RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#451 von wulfmanjack , 13.05.2019 21:07

Hallo Bernd,

Gratulation zu den Umbauten.

Die Positionierung der Schmiede mit der ansteigenden Straße finde ich sehr gelungen. Ich hoffe das sträubende Pferd kann doch noch beruhigt werden und der Schmied seine Arbeit verrichten.

Viel Spaß bei der Fertigstellung!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#452 von KaBeEs246 , 22.05.2019 22:26

Hallo Bernd,

lang, lang ist es her, dass ich hier mal nicht nur gelesen und Bilder geguckt habe, sondern auch aktiv war. Highlight ist für mich übrigens deine Wellnesszone.
Letzte Zeit hast du ja einige Lokumbauten beschrieben. Ich bin schon auf deinen nächsten Lokumbau gespannt.
Da habe ich mich bisher nicht drangemacht. Erstens aus Respekt vor den Decodern und im Bewusstsein meiner Grobmotorik. Zum anderen, weil ich ja noch lange nicht so weit bin, dass ich eine vorzeigbare Anlage habe, sie besteht ja noch zu 80 % aus Styrodurwüste.
Komplett gelesen habe ich deinen Thread übrigens noch nicht, mussich noch nachholen, da mich verständlicherweise die Anlagenausgestaltung am meisten interessiert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#453 von barnie72 , 26.05.2019 00:02

Hallo zusammen,
nach einer anstrengenden Woche komme ich mal wieder dazu, meine Fortschritte an der Bahn vorzustellen. Erst einmal aber vielen Dank an Hans, Wolfgang und Hans für die Rückmeldungen.

@Hans (Pafmodul): Ja, 12 Loks sind noch umzurüsten. Aber bis Ende des Jahres soll der Fahrbetrieb geschmeidig laufen.
@wulfmanjack: Die Schmiede hat da auch aus anderen Gründen einen sinnvollen Platz. Und der Gaul kann via Schalter beruhigt bzw. beunruhigt werden (siehe weiter unten).
@Hans (KaBeEs246): Der letzte Lokumbau hat zwar drei Stunden gedauert (am meisten hielten mich die LED auf), aber es hat sich definitiv gelohnt. Bin einfach nur begeistert von der 23 er (siehe weiter unten!) .
An die Lokumbauten habe ich mich auch erst langsam rangewagt. Viele Diesel- und Elloks lassen definitiv mehr Platz für Umbauten als ausgerechnet Dampfloks. So ein Umbau lohnt sich aber definitiv. Eine Händlerin in unserer Umgebung würde so einen Umbau machen, aber unter 100 € für (einfachstes) Material und Arbeitszeit sind da schon eher das Minimum.
Hinsichtlich vorzeigbarer Anlage: stapelst du da nicht etwas tief? Nach einem konkreten Vorbild zu bauen ist schon eine ganz andere Hausnummer….

Was gibt es Neues?

Die Schmiede habe ich fertig ausgestaltet und auch der Gaul steigt und wiehert jetzt (Er wiehert mehr als dass er hüpft bzw. wackelt…Ist aber witzig! ). Die letzten Bauplätze werden ausgewiesen und erste Ausgestaltungen nehmen Formen an. Ihr dürft spekulieren, was da hinkommt. So viel sei übrigens noch verraten: Auf der letzten Fläche werde ich ausgestaltungstechnisch noch einmal richtig auf den Putz hauen….











Mal sehen, ob ihr erraten könnt, was das wird…

Dann waren da für meinen Freund Hans (vom anderen Hügel in Pfaffenhofen) ein paar Häuser zusammenzubauen, zu altern und entsprechend auszugestalten:







Hat bisher auf jeden Fall Spaß gemacht!
Ein paar Sachen warten da aber noch...mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt...

Last, but not least, hat ein Neuzugang in Kleinkrähhausen Einzug gehalten. BR 23 105 aus Nettetal ist vorgefahren und hat hier eine neue Heimat gefunden.



