RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#1 von Andy ( gelöscht ) , 17.06.2007 06:50

Hallo,
bin Andy und gerade ganz neu in diese Forum eingestiegen.
Habe gleich eine Frage, da ich seit einiger Zeit mit Märklin MFX experimentiere , möchte ich eine 37171 Kondenstender BR 52 auf MFX umrüsten. Da für habe ich mir den Soundeinsatz aus 37022 und die MFX Platine gekauft. Möchte einen soliden Einbau haben, dekoder kleben möchte ich nicht. Kann mir jemand ein Bild einstellen wie diese Platine angeschlossen wird? Am besten von einer 37022 (BR 53 Kondenstender graue Version).


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#2 von Horst ( gelöscht ) , 18.06.2007 15:37

Hallo Andy

ich habe den Umbau, den Du vorhast, vor einigen Monaten von einem Fachbetrieb machen lassen, da ich nicht an meiner bis dahin unbespielten BR 52 K herumpfuschen wollte. ops:

Die Lok hat jetzt den mfx-Sound der 37022 und hört sich damit auch ganz gut an. Einziger Kritikpunkt: Wenn sich die Lok in Bewegung setzt, laufen auch die Lüfterräder auf der Tenderoberseite an und produzieren ein hässliches Geräusch, das schnell auf die Nerven geht und auch die
ansonsten gelungenen Betriebsgeräusche fast überlagert.

Vielleicht findest Du beim Einbau des Decoders eine Lösung, die Lüfterräder getrennt an- und abzuschalten.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, ein Foto des Umbaus
online zu stellen.

viele Grüße und Erfolg beim Umbau!

Horst


Horst

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#3 von Andy ( gelöscht ) , 18.06.2007 17:44

Hallo Horst,
Danke für die Antwort.
Das mit dem Lüftergeräusch ist mir auch aufgefallen.
Hatte schon einen MFX Dekoder einer BR 50 eingebaut. Allerdings ohne diesen Soundeinsatz aus der 37022. Da hatte ich die Funktion der Telex an die Lüfter geklemmt, damit waren die schaltbar. Allerdings wurde der Sound von dem Lüftergetöse überlagert und man hörte nichts außer der Dampflokpfeife und das Schaufeln. Deshalb hatte ich mir diesen Soundeinsatz gekauft und die Platine, hoffte, dass der Lüftermotor eine bessere Ansteuerung hat und dadurch leiser wird. Auch kann man dann einen größeren Lautsprecher einbauen von dem ich mir erhoffe, dass das Dampflokgeräusch kräftiger wird. Mit diesem Soundeinsatz geht es aber nur mit der orginalen Platine, sonst stößt der Dekoder unter den Lüftermotor und das Tendergehäuse passt nicht mehr. Auch sind andere Platinen zu breit. Es erstaunt mich, dass diese Platine es nicht zulässt, dass man die Lüfter ausschalten kann. Das Lüftergetöse habe ich z. Z. mit etwas Trix Fett gemildert, bedeutet aber ein ständiges Nachschmieren und ein Säubern der Tenderinnenseiten. Allerdings ist nach dem Einbau des Sounddekoders noch platz im Tender, sodass man eventuell noch einen Lopi dazu bekommt, an dem man den Lüfter anschließt, da es sich um einen Gleichstrommotor wie bei der Drehscheibe handelt, müsste es gehen und man kann ihn zusätzlich noch regeln, über die 40 Hz Ansteuerung könnte er leiser laufen, das hilft aber nicht bei dem Getöse der Zahnräder die die Lüfter antreiben. Wenn diese aber langsamer laufen bleibt ggf. das Fett besser haften. Aber zu allererst müsste ich wissen wie die Belegung der Platine ist um da weiter zu experimentieren. : Wenn dann meine CS wieder da ist, kann ich auch noch schauen ob man den AUX 2 irgendwie umsetzen kann damit das Ganze auch schaltbar wird. Eventuell ist dies auch noch eine Lösung bei deiner Lok.
Aber trotzdem herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#4 von wlommi , 18.06.2007 18:02

Hallo Andy,

ich baue in meine BR52 K diese Schaltung rein (Etwas nach untern scrollen). Damit sind die Lüfter nicht sofort auf 100%, sondern sollen mit steigender Geschwindigkeit sich schneller drehen. (Was für den Zeppelin gilt, gilt hier auch)
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#5 von Andy ( gelöscht ) , 18.06.2007 18:27

Hallo Wolfgang,
ich bin irgentwie neben der Schiene. ops:

Leider sehe ich nur den Eintrag bis "Gruß Wolfgang" weiter kann ich nicht runter scrollen. ops:

Bin sehr gespannt auf deinen Vorschlag , ja ich habe zwar keinen Zeppelin , aber aus technischer Sicht besteht da die gleiche Anforderung und ist bestimmt toll anzusehen, wenn er langsam losfährt und der Rotor sich dann immer schneller dreht. Hast du auch Sound drin?

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#6 von wlommi , 18.06.2007 18:33

Hallo Andy,

in dem Beitrag mal auf das Wort "diese" von "diese Schaltung" klicken. Ist ein "verkürzter Link".
Verweist auf einen anderen Foren-Beitrag. Den dann was nach unten scrollen.
Gruß
Wolfgang

PS Nein, Sound nicht, aber mfx. Muss ich aber noch bauen.


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#7 von Andy ( gelöscht ) , 18.06.2007 19:02

Hallo Wolfgang,
habe mal den anderen Beitrag überflogen. Ist sehr interressant. Sobald ich mit dem MFX Platinenanschlüssen weiter bin gehts an die Lüfter, sollten die Lüfter nicht geschwindigkeitsabhängig über die MFX Platine angesteuert werden oder schaltbar sein, ist dein Vorschlag sofort in meinen Charts auf Platz 1.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#8 von Ruhr-Sider , 18.06.2007 20:20

Zitat von Andy
..... Sobald ich mit dem MFX Platinenanschlüssen weiter bin gehts an die Lüfter, sollten die Lüfter nicht geschwindigkeitsabhängig über die MFX Platine angesteuert werden oder schaltbar sein, ist dein Vorschlag sofort in meinen Charts auf Platz 1.....



Hallo Andy,

geschwindigkeitsabhängig sind nur die Motorausgänge eines Decoders.

Die genannte Schaltung lässt sich über einen fx-Ausgang ansteuern und lässt die Lüfter bei Fahrt halt schneller drehen als im Stand.
Die Lüfter sind dabei aber nicht geschwindigkeitsabhängig sondern werden nur im Moment der Fahrtbeginn schneller bzw. beim Stand langsamer.

Ich habe die Schaltung auch auf einer kleinen Platine verfügbar.
Leider ist derzeit mein DSL-Anschluss gestört und somit meine Homepage nicht erreichbar. Nach Aussage der Telekom kann das auch noch dauern - was ich natürlich gar nicht gerne höre.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#9 von Murrrphy , 18.06.2007 20:26

Zitat von Ruhr-Sider

Die Lüfter sind dabei aber nicht geschwindigkeitsabhängig sondern werden nur im Moment der Fahrtbeginn schneller bzw. beim Stand langsamer.



So ist es, die Lüfter haben eigentlich nur zwei Umdrehungsgeschwindigkeiten: eine für den Stand und eine für die Fahrt. Geschwindigkeitsabhängig ist das nichts.

Was ich allerdings bei der Aufrüstung viel, viel interessanter finde, ist, der Kiste den richtigen Sound zu verpassen. Wie eine Dampflok klingt der Schnaufer ja dann eben nicht mehr. Hast Du da Soundquellen für ein Fahrgeräusch?


Zitat von Ruhr-Sider

Nach Aussage der Telekom kann das auch noch dauern - was ich natürlich gar nicht gerne höre.



Jaja, das liebe Streik-Volk...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#10 von Andy ( gelöscht ) , 18.06.2007 22:13

Hallo,
die Lüfterumdrehungen sind nicht primär mein Problem. Sie drehen heute mit meinem MM Dekoder auch nur in den genannten Geschwindigkeiten.
Meine irgentwo mal gelesen zu haben, dass die 37022 Kondenstender Malett BR 53 auf der Platine eine geschwindigkeitsabhängige Regelung hat.

Auch glaube ich gelesen zu haben, dass die Kondenstenderlok ein turbinenartiges Geräusch haben soll.
Meine Soundquelle wäre der orginal Dekoder der 37022 aus dem Ersatzteilshop wenn ich mal wieder genug Euronen habe.
Aber bevor ich diese Investition tätige muss ich erst einmal die Platine angeschlossen bekommen. Erst dann sehe ich was wirklich ist und kann dann über Feineinstellungen und Verbesserungen nachdenken bzw. probieren.
Danke für die tolle Unterstützung.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#11 von Gast , 18.06.2007 22:29

Hallo,

also die Kondenslok hat ein völlig anderes Geräusch wie eine normale Lok. Der Auspuffschlag fehlt völlig, dafür heult die Abdampfturbine.

Das geräusch iust damit von der Geschwindigkeit etwas unabhängiger als bei einer normalen Dampflok.

Der Kurt hat mal so einen Sound kombiniert. Das hört sich richtig hut an.

Wolfgnag



RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#12 von Andy ( gelöscht ) , 18.06.2007 22:42

Hallo Wolfgang,
danke für die Bestätigung in Richtung Sound.
Für mich nehme ich mit, dass ich mir noch den Decoder der 37022 auch kaufen muss. Nun brauche ich nur noch die Belegung der MFX Platine und dann kann bei mir der Umbau richtig los gehen.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#13 von Kurt , 18.06.2007 22:51

Hallo,

eine Kondenstenderlok hat keinen üblichen "geschwindigkeitsabhängigen Dampfloksound". Denn der Dampf wird nicht wie üblich ins Freie entsorgt, sondern wieder in den Tender und dort abgekühlt. Deshalb hört man keine Dampfschläge, sondern je nach Zustand (abgeschaltete Saugzugturbine) gar nichts. Oder bei eingeschalteter SZT im Bahnhof ein heulendes Geräusch und bei Fahrt irgendwas zwischen Staubsauger und Flugzeug.
Ebenso laufen die Ventilatoren nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern lastabhängig mit fast konstanter Drehzahl. Z.B. bei Bergfahrt laufen sie mit voller Drehzahl. Denn es kommt viel Dampf und wenig Fahrtwind. Bergab laufen sie nicht oder drehen sich eben langsam durch den Fahrtwind. Denn wenig Dampf, viel Fahrtwind.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#14 von Gast , 18.06.2007 23:15

Hallo Andy,

nach meinem Wissenstand hat Märklin keinen richtigen Kondenstendersound.

Frag lieber mal Kurt nach seiner Variante für den Loksound.

Wolfgang



RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#15 von Murrrphy , 18.06.2007 23:17

Zitat von Kurt

Deshalb hört man keine Dampfschläge, sondern je nach Zustand (abgeschaltete Saugzugturbine) gar nichts. Oder bei eingeschalteter SZT im Bahnhof ein heulendes Geräusch und bei Fahrt irgendwas zwischen Staubsauger und Flugzeug.



Ich habe auf einer DVD ein paar seltene Filmaufnahmen von einer 52 mit Kondenstender. Der Sound ist schon sehr merkwürdig, weil man eben bei einer Dampfloak was anderes erwartet. Staubsauger kommt dem klang doch schon recht nahe


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#16 von Kurt , 19.06.2007 00:25

Hallo Achim,

ich habe mir aus einer ER-Sendung den Sound einer SAR Klasse 25 rausgeschnitten. Merkwürdig ist das nur, wenn man nicht weiss, wie ein Kondenstender funktioniert. Der Dampf bleibt ja in einem geschlossenem Kreislauf. Dadurch gibt es keine explosionsartige Ausstossgeräusche. Dafür übernehmen Turbinen des Rauchausstoss. Es wundert sich ja auch keiner, dass eine JU52 anders anhört als ein Airbus. Obwohl beides Flugzeuge sind.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#17 von Murrrphy , 19.06.2007 08:42

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt

ich habe mir aus einer ER-Sendung den Sound einer SAR Klasse 25 rausgeschnitten. Merkwürdig ist das nur, wenn man nicht weiss, wie ein Kondenstender funktioniert. Der Dampf bleibt ja in einem geschlossenem Kreislauf. Dadurch gibt es keine explosionsartige Ausstossgeräusche. Dafür übernehmen Turbinen des Rauchausstoss. Es wundert sich ja auch keiner, dass eine JU52 anders anhört als ein Airbus. Obwohl beides Flugzeuge sind.



ich habe auf der RioGrande Stars der Schiene "Baureihe 52" ein paar Fahrtbilder der Kondenstender drauf, incl. Geräusch. Daß das anders Klingen muß aufgrund der Technik, ist mir schon klar. Aber man assoziiert automatisch, wenn man so einen großen Schnaufer sieht, diese Dampfschläge damit, und wenn die plötzlich ausbleiben... Es klingt zumindest interessant


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#18 von Gast , 21.06.2007 12:35

Hallo Achim,

wenn eine große Dampflok kommt und die hat Auspuffschalg, das ist ja nichts besonderes. Wenn da aber so ein heulender Staubsauger kommt, dann ist das etwas interessanter. Es ist ungewöhnlich.

Wolfgang



RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#19 von Kurt , 21.06.2007 23:00

Hallo,

wenn das aber eine Lok in N ist, dann ist die mit "Dampfloksound" der grosse Hingucker. Ist ja nicht einfach da Sound reinzuquetschen. Deshalb auch der Kondenstender.
Nur darf man als H0er nicht den Fehler machen, auf den falschen Sound hinzuweisen. Da wurde dann selbst das Angebot des richtigen Staubsauersounds recht unhöflich abgelehnt.
Ist mir mal auf einer Ausstellung passiert. ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#20 von Gast , 21.06.2007 23:31

Hallo Kurt,

dass das abgelehnt wurde, das kann ich nachvollziehen. Gibt es doch auch Leute, die verlangen von einer Epoche 2 Lok ein Dreilichtspitzensignal und beschweren sich, wnen das nicht dran ist.

Wolfgang



RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#21 von Kurt , 22.06.2007 00:32

Hallo Wolfgang,

das war auf der MOBA-Ausstellung in Ettlingen. Da hatte ich einen gemeinsamen Bekannten der in der N-Szene bekannt ist, getroffen. Dadurch hatten ein paar mitbekommen, dass ich H0 fahre. Während wir so sprachen wurde eine Lok mit Sound angekündigt. Dann fuhr die los. Falscher Sound. ops: Ich: Die hat doch einen total falschen Sound. Antwort vom Erbauer: Nein, das ist korrekter 52er Sound. Ist ganz neu von Firma xy. Ja, schon, aber ne Kondenstender hört sich ganz anders an. Wenn du den richtigen Kondens... (derRest von dem Angebot ging im folgenden "Dialog" unter) Dann gings los, auch von den Umstehenden. Du als H0er mit den Riesenloks........
Die hatten hatten irgendwie nicht mitbekommen dass ich nur über falschen Sound sprach. Die meinten ich wolle den Umbau lächerlich machen. Dabei ist das schon eine Leistung in so eine Lok einen Sounddecoder rein zu quetschen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#22 von eisbaer274 , 12.10.2007 16:51

Hallo!

Interessiert habe ich diese Diskussion gelesen. Auch ich würde gerne meine 37021 auf Sound "aufrüsten".

Welchen Dekoder sollte ich dann einbauen um die hier beschriebenen (realistischen) Töne ausgeben zu können (vermutlich ein Loksound-Dekoder und nicht das Ersatzteil der 37022)? Wer kann mir dann die verbesserten Sounds zur Verfügung stellen (von dem Format ist dann ja wohl auch der Dekodertyp abhängig)? Habt ihr da Empfehlungen? Muss der bereits vorhandene Dekoder komplett ersetzt werden oder kann man einen reinen Sound-Dekoder nachrüsten? Vermutlich ist letzteres ja keine Lösung weil man dann den Sound nicht abhängig von der Luafgeschwindigkeit wiedergeben kann...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#23 von Gast , 12.10.2007 17:21

Hallo eisbaer,

schreib mal den Kurt per PN an.

Wolfgang



RE: Umrüstung Kondenstender BR 52 auf Sound und MFX

#24 von eisbaer274 , 12.10.2007 20:26

Danke, werd ich machen...


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz