Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
@hans (hk-dcc-pfaffenhofen): Jau, es macht schon Laune, den Fuhrpark etwas aufzustocken. Ein netter Verkäufer, die Maschinen sind sehr schön, gut in Schuss (überaus gepflegt)….kurzum: Ich bin sehr zufrieden.
Gib Laut, wenn du Hilfe beim Kabelsalat brauchst.
@TomBob: Danke für deinen Kommentar. Ich bin hier aber Fremdbestatter . Meinen eigenen Friedhof habe ich schon viel früher fertiggestellt (siehe hier (etwas auf der Seite nach unten scrollen: viewtopic.php?f=64&t=133593&start=25 ). Das Thema hat schon einen (morbiden) Charme flaster: , aber erst einmal sollten wir uns am Leben und an der Modellbahn erfreuen. Bin schon auf neue Fortschritte an deiner Anlage gespannt; dein Holzverladeplatz sieht richtig super aus!
Was gibt es Neues?
Da wäre zuerst mal der neue Silberling (4389 zu erwähnen. Am Freitag bei der Moba – Dealerin meines Vertrauens abgeholt .
Bis zum Ende des Jahres kriegen wir den Rest des Zuges auch zusammen (Liefertermine und Realität …..). Trittbretter und Klostutzen sind zum Anstecken. Waggon gefällt mir sehr gut; für 59 Euronen kann man aber auch ein wenig erwarten.
Jetzt wird der erste Piko 303 er in Rente geschickt (Ein Entgleisungsgrund weniger! Die Dinger machen bei meinen C - Weichen nur Ärger ). Der nächste Märklin - Waggon soll im August kommen….
Kommen wir jetzt zur Rubrik „Immer schön cool bleiben, auch wenn´s sch… läuft“.
Vor ca 10 Jahren habe ich einen Donnerbüchsen Gepäckwagen mit einem Funktionsdecoder ausgestattet. Ich wollte in den einzelnen Waggons die Innenbeleuchtung sowie die Schlussbeleuchtung schalten. Das Ganze mit Glühbirnen und mehreren Masseschleifern sowie stromführenden Viessmann Kupplungen. Neulich die Waggons aufs Gleis gestellt …..Schlurzkuss!!! opo:
Na super! Da ja die Glühlampenausleuchtung auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, viel Strom zieht, ich damals beim Wagenbeleuchten elektrisch noch etwas unerfahren war und überhaupt und sowieso…..habe ich mich entschlossen, die Waggons auf LED umzurüsten. Also erst mal den ganzen Murks auseinander:
Klobige Adern, dicke Schrumpfschläuche….jetzt alles nicht so der Hit. Der Decoder sollte schon noch weiter seinen Dienst tun und schon ging die Raterei los, um was für einen Decoder es sich handelt (Ihr dürft mitraten. Nach einer halben Stunde wusste ich, was ich da verbaut hatte. Ich musste ja immerhin mir den Schaltplan raussuchen, weil ich statt extern auf Schienenmasse auf interne Masse gehen wollte.)
Beständig Freude bereitet mir dieses Massefederblech in Verbindung mit der Kupplungsfeder. Es machte bestimmt mehr als dreimal BOING und klammheimlich hat sich die Feder beim Schließen des Waggons durch dieses Blech verabschiedet (Ich fand die Feder nach fertigem Zusammenbau des Packwagens am Boden). Man gönnt sich ja sonst nix.
wenn dieses Federblechgedöhns nicht richtig anliegt, hat der Decoder somit auch keinen Kontakt. Habe vorsichtshalber noch zusätzlich einen Draht um die Achse gewickelt und vorsichtig als Öse verlötet. Sicher ist sicher…
Nach fünfmal Zusammenbauen (Feder weg, Kupplungsdeichsel rausgesprungen, Massedraht abgerissen,… war ich schließlich soweit, dass auf F1 das Schlusslicht und auf F2 das Packwagenlicht geschaltet wird. FUNCTION sollte eigentlich in den restlichen Waggons das Licht schalten, da habe ich jetzt Dauerstrom. Könnte ein Decoderschaden sein. Ich fürchte, da werde ich noch mal ranmüssen, aber derzeit habe ich dazu noch keinen Dreh und zu wenig Rotwein im Haus….
Vorläufiges Ergebnis (Eine Donnerbüchse fehlt auch noch):
Kommen wir nun zu etwas Erfreulichem, dem 3. Neuzugang. Es handelt sich um die BR 80 030 in analoger Version (3304). Ich finde diese kleinen Maschinchen einfach schnuckelig. Und habe das gute Stück mal geöffnet. Schrauben unter den Wasserkästen versteckt, mal was Neues:
Der Fahrtrichtungsumschalter raus und einen LD-W 3 von Tams rein (Da liegen derzeit ein paar rum…):
Die Beleuchtungsplatine mit ihrem Massekontakt rief bei mir zwiespältige Gefühle hervor: Einerseits praktisch realisiert, aber die Lokmasse konnte ich hier nicht wirklich gebrauchen. Also zwei vorsichtige Dremelschnitte und somit keinen Kontakt mehr zu Lokmasse. Decoder eingebaut und getestet. Dank 5 poligem Hochleistungsantrieb sind die Fahreigenschaften schon ganz gut (Das bleibt erst einmal so. Sollte mich die Langeweile packen, gibt’s ein 60760 er Set).
Auf dem Testgleis im Einsatz:
Das wars fürs Erste.
Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72