Die Primex Maschine sieht einfach elegant aus und bekam von mir ein Tuning spendiert. Mit LED- Beleuchtung, einem Hochleistungsantrieb 60943 und Decoder versehen, läuft sie jetzt einfach traumhaft. Liebe Grüße an dieser Stelle nach Nettetal (habe soeben eine PN geschickt!).

Zum Abschluss noch ein Bild der BR 23 auf meiner Drehscheibe



Viel Spaß mit den Bildern.
Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#454 von TomBob , 26.05.2019 07:36

Hallo Bernd,

da du die Scheune ja schon platziert hast, könnte es einen Bauernhof geben.
Oder einen Pferde-/Ponyhof. Die Schmiede zum Beschlagen der Hottehüs ist ja schon gegenüber.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#455 von Heichtl , 26.05.2019 09:44

Servus Bernd,

Zitat

Mal sehen, ob ihr erraten könnt, was das wird…


Denke, dass da ein Pferdehof hinkommen wird.
War doch irgendwie Bedingung deiner Regierung oder täusche ich mich da

Zitat

Die Schmiede habe ich fertig ausgestaltet



Zitat

auch der Gaul steigt und wiehert jetzt (Er wiehert mehr als dass er hüpft bzw. wackelt…Ist aber witzig!


Hab ich da was überlesen?
Ist das ein Funktionsmodell?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#456 von roschi , 26.05.2019 21:34

Hallo Bernd,
da hast Du der Schmiede mit dem Hoppepferd ein feines Detail verpasst, das inszeniert ein Hingucker sein wird und schöne Abwechslung auf die Anlage bringt. Die 23 auf der Drehscheibe und die dazugehörige Story zum Update schön so ein Modell gut zum Laufen zu bringen. Und wie Du auf den Putz gehauen hast und was da bislang herausgekommen ist -

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#457 von hk-dcc-kleinhofen , 26.05.2019 22:38

Hallo Bernd,

jetzt bist du aber richtig fleißig!

Beim Ratespiel kann ich nicht mitmachen, da ich die Lösung kenne.

Danke für die Häuser . Hab jetzt auch ein paar Bilder eingestellt.

Nicht vergessen, Dienstag ist Stammtisch.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#458 von wulfmanjack , 27.05.2019 21:24

Hallo Bernd,

ein wieherndes Pferd
So in Dauerschleife kann das aber auch schnell nerven.

Ratespiel gibbet was zu gewinnen :
So ein Zusammenbau eines Gebäudemodells ; so nen Freund hätte ich auch gerne.......

Eine Scheune steht ja schon auf dem Gelände und ich sehe da so eine Einfriedung. 1 + 1 = Reit- und Dressurplatz


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#459 von KaBeEs246 , 29.05.2019 14:24

Zitat

1 + 1 = Reit- und Dressurplatz


Hallo Bernd,
dem schließe ich mich an: Reitplatz bzw. sogar eine -halle?
Ich hoffe, so alleine unter Fremden bekommt die 23 kein Heimweh. Bisher war sie eine enge Schachtelhaltung zusammengekuschelt mit anderen Maschinen gewohnt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#460 von barnie72 , 01.06.2019 22:31

....kommt aufs Pferd.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. So viel vorab: euch kann man aber auch gar nichts vormachen . O.k., ich habe ja schon mal ansatzweise was zur Ausgestaltung des letzten Fleckchens geschrieben. Und da ich zwei „Pferdenarrische“ daheim habe… mehr dazu nachher.

@Tom: Richtig, die Schmiede wurde mit Bedacht an diesen Ort platziert. Danke, dass du vorbei geschaut hast. Ich hoffe, deine Anlage schreitet voran.

@Matthias: Ja, mit der Bedingung hast du nicht ganz unrecht . Und jep, das ist ein Viessmann Funktionsmodell. Das Steigen des Gauls ist für meinen Geschmack etwas sparsam, das Wiehern aber dafür umso lauter . Auf jeden Fall ein Hingucker/Hinhörer. Dir viel Erfolg beim Weiterbau deines Wendels.

@Roschi: Ja, die BR 23 ist wirklich toll und ist 1a gepflegt. Ich finde es auch sehr schön, wenn man die „alten“ Modelle tunt und wieder einsetzt, zumal es sich bei der BR 23 um einen echten Hingucker handelt (Ich muss nur noch die Helligkeit der Birnchen dimmen). Aber für tolle Loks bist ja du eigentlich Spezialist.

@Hans (HK-DCC): wenn ich mal Zeit habe, geht was voran. Ein spezielles Häuschen steht ja noch aus.

@Wulfmanjack: nein, es gibt keine Häuschen zu gewinnen . Zumal ich glaube, dass du mit den handelsüblichen Häuschen nicht wirklich zufrieden wärst. Das was du da gerade baust, ist wohl eher tonangebend. Gute Augen hast du auch…

@Hans (KaBeEs246): Ja, sogar den Reitplatz hast du erahnt. Damit die BR 23 sich nicht so einsam fühlt, streichle ich sie schon jeden Tag . Einen Zug habe ich für sie auch schon zusammengestellt. Vier Donnerbüchsen, ein Postwagen und ein Packwagen bekommt die Gutste und Bilder folgen bald. Die Zeit ist leider gerade knapp und kostbar.

Ja, wie schon vielfach vermutet, gestalte ich einen Reiterhof.



In die Scheune kommen ins Dachgeschoss noch Heuballen (Schweinearbeit, so was selbst herzustellen).
Die Pferde haben auch schon etwas Auslauf:



Im Hintergrund ist die Fabrik nebst Vorplatz angesiedelt. Dort hat es einen Unfall gegeben und Polizei sowie Rettungskräfte haben alle Hände voll zu tun (Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auf dem letzten Quadratmeter etwas zur Übertreibung neige und etwas zu sehr auf die Ka….haue?)



Nun das Reiterensemble, das man sich nach vorne fortgesetzt vorstellen muss:



Fahrzeuge sind auch schon dort:



Und am Bahnübergang ist auch etwas los:



Die Wege sind mit gesiebter Asche hergestellt, die Reiterbahn mit Vogelsand. Es gilt, die Asche vorsichtig zu befeuchten, sonst gibt es eine Mords – Sauerei (staubt ordentlich und alles wird voll pappiger Asche):



Die Fugen drin sind Absicht. Eine Platte ist nämlich herausnehmbar:



Viel Spaß mit den Bildern. Fortsetzung folgt.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#461 von roschi , 02.06.2019 20:44

Hallo Barnie,

da hast du wieder schöne Bilder eingestellt, die einen guten Eindruck über die Schnittigkeit Deiner Anlage geben.

Herzlichen Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#462 von barnie72 , 05.06.2019 20:46

Hallo zusammen,

ein weiteres kleines Fleckchen ist fertig gestellt:



Und dann kam ein Paket, auf das ich sehnsüchtig gewartet habe:



Hans und ich haben eine Umbeheimatung eingeleitet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hans. Hat alles super geklappt!

Nun aber zu dem Inhalt:







Einfach ein toller Zug, dieser Rheingold. Ist der jemals auch nach München gelangt (oder stets in die Schweiz?). Freue mich auch wie Bolle über die sehr gepflegte 75 er.
Sowohl der Rheingold als auch die 75 042 werden sich jetzt erst einmal akklimatisieren dürfen. Die liebevolle Zuwendung wird neben den Decodern auch Motor etc. umfassen. Und die BR 23 hat jetzt auch wieder jemand zum Kuscheln.

Viel Spaß mit den Bildern
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#463 von Mornsgrans , 05.06.2019 21:03

Hallo Barnie,
ein schöner Garten, die Obst-Ernte steht wohl unmittelbar bevor

Deine Rheigold-Packung ist der Hammer, welche Lok liegt denn bei? Die für den Rheingold entwickelte E10.12 scheint es ja nicht zu sein, die hat ja die Bügelfalte, die Deine nicht zu haben scheint - oder sehe ich es falsch? Die 75 ist auch eine schöne. Mit einigen Donnerbüchsen oder Umbauwagen wird sie stilgerecht daher kommen.

Zitat

Einfach ein toller Zug, dieser Rheingold. Ist der jemals auch nach München gelangt (oder stets in die Schweiz?).



Zitat
1983 erhielten alle Wagen dieses Zuges zu der nun purpurrot/elfenbeinfarbenen Lackierung einen orangen Zierstreifen unterhalb der Fenster. Ein Flügelzug nach München wurde eingeführt, dem ein aus einem Großraumwagen umgebauter Clubwagen (Rheingold-Club) beigestellt war. In diesen gab es neben Mahlzeiten auch folkloristische Musikaufführungen und touristische Präsentationen. Das kulinarische Angebot in den Clubwagen war im Vergleich zum Vorkriegs-Rheingold allerdings nur sehr bescheiden. Neben Snacks wie Hot Dogs oder einem Paar Weißwürste mit Senf und Brezeln konnte der Fahrgast lediglich zwischen einer kalten Platte, einer Gulaschsuppe, einem Hühnereintopf und einem einzigen wechselnden Hauptgericht, genannt „Clubwagen-Schmankerl“, etwa Leberkäse mit Senf und Brezeln, wählen.[8]

Der Flügelzug befuhr in den Sommerfahrplänen 1983 und 1984 die gegenüber der normalen Intercity-Linie landschaftlich reizvollere Strecke über die Neckartalbahn ab Heidelberg nach Heilbronn – Stuttgart – weiter über Aalen – Nördlingen – Donauwörth und Augsburg bis München. Im Winter war der Clubwagen in den Stammzug nach Basel eingereiht.


Quelle

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#464 von KaBeEs246 , 06.06.2019 22:39

Zitat

Und dann kam ein Paket, auf das ich sehnsüchtig gewartet habe:

Hans und ich haben eine Umbeheimatung eingeleitet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hans. Hat alles super geklappt!


Huch, Bernd, du hast den Boden geöffnet? Habe ich den Adressaufkleber etwa auf die Rückseite geklebt?

Zitat

Deine Rheigold-Packung ist der Hammer, welche Lok liegt denn bei? Die für den Rheingold entwickelte E10.12 scheint es ja nicht zu sein, die hat ja die Bügelfalte, die Deine nicht zu haben scheint - oder sehe ich es falsch?



Hallo Erich,
es handelt sich um eine E 10.12 mit Bügelfalte. Ich vermute aus der ehemaligen Trixproduktion. Es ist der Epoche III Rheingold der frühen 60er-Jahre, als der Rheingold von der noch nicht elektrifizierten KBS 246 abgezogen und über Emmerich geleitet wurde.

Viel Spaß beim Umbau, Bernd.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#465 von barnie72 , 23.06.2019 22:01

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Rückmeldungen.

@Erich: Danke für die Info. Das heißt, vor 1983 ist der Zug nicht nach München gekommen. Egal wie: der Zug ist einfach elegant und toll. Und da ich jetzt nicht sehr genau nach Vorbild fahre….alles gut!

@Hans: Ja, ich habe auf der Seite mit dem Etikett geöffnet. Es war aber alles sehr gut verpackt. Mittlerweile habe ich beide Schätzchen (sowohl die E10 als auch die 75042) digitalisiert. Mehr dazu weiter unten…

Trotz Pfingsten war die freie Zeit für die Eisenbahn nicht allzu üppig (o.k. ein Vormittag Zugbewegungen, zwei Lokumbauten und etwas Bastelei waren schon drin… ).
Neben der Modelleisenbahn waren noch ein paar andere Aufgaben auf meiner todo – Liste: Esszimmer ausräumen und neu streichen sowie Vorhänge waschen, bestellte Kinderschaukel zusammenbauen,…
Viel interessanter aber: was ging denn jetzt an der Moba vorwärts?
Fangen wir mit den Umbauten an (siehe oben): ein 60760 Umbausatz für die E10 sorgt nun für eine gute digitale Fahrt:



Bei der 75042 wollte ich ursprünglich auf HLA umrüsten, fand dann in der Bastelkiste einen übrigen 5 poligen Rotor. Im Zusammenspiel mit einem Tams LD-W 3 ergaben sich überaschend gute Fahreigenschaften. Die 75 er darf nun vor drei Personenwägelchen Dienst tun (Beizeiten bekommt sie noch ein paar zusätzliche Waggons spendiert. Ich weiß…..die Epochenpuristen bekommen gerade Schnappatmung…. ops: ).





Nun zum Titel: Der Reiterhof (Ponyhof) stellt ein großes Fest nebst Turnier auf die Beine:



Zugeh duats wia am Stachus:





Die Tenne muss noch etwas ausgestaltet werden:



Last but not least will ich euch noch eine kleine „Auftragsarbeit“ vorstellen: Das kleine Kapellchen von hk-dcc-kleinhofen sollte neben etwas Farbfinish ein passendes Ambiente bekommen:





Das verwitterte Kupferdach des Türmchens gelang mir mittels Revell Aqua Color Nr. 55 (Lichtgrün) in wischender Drybrush Technik.

Mehr zur Boniland – Anlage hier: viewtopic.php?f=15&t=156582&start=100

So, ab morgen erwartet mich wieder der ganz normale Wahnsinn . Aber bis Dezember wird Kleinkrähhausen zu 99% fertig sein (Ganz wird man ja nie fertig…. )

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#466 von wulfmanjack , 24.06.2019 19:25

Hallo Bernd,

da ist ja mächtig Betrieb auf und neben dem Geläuf.

Das wird wohl kurz vor dem Tunierstart sein und die Reiter/innen sind kräftig am üben.

Was wirst Du denn nach Dezember machen, wenn Du nichts mehr zu bauen hast. :


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#467 von Heichtl , 25.06.2019 05:58

Servus Bernd,

Sehr schön gestaltet bisher deine Reiterszene
Dezember fertig? flaster:
Was machst dann? Anlage auf PC-Steuerung umbauen? flaster:
Oder hat dann die Reiteranlage ne andere Bedeutung bzw zeigt schon ne Vorschau.... flaster: flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#468 von barnie72 , 25.06.2019 13:34

Hallo Wolfgang,

Jo, es ist was los....
Wobei.....im Turnierplatz geht es eigentlich schon sehr eng zu (jeder SIBE würde die Krise kriegen ).
Nennen wir es mal "szenische Verdichtung"

Es gibt ja noch etwas zu tun: Ladegut basteln, Bäume austauschen (womöglich noch Eigenbau ), Zugverbände neu zusammenstellen, Fahrplan erstellen,... Zur Not mache ich mit meiner Frau noch (Reiter-)urlaub

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#469 von barnie72 , 06.07.2019 23:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Im nachfolgenden Text antworte ich auf die o.a. Beiträge.

@KaBeEs 246: Tut mir leid, aber die Stummi PNs gehen bei mir gerade nicht raus. Bleiben irgendwie im Postausgang hängen . Habe dir auf deine Mailadresse eine Nachricht geschickt.

Die Eisenbahn nähert sich der Vollendung und damit stellt sich die berechtigte Frage: „Was machst du denn, wenn du fertig bist?“

@Matthias: Nein, keine Computersteuerung. Ich bin zwar verrückt, aber neeeeeeeee…… Außerdem müsste ich da einige Rückmeldekontakte nachrüsten (da bisher noch nicht vorhanden). Brrrrrr!

Abreißen kommt auch nicht in Frage. Nach sechs Jahren Bauzeit bin ich mit dem Gleisplan immer noch sehr zufrieden. Und da ich sowieso lieber manuell fahre (für mich stressfreier ), passt auch alles.

Mal eine erste kleine todo – Liste zusammengestellt:

- Fuhrpark ergänzen
- Fuhrpark beleuchten
- Figuren für Waggons und Ausgestaltung bemalen
- „Auftragsarbeiten“ d.h. Basteleien für Freunde
- Bäume supern, verbessern und austauschen
- Eine Art „Fahrplan“ gestalten. Wobei ich etwas gegen Stress habe…
- Ladegut basteln
- Anlage säubern
- Autos beleuchten
- Loks umbauen auf Motor – Hochleistungsantrieb / Decoder

Erst einmal wenig Langeweile….

Nachfolgend ein paar Bilder / Impressionen von der Anlage. Es ist derzeit angenehm kühl im Keller und der Kühlschrank ist auch gut gefüllt. rost:
Viel Spaß mit den Bildern











VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#470 von Ralf67 ( gelöscht ) , 07.07.2019 08:43

Hallo Barnie,

Zitat

Hallo zusammen,

.........

Abreißen kommt auch nicht in Frage. Nach sechs Jahren Bauzeit bin ich mit dem Gleisplan immer noch sehr zufrieden. Und da ich sowieso lieber manuell fahre (für mich stressfreier ), passt auch alles.

Mal eine erste kleine todo – Liste zusammengestellt:

- Fuhrpark ergänzen
- Fuhrpark beleuchten
- Figuren für Waggons und Ausgestaltung bemalen
- „Auftragsarbeiten“ d.h. Basteleien für Freunde
- Bäume supern, verbessern und austauschen
- Eine Art „Fahrplan“ gestalten. Wobei ich etwas gegen Stress habe…
- Ladegut basteln
- Anlage säubern
- Autos beleuchten
- Loks umbauen auf Motor – Hochleistungsantrieb / Decoder

Erst einmal wenig Langeweile….

Nachfolgend ein paar Bilder / Impressionen von der Anlage. Es ist derzeit angenehm kühl im Keller und der Kühlschrank ist auch gut gefüllt. rost:
Viel Spaß mit den Bildern











VG
Barnie72





da geht Dir die "Arbeit" so schnell nicht aus .

Danke für die schönen (Übersichts-) Bilder deiner Anlage. Mir gefallen sehr die kleinen Details und Szenen .
Und bei deinem Fuhrpark komme ich oft ins schwärmen, wenn es mich immer wieder zurück in meine Kindheit verschlägt.

Danke für's zeigen . Gerne immer wieder.


Gruß und schönen Sonntag
Ralf


Ralf67

RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#471 von wulfmanjack , 11.07.2019 12:02

Hallo Bernd,

anhand Deiner ToDo-Liste sehe ich: Die Arbeit geht Dir dann doch nicht so schnell aus.

Auch mir gefallen die schönen Übersichtsfotos und die vielen kleinen Szenen der Ausgestaltungen.
Das wirkt schon so richtig fertig und darauf kannst Du stolz sein.

Mal gespannt wie Du den Baumbau angehst.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#472 von barnie72 , 11.07.2019 22:14

Hallo zusammen,

@Ralf und Wolfgang: Danke für eure Rückmeldungen. Ein wenig ist ja noch zu tun…

Auch wenn derzeit noch einige lange Arbeitstage bevorstehen, so bleibt doch noch ein wenig Zeit für die Modellbahn (Gott sei Dank, denn ohne Ausgleich würde ich bei meinem Nebenjob sonst langsam gaga werden ).

Auch wenn die Anlage weitestgehend fertiggestellt wurde (Habe aber auf meiner todo – Liste noch 10 – 12 Posten zum Nachbessern), so kommt doch keine Langeweile auf.

Fangen wir mal mit der Auftragsarbeit an:



Der originale Engel in Bronzeoptik sah nicht sonderlich realistisch aus, also die Flügel in Goldoptik und den Engel in weiß umlackiert.

Die Gräber etwas gesupert:


Wie das Ganze dann eingebaut und ausgestaltet aussieht, werdet ihr demnächst in Hans seinem Threat sehen:

viewtopic.php?f=15&t=156582&start=100

So, hk-dcc-kleinhofen....jetzt musste liefern...

Kommen wir zu zwei Neuzugängen (Lok Nummer drei ist noch analog und wird zu gegebener Zeit vorgestellt…):



Frisch um die Ecke gebogen: E40 072; ein geiles Maschinchen, das (mir zumindest) richtig Laune macht. Ich kann zwar nicht mit dem Beschaffungsprogramm der Bundesbahn mithalten (Die haben – glaube ich - um die 800 Maschinen in Betrieb gestellt.) Bei mir ist es die 4. Maschine und da diese Baureihe recht universell einsetzbar ist, findet man sie bei mir vor Güter- und Nahverkehrszügen (Sind bei uns auch im Nahverkehr zwischen Ingolstadt und München im Einsatz gewesen).

Auch der zweite „Star“ ist frisch aus Nettetal eingetroffen:


18 473 gehört als Krauss Maffei – Maschine auch zu meinem Pflichtbestand. Eine wunderschöne Dampflok. Mal sehen, was ich ihr für Wagen spendiere.
An dieser Stelle einen lieben Gruß an Hans (nahe Ruhr und Nette!).

Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#473 von TomBob , 13.07.2019 08:42

Hallo Bernd,
die Gräber gefallen mir und kommen sehr realistisch rüber.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#474 von hk-dcc-kleinhofen , 14.07.2019 09:40

Hallo Bernd,

kaum ist die Anlage mehr oder weniger komplett fertig, folgt bei Dir die rasante Aufrüstung des Fuhrparks....!!

Gestern wollte ich friedhofstechnisch "liefern", aber die superdünnen Kabel haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eines ist abgebrochen und dann habe ich es wieder löten müssen. Als dann beim Einbau das nächste dünne Kabel in der Luft hing, hab' ich die Nerven verloren. Licht aus im Keller und gegangen......
Mal schauen, ob ich heute Lust auf Kabelsalat habe.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Kleinkrähhausen "Kleinprojekte"

#475 von barnie72 , 14.07.2019 19:58

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@hans (hk-dcc-pfaffenhofen): Jau, es macht schon Laune, den Fuhrpark etwas aufzustocken. Ein netter Verkäufer, die Maschinen sind sehr schön, gut in Schuss (überaus gepflegt)….kurzum: Ich bin sehr zufrieden.
Gib Laut, wenn du Hilfe beim Kabelsalat brauchst.

@TomBob: Danke für deinen Kommentar. Ich bin hier aber Fremdbestatter . Meinen eigenen Friedhof habe ich schon viel früher fertiggestellt (siehe hier (etwas auf der Seite nach unten scrollen: viewtopic.php?f=64&t=133593&start=25 ). Das Thema hat schon einen (morbiden) Charme flaster: , aber erst einmal sollten wir uns am Leben und an der Modellbahn erfreuen. Bin schon auf neue Fortschritte an deiner Anlage gespannt; dein Holzverladeplatz sieht richtig super aus!

Was gibt es Neues?

Da wäre zuerst mal der neue Silberling (4389 zu erwähnen. Am Freitag bei der Moba – Dealerin meines Vertrauens abgeholt .
Bis zum Ende des Jahres kriegen wir den Rest des Zuges auch zusammen (Liefertermine und Realität …..). Trittbretter und Klostutzen sind zum Anstecken. Waggon gefällt mir sehr gut; für 59 Euronen kann man aber auch ein wenig erwarten.

Jetzt wird der erste Piko 303 er in Rente geschickt (Ein Entgleisungsgrund weniger! Die Dinger machen bei meinen C - Weichen nur Ärger ). Der nächste Märklin - Waggon soll im August kommen….



Kommen wir jetzt zur Rubrik „Immer schön cool bleiben, auch wenn´s sch… läuft“.

Vor ca 10 Jahren habe ich einen Donnerbüchsen Gepäckwagen mit einem Funktionsdecoder ausgestattet. Ich wollte in den einzelnen Waggons die Innenbeleuchtung sowie die Schlussbeleuchtung schalten. Das Ganze mit Glühbirnen und mehreren Masseschleifern sowie stromführenden Viessmann Kupplungen. Neulich die Waggons aufs Gleis gestellt …..Schlurzkuss!!! opo:

Na super! Da ja die Glühlampenausleuchtung auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, viel Strom zieht, ich damals beim Wagenbeleuchten elektrisch noch etwas unerfahren war und überhaupt und sowieso…..habe ich mich entschlossen, die Waggons auf LED umzurüsten. Also erst mal den ganzen Murks auseinander:



Klobige Adern, dicke Schrumpfschläuche….jetzt alles nicht so der Hit. Der Decoder sollte schon noch weiter seinen Dienst tun und schon ging die Raterei los, um was für einen Decoder es sich handelt (Ihr dürft mitraten. Nach einer halben Stunde wusste ich, was ich da verbaut hatte. Ich musste ja immerhin mir den Schaltplan raussuchen, weil ich statt extern auf Schienenmasse auf interne Masse gehen wollte.)



Beständig Freude bereitet mir dieses Massefederblech in Verbindung mit der Kupplungsfeder. Es machte bestimmt mehr als dreimal BOING und klammheimlich hat sich die Feder beim Schließen des Waggons durch dieses Blech verabschiedet (Ich fand die Feder nach fertigem Zusammenbau des Packwagens am Boden). Man gönnt sich ja sonst nix.
wenn dieses Federblechgedöhns nicht richtig anliegt, hat der Decoder somit auch keinen Kontakt. Habe vorsichtshalber noch zusätzlich einen Draht um die Achse gewickelt und vorsichtig als Öse verlötet. Sicher ist sicher…



Nach fünfmal Zusammenbauen (Feder weg, Kupplungsdeichsel rausgesprungen, Massedraht abgerissen,… war ich schließlich soweit, dass auf F1 das Schlusslicht und auf F2 das Packwagenlicht geschaltet wird. FUNCTION sollte eigentlich in den restlichen Waggons das Licht schalten, da habe ich jetzt Dauerstrom. Könnte ein Decoderschaden sein. Ich fürchte, da werde ich noch mal ranmüssen, aber derzeit habe ich dazu noch keinen Dreh und zu wenig Rotwein im Haus….

Vorläufiges Ergebnis (Eine Donnerbüchse fehlt auch noch):



Kommen wir nun zu etwas Erfreulichem, dem 3. Neuzugang. Es handelt sich um die BR 80 030 in analoger Version (3304). Ich finde diese kleinen Maschinchen einfach schnuckelig. Und habe das gute Stück mal geöffnet. Schrauben unter den Wasserkästen versteckt, mal was Neues:



Der Fahrtrichtungsumschalter raus und einen LD-W 3 von Tams rein (Da liegen derzeit ein paar rum…):



Die Beleuchtungsplatine mit ihrem Massekontakt rief bei mir zwiespältige Gefühle hervor: Einerseits praktisch realisiert, aber die Lokmasse konnte ich hier nicht wirklich gebrauchen. Also zwei vorsichtige Dremelschnitte und somit keinen Kontakt mehr zu Lokmasse. Decoder eingebaut und getestet. Dank 5 poligem Hochleistungsantrieb sind die Fahreigenschaften schon ganz gut (Das bleibt erst einmal so. Sollte mich die Langeweile packen, gibt’s ein 60760 er Set).



Auf dem Testgleis im Einsatz:


Das wars fürs Erste.
Viel Spaß mit den Bildern.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin no 10 anlage Sweden
🇨🇭 Anlage URI

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz