RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#1 von Andy ( gelöscht ) , 17.06.2007 06:50

Hallo,
bin Andy und gerade ganz neu in diese Forum eingestiegen.
Habe gleich eine Frage, da ich seit einiger Zeit mit Märklin MFX experimentiere , möchte ich eine 37171 Kondenstender BR 52 auf MFX umrüsten. Da für habe ich mir den Soundeinsatz aus 37022 und die MFX Platine gekauft. Möchte einen soliden Einbau haben, dekoder kleben möchte ich nicht. Kann mir jemand ein Bild einstellen wie diese Platine angeschlossen wird? Am besten von einer 37022 (BR 53 Kondenstender graue Version).


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#2 von Horst ( gelöscht ) , 18.06.2007 15:37

Hallo Andy

ich habe den Umbau, den Du vorhast, vor einigen Monaten von einem Fachbetrieb machen lassen, da ich nicht an meiner bis dahin unbespielten BR 52 K herumpfuschen wollte. ops:

Die Lok hat jetzt den mfx-Sound der 37022 und hört sich damit auch ganz gut an. Einziger Kritikpunkt: Wenn sich die Lok in Bewegung setzt, laufen auch die Lüfterräder auf der Tenderoberseite an und produzieren ein hässliches Geräusch, das schnell auf die Nerven geht und auch die
ansonsten gelungenen Betriebsgeräusche fast überlagert.

Vielleicht findest Du beim Einbau des Decoders eine Lösung, die Lüfterräder getrennt an- und abzuschalten.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, ein Foto des Umbaus
online zu stellen.

viele Grüße und Erfolg beim Umbau!

Horst


Horst

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#3 von Andy ( gelöscht ) , 18.06.2007 17:44

Hallo Horst,
Danke für die Antwort.
Das mit dem Lüftergeräusch ist mir auch aufgefallen.