Hallo zusammen, werte Forenleser !
Nachdem im Moment bei Märklin keine Schlepptenderlokomotiven der Einheitsbauart bei den Neuheiten 2016 dabei waren ( anscheinend werden konstruktiv die Kupplungsdeichseln Tender / Führerhaus überarbeitet, was ich sehr begrüße), könnte man nach dem Baukastenprinzip weitere Modelle mit unterschiedlichen Tenderaufbauten auf den Markt bringen.
Bei den Neukonstruktionen der Baureihen 03, 03.10, 41, 042 werden aktuell nur Tender der Bauart 2’2’T34 / Baujahre 1936 / 1958 (Öl) verwendet. Vorausgesetzt die neue Konstruktion des Kupplungschachtes für die Lok- / Tenderkupplung bewährt sich, könnten mit neuen unterschiedlichen Tenderaufbauten verschiedene Tenderbauarten für die Einheitsschlepptenderloks von Epoche II – IV auf dem gleichen Fahrgestell / Tenderrahmen kostengünstig umgesetzt werden.
Hier der Vergleich
( Quelle: Eisenbahn Journal Dampflok Report No.3 41 – 52 / Tender Teil 1 ):
Typ 1:
Bauart: 2’2’T32, 1. Baujahr 1925
Für Baureihen 01, 03, 41, 43, 44
Typ 2:
Bauart: 2’2’T32, 1. Baujahr 1926
Für Baureihen 01, 03, 41, 43, 44
Typ 3:
Bauart: 2’2’T32, 1. Baujahr 1934
Für Baureihen 01(ab 01 102), 03 (ab 03 163), 41, 43, 44
Typ 4:
Bauart: 2’2’T34, 1. Baujahr 1936 ( aktuell bei Märklin )
Für Baureihen 01, 03, 03.10, 22(DR), 39, 41, 44
Typ 5.
Bauart: 2’2’T34, 1. Baujahr 1958 ( aktuell bei Märklin )
Für Baureihen 41 Öl, 44 Öl
Tendertyp: 1 2 3 4 5
Raddurchmesser (mm) 1000 1000 1000 1000 1000
Gesamtachsstand (mm) 5700 5700 5700 5700 5700
Drehgestellachsstand (mm) 1900 1900 1900 1900 1900
Gesamtlänge (mm) 8650 8650 8650 8645 8645
Kohlenvorrat (t) 10,00 10,00 10,00 10,00 --
Wasservorrat (m3) 32,00 32,00 32,00 34,00 34,00
Ölvorrat (m3) -- -- -- -- 11,20
Gruß sledge