RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#1 von BitMac , 17.01.2016 20:48

Guten Abend ins Forum,

Ich habe eine Frage an die Besitzer der Märklin-Zugpackung "Makies".

Die darin enthaltene DHG500 hat seitliche Geländer - das habe ich so noch an keiner Märklin-DHG500 gesehen. Meine Frage dazu:

Wie sind diese seitlichen Geländer befestigt? Kann man die wohl abbauen und wieder anbauen, ohne was kaputt zu machen?

Wäre schön, wenn einer da mal schauen könnte. Vielen Dank .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#2 von luca ( gelöscht ) , 17.01.2016 22:24

Salü,

diese Geländer gab es schon beim 10 Jahre älteren Vorgängerset 28453. Sie sind ganz einfach von oben bzw. zur Arretierung von vorn in passende Bohrungen der Umläufe gesteckt.

Tschau.


luca

RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#3 von BitMac , 18.01.2016 18:11

Hallo luca,

dann müsste das ja hinzubekommen sein. Wusste gar nicht, dass es das Set schonmal gab - damals aber dann wohl nur mit Delta-Decoder.

Vielen Dank.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#4 von luca ( gelöscht ) , 18.01.2016 23:00

Zitat von BitMac
Hallo luca,

dann müsste das ja hinzubekommen sein. Wusste gar nicht, dass es das Set schonmal gab - damals aber dann wohl nur mit Delta-Decoder.

Vielen Dank.


Salü nochmals,

grundsätzlich ja; die Gehäuse der beiden Loks sind in Bezug auf das Geländer gleich. Leider gibt es im ET-Blatt des früheren Set keine Teilenummer für das Geländer - in der verkürzten des neuen eh nicht.

Fürs kurze Geländer braucht es zwei Bohrungen oben, beim Längeren deren vier; auf den Stirnseiten der Umläufe beidseitig je zwei vorn und hinten.

Die Loks des früheren Set haben zwar einen Trommelkollektormotor mit sog. Delta Decoder verbaut. Dabei handelt es sich allerdings um den 66032, mit dem man nicht nur alle 80 MM-Adressen einstellen kann, sondern darüber hinaus auch noch neben dem fahrtrichtungsabhängig schaltbaren sowie analogfähigen Stirnlicht auch noch die ABV (mit f4) und sogar, falls gewünscht, eine weitere optionale Funktion mit f1; z.B. für eine Führerstandsbeleuchtung hat. Das (weisse) Kabel dafür liegt jedenfalls schon mal in entsprechender Länge in der Lok.

Tschau.


luca

RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#5 von BitMac , 19.01.2016 16:42

Danke für die Decoder-Infos, luca. Wäre die Delta-Variante gar nicht mal so uninteressant...

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch zu den Geländern: Sind die dann "innen" umgebogen, d.h. man müsste die aufbiegen, um sie abmachen zu können? Oder tatsächlich nur gesteckt (von oben und von vorne)?

In die (aktuelle) Ersatzteilliste habe ich auch schon geschaut - da sind die Geländer ja nicht mal abgebildet .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#6 von luca ( gelöscht ) , 19.01.2016 20:09

Zitat von BitMac
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch zu den Geländern: Sind die dann "innen" umgebogen, d.h. man müsste die aufbiegen, um sie abmachen zu können? Oder tatsächlich nur gesteckt (von oben und von vorne)?


Salü,

ja, sie sind nur gesteckt. Ich denke Bilder sagen mehr als alle Worte (das Raster des Blattes hat 5mm).

http://abload.de/img/26579dhg500makiesgelnebsvg.jpg

Und Ja, diese Geländer sind weder im ET Blatt des Set 26579 noch dem des Set 28453 aufgeführt. Es wäre möglich die Teilenr. bei Märklin zu erfragen, aber ob sie diese Teile tatsächlich als Serviceteile auf Lager haben kann man bezweifeln.

Tschau.


luca

RE: Märklin 26579 Zugpackung "Makies"

#7 von BitMac , 19.01.2016 20:20

Zitat von luca
Ich denke Bilder sagen mehr als alle Worte (das Raster des Blattes hat 5mm).

Super - damit ist es nun klar .

Danke für's Auseinandernehmen und Zeigen.

Schönen Abend.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz