ich eigentlich nur noch um Felsen oder Mauern in Formen zu gießen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#16 von Loki2014 ( gelöscht ) , 22.01.2016 17:33

Hallo zusammen

Ich verwende folgenden Füllspachtel:

OBI Classic Füllspachtel für Innen. Enthält gemäss Verpackung: Celluloseether, Gips, Füllstoffe und Additive.

Ist in der Schweiz im Karton zu 1 Kg erhältlich. Leider weiss ich nicht, ob dieser Füllspachtel eine Art Moltofill ist.

Es grüsst Euch
Sven


Loki2014

RE: Modelliermasse als Alternative zu "Leicht-Moltofill"?

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.02.2016 12:25

hallo zusammen,
ich hatte ja mal eine Gärtnerei auf der Moba und habe als Grundlage Geländebaumörtel von Busch genommen. Den kann ich sehr empfehlen, weil er nicht gleich hart wird.

Leider hatte ich für die Erweiterung nur Faller Hydrozell. Das hat sehr schnell ausgehärtet und der Boden war ein einziger Knüppelacker, später habe ich die Gärtnerei dann entfernt. Busch Geländebaumörtel ist für mich das beste, werde ich immer wieder verwenden.

Der Teil mit dem Teich war alt, demnach der neuere Teil die dunkle Fläche.


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz