RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#1 von zscaler , 18.01.2016 17:44

Hallo allerseits,
ich verstehe zwar, dass die Moderatoren die Neuheitendiskussionen zusammenfassen möchten, aber ... es macht einfach überhaupt keinen Sinn, Z-spezifische Aspekte in einem Teil des Forums zu führen, in dem 80 % enthusiastische H0er sind.

Man muss inzwischen Dutzende Seiten durchblättern und eine sinnvolle Diskussion der "kleinen Spuren" funktioniert dort nicht.

Daher mal hier mein Senf

Den Dampftriebwagen Kittel CidT 8, CidT 8, DB | Spur Z - Art.Nr. 88145 finde ich super!
Bild: https://static.maerklin.de/media/c7/cb/c...a1451861036.jpg (Quelle: Märklin)

Die Behältertragwagen Lgjs 598 der Brauerei Weihenstephan ( Art.Nr. 82395, Jubiläums-Set 2 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot) finde ich auch gut, mit den pa-Behältern kann man schöne Kleinbahn-/ Gleisanschluss-Szenarien abbilden.
Bild: https://static.maerklin.de/media/ae/61/a...31452681602.jpg (Quelle_ Märklin)

Den Insider-Jahreswagen Eanos-X 052 kann ich mir auch gut auf meiner Anlage vorstellen.
Bild: https://static.maerklin.de/media/85/6b/8...a1451860802.jpg (Quelle: Märklin)

Das Zugset V 36.2 mit Nahverkehrszug ist auch toll, passt leider nicht so recht zu meinen Anlagen (für den Dampftriebwagen würde ich glatt extra eine Kleinanlage bauen ).
Bild: https://static.maerklin.de/media/8e/ee/8...01451862602.jpg (Quelle: Märklin)

Den Rest finde ich nicht so toll. Lieber hätte ich eine 212 in altrot und eine BR 260 als Einzellok, aber das habe ich ja schon kundgetan

Martin

PS: Ich habe die Bilder nicht direkt eingebunden, weil ich nicht wusste, ob das der Stummi-Policy genügt.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#2 von sturmi84 , 18.01.2016 18:15

Hallo,
ich finde in den Neuheiten sind einige schöne sachen dabei, wie die V36 und das Zuckerrübenset...

Mein persönliches Highlight ist aber die Ludmilla als 132 in der Ursprungslackierung!
Dazu noch der passende Velmo Sounddecoder eingebaut

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#3 von joerch ( gelöscht ) , 18.01.2016 20:52

Die Nachfrage ist bisher bei 88145, 88134 und 81770 am größten. Generell scheinen die Neuheiten gut anzukommen.

Es kommt übrigens noch das Messe-Händlermodell... ich darf aber vor der Messe noch nichts sagen...

Gruß, Jörg


joerch

RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#4 von derUlukai , 18.01.2016 21:09

war ja abzusehen, dass märklin nach dem 111er lufthansa-express jetzt auch den 103er lufthansa-express neu auflegt. gefällt mir ganz gut. kreative produktpolitik ist aber was anderes.
sehr clever natürlich, die toruistikexpress 218 nur im doppelpack rauszubringen. könnte man boshaft fast schon abzocke nennen, dass man dazu "gezwungen wird das gleiche modell (von der nur mit lupe erkennbaren seriennummer mal abgesehen) doppelt zu kaufen. wenn man dazu eine ordentliche zuglänge bilden will (mit dem neuen wagenset sowie dem - immer noch nicht erhältlichen -vom letzten jahr) hat man dann auch gleich noch nen speisewagen doppelt.
ansonsten für mich nichts weiter großartig erwähnenswertes dabei. schade. hätte mir insgesamt doch ein bisschen mehr erhofft.


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#5 von zscaler , 18.01.2016 21:44

Also, ich bin in der Summe recht positiv überrascht: Der Dampftriebwagen ist komplett neu und wird, wenn gut gemacht, ein richtig feines Teil, das man sonst bei Kleinserienherstellern suchen würde. Die V36 ist ja auch eine -- wenn auch schon bekannte -- Neukonstruktion.

Ich will jetzt auch wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber 199 EURO für den Märklin-Triebwagen finde ich im Vergleich zu 980 EUR für ein N-Tram-Kleinserienmodell des DT 12 für viel größere Kreise kaufbar.

Die Tatsache, dass sie sich an den Dampftriebwagen heranwagen, finde ich sehr ermutigend. Vielleicht kommt ja doch noch mal ein neuer Schienenbus, eine neu konstruierte BR 260 (und Varianten) und der eine oder andere DB-Dieseltriebwagen...

Ich denke, dass es bei Märklin eine etwas längerfristige Roadmap gibt und sich die Lücken im Sortiment schon schließen werden.


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#6 von a-zett , 18.01.2016 21:50

Geht mir auch so. Ludmilla (die schönste Variante und hoffentlich ohne Antriebsprobleme), V36 (eine reicht mir, ob dieser Typ mit Kanzel unterwegs war, weiß ich nicht), Kittel und die Behältertragwagen (schönes Vorbild des Lieferfahrzeuges, hoffentluch mit bedruckter Nase, aber leider unverglast). Das war's. Während der Kittel nicht ganz eine Doppelentwicklung ist und 980 Euro auch Grenzen sprengen ist der Eanos einfach ärgerlich und bleibt im Regal. Trotzdem kommen natürlich die interessanteren Varianten des Kittel in grün und rot-beige irgendwann später.

Mal sehen, ob Rokuhan den Weg weitergeht und die blaue 181 jetzt schon bringt und ob noch Geld übrig ist. Naheliegend wären eine Class 66, die ja auch ein kleines Profil hat, eine V90, die Märklin ja wieder überdimensionieren würde oder eine E41. Märklin hat ja nicht gewollt, obwohl das passende Fahrwerk von der E44 vorhanden ist.

Aber: Wieder kein Geld für Eilzugwagen Gruppe 30, für eine (ältere) Altbau-E-Lok und eine 80er habe ich auch nicht gebraucht. Die gibt's ja schon. Wo doch der neue Motor auch eine 91.3, eine E71, E60 oder E63 möglich macht. Eine T3 aber wohl auch nicht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z-(!)-Neuheiten 2016: Besser hier, wirklich.

#7 von Heizhaus ( gelöscht ) , 23.01.2016 23:58

Hallo,
wieder einiges in Epoche 3, gefällt mir.
Da wird Märklin ein paar Euros von mir bekommen.
Man leistet sich ja sonst nichts.
Grüße Heizhaus


Heizhaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz